Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Teufel System 9 THX Ultra Sub zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Ollianna
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2008, 12:00
Seid gestern Besitzer der Teutel System 9 Surround Boxen 7.1
Diese werden mit dem Onkyo SR875 betrieben welcher als Hardware empehlung gilt. Doch nun bringt der Sub nicht wie in zahlreichen Test beschrieben den Power das die Hosenbeine flattern. Ist eher wie mein altes Canton Mowie Set mit 100 Watt Sub.

Gibt es da besondere Einstellungen ?

Was braucht Ihr noch für angaben?

Gruß olli
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 12:25
Ich kenne es selbst nicht,jedoch..

kann sein,weil

-"falsche Phase"
-Aufstellungsort erzeugt extreme Auslöschungen
-Raum "zu groß"
-"du hast zuuu viel erwartet,was nicht sein dürfte"
-Am AVr ist der Subwoofer falsch eingestellt,bzw off oder "untergeordnet" im zugewiesenden Pegel.
MECO
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 12:48
Oder du hast vergessen am Sub selbst den Pegel hoch zu drehen.

Denke mal das irgendwo der Pegel zu niedrig steht, kann mir so eine extreme Bassauslöschung aufgrund stehender Wellen nicht vorstellen.
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 14:18
Wenn die Hosenbeine flattern würde mir das aber auch zu denken geben. Dann ist der Sub entweder zu laut oder der Raum zu klein
Ansonsten, was sagt denn der Testton? Mal manuell das Rauschen einsetzen und die Pegel vergleichen.

Rainer
Irae
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 16:25
Hah,

wenn die Hosenbeine nicht flattern hat man entweder keinen richtigen Subwoofer oder zu wenige für die Raumgröße.

Ansonsten, man muss wohl den Verstärker beim Teufel generell auf Maximum stellen und den Rest über den AVR machen.
Desweiteren noch die üblichen Verdächtigen (wie schon genannt Phase und Position).
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 18:35

Rainer_B. schrieb:
Wenn die Hosenbeine flattern würde mir das aber auch zu denken geben. Dann ist der Sub entweder zu laut oder der Raum zu klein ;)


Raum zu klein gibt es nicht
Und es gibt genug Filme und Musik, wo die Hosenbeine bei nicht zu extremen Lautstärken und linearer Basseinstellung trotzdem schön flattern8)
Sebastian_81
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 09:48
Ich habe auch den M9500 und kann dir Garantieren das er nicht zu "Schlapp" ist. Vieleicht solltest du mal den Pegel am Sub erhöhen den Standort wechseln. Vielleicht ist dein Raum auch zu klein für den m9500.

Der M9500 hat so viel power das in meinen EH das von der größe her deutlich von den anderen hervorragt (keine angeberrei soll nur die maßstäbe zeigen ) selbst in der 2. Etage noch den Schreibtisch deutlich vibrieren lässt. In den Nebenräumen fangen die schränke so deutlich an zu vibrieren das man angst um sein gutes porzellan haben muß, der m9500 gleicht eher einer abrissbirne (dachte immer das wäre übertrieben wenn das jemand schreibt).


Deswegen einfach mal bei teufel anrufen fragen wie du vorgehen mußt.

P.s Pegel erhöst du über die Fernbedienung
MECO
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 10:13
Und wenn du meinst es liegt am Sub, -> zurück an Teufel und neuen kommen lassen
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 11:24
wie ist eigentlich so der Pegel im Vergleich zum M5500? Weil ich habe davon mal zwei Stück in einem nicht allzugroßen HK (25m²) gehört und nunja...
wirklich viel kam da nicht und der 9500 hat ja auch nur 2 30er Chassis. Aber ok, der 5500 schafft auch nur 5-6mm Hub oder so, dann war er schon am Limit
Sebastian_81
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2008, 14:42

Poison_Nuke schrieb:
wie ist eigentlich so der Pegel im Vergleich zum M5500? Weil ich habe davon mal zwei Stück in einem nicht allzugroßen HK (25m²) gehört und nunja...
wirklich viel kam da nicht und der 9500 hat ja auch nur 2 30er Chassis. Aber ok, der 5500 schafft auch nur 5-6mm Hub oder so, dann war er schon am Limitimages/smilies/insane.gif :D


Glaub mir der m9500 für dein kleines zimmer schon zu viel !!!

Aber ich weiß genau was du wieder vor hast!!!

Mit wieviel dB hast du´die beiden eingepegelt? Du wirst jetzt schreiben 75 db ´bla bla bla teufel schlecht teufel nix gut Kennen wir schon aus anderen threads ...

Schade das es hier immer so unsachlich wird und man wirklich krampfhaft versucht, wo es um teufel geht so was zu schreiben

Der 5500 ist für sein preisklasse ein sehr guter sub wenn du mit probleme hattest dann wird es wohl kaum ab sub gelegen haben.

In diesen sinne

P.s Wo hast du das mit 5-6mm Hub her bei 5500(quelle) ?

Ansonsten sieht das für mich wie eine milchmädchen Rechnung aus das zwei 5500 genauso stark sein müßten wie der m9500.
Müßte nach deiner überlegung der 11000 genauso stark wie 2x5500


[Beitrag von Sebastian_81 am 14. Aug 2008, 14:48 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2008, 14:52
verwechselst du mich gerade mit jemanden? Weil ich hatte noch nie etwas in der Form zu Teufel geschrieben, da ich erst letztes Wochenende das erste mal ein paar dieser Subs gehört hatte.

Und vorallem weißt du ja nichtmal, über welches Zimmer ich rede und was ich vorhaben könnte

zudem waren beide Subs einfach auf ein lineare 2.1 Setup eingemessen


und woher willst du wissen, das die Probleme nicht vom Sub kamen? Ich habe ja nichtmal von irgendwelchen Problemen geschrieben
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2008, 16:32

Sebastian_81 schrieb:
Schade das es hier immer so unsachlich wird und man wirklich krampfhaft versucht, wo es um teufel geht so was zu schreiben

Interessanterweise aber nur, wenn Du dabei bist und bei der kleinsten Abweichung von "Teufel toll" sofort aus allen Rohren feuerst.
Das scheint Dich ja dermaßen zu erregen, dass es hier sogar gegen den Falschen geht.
Ich bitte darum, hier etwas emotionsloser ranzugehen - ist bei weitem nicht das erste Mal.
Danke.

</MOD>

Gruss
Jochen
Mikelheikel
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2008, 17:17
das Set ist neu und muss erst eingespielt werden.Auch der Sub braucht eine Einspielzeit.Mein 9500 hat am Anfang auch nur sozusagen gebrummt.Einfach mal 24 Stunden das Set mit Basslastiger Musik durchjagen,dann weitersehen.

Gruss

Michael
Irae
Stammgast
#14 erstellt: 14. Aug 2008, 17:20
Aha, Einspielzeit erklärt hohe Pegelunterschiede ?

Das Flattern der Hosenbeine hat ja nicht soviel mit Musikalität zu tun, wofür so ein Ding sicher eh nicht gekauft wird.
Chrüter
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2008, 17:30

Irae schrieb:


wenn die Hosenbeine nicht flattern hat man entweder keinen richtigen Subwoofer oder zu wenige für die Raumgröße.



...oder eine zu steife Hose

Olli, mit welchen Scheiben hast Du das getestet?

Ansonsten wurde ja schon alles erwähnt, Pegel rauf, evt. Auslöschungen, etc.

Gruess
Dani
jumber1
Stammgast
#16 erstellt: 14. Aug 2008, 17:49
@ Sebastian_81

du musst Poison_Nuke mit jemandem verwechseln...schau dir mal sein DBA an

was für viele wohl schon zu viel bass ist, ist für poison gerade mal ein laues lüftchen

ein 9500 würde bestimmt vielen locker ausreichen, aber poison hat einfach andere maßstäbe

in dem sinne
Mikelheikel
Stammgast
#17 erstellt: 14. Aug 2008, 17:54

Irae schrieb:
Aha, Einspielzeit erklärt hohe Pegelunterschiede ?

Das Flattern der Hosenbeine hat ja nicht soviel mit Musikalität zu tun, wofür so ein Ding sicher eh nicht gekauft wird.


klar hat das was mit zu tun.Wenn 2 30er Chassis auslenken müssen wohl die Hosenbeine flattern Mann!Naja vieleicht ist der Magnet zu schwach und die Geschwindigkeit der Chassis lässt zu wünschen übrig.
Irae
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2008, 18:01
Gut...

Dann erklär mir mal bitte, wie die Einspielzeit aus einem schwachen Magneten einen starken Magneten macht.
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2008, 18:05
da muss ich sogar zustimmen. Je nach Chassis ist die Aufhängung bei einem neuen Chassis härter und wird erst dann weicher bei Benutzung. Dadurch verändert sich auch die Abstimmung und der Sub spielt dann immer tiefer. Auch wenn ich es bisher auch noch nicht in der Form erlebt habe, dass da richtig große Pegelunterschiede entstehen. Normalerweise hat man auch am ersten Tag schon den maximalen Pegel nur halt noch nicht den maximalen TIefgang aber das sollten nur wenige dB sein.
Irae
Stammgast
#20 erstellt: 14. Aug 2008, 18:12
Richtig, das wären dann ein paar "moderate" Klangunterschiede.

Aber der Unterschied zwischen Hosenbein Flattern und schlechter als der Canton Movie Sub sind meines achtens dann doch nicht durch Einspielen zu erklären.
Das mit der dem Gummi der Sicke ist ja bekannt (ist aber auch nicht bei allen Sicken vorhanden) aber ich sehe da trotzdem nicht den Zusammenhang wieso der Magnet stärker werden sollte.
Mikelheikel
Stammgast
#21 erstellt: 14. Aug 2008, 18:24
am Magnet liegts bestimmt nicht(ist ja auch ein Neodym und gehört zu den stärksten auf dem Markt).

Trotzdem habe ich den SW 9500.Und Eingespielt muss werden.Vieleicht habe ich was auf den Ohren.



Gruss

Michael
Sebastian_81
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2008, 18:42

Master_J schrieb:

Sebastian_81 schrieb:
Schade das es hier immer so unsachlich wird und man wirklich krampfhaft versucht, wo es um teufel geht so was zu schreiben

Interessanterweise aber nur, wenn Du dabei bist und bei der kleinsten Abweichung von "Teufel toll" sofort aus allen Rohren feuerst.
Das scheint Dich ja dermaßen zu erregen, dass es hier sogar gegen den Falschen geht.
Ich bitte darum, hier etwas emotionsloser ranzugehen - ist bei weitem nicht das erste Mal.
Danke.

</MOD>

Gruss
Jochen


Das Poison Nuke nun in die Schusslinie gekommen ist ein Fehler meiner seite gewesen, ich habe Poison Nuke in der tat verwechselt Sorry

Immerhin könnten wir fast Nachbarn sein
___________________________________________________________

Zum Thema meines Meckerns


Wenn ich hier im Forum von usern pauschal aussagen lese "teufel sei für SACD nicht tauglich da sie nicht über 22000 HZ spielen" (wer auch immer diese töne hören kann bzw. möchte) oder "teufel subs sind zu schwach die taugen nichts" obwohl meßtechnich wiederlegbar únd so weiter und so weiter. Das einen das mal reicht ist doch wohl verständlich. Somal es immer die gleichen sind und sinnlos in fast jedes thread schreiben(nicht Poison Nuke). Und die admins da nicht mal reagieren

Und solche aussagen haben nix mit einer Abweichung oder gegteiligen Meinung zu tun sondern gehen geziehlt gegen teufel, und das regt mich so auf!!!



In diesen Sinne werde ich für den eigenen Frieden in zukunft subtiler ran gehen

P.s kritik an teufel ist doch völlig ok sie sollte nur sachlich sein!


[Beitrag von Sebastian_81 am 14. Aug 2008, 18:55 bearbeitet]
Mikelheikel
Stammgast
#23 erstellt: 14. Aug 2008, 19:14

Ollianna schrieb:
Seid gestern Besitzer der Teutel System 9 Surround Boxen 7.1
Diese werden mit dem Onkyo SR875 betrieben welcher als Hardware empehlung gilt. Doch nun bringt der Sub nicht wie in zahlreichen Test beschrieben den Power das die Hosenbeine flattern. Ist eher wie mein altes Canton Mowie Set mit 100 Watt Sub.

Gibt es da besondere Einstellungen ?

Was braucht Ihr noch für angaben?

Gruß olli


dran liegen kanns auch:Audyssey Einmessen
unbedingt ´Trennfrequenz 80
Satelitten alle small
vor dem Einmessen im Setup:THX Audio Menü:THX Sub auf ein stellen.Dann kannst Du auch BGC nutzen(ist eine THX Schaltung die Wandnahe Basserhöhung etwas beseitigt.Der Bass ist dann mehr in der Mitte des Raumes).
Leider misst Audyssey zu leise ein.Unbedingt mit einem Pegelmessgerät nachjustieren.
Auch der EQ lässt zu wünschen übrig.Schalte Audyssey aus und der Bass ist bedeutend kräftiger.
Unbedingt alle 8 Positionen einmessen.Erst der Referenzplatz(wenn nur ein Hörplatz dann die anderen 7 Kreisförmig knapp um den Refenzplatz) einmessen.Dann klappt es auch mit Audyssey,ist aber Geschmacksache.

Hoffe,konnte meine Erfahrungen weitergeben

Gruss

Michael
Sebastian_81
Inventar
#24 erstellt: 14. Aug 2008, 19:40
Und er sollte vor dem einmessen auch den pegel am sub mit der Fernbedienung erhöhen!!!!
JokerofDarkness
Inventar
#25 erstellt: 14. Aug 2008, 21:22

Sebastian_81 schrieb:
Und er sollte vor dem einmessen auch den pegel am sub mit der Fernbedienung erhöhen!!!!

Und genau das sollte er nicht tun, denn die Empfehlung heißt beim Einmessen ganz klar Mittelstellung und nicht 3/4 oder max. Pegel.
Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 14. Aug 2008, 21:35

Sebastian_81 schrieb:
Immerhin könnten wir fast Nachbarn sein


wie meinst du denn das?8)



zum Teufel Sub mal:
also ich hab wie gesagt bisher nur die 5500er Subs in Aktion erlebt, aber das was sie gezeigt haben, war leider doch eine recht peinliche Leistung. Der Besitzer meinte, laut Teufel haben die Dinger 25mm Hub...nunja, realer Hub war halt wie gesagt bei 5-6mm (Augenmaß) zuende, danach wurde es deutlich hörbar unsauber und viel mehr ginge auch nicht, weil dann irgendwann die Verkleidung im Weg wäre.
Und nach 5min Dauerbetrieb auf dem Level waren die Schwingspulen kurz vor dem Durchbrennen und sowas darf definitiv niemals passieren. Nicht bei einem aktiven Subwoofer. Weil mit den Subs würde ich mir niemals Sorgenfrei einen Film wie John Rambo oder so anschauen wollen, wo es ja nur kracht.
ausgehend von dem Sub kann ich die Kritik mit den Subs schon irgendwie nachvollziehen, obwohl ich halt auch gern mal die größeren Modelle im EInsatz erleben würde, kann ja auch sein, dass das eine Ausnahme mit denen war.


Zum Einmessen:
ich würde da auch immer mit viel Bedacht vorgehen. Ich habe ein Heimkino mit Denon 4308, wo alles mit Audyssey eingemessen wurde, selbst per Messmikrofon und Schallpegelmessgerät usw nachgemessen, und da waren vorallem die Pegeleinstellungen der Surrounds und des Subs doch teilweise schon stark abweichend (Surrounds zu leise, Sub zu laut)


[Beitrag von Poison_Nuke am 14. Aug 2008, 21:39 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2008, 21:44

JokerofDarkness schrieb:

Sebastian_81 schrieb:
Und er sollte vor dem einmessen auch den pegel am sub mit der Fernbedienung erhöhen!!!!

Und genau das sollte er nicht tun, denn die Empfehlung heißt beim Einmessen ganz klar Mittelstellung und nicht 3/4 oder max. Pegel.

Hab ich auch nicht geschrieben!!! Bei mir mußte ich den Pegel erstmal erhöhen da er auf dem leisesten Pegel war!!!
getodak
Inventar
#28 erstellt: 19. Aug 2008, 02:30
Hi!

Sorry, ich muss mal ganz kurz vom Topic weichen.

@Robert:


Und nach 5min Dauerbetrieb auf dem Level waren die Schwingspulen kurz vor dem Durchbrennen und sowas darf definitiv niemals passieren.


Kann man das hören, oder nur vermuten? Wodran merkt man das, BEVOR es zu spät ist!

Dank dir!
Ollianna
Neuling
#29 erstellt: 19. Aug 2008, 10:49
sorry das ich mich erst so spät wieder melde.

Aber ich glaube bald das der Onkyo zu schwach ist. habe den Sub auf höchste gestellt, +10db.

Mein Wohnzimmer mißt 6 x 11m, deswegen hatte ich mich ja für Teufel entschieden. Eingemessen hatte ich auch schon an 8 Punkten, alle Boxen auf 80db gestellt(THX empfehlung)
Sub ist voll aufgedreht.
Werde wohl nochmal bei Teufel anrufen müssen
MECO
Stammgast
#30 erstellt: 19. Aug 2008, 11:15
Schick den Sub mal zurück und lass dir von Teufel nen neuen schicken.

Wenn ders auch nicht tut, lass dir mal nen Uncle Dog kommen
Sebastian_81
Inventar
#31 erstellt: 19. Aug 2008, 11:22

Ollianna schrieb:
sorry das ich mich erst so spät wieder melde.

Aber ich glaube bald das der Onkyo zu schwach ist. habe den Sub auf höchste gestellt, +10db.

Mein Wohnzimmer mißt 6 x 11m, deswegen hatte ich mich ja für Teufel entschieden. Eingemessen hatte ich auch schon an 8 Punkten, alle Boxen auf 80db gestellt(THX empfehlung)
Sub ist voll aufgedreht.
Werde wohl nochmal bei Teufel anrufen müssen :(



Ruf mal bei Teufel an!!! Weil irgendwas stimmt da nicht
therealvash
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Aug 2008, 16:39
Du musst beim Onkyo unter Speaker Setup -> Level Calibration den Sub erhöhen(Geht deutlich über +10). Da wo du es gemacht hast (bis max +10) wird nur der Bass der Frontlautsprecher erhöht (Siehe Anleitung)
AHtEk
Inventar
#33 erstellt: 19. Aug 2008, 17:27
Kann das sein das du die sogenannte Sub-Sense aktiviert hast?

Diese lässt den Subwoofer später/weniger reagieren etc.
Poison_Nuke
Inventar
#34 erstellt: 20. Aug 2008, 12:39

getodak schrieb:
Hi!

Sorry, ich muss mal ganz kurz vom Topic weichen.

@Robert:


Und nach 5min Dauerbetrieb auf dem Level waren die Schwingspulen kurz vor dem Durchbrennen und sowas darf definitiv niemals passieren.


Kann man das hören, oder nur vermuten? Wodran merkt man das, BEVOR es zu spät ist!

Dank dir! :prost



das RIECHT man...die Isolierung der Schwingspulen fängt schon eine ganze Zeit vor dem kritischen Punkt an, "zu duften"...je mehr man über dem LImit ist, desto schnell geht es klarerweise.
Und bei den Teufels hatte man dann in der Nähe vom BR Port dann halt shcon den typischen Geruch vernommen, wenn es fast soweit ist...ich habe shcon etliche TIeftöner verbraten, ich weiß mittlerweile sehr genau, wann es soweit ist usw
getodak
Inventar
#35 erstellt: 20. Aug 2008, 18:58
Ja cool, dank dir. Wusste ich auch noch nicht. Ich kannte bis jetzt nur den Gülle-Geruch , wenn man Standboxen mit der alten Schaumstoffsicke zu weit aufdreht.

Wonach riecht denn die Schwingspulenisolierung. Geschmolzenes Plastik?
Poison_Nuke
Inventar
#36 erstellt: 20. Aug 2008, 19:39
hm..da fragst mich grad was...es stinkt sehr chemisch halt...lass mal ne billige Platine ausm Elektroschrott verglühen, so ungefähr

ich kenn das vorallem von meinen Subwooferexperimenten mit meinen alten Magnat TTs, die habe ich mit meinen 2kW Endstufen immer weiter geprügelt bis es dann irgendwann roch, aber dann liefen sie noch 1a, erst wenn man noch weiter aufgedreht hatte oder länger wartete, hörtet man dann nach und nach ein Rasseln, dass von den sich lösenden Schwingspulenwindungen stammt und irgendwann gibts dann einen Kurzschluss und dann is Ruhe
MECO
Stammgast
#37 erstellt: 21. Aug 2008, 09:00
Jop, kann den Geruch bestätigen

Richt nach alter Elektronik, die überlastet wird. Nach verschmortem Kondensator oder so ähnlich
BolleY2K
Inventar
#38 erstellt: 21. Aug 2008, 13:06

Aber ich glaube bald das der Onkyo zu schwach ist. habe den Sub auf höchste gestellt, +10db.


Schwäche oder Stärke des Receivers hat mit dem Sub im übrigens nicht im geringsten was zu tun, da der Sub Aktiv ist, d.h. eine eigene Endstufe hat. Und genügend Vorverstärkerpegel raushauen wird der 875 grade noch so eben hinbekommen...

Hast Du schonmal mit der Aufstellung experimentiert? Hat bei mir richtig viel gebracht, Raumakustik bzw. Raummoden sind meist das Hauptproblem...
eismeergarnele
Stammgast
#39 erstellt: 23. Aug 2008, 19:25
Hmmm, Hallo,
aber das alles liest sich so, wie die Erfahrung die ich mit dem Uncle Doc gemacht habe.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-4166.html

Vielleicht hilft das weiter. Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#40 erstellt: 23. Aug 2008, 19:34
zu einem wirklichen Ergebnis kam es in dem Thread aber nicht...da steht die Frage, was man bei bassarmen Liedern macht, irgendwie noch immer offen

Vorallem finde ich das von Teufel richtig Dumm. Bei so einer Herangehensweise können sie den Regler eh entfernen, da er so absolut nutzlos ist.

meine negativen Eindrücke dieser Firma im Bereich Subwoofer häufen sich ...
Sebastian_81
Inventar
#41 erstellt: 23. Aug 2008, 20:19
Ich weiß nicht warum manche sich so schwer tun mit der Bedienung!
Mit der Fernbedienung einfach erst die Phase ganz aufdrehen u. dann die lautstärke auf die hälfte!

Wenn man dan im menü des Onkyo auf pegelkal. geht da wackelt bei mir das ganze Haus!





Poison_Nuke schrieb:
zu einem wirklichen Ergebnis kam es in dem Thread aber nicht...da steht die Frage, was man bei bassarmen Liedern macht, irgendwie noch immer offen

Vorallem finde ich das von Teufel richtig Dumm. Bei so einer Herangehensweise können sie den Regler eh entfernen, da er so absolut nutzlos ist.

meine negativen Eindrücke dieser Firma im Bereich Subwoofer häufen sich ...


So richtig weiß ich nicht was du meinst?

Ich habe ja den m9500 und komme perfekt mit ihm zu recht!


[Beitrag von Sebastian_81 am 23. Aug 2008, 20:33 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#42 erstellt: 23. Aug 2008, 21:53
ich mein das dahingehend, dass Teufel schon von Haus aus sagt, man solle die Subs auf Maximum hochregeln, damit der Pegel passt...das ist von der Konzeption her einfach Schwachsinn und genau solche Punkte und ein paar andere disqualifizieren die Firma für mich mehr und mehr.

Wenn es bei dir super funktioniert, dann ist ok, dann scheint der Onkyo wohl einen guten Ausgangspegel zu haben.

nur wie hier und in einigen anderen Threads halt zu lesen ist, kann man wegen dieser niedrigen Eingangsempfindlichkeit bei einigen den Sub einfach nicht laut genug einstellen und vorallem bei Filmen sollte laut Empfehlung (die auch angemessen ist) der Subpegel 10dB höher sein und wenn man dann noch etwas "Spaßfaktor" je nach Film hinzufügen will, das geht ja noch weniger.


[Beitrag von Poison_Nuke am 23. Aug 2008, 21:57 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#43 erstellt: 24. Aug 2008, 00:05
10 dB mehr Subpegel als der Rest der Kette? Oh Gott, ich würd mich erschiessen... Pegelst Du wirklich so ein? Ich hab alles linear eingemessen.


[Beitrag von BolleY2K am 24. Aug 2008, 00:06 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#44 erstellt: 24. Aug 2008, 00:20
Beyond Stereo to 5.1 Surround

When using a subwoofer for the LFE channel in a 5.1 surround
monitoring system, note that the LFE channel is set with an
additional 10 dB of monitoring gain. [...] After adjusting
each near-field speaker one at a time to 85 dB SPL,
adjust the LFE channel 10-dB louder or 95 dB SPL.
Use the LFE level trim for this adjustment rather than
the subwoofer gain control, which would corrupt the
subwoofer bass management levels set in the previous section.

Aus dem Manual meines Subwoofers zitiert.
Sebastian_81
Inventar
#45 erstellt: 24. Aug 2008, 00:20

Poison_Nuke schrieb:
ich mein das dahingehend, dass Teufel schon von Haus aus sagt, man solle die Subs auf Maximum hochregeln, damit der Pegel passt...das ist von der Konzeption her einfach Schwachsinn und genau solche Punkte und ein paar andere disqualifizieren die Firma für mich mehr und mehr.

Wenn es bei dir super funktioniert, dann ist ok, dann scheint der Onkyo wohl einen guten Ausgangspegel zu haben.

nur wie hier und in einigen anderen Threads halt zu lesen ist, kann man wegen dieser niedrigen Eingangsempfindlichkeit bei einigen den Sub einfach nicht laut genug einstellen und vorallem bei Filmen sollte laut Empfehlung (die auch angemessen ist) der Subpegel 10dB höher sein und wenn man dann noch etwas "Spaßfaktor" je nach Film hinzufügen will, das geht ja noch weniger.


Das ist schlichtweg falsch du kannst die Eingangsempfindlichkeit bei den Subs über den gesammten Pegelbereich des Sub einstellen und zwar mit der Fernbedienung!!!
Standart ist er zu leise "min" erhöht man nicht den pegel und die phase kommt das raus was man hier lesen kann.

Die Leute die das probleme haben scheinen problem zu haben eine BDA zu Lesen und wissen nicht wie man den Pegel erhöht oder machen es nicht !

Als ich bei teufel nach gefragt habe, haben sie mir das empfohlen was ich schon gemacht habe phase voll aufdrehen und Lautstärke pegel so ca die hälft! Später kann man mit der Fernbedienung die Lautstärke u. phase von platz aus nach wunsch verändern!


Als ich den Sub das erste mal angeschlossen habe war er mir auch viel zu leise, stand auf "min" danach habe ich mir die Fernbedienung geschnappt bin am Onkyo in das menü für den pegel der Boxen auf den sub gegangen und den pegel am sub auf die hälft erhöht.

Die phase komplett aufgedreht(vieleicht verwechseln manche Phase u. Lautstärke). Eingemessen und gut, ist eignetlich nicht schwer! Reserven sind dan mehr als genug noch vorhanden. (Ich habe es getest war mir aber viel zu viel bass,, das macht dann auch kein spaß)

Man muß es nur auch so machen!


[Beitrag von Sebastian_81 am 24. Aug 2008, 00:24 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#46 erstellt: 24. Aug 2008, 00:35
was kann man nun alles da einstellen?

Gain + Phase + Sensivity
(Also halt Lautstärke, Phase und Empfindlichkeit)

Und was hat vorallem die Phase mit der ganzen Sache zu tun
Die Phase hat NUR was mit dem Zusammenspiel mit anderen LS zu tun und NICHTS mit der Lautstärke.

Ergo könnte da ja nur noch eine justierbare Eingangsempfindlichkeit vorhanden sein, die dann die Probleme von einigen lösen könnte. Aber sowas hat im HiFi Bereich kein normaler Sub. Nichtmal die sehr viel teureren und extrem umfangreicheren DD Subs von Velodyne, ok dafür haben die einen sehr großen Regelbereich




@ Bolle
also wenn ich meinen Sub in der linearen Position lasse, habe ich bei vielen Filmen fast gar keinen Bass...bzw unrealistisch wenig. So bei 5 bis 10dB mehr klingt es hingegen sehr passend, ohne übertrieben zu sein. Aus Mücken wurden bei mir da immernoch keine Elefanten.
Und Irea hat es ja entsprechend gepostet. Denn der LFE wird um 10dB leiser abgemischt und soweit ich weiß, machen es bisher noch nicht soviele AV Receiver richtig und heben den LFE Pegel dann auch wieder an. Bei mir zumindest kommt er definitiv zu leise.


[Beitrag von Poison_Nuke am 24. Aug 2008, 00:38 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#47 erstellt: 24. Aug 2008, 00:53

Poison_Nuke schrieb:
was kann man nun alles da einstellen?

Gain + Phase + Sensivity
(Also halt Lautstärke, Phase und Empfindlichkeit)

Und was hat vorallem die Phase mit der ganzen Sache zu tun
Die Phase hat NUR was mit dem Zusammenspiel mit anderen LS zu tun und NICHTS mit der Lautstärke.

Ergo könnte da ja nur noch eine justierbare Eingangsempfindlichkeit vorhanden sein, die dann die Probleme von einigen lösen könnte. Aber sowas hat im HiFi Bereich kein normaler Sub. Nichtmal die sehr viel teureren und extrem umfangreicheren DD Subs von Velodyne, ok dafür haben die einen sehr großen Regelbereich




@ Bolle
also wenn ich meinen Sub in der linearen Position lasse, habe ich bei vielen Filmen fast gar keinen Bass...bzw unrealistisch wenig. So bei 5 bis 10dB mehr klingt es hingegen sehr passend, ohne übertrieben zu sein. Aus Mücken wurden bei mir da immernoch keine Elefanten.
Und Irea hat es ja entsprechend gepostet. Denn der LFE wird um 10dB leiser abgemischt und soweit ich weiß, machen es bisher noch nicht soviele AV Receiver richtig und heben den LFE Pegel dann auch wieder an. Bei mir zumindest kommt er definitiv zu leise.



Die Phase hat sich auf die richtige Einstellungen bezogen u. nicht auf die Lautstärke

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei!

Kannst du mir genaus sagen was du damit meinst?
"Eingangsempfindlichkeit bei einigen den Sub einfach nicht laut genug einstellen"


Wichtig ist das der sub erstmal lauter gestellt wird!!! (darauf wollte ich hinaus ich bin davon ausgegangen das du das meintest)


So steht es auch in der BDA der Receiver die Lautstärke des sub vor dem einmessen auf die hälft und die phase voll auf drehen!

Passiert dies nicht, ist es klar das er zu leise ist (phase außen vor )

Da braucht sich der thread starter auch nicht wundern das der sub zu leise ist!


[Beitrag von Sebastian_81 am 24. Aug 2008, 01:08 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#48 erstellt: 24. Aug 2008, 01:09
das Einstellen der Eingangsempfindlichkeit gibt es meines Wissens eigentlich nur im Studiobereich, dort kann man an den aktiven Subwoofer und Monitoren zwischen +4dBu und -10dB umschalten, je nach Ausgangspegel der Quelle und ich habe noch nie im HiFi Bereich davon gehört, also nehm ich mal an der Teufel hat also auch keine Einstellung diesbezüglich.

Ergo gibt es nur den Lautstärkeregler auf der Rückseite, oder?8)

Nur wenn die Phase nix mit der Lautstärke zu tun hat, warum wurde sie hier dann überhaupt erwähnt, im Normalfall braucht man sie nichtmal, vorallem nicht bei einem kompletten Teufelset. Da bleibt die einfach auf 0. Ok, macht keinen Unterschied ob 0 oder 180, davon mal abgesehen


Nur da es ja im Endeffekt doch nur einen einzigen Lautstärkeregler am Sub gibt, versteh ich jetzt deinen Einwand nicht, weil BDA hin oder her...man kann nur an den rumdrehen und wenn der schon auf vollem Pegel ist und der REceiver auch nicht mehr Pegel liefert, wie soll der Sub dann noch lauter spielen können?
BolleY2K
Inventar
#49 erstellt: 24. Aug 2008, 01:15
Gut, dann hab ich dich falsch verstanden. LFE-Regelung ist ja was anderes als Einpegelung des Subs. Das passt schon alles...
Sebastian_81
Inventar
#50 erstellt: 24. Aug 2008, 01:21

Poison_Nuke schrieb:

Nur da es ja im Endeffekt doch nur einen einzigen Lautstärkeregler am Sub gibt, versteh ich jetzt deinen Einwand nicht, weil BDA hin oder her...man kann nur an den rumdrehen und wenn der schon auf vollem Pegel ist und der REceiver auch nicht mehr Pegel liefert, wie soll der Sub dann noch lauter spielen können?




Das ist es ja der Sub steht nicht auf vollen Pegel bzw. hat der 9500 kein drehregler!!!

Wie ich vorher schon schrieb! Ist der sub im Auslieferungszustand sehr leise.

Man muß mit der Fernbedienung den Pegel erhöhen und zwar sieht man anhand der diod ob man noch lauter stellen kann oder nicht!

Weiß man gar nicht das man den pegel manuel per Fernbedienung erhöhen muß oder er weiß nicht wie es geht bleibt er auf der leisesten stufe! Und das vermute ich mal beim threadsteller.

P.s sollte er trotzdem den pegel erhöht haben mit der FB (was ich allerdings nicht glaube) dann sollte er ihn austauschen oder von teufel checken lassen!


[Beitrag von Sebastian_81 am 24. Aug 2008, 01:27 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#51 erstellt: 24. Aug 2008, 01:34
achso, das wusste ich nicht, das es gar keine Drehregler gibt. Nur dann wundert mit die Aussage vom TE, dass er die Lautstärke am Sub schon voll hochgedreht hat


@ Bolle
das Problem ist halt, nicht alle Receiver machen die LFE Korrektur selbst und da man den LFE im Receiver nicht anheben sondern nur absenken kann, muss man dann halt den Sub selbst anheben, wodurch dann aber leider der Bass von den anderen Lautsprechern zu laut wird, daher mach ich meist so 5dB, das passt ganz gut vom Gehör her.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
THX select/ultra
Sailking99 am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.05.2003  –  5 Beiträge
THX Ultra 2 Logo
trgmanu am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  9 Beiträge
"KinoTHX" vs. THX Ultra (2)
Kuyu am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  44 Beiträge
Teufel System 9 / Wandhalterung
Akios am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  6 Beiträge
Subverstärker zu schwach ?
drene am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  20 Beiträge
Fragen zur Teufel Theater 8 THX Ultra 2
audi_rs am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  16 Beiträge
Frage zu dem Teufel System 5 THX
Suddhodana am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  12 Beiträge
SurroundBack zu schwach
KAI-FI am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
Verstärker zu Schwach ???
flux am 27.11.2002  –  Letzte Antwort am 27.11.2002  –  2 Beiträge
Teufel Theater 100mk2 Subwoofer zu "Schwach"?
Grammy919 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen