Problem mit Dolby und DTS. Center-Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
portos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 16:26
Hallo!

Hoffe, dass ich hier richtig bin.

Habe folgendes Problem und zwar, beim Abspielen von DVDs und BlueRays sind die Effekte (Explosionen etc.) richtig laut. Man hört aber die Sprache schlecht.
Besonders ist es bei der DTS Ausgabe bemerkbar, was ich vorgestern beim Abspielen von "Dark Night" BlueRay festgestellt habe. Man verteht sehr schlecht, was die Akteure da reden.

Verstehe ich es richtig, dass das Problem an dem Center-Lautsprecher liegt?

5.1 System: Canton Movie 10-MX
Vertärker: Pioneer VSX-909RDS-G

Wie kann ich das Problem am besten lösen? Falls ein neuer Center-Lautsprecher besorgt werden soll, welcher ist dann zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Anton
derschröder
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 18:17
Also, ich kann nicht erkennen, dass ein neuer Center erforderlich ist. Beim Einpegeln der Lautsprecher muss man nur darauf achten, dass alle vom Hörplatz aus gleich laut sind. Falls dein Receiver dies automatisch erledigt, kann auch ein Defekt vorliegen. Es gibt aber auch Schaltungen, die den Center ausschalten. Vieleicht ist eine solche Schaltung, die für den Betrieb von 2.1 Systemen vorgesehen ist, versehentlich aktiviert worden.

mfg
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 18:27
Hi!

-Anlage richtig einpegeln!
-"Dialogverbesserung" einschalten, wenn vorhanden.
Wirkt zwar nur bei DD, aber immerhin.
-Falsche Abmischung.

Andre
Lavirco
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 11:47
Guten Morgen. Gleiches Problem hatte ich auch. Mit dem gleichen Film. Da ich den Film in der Nacht geschaut hatte (ca. 2.00 Uhr), war das natürlich übel. Die Aktion-Szenen war sehr laut und meine Freundin hat sich tierig aufgeregt
Ich habe einen Panasonic SA HR 50 und einen Panasonic BD30 Blue Ray Player im Einsatz. Wo muss ich die Dialogverbesserung suchen? Am Receiver oder am Blue Ray Player?

Dann hätte ich noch eine Frage. Gestern habe ich mir Street Kings auf Blue Ray angeschaut. Obwohl auf der DVD etwas von DTS steht, hat mein Receiver nicht dieses DTS-Symbol in der Anzeige eingeblendet. Auch kein Digital, welches er bei Dolby Digital einbledet. Woran kann das liegen?
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 12:00
Hi!

Der Player hat sie jedenfalls.
Was das bringt bzw. wie es sich bei welchem Film auswirkt, habe ich noch nicht probiert.

Andre
Lavirco
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 12:12
Ich nehme an Du meinst die Dialogverbesserung. Gut, dann schaue ich da heute Abend mal nach. Danke.

Zum Thema DTS-Symbol kannst Du mir nichts schreiben?
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 12:24
Hi!

DTS geht nicht: Nur bei einer bestimmten Scheibe o. immer?

Andre
Lavirco
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 12:33
Das DTS-Symbol wurde z.B. bei dem Film Dark Night eingeblendet. Nur gestern bei dem Film Street Kings eben nicht. Und deswegen war ich so überrascht, zumal auf der Disc ganz klar etwas von DTS steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Problem!!!
Rosi1989 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  10 Beiträge
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
DTS Problem
depeche am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Center Klang Dolby DD vs. DTS
ppl am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  18 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
Dolby Digital und DTS Probleme!!!
trappfred am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital und DTS
Marcel2008 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
DTS,Dolby Digital2 Dekoder ??
erik-24 am 02.12.2002  –  Letzte Antwort am 07.12.2002  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476