Einstellungsprobleme bei H/K AVR355

+A -A
Autor
Beitrag
chevyv8
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 16:26
Tach auch,

habe seit ca. einem Monat den AVR355 in Verbindung mit HKTS11.

Bin bis auf die bereits viel besprochen Bugs zufrieden.

Nur schaffe ich es nicht die Lautsprecher so einzustellen, dass es nicht bei z.B. Actionszenen dumpf klingt.
Der Sub ist eine wahre Wucht und Freude nur habe ich das Gefühl das mir Frequenzen verloren gehen.
Beispiel The Dark Knight (BluRay), in einer Szene wird ein Hubschrauber vom Himmel geholt, als dieser erst durch Fenster kracht, hört man sehr schön und klar die Scheiben krachen, doch wenn er dann auf den Boden aufschlägt, gibt es nur ein dumpfes Knallen. Keine Spur von Metallgeräusch oder so. Da The Dark Knight in Sachen Sound ganz oben anzusiedeln ist, hätte ich mir da mehr vorgestellt. Fällt aber auch bei vielen anderen Filmen auf, bei denen ich auf meiner alten Samsung Billiganlage, bis auf den Sub, ein besseren Sound hatte. Sollte ja nicht sein.

Da ich noch ziemlich neu in Sachen AV-Receiver bin, hier meine Frage: Kann mir vielleicht jemand seine Einstellung für die Lautsprecher(Crossover, Pegel usw.) sagen. Ich weiß, dass es immer auch auf die Räumlichkeiten ankommt, doch denke ich, dass Grundeinstellungen ähnlich sein dürften. Eine gute Räumlichkeit beim Sound habe ich ja auch, nur fehlt irgendwie der letzte Kick.

Habe hier auch schon oft gelesen, dass man den EQ an und aus schalten und die Boxen auf small (bei mir gibt es nur large oder die Frequenzen von 40 - 200) stellen kann. Würde mich mal interessieren wie das gehen soll.

Würde mich über ein paar gute Ideen freuen.

Guten Rutsch
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 22:36
Hallo


chevyv8 schrieb:
und die Boxen auf small (bei mir gibt es nur large oder die Frequenzen von 40 - 200) stellen kann.


Diese Frequenz musst Du vermutlich um 150Hz oder höher einstellen, abhängig von den Lautsprechern. Angaben in der BDA oder Hinten drauf...

Alle tieferen Frequenzen muss und kann nur der Subwoofer übernehmen. Ausprobieren bis gefällt
chevyv8
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 14:18
Tach auch,

danke für Deine Antwort. Habe jetzt den Center mal auf 150hz eingestellt. Hört sich nach kurzen Probehören wirklich ein wenig besser an. So ganz überzeugend ist es allerdings immer noch nicht. Naja, irgendwann wird es schon klappen. Bin mittlerweile am zweifeln ob der Harman Kardon AVR 355 die richtige Wahl war. Habe mich da wohl ein wenig von der Optik beeinflussen lassen.

Guten Wochenstart
redigo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 14:35
Hallo
Prüfe mal beim AVR und DVD-Player, ob Dynamin-Reduktion/Dynamik Range/Nachtmodus oder wie das auch heissen mag aktiviert ist. Das ist eine Einstellung für "spät Nachts", damit die Nachbarn nicht gestört werden.

Hast Du bei der DVD Widergabe auch Dolby Digital oder DTS laufen, oder Soundmodi wie: Pro Logic, Neo oder so eingestellt? Wenn ja, soundmodi ausschalten.


[Beitrag von redigo am 05. Jan 2009, 14:54 bearbeitet]
SurferDeLuxe
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 15:46
Habe den AvR 245 mit HKTS 11bq...aber kann mich nicht beklagen!!!!Also stehen auf small und auf 120Hz....
chevyv8
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 15:10
Hi,

danke für die Antworten.

Nachtmodus oder so ist nicht aktiviert, dann würde der Sub auch nicht so brutal zur Sache gehen.
Habe die Lautsprecher nochmal neu einmessen lassen und natürlich völlig andere Einstellungen als vorher bekommen. Die haben das ganze aber nur verschlimmert. Surroundsound hatte ich plötzlich gar nicht mehr.
Habe jetzt erstmal alles manuell auf den alten Stand gestellt. Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll.

Bisher haben mich der AVR 355 und das HKTS11 nur bei Musik überzeugt und ich finde das der 355'er mal ein richtig gutes upscaling macht.

Denke den perfekten Receiver gibt es wohl nicht, zumindest in der Preisklasse. Hatte vorher Yamaha und da fehlte für mich komplett der Bass, dafür waren die Höhen schöner als bei Harman/Kardon.

Gestern ist mir dann noch aufgefallen, dass mein 3 Monate alter Philips 42" PFL7403 extremes clouding bekommen hat.
Und nicht wie bei vielen in den Ecken sondern richtig schön mitten im Bildschirm.

Glaub ich hole meine alte Röhre wieder aus dem Keller, schließ meinen noch vorhanden Videorecorder an und besorg mir eine alte ATARI Spielkonsole
redigo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 15:37
Hallo

chevyv8 schrieb:
Glaub ich hole meine alte Röhre wieder aus dem Keller, schließ meinen noch vorhanden Videorecorder an und besorg mir eine alte ATARI Spielkonsole ;)

LOL


Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll

Das kann gut sein. Vielleicht passen deine Komponenten auch nicht in dein Raum bzw. Aufstellungsproblem, Raumgrösse vs. LS-Set, da können viele Faktoren zur Unzufriedenheit führen.


Habe die Lautsprecher nochmal neu einmessen lassen und natürlich völlig andere Einstellungen als vorher bekommen. Die haben das ganze aber nur verschlimmert. Surroundsound hatte ich plötzlich gar nicht mehr.

Das ist allerdings ein schlechtes Zeichen von seiten AVR...
chevyv8
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 16:45
Hi,

was heißt schlechtes Zeichen. Habe mich ein bissel erkundigt und leider scheint es fast normal zu sein, dass der Receiver unterschiedliche Messungen vornimmt.

Der einzige Film wo der Ton komplett stimmig ist, ist der neue Hulk (BluRay).
Doch der hat ja auch DTS HD Sound. Da sitze ich dann nur grinsend vor der Glotze, weil der Ton so saumäßig geil ist

Das die Raumverhältnisse eine große Rolle spielen stimmt schon, nur bei der alten Anlage ging es ja auch

Denk ich lasse es erstmal so und siehe zu das ich erstmal meinen Philips LCD umgetauscht bekomme. Echt schade mit dem clouding, da er sonst über jeden Zweifel erhaben ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T 2300 SW Einstellungsprobleme
dbwinkler am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
service bei h/k.
marritn am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
AVR355 DuneHD Max Verbindungsabbrüche
OCB2.0 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  3 Beiträge
Erste Sourrund-Anlage H/K
MacRies am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  15 Beiträge
h/k avr 135 mit canton cx60
Ab$olut am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Kompatibilität Heimkino-System (H/K AVR 360)
nilspils am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  17 Beiträge
Probleme mit DTS Wiedergabe bei H/K Receiver
F_Porsche am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
H/K AVR-130 Verzögerung bei Optical In
slammerjam am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
Suche Software update für H K HS200 HS 200
HS200 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Probleme beim abspielen von DVD´s mit H&K HS100
svenzke am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen