Stereo nur auf Rear-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
davidcl0nel
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 09:20
Hallo,

ich habe schon vor einer Weile mal die Frage im entsprechenden Receiver-Thread gestellt, aber keine Antwort bekommen, deswegen hier nochmal die Frage generell:

Kann ich bei einem typischen 7.1 Receiver (für mich wird es zu 99% sowieso der Yamaha RXV663 werden, 5.1 Boxen dazu, keine Brüllwürfel) mit wenigen Handgriffen so einstellen, daß das Stereosignal nur aus den Rear-Boxen kommt? Sozusagen als normale Stereoanlage, wenn man sich mal in der anderen Seite des Raums aufhält.

Mit ProLogic kann man ja aus einer normalen CD zu Pseudo-"Surround" machen, so daß alle Boxen spielen. Ist sowas damit auch möglich?

Gruß,
David.
ssn
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 09:26

davidcl0nel schrieb:
Kann ich bei einem typischen 7.1 Receiver (für mich wird es zu 99% sowieso der Yamaha RXV663 werden, 5.1 Boxen dazu, keine Brüllwürfel) mit wenigen Handgriffen so einstellen, daß das Stereosignal nur aus den Rear-Boxen kommt?


nein, außer deine "wenigen Handgriffe" beziehen sich auch auf das Umstöpseln der Lautsprecher. Bananas kaufen und dann geht das ganz schnell.
typisch
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 12:23
..na ja, eine Krücke gebe es theoretisch schon.

Wenn es dir nur um eine Quelle z.B. CD geht, dann kannst du zusätzlich z.B. den Analogen 5.1 Eingang so mit Analogsignalen vom CD Player anschliesen, dass

AUDIO-Links-CD --> Input_REAR-LS-LINKS
AUDIO-Rechts-CD --> Input_REAR-LS-Rechts

Wenn du dann "hinten" CD Hören möchtest, dann einfach nur auf den Analogen 5.1 Eingang mit der "falschen" Verdrahtung umschalten.

Also, wie gesagt, gilt dann nur für genau eine externe Quelle und auf keinen Fall für das Interne Radio..

Na ja, hoffe ich habe die Idee ausreichend zuende gedacht Kaputt geht zumindest nichts davon.



Gruß und Feedback bitte!
Gino


[Beitrag von typisch am 21. Okt 2008, 12:25 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 12:28
Hi,

alternativ lässt sich eigentlich bei allen Receivern ein 5 Ch. Stereo einschalten. Dabei wird das Stereosignal ganz normal über die Fronts ausgegeben und eben auch über die Rears. Der Center bekommt ein Summensignal rechts+links.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 12:38

typisch schrieb:
Na ja, hoffe ich habe die Idee ausreichend zuende gedacht Kaputt geht zumindest nichts davon.

Richtig.


typisch schrieb:
Also, wie gesagt, gilt dann nur für genau eine externe Quelle und auf keinen Fall für das Interne Radio..

Das interne Radio kann man am Tape-Out abgreifen.
Diesen "falschrum" an den analogen Mehrkanaleingang führen und fertig.
Alle anderen analog angeschlossenen externen Quellen kommen auch am Tape-Out wieder raus.

Für "Rear-Stereo" muss man daher nur den analogen Eingang wählen (wie immer) und den analogen Mehrkanaleingang aktivieren.

Gruss
Jochen
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 17:23
Gut danke - nun bin ich etwas schlauer.

Umstecken (auch mit Bananensteckern) ist keine Lösung.
Wenn man eine 2.0 Quelle (CD) mittels ProLogic in 5-Kanäle wandelt, haben die Rears dann eine Kopie des Frontsignals und der Center die Summe oder wird für hinten auch mit irgendwelchen DSP-Programm pseudomäßig etwas zusammengerechnet? Wenn es 1:1 Stereo hinten ist, ist es ja das was ich wollte, wenn die vorderen Lautsprecher dann auch umsonst spielen.
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 18:08

davidcl0nel schrieb:
Wenn man eine 2.0 Quelle (CD) mittels ProLogic in 5-Kanäle wandelt, haben die Rears dann eine Kopie des Frontsignals und der Center die Summe


Nein!

ProLogic macht "Surroundsound". Aber eigentlich jeder Receiver hat, wie schon beschrieben, einen Soundmodus 5 (7) Channel Stereo. Der tut das. Aber das ist KEIN ProLogic.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo über rear boxen?
Audiolaie am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher auch als Rear-Boxen ?
beatle1975 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Stereo auf Front(R) & Rear(R)
Das_Baum am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
5.1 spielt stereo nur über 3 bzw 4 boxen ab !?
mik0r0r am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  11 Beiträge
Rear ?????
Pawel2305 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Rear Boxen leiser als Front
Wolf85 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
Stereo MP3s in 7.1 auf allen Boxen?
Steffen_7.1_THX am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  5 Beiträge
Rear-Boxen passend zu Kappa 8.2i
cooli72 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  10 Beiträge
Stereo Boxen als Surround
sammlerjaeger am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Surroundset + Stereo-Boxen
hummel95 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467