Klangunterschied DTS zu AC3

+A -A
Autor
Beitrag
Matze7
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 20:34
Nutze seit neuesten Blu-ray und lasse sie über meinen schon etwas älteren Kenwood 9060D abspielen. Da nicht immer AC3 vorhanden ist, habe ich nun auch schon öfters DTS gehört.

Mal davon abgesehen, das es ja oft die doppelte Datenrate zu AC3 hat, ist mir vor allem aufgefallen, das es bei mir irgendwie dumpfer und von den Effekten vor allem im Hochtonbereich nicht so gut klingt, wie AC3. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das an meinem Receiver liegt (empfängt den Ton optisch per Bitstream) oder am verwendeten Soundcodec.

Angeblich soll ja DTS oft besser klingen, bei mir ist es irgendwie genau andersherum!? Wie schon erwähnt, kommen z.B. die Effekte bei DTS irgendwie leiser und nicht so schön klar rüber, wie bei AC3, dafür ist der Bass und der Grundton etwas stärker. Derzeit klingt also bei mir AC3 irgendwie besser.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gibt es eine Möglichkeit, das beide gleich gut klingen (Einstellungssache) oder ist das Soundsystembedingt?


[Beitrag von Matze7 am 05. Feb 2009, 20:35 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 20:53
Moin,

grundsätzlich bietet das DTS-Format eine höhere Bandbreite u. sollte damit theoretisch besser klingen. Entscheidend für den Klang ist aber weniger die Bandbreite o. das Format, sondern die Abmischung im Studio. Das bei Dir DTS grds. dumpfer klingt, kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise ziehe ich DTS DD vor.
JustCinema
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 21:00

Triplets schrieb:
Moin,

grundsätzlich bietet das DTS-Format eine höhere Bandbreite u. sollte damit theoretisch besser klingen. Entscheidend für den Klang ist aber weniger die Bandbreite o. das Format, sondern die Abmischung im Studio. Das bei Dir DTS grds. dumpfer klingt, kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise ziehe ich DTS DD vor.



Sehe ich genau so!

Man muss dazu noch sagen das DTS weniger komprimiert ist als DD und daher eigentlich hochwertiger ist und deswegen in den meisten Fällen auch besser klingt!
Matze7
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 00:42
Also liegt es vielleicht eher an meinem Receiver, das DTS hier irgendwie dumpfer und von den Höhen und Effekten nicht so direkt wirkt?
JustCinema
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 02:33

Matze7 schrieb:
Also liegt es vielleicht eher an meinem Receiver, das DTS hier irgendwie dumpfer und von den Höhen und Effekten nicht so direkt wirkt?


Das wird dir denke ich keiner richtig sagen können! Vielleicht ist es ja eine Einstellungssache von irgend einer deiner Komponenten
Matze7
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 19:18
Ok, Danke... Im Endeffekt kann ich also davon ausgehen, dass das Signal sich letztendlich also weitgehend gleich anhören sollte, also nicht dumpfer, leiser oder von den Effekten geringer, wenn beim Sound System alles optimal eingestellt ist...
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 19:28
Richtig! Eine grundsätzliche Verschlechterung des Klangs nur bei DTS, ist nicht auf das Format DTS zurückzuführen.
Tuga
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 19:41
[quote="PS32008"][quote="Triplets"]
Man muss dazu noch sagen das DTS weniger komprimiert ist als DD und daher eigentlich hochwertiger ist und deswegen in den meisten Fällen auch besser klingt![/quote]

Ist nicht 100% richtig. Sind einfach verschiedene Kompressionsverfahren zwischen DD und DTS, beide sind nicht verlustfrei. Die Spuren sind einfach verschieden abgemischt und und es entscheidet wie gut (oder schlecht ) die im Studio abgemischt haben welche Spur nachher besser klingt.

Wäre mal interessant zu wissen wie es klingt wenn Matze den BD Ton Analog and den AVR einspeist. Denn im Moment hat er ja mit dem optischen Kabel nur den Core von der DTSHD Spur im Prozessor. Vielleicht kommt ja die "Lufttigkeit und Dynamik" mit der "vollen" Tonspur.
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 19:49

Tuga schrieb:
Ist nicht 100% richtig. Sind einfach verschiedene Kompressionsverfahren zwischen DD und DTS, beide sind nicht verlustfrei. Die Spuren sind einfach verschieden abgemischt und und es entscheidet wie gut (oder schlecht ) die im Studio abgemischt haben welche Spur nachher besser klingt.


Natürlich sind es versch. Kompressionsverfahren u. nicht verlustfrei wie Dolby True HD u. DTS HD MA. Das Kompressionsverfahren unterscheidet sich aber von der Bandbreite. Hier nutzt das Verfahren von DTS eine höhere, welche theoretisch eine höhere Klanggüte erzeugt.
Die eigentliche Abmischung im Studio ist eine ganz andere Geschichte. U. da wissen wir ja, wie luschig viele DVD's u. Blu-ray's produziert werden.
JustCinema
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 23:39
[quote="Tuga"][quote="PS32008"][quote="Triplets"]
Man muss dazu noch sagen das DTS weniger komprimiert ist als DD und daher eigentlich hochwertiger ist und deswegen in den meisten Fällen auch besser klingt![/quote]

Ist nicht 100% richtig. Sind einfach verschiedene Kompressionsverfahren zwischen DD und DTS, beide sind nicht verlustfrei. Die Spuren sind einfach verschieden abgemischt und und es entscheidet wie gut (oder schlecht ) die im Studio abgemischt haben welche Spur nachher besser klingt.

Wäre mal interessant zu wissen wie es klingt wenn Matze den BD Ton Analog and den AVR einspeist. Denn im Moment hat er ja mit dem optischen Kabel nur den Core von der DTSHD Spur im Prozessor. Vielleicht kommt ja die "Lufttigkeit und Dynamik" mit der "vollen" Tonspur.[/quote]


Da hast du natürlich auch recht

Klar kommt es auch darauf an wie es im Studio abgemischt wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Adapter" für DTS zu AC3?
romeon am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
dts oder ac3
matze-s-l am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  20 Beiträge
DTS auf AC3
jogilu am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Raspberry Pi dts/AC3
freakyboy am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
DTS Audiospur in AC3 umwandeln
dathvader0815 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  8 Beiträge
Kein Automatischer Wechsel zwischen AC3 / DTS
max-boom am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  16 Beiträge
AC3 zu leise!
Dungeonwatcher am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  12 Beiträge
AC3 = DD ???
Det_666 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  9 Beiträge
AC3 Problem
biturbo am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
AC3 Filter...
adiclair am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen