Was ist denn jetzt los --- Bitte helfen!

+A -A
Autor
Beitrag
benizzle
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 18:33
Hallo Leute!

Ich habe einen Onkyo 606 und bin immernoch dran all meine Komponenten anzuschliessen etc.
Vor einer Woche etwa wollte ich mal den Test machen, wie der Unterschied zwischen Dolby Digital 5.1 über Coax und Dolby Pro Logic 2 über Analog ist. Für meine empfinde konnte ich kein riesen Unterschied höhren, Surround und Effekte klangen für meine Ohren identisch!
Das sollte doch auch so sein oder?

Nun habe ich das selbe Spiel nochmal gemacht, nachdem einige Komponenten anders angeschlossen und neu verkablet habe und muss feststellen, dass der Surround bei Pro Logic total beschi**en klingt...ganz anders als DD5.1 ...was ist denn los?
Hab ich mich vor einer Woche getäuscht und PL2 und DD5.1 klingen doch so anders?

Besten Dank für eure Hilfe!!
DraMaticK
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 19:56
Um Dir helfen zu können solltest du schon mitteilen, WAS für Komponenten du angeschlossen hast!

Grundsätzlich sollte DD5.1 einen klaren Vorteil bei räumlichen Effekten bieten.


[Beitrag von DraMaticK am 27. Aug 2008, 19:57 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 20:03

DraMaticK schrieb:
Um Dir helfen zu können solltest du schon mitteilen, WAS für Komponenten du angeschlossen hast!

Grundsätzlich sollte DD5.1 einen klaren Vorteil bei räumlichen Effekten bieten.


...sehe ich auch so, aber allzu dramatisch darf der Unterschied nicht ausfallen! Was für Material hast Du getestet?
jumber1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 20:12

benizzle schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe einen Onkyo 606 und bin immernoch dran all meine Komponenten anzuschliessen etc.
Vor einer Woche etwa wollte ich mal den Test machen, wie der Unterschied zwischen Dolby Digital 5.1 über Coax und Dolby Pro Logic 2 über Analog ist. Für meine empfinde konnte ich kein riesen Unterschied höhren, Surround und Effekte klangen für meine Ohren identisch!
Das sollte doch auch so sein oder?


nein um gottes willen, wenn sich DD 5.1 und pro logic 2 identisch anhören dann läuft irgendwas gewaltig falsch.
bei pl2 wird ein stereo signal syntetisch auf 5.1/7.1 hochgerechnet. bei DD5.1 oder eben DTS hat man mind. 6 seperate kanäle.


benizzle schrieb:

Nun habe ich das selbe Spiel nochmal gemacht, nachdem einige Komponenten anders angeschlossen und neu verkablet habe und muss feststellen, dass der Surround bei Pro Logic total beschi**en klingt...ganz anders als DD5.1 ...was ist denn los?
Hab ich mich vor einer Woche getäuscht und PL2 und DD5.1 klingen doch so anders?

Besten Dank für eure Hilfe!!


so ists richtig. wenn pl2 beschissen klingt und DD hört sich gut an dann passt alles
benizzle
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 20:35
also ich hab die ganze sache mit meinem panasonic s53 und der transformers DVD getestet!
gaaaaaanz am anfang kommt ja das animierte paramount logo bei dem die sterne so an einem vorbei fliegen und dann einen schönen kreis über dem berg bilden!
dies klingt bei transformers sehr toll und die sterne sausen richtig durch den raum und hinter einem durch (auf den sound bezogen)!
bei dd5.1 ist dieser effekt im surround bereich sehr viel lauter und klarer zu höhren! bei pl2 kommt aus den hinteren boxen kaum was!

ich meinte ich hätte letzte woche beide varianten mal ausprobiert und hatte das gefühl es klang identisch....auch beim xbox360 spielen hab ich dd5.1 und pl2 ausprobiert und meinte keinen grossen unterschied zu höhren! vieleicht hab ich micht getäuscht


ansonsten hab ich noch den bd30 und nen nintendo wii angeschlossen!


[Beitrag von benizzle am 27. Aug 2008, 20:36 bearbeitet]
PaddyMu
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 22:03
dd ist der "originale" surroundsound d.h. dd greift sich die daten von der dvd/br die da sind und verteilt sie auf alle 5 boxen.
pl2 animiert nur ein surroundsound signal d.h. es nimmt sich n stereosignal und verteilt es mehr schlecht als recht zusätzlich auf rears+center+sub

so habe ich es verstanden^^
lg
bam2k7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 22:11
hmm also ich habe den onkyo 506 und bei mir steht immer nur pl2 movie...
und es ist über glasfaserkabel angeschloßen.. heißt das das ich jetzt die ganze zeit falsch gehört habe? und wie kann ich es umstellen? weil ich hab in der bedienungsanleitung nix anderwes gefunden...
benizzle
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 22:37

bam2k7 schrieb:
hmm also ich habe den onkyo 506 und bei mir steht immer nur pl2 movie...
und es ist über glasfaserkabel angeschloßen.. heißt das das ich jetzt die ganze zeit falsch gehört habe? und wie kann ich es umstellen? weil ich hab in der bedienungsanleitung nix anderwes gefunden...


glasfaserkabel? meinst du jetzt toslink/optisch?
falls ja....drück mal auf die movie taste bis "dolby" steht anstatt "pl2 movie"!
jumber1
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2008, 03:29
@bam2k7

wenn du deinen dvd player per toslink an den AVR angeschlossen hast musst du vlt noch im menü des dvdP bei der DD/dts ausgabe auf bitstream stellen. dadurch werden die daten der tonspur einfach an den AVR weitergeleitet und auch von diesem dekodiert.
sobald du dann einen film startest sollte der AVR das signal normalerweise erkennen und automatisch auf das richtige ausgabeformat umschalten...
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2008, 13:00

bam2k7 schrieb:
... heißt das das ich jetzt die ganze zeit falsch gehört habe? ...


Ja. Einstellungen im DVD-P prüfen!
bam2k7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2008, 22:54
Vielen Herzlichen Dank an alle hehe hat geholfen!

Auch mit der PS3 und dem Play modus hehe hab alles eingestellt und nun zeigt er auch DD und nicht PL II
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte Helfen !
Arno36 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  22 Beiträge
was ist mit der auro3d.com website los?
Mickey_Mouse am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  5 Beiträge
Bitte kann mir wer helfen???
HerPils am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  8 Beiträge
was ist denn nun wichtiger?
jopiman am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  27 Beiträge
Es geht los; mein Kellerkino
nusspli82 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  88 Beiträge
Was ist bloß mit der Qualität der Geräte los?
Heinz,2,3 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  63 Beiträge
Impedanzprobleme bei Bi-amping/ Was ist da los
Dommes am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  6 Beiträge
HDMI Ports zum wiederholtenmal defekt ! Was ist da los?
MrBurns_WWH am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  10 Beiträge
Anschließen und los gehts?
1,2Dimethylbenzen am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Was ist denn mit 6.1(2) passiert?
maluc1979 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen