Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

7" TFT als GUI Zusatzmonitor, Bilder und Story

+A -A
Autor
Beitrag
Geri_65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 14:22
Hallo Forum,

nachdem ich mir hier in diesem tollen Forum sehr viele Tipps und Infos gesaugt habe, nun auch was von mir

moderne AV-Receiver benötigen zur Feineinstellung im GUI einen angeschlossenen Monitor. Besonders oft benötigt man jedoch einen Monitor wenn man MP3s oder Internetradio streamen will ...

Da ich nicht immer den 52" LCD aufdrehen will, nur weil ich grad was vom meinem Yamaha RX-V3800 benötige, habe ich mir in der Autoradioabteilung nach einigen suchen einen optisch passenden 7" TFT als Zusatzmonitor gekauft

Dieser hat einen ganz normalen Chinch Video Eingang über eine externe Box und benötigt eine 12V Stromversorgung

Bei Conrad habe ich mir ein 12V / 2 Amp Steckernetzteil gekauft, welches hinten am 220V Ausgang perfekt passte.
Ich musste lediglich den 220V Stecker vom aktiven Subwoofer ein wenig bearbeiten, dann hatten hinten beide Platz.

Da die Yamaha RX-V3800 insgesamt 3 Videoausgänge hat, war der zusätzliche Anschluß kein Problem

Damit nicht so ein Kabelhaufen seitlich neben der Yammi im Regal liegt, habe ich mir eine passende schwarze "EuroBox" mit Lüftungsschlitzen ebenfalls bei Conrad gekauft. In diese Box kam die Vorschaltbox, das AV-Kabel, das Stromkabel samt Sicherung sowie das Kabel mit der passenden Länge zum 7" Monitor hinein. Noch ein paar passende Löcher gebohrt und ich konnte die Box schließen.

Der kleine 7" schaltet sich nun automatisch mit der Yammi ein und bleibt auch immer eingeschalten, der Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Die Auflösung reicht völlig aus um Text lesen zu können.

Der kleine 7 Zöller ist nun der heimliche Star, sieht super aus und ist sehr praktisch. Nebenbei spare ich Strom weil ich den großen TV nicht so oft aufdrehen muss. Die Möglichkeiten reichen vom Aufrufen des GUI des AV-Receivers, MP3 und Internetradio bis zum Vorschauen von Bilder oder Filmen der anderen Zuspieler.

In Summe bin ich sehr zufrieden und kann dieses kleine Feature echt empfehlen!

Ich wünsche viel Spaß beim nachmachen


Box offen, "Kabelsalat inside":



Box geschlossen:



12 Volt Netzstecker hinten:



Fertig, hier in Betrieb:



der Zwerg macht sich gut im Regal:



der Text ist tadellos erkennbar:

MarcMarc
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 14:46
Hi Geri,
das ist eine gute Sache, ich weiß.
Jedoch benötigen ja viele von uns ein Display mit HDMI-eingang,
damit z.B. auch eine PS3 am Monitor angezeigt werden kann.
Danach suche ich noch!
L.G.,
Marc.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 15:13
Da kannst dir auch eine PSP nehmen für die PS 3 und der Bildschirm ist ja auch nicht klein wenn MP 3 auswählen willst.
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 15:25
Moin,

so etwas ähnliches habe ich auch mit einem 15" Computer-TFT gemacht. Zur Signalumwandlung gibt es entsprechende kleine Umwandler für schmales Geld. Leider geben die jetztigen Receiver mit HDMI das Bild nicht gleichzeitig analog u. digital aus, insofern kann ich das Menü des Receivers nur über den Beamer nutzen. Dafür können bzw. konnten alle von mir eingesetzten HD-DVD Player, Blu-ray Player, DVD-Player u. DVD-Recorder gleichzeitig analog u. digital. Das macht die Sache wesentlich einfacher.
Geri_65
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 15:59

Triplets schrieb:
Leider geben die jetztigen Receiver mit HDMI das Bild nicht gleichzeitig analog u. digital aus,

Sorry Triplets,

aber das mag vielleicht bei deinem AV-Receiver sein.
Ich kann sehr wohl gleichzeitig analoges und digitales Videosignal gucken. Der Yammi hat drei verschiedene Videoausgänge, davon sind zwei analoge dabei für einen ganz normalen Monitor wie oben beschrieben.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 16:19
Hab das schon lange so gemacht mit nem kleinen 7 Zöller nebenher und ist einfach nur praktisch.

Kann das auch nur empfehlen !!

@Geri

wo hast Du Deinen gekauft? Mit dem dunklen Gehäuse und dem Standfuß sieht er besser aus als meiner (so ein Terra schlagmichtot von Conrad)
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 16:36

Geri_65 schrieb:

Sorry Triplets,

aber das mag vielleicht bei deinem AV-Receiver sein.
Ich kann sehr wohl gleichzeitig analoges und digitales Videosignal gucken. Der Yammi hat drei verschiedene Videoausgänge, davon sind zwei analoge dabei für einen ganz normalen Monitor wie oben beschrieben.


Oh, dann hat Yamaha tatsächlich mitgedacht oder es war Zufall.

Jedenfalls klappt es bei Harman/Kardon u. Onkyo nicht, trotz 2 bzw. 3 Monitor-Out Buchsen. Andere Receiver mit HDMI konnte ich noch nicht testen.
MarcMarc
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 16:42
Hallo allesamt,

Dafür können bzw. konnten alle von mir eingesetzten HD-DVD Player, Blu-ray Player, DVD-Player u. DVD-Recorder gleichzeitig analog u. digital. Das macht die Sache wesentlich einfacher.

D.h. ich könnte die Analogausgänge aller Komponenten (Dreambox, Playstation3, DVD-Player) zum Receiver schleifen und dort einen Monitor anschliessen, obwohl die auch ein HDMI-Bild übertragen?
Wenn ja, reicht nicht auch ein 3,5-5²-Display?

Hab das schon lange so gemacht mit nem kleinen 7 Zöller nebenher und ist einfach nur praktisch.

Kann das auch nur empfehlen !!

Was macht denn der Z9? Zufrieden?

L.G.,
Marc.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 17:03

D.h. ich könnte die Analogausgänge aller Komponenten (Dreambox, Playstation3, DVD-Player) zum Receiver schleifen und dort einen Monitor anschliessen, obwohl die auch ein HDMI-Bild übertragen?


Wenn die Bildausgabe über analog auch dann funktioniert wenn HDMI aktiv ist natürlich (und meistens geht das schon, es reicht ja das einfache FBAS aus, und das geht eigentlich immer).


Wenn ja, reicht nicht auch ein 3,5-5²-Display?


Jein. Mit der lesbarkeit kleiner Schriften wirds dann schon mau. Diese 7 oder 8 Zoll Monitore haben ja keine große Auflösung (240 x 400 oder ähnl.), tut dem Bild ansich nicht sonderlich weh bei der kleinen Diagonale, aber um auch kleinere Schriften noch lesen zu können solltest Du keinen so winzigen Monitor wie 3,5 oder 5" haben.


Was macht denn der Z9? Zufrieden?


He he, und wie


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Nov 2008, 17:04 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 17:10
@MarcMarc:
Bei der PS3 ist leider eine gleichzeitig analoge u. digitale Ausgabe nicht möglich!
MarcMarc
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 17:16

@MarcMarc:
Bei der PS3 ist leider eine gleichzeitig analoge u. digitale Ausgabe nicht möglich!

Dachte ich´s mir doch.
Bei mir funktioniert irgendwie nie etwas!


He he, und wie

Na wie, bitte nicht so schüchtern!
Ich warte doch täglich auf Statements, gerade von Ex-AZ1-Usern.

L.G.,
Marc.


[Beitrag von MarcMarc am 24. Nov 2008, 17:17 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 17:17
Das ist natürlich dann schlecht in dem Fall.
Geri_65
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 17:28

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
@Geri

wo hast Du Deinen gekauft? Mit dem dunklen Gehäuse und dem Standfuß sieht er besser aus als meiner (so ein Terra schlagmichtot von Conrad)



Hallo Heiliger Grossinquisitor,

ich hab meinen 7 Zöller in der Autoradioabteilung von Media Markt entdeckt. Es gab zwei zur Auswahl (mal die teuren Lösungen von Alpine ausser Acht gelassen). Der Verkäufer hat mir versichert dass ich Schrift lesen kann, so war es dann auch. Ich finde den echt schnuckelig, sieht aus wie ein geschrumpfter Computer Monitor

Ich kann am Abend die Type und die technischen Daten posten. Ich denke mal in der Bucht müsste so ein Teil für Lau zu haben sein.

Daheim hab ich auch noch die Verpackung für den 12 Volt Stecker, mich hat das irrsinnig gefreut dass der hinten so gut ranpasst ohne extra Verkabelung zu machen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 17:37

Ich kann am Abend die Type und die technischen Daten posten.


Jo sach mal was für einer das ist.

Danke Dir schonmal.
Geri_65
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 22:07
also, Heiliger Grossvater, hier die Details zum Monitor:

http://www.audiodesign.de/ESX/index.htm

meiner ist der VM702C (da gibt`s noch andere, wusste ich nicht )

VM702C
7” (17,8cm) TFT/LCD 16:9 Auto Monitor
Schwenkbares Display
Installation freistehend oder in Kopfstütze
Auflösung 1400 x 234 px
Auflösung RGB 480 x 234 px
Kontrast Verhältnis 300:1
Lumineszenz 350cd/m2
Ansichtswinkel Vertikal 160°, Horizontal 160°
PAL/NTSC Auto Modus
OSD Bildschirmkontrollanzeige
Kopfhörer & AV Eingänge an Frontblende
AV1 & AV2 Eingänge
2 Lautsprecher an Rückseite
Infrarot Funktion (für separat erhältlichen IR-Kopfhörer VM1HP)
Infrarot Funktion
Separater Verteiler-Block
In-Ohr Kopfhörer
Montagehalter & Kabelsatz
Einbaurahmen B x H x T: 188 x 148 x 34 mm
Einbauöffnung B x H x T: 178 x 142 x 27 mm
UVP*/EUR 159,00



so, und der Ordung halber auch noch den 12 Voltstecker:
Conrad Nummer 510822, Dehner SYS1308 Netzt fests 12V/24W um 13,95 Euro


[Beitrag von Geri_65 am 24. Nov 2008, 22:08 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2008, 22:26
Danke Dir.

Mal schaun, Conrad hat da auch einige sehe ich grade, vllt. tausch ich ja bei Gelegenheit mal gegen nen schwarzen, passt dann besser.

(Ach haben wir Probleme)
MarcMarc
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 00:12

e he, und wie

Na wie, bitte nicht so schüchtern!
Ich warte doch täglich auf Statements, gerade von Ex-AZ1-Usern.


Ich wäre wirlich sehr neugierig
L.G.,
Marc.
JonasB
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2008, 00:42
Abend!
Schöne Idee und vor allem gut gelöst!

Allerdings hätte ich mir als Monitor ein 8" Hami TFT gekauft.
Dieses wird auch für Selbstbaubeamer häufig genommen. Und das eben wegen der besonders guten Lesbarkeit und der allgemein guten Qualität. Außerdem finde ich das Hami optisch auch noch ansprechender.
Außerdem ist es sogar günstiger als das hier benutzte.

Hier eine billige Quelle:
http://62.75.177.102/gadaffy-p56h6s14-Hami-Ueberarbeit.html

Grüße Jonas
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2008, 01:48

MarcMarc schrieb:

e he, und wie

Na wie, bitte nicht so schüchtern!
Ich warte doch täglich auf Statements, gerade von Ex-AZ1-Usern.


Ich wäre wirlich sehr neugierig
L.G.,
Marc.


Ähh Sorry,

hatte ich übersehen. Bist Du auch am überlegen oder wie?

Wäre jetzt hier aber etwas arg OT, mach nen Fred dazu auf und ich schreibsel Dir ein paar Dinge


@Jonas

Gutes Display, hat zwar nur 4:3, aber zum navigieren in Menüs reicht es und die Auflösung ist mit 800x600 nicht schlecht wenns stimmt.
Der Preis ist auf jedenfall interessant, nur leider ist das Ding da vergriffen (mal suchen)
JonasB
Stammgast
#20 erstellt: 25. Nov 2008, 02:12
Die Auflösung stimmt definitiv.
Ist eines der wenigen Displays in der größe bei denen da nicht gelogen wird...

Dass es vergriffen ist hab ich leider nicht gesehen, schade! Weil das war die günstigste Quelle die ich dafür gefunden hatte...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2008, 02:59
Wird wieder kommen, is ja nix dringendes

Aber danke, das Ding ist mal ganz heiß vorgemerkt


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 25. Nov 2008, 03:00 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2008, 09:55

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Wird wieder kommen, is ja nix dringendes

Aber danke, das Ding ist mal ganz heiß vorgemerkt


Habe den auch und zwar als Kontroll-Monitor für meinen Media-Server. Die hohe native Auflösung und der VGA-Anschluss machen den Hami auch zum idealen Partner für solche Jobs.

Aber schöner finde ich die Variante mit Box von Geri_65 :-)

Viele Grüße
Markus
worapp
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2008, 10:33
Mhh, die idee hatte ich auch schon.

Würd gerne ne multimeddiafestplatte (iomega hat eine zB mit nw anschluss) und dazu a display kaufen. sollte eigentlich ohne probleme funktionieren oder!?

Muss ich da auf irgendwas achten beim Kauf?


lg worapp
Retro-Markus
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2008, 10:39
Gehe mal davon aus, dass die Multimediafestplatten sowieso keinen VGA-Ausgang haben, insofern müsstest du auf dieses Feature nicht achten, sondern könntest den Monitor per Composite-Video anschließen.

VG
Markus
worapp
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2008, 11:34

Retro-Markus schrieb:
Gehe mal davon aus, dass die Multimediafestplatten sowieso keinen VGA-Ausgang haben, insofern müsstest du auf dieses Feature nicht achten, sondern könntest den Monitor per Composite-Video anschließen.

VG
Markus



Glaub ich auch.
Hat jemand Vorschläge für Multimediaplatten (am Besten mit Bildern vom Menü)!?

lg
outofsightdd
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2008, 15:23
@Geri_65:

Du hast einen aktiven Subwoofer an den 220V-Stromanschlüssen das Yamaha hängen? Das kann aber ins Auge gehen. Die 2 Steckdosen auf der Rückseite deines RX-V3800 können zusammen maximal 100 W abgeben! Also entweder hast du einen mickrigen Subwoofer oder du bist dabei, irgendwas in deinem Yamaha langsam aber sich zu killen.

Bedienungsanleitung S.142

Edit: Formulierung korrigiert wegen Unkenntnis


[Beitrag von outofsightdd am 25. Nov 2008, 15:34 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2008, 15:26

oder du bist dabei, das Netzteil deines Yamahas langsam aber sich zu killen.


Das hat mit dem Netzteil des 3800ers nix zu tun.

Es kann lediglich passieren das einmal beim Einschalten die der geswitchten Steckdose vorgeschaltete Feinsicherung fliegt oder die Relaiskontakte langsam aber sicher kaputt gehen sollten sie tatsächlich nicht mehr wie 100Watt (nichtmal 0,5 Ampere in dem Fall) aushalten, was aber eher unwahrscheinlich ist, so kleine Relais bauen die nicht ein.

Wenn dann fliegt irgendwann mal die Feinsicherung.

Falls sie nicht geswitcht sind kanns auch nur eine Feinsicherung schmeißen, mehr nicht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 25. Nov 2008, 15:28 bearbeitet]
fusion1983
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2008, 19:05
Das ist eine super idee

Ich hab auch den 3800er , und verwende eine externe festplatte mit 500gb für musik .

Die navigation über den 7" ist die beste lösung die ich bisher gesehen hab .
Ich muss mir auch so ein teil kaufen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#29 erstellt: 25. Nov 2008, 19:31
Wenn das Teil nahe am Sitzplatz stehen soll einfach nen simples Coaxkabel kaufen und als Videoleitung hernehmen, das ganze muß ja keinen videophilen Ansprüchen genügen.

Hab bei mir nen ganz simples RG58 verwendet.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 25. Nov 2008, 19:32 bearbeitet]
Y-Nell
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Nov 2008, 23:57
Vielleicht auch von Interesse wäre der Asus VW161D. Mit 15,6" ein wenig größer dafür aber schon ab ca. 100 Euro zu bekommen.

Hab ihn vor Monaten mal für ca. 95 Euro im Saturn gesehen und fand ihn recht schnuckelig. Hat allerdings nur einen VGA-Eingang.

Gruß

Y-Nell
Geri_65
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Nov 2008, 03:14

outofsightdd schrieb:
@Geri_65:

Du hast einen aktiven Subwoofer an den 220V-Stromanschlüssen das Yamaha hängen? Das kann aber ins Auge gehen. Die 2 Steckdosen auf der Rückseite deines RX-V3800 können zusammen maximal 100 W abgeben! Also entweder hast du einen mickrigen Subwoofer oder du bist dabei, irgendwas in deinem Yamaha langsam aber sicher zu killen.

Bedienungsanleitung S.142



Hallo outofsightdd,

hmmm, du hast nicht Unrecht, das gebe ich ja zu

allerdings habe ich diese Anordnung schon seit ca. 8 Jahren beim Vorgänger Yammi ohne Probleme laufen gehabt. Und ich schätze mal die Stromaufnahme hängt von der entnommenen Leistung ab, sprich wie laut man spielt. Und da ich selten laut spiele, befindet sich der Sub meist im Leerlauf.

Aber okay, vielleicht bin ich etwas phantasielos, nur wie soll ich sonst einen aktiven Sub einschalten? Mit der Hand mag ich nicht ...


@JonasB: Der Hami sieht auch sehr lecker aus! Und wenn die Auflösung besser ist, denke ich ist es tatsächlich das geeignetere Gerät als meiner. Vom Preis her, ich hab für meinen beim MediaMarkt 99 Euro bezahlt, war ich vielleicht ein bissl billiger. Ich hätte aber auch mehr für einen etwas größeren Monitor ausgegeben. Die vorhin genannten 15,6" finde ich persönlich aber wieder schon zu groß.


[Beitrag von Geri_65 am 26. Nov 2008, 03:16 bearbeitet]
worapp
Inventar
#32 erstellt: 26. Nov 2008, 10:26

Y-Nell schrieb:
Vielleicht auch von Interesse wäre der Asus VW161D. Mit 15,6" ein wenig größer dafür aber schon ab ca. 100 Euro zu bekommen.

Hab ihn vor Monaten mal für ca. 95 Euro im Saturn gesehen und fand ihn recht schnuckelig. Hat allerdings nur einen VGA-Eingang.

Gruß

Y-Nell


gefällt mir - günstiger auch. Nur der stromverbrauch wird "etwas" höher als bei nem 7" carhifi tft sein
JonasB
Stammgast
#33 erstellt: 26. Nov 2008, 15:02

Geri_65 schrieb:

Aber okay, vielleicht bin ich etwas phantasielos, nur wie soll ich sonst einen aktiven Sub einschalten? Mit der Hand mag ich nicht ...


Ich glaube das Problem wird jeder haben der nen 5.1 System hat.
Ich habe meinen Sub auch im Moment noch am geschalteten Ausgang vom Denon hängen.
Da mir das aber nen bisschen zu riskant ist werde ich einfach ein Relais nehmen das über den Ausgang am Denon geschaltet wird.
Deises wiederum wird dann einfach ne Steckdosenleiste einschalten.

So könnte ich selbst tausende Watt über den Denon einschalten.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#34 erstellt: 26. Nov 2008, 17:30

Aber okay, vielleicht bin ich etwas phantasielos, nur wie soll ich sonst einen aktiven Sub einschalten? Mit der Hand mag ich nicht ...


Ne Master Slave Steckdosenleiste ist die Lösung.

Sobald der AVR eingeschalten wird schaltet die Master Slave Steckdose auch die anderen Geräte ein die daran angeschlossen sind, kostet z.B. bei Conrad keine 40 Euro.

Hier z.B.


Ja toll, Link geht natürlich wieder nicht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Nov 2008, 17:54 bearbeitet]
JonasB
Stammgast
#35 erstellt: 26. Nov 2008, 18:30
So ne Master-Slave Steckdosenleiste hatte ich auch mal.
Allerdings habe ich die sofort wieder weggeschmissen als ich mal den Stromverbrauch gemesen habe... Stolze 9W für nichtstun!!!!

Da bastel ich mir lieber was mit nem Relais am Ausgang des Denon, der verbraucht nur 0,5W.

Kann natürlich sein, dass eine teurere Master-Slave Steckdosenleiste nicht so viel verbraucht.
Aber ein Relais kostet rund einen Euro und das basteln macht noch Spaß. Und es verbraucht kein bisschen mehr Strom.
QE.2
Inventar
#36 erstellt: 27. Nov 2008, 23:31
Hallo

Hab´schon länger so einen Bildschirm zur Kontrolle, einstellen usw. Ich habe den allerdings mit zwei Schiebescharnieren aus dem Baumarkt und einer Platte an die Unterseite der Couchtischplatte gemacht. Je nach Bedarf rausziehen und wieder rein. Ist deshalb besser, weil man da wirklich alles erkennt. Das Videosignal übertrage ich per Funk mit so einer Sender-Empfängercombi von Conrad. Meine Frau, ist ja klar, hat am Anfang schon ziemlich merkwürdig geguckt, aber nun findet sie´s auch prima.

Gruß QE.2
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#37 erstellt: 27. Nov 2008, 23:46
Hab nen Videokabel einmal ums Wohnzimmer gezogen, der Monitor ist auf nem kleinen LS Ständer montiert und steht neben dem Sofa.



[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 27. Nov 2008, 23:46 bearbeitet]
Geri_65
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Nov 2008, 00:46
hey cool, jetzt kommen noch andere Lösungsvorschläge

hmmmmm, ich muss zugeben dass ich von meinem Sitzplatz aus den kleinen 7 Zöller nicht ablesen kann. Mal sehen ob mich das im Dauerbetrieb stören wird.
happy001
Inventar
#39 erstellt: 28. Nov 2008, 02:47

QE.2 schrieb:
Hallo

Hab´schon länger so einen Bildschirm zur Kontrolle, einstellen usw. Ich habe den allerdings mit zwei Schiebescharnieren aus dem Baumarkt und einer Platte an die Unterseite der Couchtischplatte gemacht. Je nach Bedarf rausziehen und wieder rein. Ist deshalb besser, weil man da wirklich alles erkennt. Das Videosignal übertrage ich per Funk mit so einer Sender-Empfängercombi von Conrad. Meine Frau, ist ja klar, hat am Anfang schon ziemlich merkwürdig geguckt, aber nun findet sie´s auch prima.

Gruß QE.2


Kannst davon mal bitte ein Bild machen?
QE.2
Inventar
#40 erstellt: 29. Nov 2008, 14:46
Moin

Hier also mal zwei Bilder. Die Netzteile und die Empfangseinheit sitzen hinter dem Monitor auf der Platte. Ist allerdings ein 9,2" Monitor, kann man also alles noch kleiner machen. Ich kann nur hoffen, daß das mit den Bildern klappt, hab´ich noch nicht gemacht.

Gruß QE.2






[Beitrag von QE.2 am 29. Nov 2008, 14:48 bearbeitet]
happy001
Inventar
#41 erstellt: 29. Nov 2008, 15:07
Funktioniert ... Sieht klasse aus
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#42 erstellt: 29. Nov 2008, 21:14
Tolle Lösung So steht das teil auch nicht dumm rum wenns nicht gebraucht wird.
Geri_65
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Nov 2008, 01:05
sehr cool gelöst und echt praktisch!!

und wie hast du den Strom zum Couchtisch geleitet?

btw, leider haben wir einen Glastisch, da kann ich das nicht nachbauen.
QE.2
Inventar
#44 erstellt: 30. Nov 2008, 12:39
Ich hab´den Vor- und Nachteil, daß ich so einen Meter neben dem Tisch eine Säule habe. Als ich mein Wohnzimmer umgebaut habe, hab´ich dort gleich eine Steckdose angebracht, Kabel könnte man aber auch von der Wand bis dahin ziehen. Die Zuleitung habe ich im Boden bis in Receivernähe gezogen. Die schalte ich dann mit dem Yamaha ein, so daß da nur Saft drauf ist, wenn auch der Receiver läuft. Das Kabel ist ein ganz flaches, welches ich unter dem Teppich bis zum nächsten Tischbein gezogen habe, dann an dem Bein hoch und unten an der Tischplatte lang bis zu der Platte. Da habe ich dann wieder eine Steckdose angebracht, da ich ja für die beiden Netzteile einen Anschluß brauche. Gut ich hätte auch ein direktes Kabel für das Videosignal ziehen können, aber soweit habe ich im Baustadium auch nicht gedacht. Aber es funktioniert auch über die Funkstrecke einwandfrei.

Gruß QE.2
EinarmigerBandit
Stammgast
#45 erstellt: 02. Dez 2008, 14:10

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Hab nen Videokabel einmal ums Wohnzimmer gezogen, der Monitor ist auf nem kleinen LS Ständer montiert und steht neben dem Sofa.



Das find ich ja mal ne geile Idee

Ich würde für Menüs auch gerne mit dieser TFT Methode arbeiten, hatte ich ernsthaft vor nur leider gibt mein HK AVR das Menü nur über HDMI aus
ppl
Stammgast
#46 erstellt: 02. Dez 2008, 18:54
Gibt es die Möglichkeit am AVR das Menü nur über den kleinen TFT anzuzeigen und nicht mehr am HDMI out?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#47 erstellt: 02. Dez 2008, 20:56
Schwer zu glauben das das OSD des AVR´s NUR per HDMI ausgegeben wird.

Bist Du wirklich sicher das Du nicht vllt. doch irgendwo ne Einstellung dafür hast oder sowas?
Canton77
Inventar
#48 erstellt: 03. Dez 2008, 10:40

ppl schrieb:
Gibt es die Möglichkeit am AVR das Menü nur über den kleinen TFT anzuzeigen und nicht mehr am HDMI out?


Schau noch mal in die BDA. Hast doch den Yammi 2600. Der sollte das Bild fürn Monitor auf jeden Fall auf nem andern Kanal als HDMI ausgeben können!
QE.2
Inventar
#49 erstellt: 03. Dez 2008, 22:21
Hi
Also ich hab´s am ganz einfachen FBAS Monitorausgang angeschlossen, Yamaha 2600. Ich mache die Menüeinstellungen nur noch so und meine Frau ist heilfroh, daß sie nicht meine ständige Spielerei ertragen muß, sondern den Film sehen kann.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 03. Dez 2008, 22:26 bearbeitet]
EinarmigerBandit
Stammgast
#50 erstellt: 04. Dez 2008, 11:28

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Schwer zu glauben das das OSD des AVR´s NUR per HDMI ausgegeben wird.

Bist Du wirklich sicher das Du nicht vllt. doch irgendwo ne Einstellung dafür hast oder sowas?


In der BDA meines AVR steht: Bitte beachten Sie das ihr AVR mit einem HDMI Kabel angeschlossen sein muss um die OSD´s nutzen zu können.

Ob der die jetz trotzdem anders ausgibt konte ich bisher nicht testen da ich kein passendes Kabel habe.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#51 erstellt: 04. Dez 2008, 12:36
Hmmm, die OSD´s

ich vermute fast damit sind die Menüs der Geräte gemeint die per HDMI angeschlossen sind, aber gut, möglich wäre alles.

Kanns aber so nicht glauben das das Reciever OSD nur per HDMI ausgegeben wird, was täten dann Leute mit nem TV ohne HDMI?

Probiers mal bei Gelegenheit
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder
das-x am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  5 Beiträge
Bilder
Rene_Serato am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Heimkino Bilder !!!!
aM-dan am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Brauche Bilder
t-bob83 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  7 Beiträge
3er sessel/sofa (bilder)
rockfortfosgate am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  18 Beiträge
Wie Rears anbringen? (Bilder)
Donaldinomax am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  12 Beiträge
THX & co bilder
Swendy am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
Bilder von euren Anlagen.
magnum am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Yamaha 361 und HKTS 7
Cp6o am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  14 Beiträge
Heimkinoberatung (3D Bilder Vorhanden)
*mentos* am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen