5.1 spielt stereo nur über 3 bzw 4 boxen ab !?

+A -A
Autor
Beitrag
mik0r0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2003, 06:03
hallo ich habe mir letztens ein 5.1 pc lautsprechersystem gekauft und wollte dieses analog an meinen dvd player anschliessen

das hat mit den verschiedenen dvds auch ohne probleme geklappt also 5.1 sound (bis auf das der eine kanal vom subwoofer im arsch war aber desswegen hab ich ihn ja auch zurückgebracht also das system)

dann habe ich eine cd abgespielt die ja "nur" in stereo aufgenommen ist

eigentlich hätte ich jetzt erwartet das auch aus den hinteren beiden boxen (rear) was kommt aber sie blieben still

ist es nicht möglich das auch die hinteren boxen jeweils einen stereokanal abgeben?
ich meine es ist mir klar das da kein 5.1 sound zu erwarten ist weil sie nunma nur mit 2 spuren aufgenommen wurden aber wie gesagt muss es doch möglich sein das die hinteren beiden boxen jeweils einen stereokanal abgeben oder?

sonst würde sich nämlich so eine investition (ich habe das system ja zurückgebracht weil es beschädigt war) gar nicht für mich lohnen

danke für die hilfe
Michael_aus_LH
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2003, 13:47
Versteh ich das richtig daß Du das Boxensystem direkt an den DVD-Player angeschlossen hast? Wenn dem so ist, kann bei CDs nur Stereo rauskommen. Für die Surroundwiedergabe von Stereoquellen ist ein ProLogic-Decoder (oder Logic 7 etc.) nötig. Gängigerweise sind diese Decoder in AV-Receivern/-Verstärkern verbaut.
mik0r0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2003, 15:38
äh was jez ?
...

was brauch ich ?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Dez 2003, 16:40
Hi,
Stereo bedeutet, daß nur die vorderen Lautsprecher was kriegen. Wenn du Stereo auch hinten hören willst, dann ist das nicht besonders empfehlenswert. Wenn man nämlich das gleiche Signal von 2 LS hört, dann hört man nur den LS, der einem näher ist. Ein Raumklang entsteht dadurch nicht.
So eine Stereo-Ton aus den hinteren LS könnte man ja ganz einfach machen, indem man die hinteren LS den vorderen LS jeweils parallel-schaltet (sofern der Verstärker das verkraftet). Bei einem 5.1-PC-Lautsprechersystem ist das evtl. gar nicht möglich.
Deswegen gibt es in den AV-Geräte üblichweise "Programme", die aus einem Stereo-Signal ein "Raum-Signal" machen, so wie flexwheeler schreibt. Sowas ist empfehlenswert.
mik0r0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Dez 2003, 18:17
und wohe rbekomme ich sowas hab davon nämlich nich nie was gehört
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2003, 20:26
Hi,
meinst du, wo du solche "Programme" herkriegst?: die sind in die AV-Receiver und -Verstärker eingebaut, das sind keine PC-Programme. Soundkarte Line-Out an z.b. AV-Receiver CD-In und dann ProLogic, oder dts-Neo...
Die LS musst du dann natürlich an den AV-Receiver anschließen. Anfangs würde es auch ein gebrauchtes Gerät tun, gibts bestimmt für wenig Geld.
mik0r0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Dez 2003, 21:27
ich hatte son system von creative t5400 oder so glaub geht das damit nich? die habe ich analog an die 3 chinch ausgänge vom dvd player gesteckt
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jan 2004, 15:08
Hi,
bei creative.com zum 5400 Inspire:
INTRODUCTION

Outstanding 5.1 Performance. Uncompromised High-Fidelity Front Two-way Speakers.

lug into pure audio realism with Creative Inspire™ T5400. The three front satellite speakers each features a tweeter and a mid range driver for clean and improved high frequency performance for clearer vocals and clean sounding instruments providing a perfect balance of highs and mids. With Creative's proprietary CMSS® upmix technology, you can experience realistic 5.1 surround sound even with 4-channel sound cards. Its wired remote control comes with power on/off control, volume and bass adjustment, and a headphone jack. With 5 acoustically engineered speakers and a powerful, ported wood subwoofer, you're in for a dramatic gaming, movie and music experience, with exquisite audio performance.

Das ist für eine genaue Aussage zu vage.
mik0r0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jan 2004, 17:13
naja aber trotzdem dane für die hilfe (auch wenn ich jez genauso schlau bin wie davor )
Tresloco
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2004, 17:18
Hallo,

gibt doch Reciever wo man A und B Boxen schalten kann. Ist das nicht so, wenn man die LS an A und B dran hängt das dann beide im Stereo Modus die Musik wiedergeben und dann auch gleich laut??

Die andere frage ist wenn ich jetzt meine Boxen an A und B dranhänge übernehmen dann die B Boxen nicht die Aufgabe die die Sourround Speaker haben?? Also sprich wenn ich dann einen Film anschaue "die hintergrundeffekte"?

War nämlich auch meine überlegung da mein Reciever nur A Boxen + Sourround + Center + Woofer zur verfügung hat und wenn ich Musik höre nur die Frontspeaker und der Woofer funktionieren. Natürlich kann ich dann auch Pro Logic einstellen da kommt aber von den Sourround Boxen ja fast nichts rüber und die Hauptlautstärke kommt dann vom Center speaker. Mit A und B speaker hätte ich dann praktisch 4 Lautsprecher die alle volle Lautstärke wiedergeben, oder??

Oder ist das vielleicht ein Denkfehler??

mfg
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Jan 2004, 18:55
Hi,
da ist schon ein Denkfehler drin: Wenn man über A und B gleiche Lautsprecher an einen Verstärker anschließt, dann hört man je nach Standort/Sitzort nur die jeweils näher stehenden Lautsprecher. Ein Raumklang wie bei ProLogic&Co entsteht dabei nicht. Wenn du mit ProLogic von hinten nichts hörst, dann liegt das am bescheidenen ProLogic, es gibt auch bessere: z.B. dts-Neo oder ProLogic II.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo über rear boxen?
Audiolaie am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Google tv spielt Dolby digital über HDMI nicht ab
luecky am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  16 Beiträge
Stereo oder 5.1 Soundsystem
El_Hadji am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  27 Beiträge
Stereo-Boxen zusätzlich an Onkyo 5.1 System?
dajokasa am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  10 Beiträge
Dolby 5.1 oder Stereo?
Gr5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  16 Beiträge
Stereo nur auf Rear-Boxen
davidcl0nel am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  7 Beiträge
Stereo Boxen als Surround
sammlerjaeger am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
"Surround" mit 3 Boxen
searchman am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Fernsehton über 5.1 Boxen
pacey am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  5 Beiträge
Stereo Umrechnung auf Dolby 5.1
elmexubi am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen