Bitte kann mir wer helfen???

+A -A
Autor
Beitrag
HerPils
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:01
Hi leute, ich bin ein absoluter Neuling und bin jetzt durch einen glücklichen Zufall an die folgenden Komponenten gekommen:

DENON AVR-1404 Receiver

JBL SCS 138 Boxensystem

Panasonic - S75 DVD Player


Jetzt kommt das negative an der Sache, ich habe nicht die geringste Ahnung von Hifi. Ich weiss nich wie ich das alles verkablen soll und wie ich es in Gang bekomme. Passt das überhaupt zusammen???, kann mir vielleicht jemand im ICQ mal versuchen zu erklären wie ich das verkabel und dabei nichts kaputt mache, das währe echt nett. Die Gebrauchsanweisungen haben meinen Kopf nur zum rauchen gebracht^^

Also schonmal danke im voraus!!!
Chameo
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2004, 19:04
Eigentlich ganz einfach...

Die Lautsprecher werden an den jeweiligen Schraubanschluß des Receivers verkabelt (auf Polung achten).

Der Subwoofer wird an seiner LFE-Input Buchse mit dem Subwoofer-Ausgang des Receivers verbunden (Cinch-Kabel).

Der DVD Player wird mittels optischem Kabel mit dem optischen Eingang des Receivers verbunden. Zusätzlich wird der analoge 5.1 Ausgang des Players mit dem 5.1 Eingang des Receivers verbunden (nur für DVD-Audio nötig).

Für's Bild wäre es am besten den DVD-Player mittels Scart direkt an den Fernseher zu verkabeln (noch besser über den Komponenten-Ausgang aber den Eingang haben viele Fernseher nicht).
Alternativ kann man das Video-Signal auch über den Receiver schleifen indem man den Video-Out des DVD-Players mit dem DVD-Video-In des Receivers verbindet und diesen wiederum über den Monitor-Ausgang über einen Cinch-auf-Scart-Adpater mit dem Fernseher verbindet. Die Videoqualität ist aufgrund des verwendeten Anschlusses dabei nicht optimal (der Receiver kann halt nix anderes), allerdings liessen sich so mehrere AV-Quellen überden Receiver schalten (Videorekorder, SAT-Receiver usw.).
hewimeddel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2004, 14:11
Hallo,

@Chameo: ich bin nicht sicher, ob deine Anleitung dem guten HerrnPils weitergebracht hat (Kopfrauchen abgeschaltet?), schließlich wird's so ähnlich auch in den Anleitungen stehn.



Die Lautsprecher werden an den jeweiligen Schraubanschluß des Receivers verkabelt (auf Polung achten).


Damit ist sind die (meistens) roten und schwarzen Schraubdinger auf der Rückseite des Verstärkers und der Lautsprecher gemeint.
Die Polung auf die du achten solltest bedeutet nur: Verbinde mittel Lautsprecherkabel die schwarzen Schraubklemmen des Verstärkers mit den schwarzen Schraubklemmen der Lautsprecher oder (wenn die Kabel direkt an die Lautsprecher montiert sind) die schwarzen Kabel an schwarze Klemmen, die roten Kabel an die roten Klemmen.

Die Bezeichnung L und R am Verstärker sollten selbsterklärend sein: es handelt sich um die Anschlüsse für die Linke bzw. Rechte Box. Ebenso gehst du mit dem Center und den Rear-Lautsprechern vor.



Der Subwoofer wird an seiner LFE-Input Buchse mit dem Subwoofer-Ausgang des Receivers verbunden (Cinch-Kabel).


Der Subwoofer muß anders angeschlossen werden als die restlichen Boxen, und zwar mit einem Cinch-Kabel.

Am Verstärker findest du irgendwo einen "Subwoofer-Vorverstärkerausgang" evtl. mit LFE oder auch nur Sub bezeichnet.

Dieser Ausgang sieht aus wie die vielen Eingänge: rund mit einem Loch in der Mitte.

Da du wahrscheinlich am Verstärker nur 1 Ausgang hast, am Subwoofer jedoch 2 Eingänge (L und R), mußt du nachsehen, welches der richtige Eingang ist, oder mittels eines Y-Adapterstücks das Cinch-Kabel entsprechend am Subwoofer-Eingang "verdoppeln" und an beiden Eingängen anschließen

so, den Rest von Chameo's Anleitung kann man so stehen lassen, wenn's noch Probleme gibt, einfach nochmal nachfragen.

tschau,
Hewi


P.S.: Habe noch keine der von dir genannten Komponenten selbst gesehn, Abweichungen sind natürlich möglich.


[Beitrag von hewimeddel am 02. Mrz 2004, 16:39 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2004, 14:52
@HerPils
warum steht deine ICQ# nicht im Profil???
wenn du das schon unbedingt nutzen willst??
Chameo
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:04
@hewi
ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber im Gegensatz zu Dir habe ich mir die Anleitungen zu den Geräten runtergeladen und genau die Bezeichnungen genannt, welche auf den Geräten zu finden sind.

Wie man Boxen prinzipiell anschließt sollte eigentlich keiner Erklärung mehr bedürfen.

Der Subwoofer wird genau so angeschlossen, wie ich es genannt habe.

Und wenn's für den ein oder anderen zuviel Info auf einmal sein sollte, einfach langsamer lesen.


[Beitrag von Chameo am 02. Mrz 2004, 16:09 bearbeitet]
hewimeddel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:38
@Chameo: habe nie behauptet, daß das nicht stimmt was du sagst, hab's nur eben nochmal ausführlicher geschrieben, denn



Jetzt kommt das negative an der Sache, ich habe nicht die geringste Ahnung von Hifi.


Mit meinem Satz


Der Subwoofer muß anders angeschlossen werden, und zwar mit einem Cinch-Kabel.

meinte ich nicht, das er nicht gemäß deiner Anleitung angeschlossen werden muß, sondern daß er nicht so wie die restlichen Lautsprecher angeschlossen wird. War vielleicht etwas mißverständlich direkt nach dem quote, geb' ich ja zu. Hab ich aber jetzt klargestellt.

tschau,
hewi


[Beitrag von hewimeddel am 02. Mrz 2004, 16:41 bearbeitet]
HerPils
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2004, 02:08
Dankeschön, ich habe es genauso gemacht wie ihr es beschreiben habt und es geht . Ist ja eigentlich garnicht so schwer wie ich dachte, man muss sich halt etwas damit auseinander setzten.
spitzbube
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2004, 02:42
genau wie mit den frauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann mir helfen?
slauri79 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Wer kann helfen ?
Maik_W. am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  22 Beiträge
Wer kann helfen?
Teufel73 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  12 Beiträge
bitte Helfen !
Arno36 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  22 Beiträge
Suche passendes TV-Möbel, wer kann mir helfen?
Vollie am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
geile Anlage aber trotzdem probleme :/ wer kann helfen?
ellav am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  7 Beiträge
Kann mir jemand helfen?
Abian am 21.01.2003  –  Letzte Antwort am 09.03.2003  –  5 Beiträge
Kann mir jemand helfen?
timmi739 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
kann mir jemand helfen
music77 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Schlapper Sound vom Center. Dialoge zu leise. Wer kann helfen?
mercyful_fate666 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen