! kein BASS ! yamaha rx-659 / quadral LS

+A -A
Autor
Beitrag
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 15:11
hallo liebe leute...

bin grad n bissl am verzweifeln...



irgendwie passen die beiden wohl nicht zu einander...


yamaha rx-659

und die quadral argentum 07 ( und argentum 02)

ich habe kein kräftiges soundbild...

es fehlt irgendwie n bissl am klangvolumen...
und am bass... seit der dumpfe "grummel"...
als der kräftige druckvolle "direkte" druck..


ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll...

vielleicht bin ich auch etwas kritisch...aber irgendwie fehlt was..

zumal die komponenten ja so schlecht nicht sind...


falls irgendjemand eine erklärung...
nen rat... oder ne lösung hat...

ich würde mich riesig freuen!!!!!!!!!!

danke schonmal.........
roger23
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 15:20
Lautsprecher verpolt? Ungünstig aufgestellt?
showtime25
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 15:23
+ und - der Bxen Kabel vertauscht?
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 16:53
kabel passen ... sind denke ich schon richtig angeschlossen...
auch der querschnitt sollte mehr als ausreichen...


es kommt ja auch ton...
aber halt ...naja... eher flach...
n bissl kräftigeren bass bekomme ich eigentlich nur wenn ich doch deutlich lauter aufdreh...


die lage, bzw. die platzierung der boxen ist vielleicht nicht so opti...
habt ihr sicher recht...

stehen die eine etwas schreg in der ecke...
die andere an einem schrank und nach hinten hin 10 cm abstnd... (geht von der wohnung her leider nicht anders...)

klar ...macht einiges aus...
aber kann nicht alles sein.

ich hab schon 100fach nach einstellungen gesucht... und hin und her getüftelt...
nichts drin...

ich kann beim receiver z.b. 6,...8 sachen endern und verstellen.. hört sich immer gleich an..
cha-OS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 17:31
Wandnahe Aufstellung bringt normal schon etwas an Bassgewinn (Bassrefelxrohre dürfen natürlich nicht zugestopft sein)... Also glaub ich nicht das es daran liegt! Geh mal im Raum herum, vielleicht stellst du dann fest, dass es Stellen gibt mit deutlich mehr und deutlich weniger Bass (stehende Wellen - Interferenz...)
Ich hab diese LS noch nie gehört, aber es ist wahrscheinlich dass sie erst eingespielt werden müssen - also lass sie arbeiten

ciao cha-os
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 17:39
...
ja... wandnähe ist sicher ein teilgrund...

und es gibt auch bessere und schlechtere plätze zum hören...,bzw. wo der klng kräftiger rüberkommt.


aber allg. auch im vergleich zu anderen (die nicht unbedingt bessere komponenten haben) ist der klang recht schwach... also nicht leise oder störend...
einfach nicht kräftig und keinen druckvollen schönen bass...


ich hab die kombi schon länger... auch in meiner alten wohnung wars nicht besser...

ich vertröst mich immer...
aber es stört mich und nervt immer schlimmer...

der RX-V 659 wird zwar immer so gelobt...aber ich glaube er bringt einfach zu wenig bass...
(ich benutze keinen sub .. ich meine rein musitechnisch und stereo 2 (und 7)


hatte niemand ein problem der art... oder ne "einfache" lösung...

????



....danke für die bislang eingegangenen tipps
roger23
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 18:06
Tja - ein Verstärker ist per se nicht dazu da, Unzulänglichkeiten der Lautsprecher auszubügeln. Er soll zunächst einmal linear arbeiten, also nichts wegnehmen und nichts hinzufügen - auch keinen Bass. Und wenn die Lautsprecher oder der Raum die Bässe nicht bringen - und/oder die Musik auch nicht - dann kommt da eben nichts. Und wenn sich der Sound nicht wesentlich von dem des Vorgänger-Verstärker unterscheidet, hat der Yammi erst mal alles richtig gemacht. Was war denn vorher dran?

Du hast dem Yammi im Setup doch bestimmt gesagt, dass Du keinen Sub und "Large" Lautsprecher hast? Und vielleicht mal spasseshalber die Raumeinmessung (er hat doch eine?) darüberlaufen lassen?
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 18:29
war ne andere nalage am start...

die kombi wurde zusammen angeschafft...


aber man hört von beiden (einzeln) eigentlich nichts schlechtes...
und dass sie sich nicht vertragen...schliess ich mit meinem
sehr dezenten wissen aus...
oder könnte ich da falsch liegen...


und im setup hab ich auch schon alles mögliche versucht...
sub. auch als off usw. ...

ansonsten gehen die meisten einstellungen eher für den center.

.......
.....
..

ich komm wohl nicht drumherum...
um endlich ruhe zu finden, muss ich wohl minus in kauf nehmen... und nach was anderem schauen..
zuyvox
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 22:53
Hallo

Ich habe einen älteren Yamaha RXV 1500 an Quadral Lautsprechern und kann nur sagen, es liegt an der Abstimmung des Yamaha. Der Bass ist da, keine Frage, aber er ist sehr sehr dezent. Habe meine 03er Quadrals mal an meinem Denon PMA500AE laufen gehabt, dort hatten sie mehr Bass, besonders mit der Loudness Funktion, dafür klang es aber deutlich unnatürlicher. Für knackigen Pop oder Rock durchaus besser als der Yamaha, sofern man aber Wert auf natürlichkeit legt muss der Bass eben zurückstecken. So klingt es halt... und wenn du mehr Bass möchtest kann ich dir nur zu einem Subwoofer raten, habe ich auch und dann hast du das Bassproblem mehr als gelöst.

lG
Zuy
roger23
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2009, 09:36

besonders mit der Loudness Funktion


Du weisst, wozu das gut ist?

Zunächst - wenn kein sub da ist, _müssen_ die Frontlautsprecher, egal wie gross sie wirklich sind, als LARGE eingetragen sein. Und wenn keiner da ist, darf er auch nicht eingetragen werden.

Es wird an dem Yammi auch irgendwo Klangregler geben - dann musst Du hierüber den Bass anheben. Etwas anderes macht Loudness auch nicht.
zuyvox
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2009, 11:26
Hallo

Die Loudness Funktion im Denon Stereo Amp hebt Bass und Höhen um 6db. Das ist bek kleinen Boxen mit geringer Lautstärke genau richtig, fängt bei größeren wie der Quadral Argentum 03 oder eben Standboxen aber scnell an zu nerven.

Der Yamaha hat so eine Funktion nicht. Und der Basszuwachs von "small" auf "large" ist so gut wie nicht hörbar. Die Lösung des Problems wird es nicht sein denke ich.

Die Klangregler meines Yamha verändern den Klang ebenso dezent um +-6db. Beim Denon sind es +-12db. So kommt zwar mehr Bass, aber druckvoller wird es dadurch nicht.

...sind meine Erfahrungen...

lG Zuy
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Feb 2009, 13:49

zuyvox schrieb:
Hallo

Ich habe einen älteren Yamaha RXV 1500 an Quadral Lautsprechern und kann nur sagen, es liegt an der Abstimmung des Yamaha. Der Bass ist da, keine Frage, aber er ist sehr sehr dezent. Habe meine 03er Quadrals mal an meinem Denon PMA500AE laufen gehabt, dort hatten sie mehr Bass, besonders mit der Loudness Funktion, dafür klang es aber deutlich unnatürlicher. Für knackigen Pop oder Rock durchaus besser als der Yamaha, sofern man aber Wert auf natürlichkeit legt muss der Bass eben zurückstecken. So klingt es halt... und wenn du mehr Bass möchtest kann ich dir nur zu einem Subwoofer raten, habe ich auch und dann hast du das Bassproblem mehr als gelöst.

lG
Zuy



danke....
... muss ich wohl mal schauen... man kann nicht alles haben.
habe mich vor dem sub bislang immer gedrückt... wollte die natürlichkeit behalten.
aber ich sondier mal die angebote... aber der passende von quadral glaub dv87 soll ja auch nicht ganz der klassiker sein.,.. hast da erfahrungen?

lg
s
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Feb 2009, 13:57

zuyvox schrieb:
Hallo

Die Loudness Funktion im Denon Stereo Amp hebt Bass und Höhen um 6db. Das ist bek kleinen Boxen mit geringer Lautstärke genau richtig, fängt bei größeren wie der Quadral Argentum 03 oder eben Standboxen aber scnell an zu nerven.

Der Yamaha hat so eine Funktion nicht. Und der Basszuwachs von "small" auf "large" ist so gut wie nicht hörbar. Die Lösung des Problems wird es nicht sein denke ich.

Die Klangregler meines Yamha verändern den Klang ebenso dezent um +-6db. Beim Denon sind es +-12db. So kommt zwar mehr Bass, aber druckvoller wird es dadurch nicht.

...sind meine Erfahrungen...

lG Zuy




ich hab schon über mehrere stunden alle einstellungen hin und her bewegt.

die fronts sind auf large (aber stimmt leider auch... kaum ein unterschied...)

die einstellungen selbst sind eher dezent bis gering.
regel kann man (ist aber auch so ein fall für sich) tatsächlich nur den center.
oder allg. alles über bass und höhen ... zusammen gefasst. -> veränderung nur dumpfer oder klarer

also erstens nicht so viel zu regeln und zweitens allg. nicht kräftig...
was sich komischerweise je lauter man aufdreht (bis zu einem gewissen pkt. naklar) ein bissl verbessert.

--> ich frage mich nur wie der yamaha die "geilen" bewertungen bekommen hat... muss doch irgendwo auch ne berechtigung haben... (also schlecht ist er ja nicht... aber das blasse nervt schon)
zuyvox
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2009, 14:23
Hallo

veränderung nur dumpfer oder klarer

Es gibt ja die allgemeine Klangveränderung und die im Menü. Bei meinem 1500er kann man jeden Lautsprecher mit einem Equalizer nochmal einzeln abstimmen. Aber das Ergebnis ist, wie du auch geschrieben hast, eher dumpf als Bassbetont.
Aber es ist ja nicht so, dass der Yamaha keiinen Bass hätte, der Bass ist nur so, dass er einen nicht so "anspringt".

Die guten Bewertungen bekommt er glaube ich gerade wegen dieser Abstimmung. Das Klangbild ist natürlicher als bei vielen anderen (zb Harman Kardon, da hast du deutlich mehr Bass...)

Ich finde, gerade im 5.1 Betrieb, also bei DVDs kommt diese natürlichkeit aber besonders gut. Ich war neulich im Kino und habe Twilight gesehen. Eine Woche später dann einen Film bei mir zu Hause und ich finde den Klang bei mir deutlich besser als jener aus den 20 Lautsprechern aus dem Kino...

Mit Subwoofern habe ich keine wirklichen Erfahrungen. Ich wollte den passenden Quadral Argentum Sub haben, hatte aber das Glück einen Canton AS80 SC (uvp etwa 350€) als Aussteller für 120€ zu bekommen.
Seitdem macht Heimkino richtig Spaß.

lG Zuy
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Feb 2009, 17:21
was man als doppeltes glück bezeichen könnte...
n schmuckes teil für wenig moos...
und den wie ich jetzt schon öfters gehört habe nicht ganz so prickelnden sub umgangen

tja...aber mein "blödes" gehör und musikempfinden...passt leider nicht zu meinem geldbeutel


natürlich... kein thema...ich will auch kein basskonzert..
höre oft auch in *direkt-modus* ... um das orginal zu haben...
deshalb wollte ich speziell für den musikgenuss auch bislang auf n sub verzichten...



aber ich vermisse halt die kraft...
ich werde irgenwann mal mir die mühe machen und die boxen bei anderen abbauen..und bei mit testen...
und dannach deren verstärker.. an meinen boxen...
(hab 2 leuten für ihre ansprüche damals das "zueg" besorgt... und alle finde ich nahezu besser wie mein sound... das schmerzt )


================

achja....
und falls jemand nen guten tip hat für eine gute und günstige variante für nen sub.... gerne!!

gerne auch n "bastelsatz".... ich hab halt auch leider nicht viel platz um ihn zu stellen..(jedenfalls nicht viel geschickten und weit weniger sinnvollen platz).
ollidolli
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2009, 18:00
Hi aqua vitale,
ich besitze den RX-V 1700 und betreibe ihn an einem 5.1 Magnat Vector System. Hatte Anfangs auch Probleme mit dem Bass im Stereo-Modus (ohne Sub)! Erst war der Bass zu dumpf als die Fronts zu wandnah standen, später nachdem ich sie freier gestellt hatte fehlte der richtige Druck! Nach einigen Versuchen mit Einstellungen und Verkabelung bin ich nun am Ziel angekommen: nämlich druckvolle klare Bass-Wiedegabe!
Ich habe im Setup unter Manual Setup > Sound Menü > Equalizer zuerst den Auto PEQ abgestellt, dieser beinhaltet die Klangeinstellungen des automatischen Einmesssystem! Im Stereobetieb stelle ich den Reciever auf "Straight PCM" oder je nach Material auf "Pure Direct" oder "2 Channel Enhancer". Damit ist die Basswiedergabe schon um einiges bessser, aber bei manchen CD`s noch zu dumpf! Danach habe ich die Frontlautsprecher per BI-Amping verkabelt und siehe da, der Bass wurde um einiges klarer und es ist nunmehr kein dröhnen mehr zu vernehmen!. Bin mir nicht ganz sicher ob die Tips auf deine Anlage anwendbar sind, aber vieleicht hilft es ja!
Gruß
olli dolli
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Feb 2009, 19:00
stimmt...
ist komisch, je nach musikmaterial(klangemat.)
ist bei rein stereo, straight oder direct immer eine andere entwcilung zu hören... also besser oder schlechter im vergleich zu anderen abspielmöglichkeiten...

ich hab nur die erfahrung gemacht...das der bass fasst gleich null ist..wenn ich die boxen an der wand habe... also auch kein brummeln...

das einzige was den bass etwas druckvoller und klarer macht, ist wenn ich in der lautstärke allg. deutlich höher gehe... klar wird alles lauter...;) ...aber im verhältnis nimmt der bass eindeutig zu...
ich denke hier liegt ein grosses problem... was andere meiner bekannten mir it ihren anlagen voraus haben...(es schlägt einfach früher an)


bi-amping bin ich leider kein held drinnen... und geht bei meinen boxen glaub auch nicht...
eher bei den nachfolgern argentum 7.1
aber wie gesagt...ich hab da niht wirklich den plan...
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Feb 2009, 19:26
noch was anderes....

was meint ihr was für ein sub da treffend wäre...

bei meinen komponenten...

soll ja nicht übertrieben sein... und zu meinen teilen passen...

???

nicht ganz so ein riesen würfel...
und vielleicht auch im preisrahmen 150 - 400 €

danke euch schon mal...
weimaraner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Feb 2009, 00:01
Hallo,

das bei Yammi Receivern vielen Leuten untenrum was fehlt liest man ja öfter.

Dazu noch die Quadral welche bei leisem bis normalem Hören geradezu nach der Loudness-Taste betteln.

Einfach mal von nem Bekannten nen normalen Stereoverstärker ausleihen und danach kann man eine Komponente ausschließen oder eben festmachen.

Und normalerweise ist der Bass bei der wandnahen Aufstellung stärker was hier aber anscheinend nicht der Fall ist,warum auch immer.

Gruss

aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Feb 2009, 14:22
wandnah ist ja relativ ...

also meine stehen jetzt 10-15cm weg...

ist n tick besser, als wie ich sie ganz direkt an der wand hatte.



die andere aussage find ich jetzt interessant...
also ich werd das jetzt nochmal testen.
bestätigt ja meine vermutung - die beiden passen nicht so dolle...

dank dir mal... ich versuch mal das "test-ergebins" in bälde festzustellen und zu posten.

aber ich greif mal vorweg...
brauch jemand fast nagelneue boxen oder will tauschen, weils bei ihm aus irgendwelchen gründen auch nicht passt

quadral argentum 7 - 2stk.
"" 2 - 2stk.
"" center - 1 stk.
zuyvox
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2009, 15:24
Hey, das ist ein wunderbares 5.0 Set welches klanglich selbst viel teurere Sets (zb Canton) ziemlich alt aussehen lässt! Bevor du die Lautsprecher anbietest, höre sie dir lieber mit anderen Verstärkern an!
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Feb 2009, 15:52
hab auch lange gebraucht bis ich mich für die durchgerungen hatte...

ich häng dann wohl mal dn onkyo von ner bekannten dran.
mal sehen...
der klang bei ihr ist klasse...kräftig und warm...
(betreibt ihn mit cantons)


....das wird wieder mächtig "gewurschtele" ,) ... so wie ich den verbaut und verkabelt hab


danke.... manchmal bin ich zu vorschnell...
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Feb 2009, 15:53
ps.: und ganz sooooo billig waren sie ja auch nicht
weimaraner
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Feb 2009, 19:19
Hallo,

bevor du irgend etwas verkaufst würde ich dir doch raten zuerst den Grund deiner Unzufriedenheit zu lokalisieren.

Alles andere wäre ein vorschneller Abschuß.

Gruss

showtime25
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2009, 16:24
Vielleicht doch mal mit Yamaha direkt oder gutem Händler Kontakt aufnehmen.
Yamaha Stereo Verstärker sind wohl nicht Baß schwach und ich kann mir nicht vorstellen, dass die AV Komponenten grundsätzlich anders abestimmt werden. Grundsätzliche Unterschiede zw. AV und Stereo Komponenten jetzt mal unberücksichtigt.

Bei der Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten und DSP liegt hier wohl das "Problem". Deswegen Yamaha kontakten.
aqua_vitale
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Feb 2009, 19:54
ja.... sollt ich mal in betracht ziehen...

hab jetzt noch ne möglichkeit gefunden für nene test...

ein ebkannter hat genau den gleichen av...
werde hier mal direkt den unterschied begutachten...falls es einen gibt...


ist ja nicht so laso ob kein bass da wäre...

nur halt extrem dünn...

als ob die boxen in nem 80qm raum 2m von der wand (frei) stehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V667 + Quadral Ferrum 7000?
Hinkelbein am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  3 Beiträge
Kein Bass beim Yamha RX-V 465
dasago am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  19 Beiträge
Rear kein Bass?
MaikBae am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  15 Beiträge
Kein Bass bei MCh-SACD?
Phish am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  20 Beiträge
kein bass aus den fronts
TheBoyScout am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX V671 + PS 3 kein DTS?
braunihawk am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
Prob's mit Yamaha RX-V 750 RDS
SAL9000 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  4 Beiträge
Kein Bass!
manuelsandi am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  12 Beiträge
Kein Bass!
*elektro* am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  3 Beiträge
Yamaha-News
tomkai3 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  123 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen