Rear kein Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
MaikBae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 21:54
Hallo,
also ich habe mir 2 Regallautsprecher (Quadral Quintas 101) gekauft, wenn ich sie als Frontlautsprecher an meinen Reciever anschließe (Onkyo Tx-SR308), dann machen sie wunderbar Bass und so, aber wenn ich sie als RearLautsprecher anschließe, dann machen sie fast gar keinen Bass oder sogar gar keinen (ich weiß es nicht so genau also jedenfalls sehr wenig)
Ich weiß, dass die meisten Lieder nur Stereo sind, aber wenn ich bei meinem Reciever als Wiedergabemodus (All Ch St) einstelle, sollte (Laut Anleitung) bei allen Lautsprechern das gleiche Stereobild erzeugt werden.

Wieso also machen sie als RearLautsprecher keinen vernünftigen Bass?
Und wenn ihr wisst wieso, was muss ich einstellen, damit aus den RearLautsprecher genauso Bass herrauskommt, wie bei den FronLautsprechern?
r3cKleSS
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 21:57
Schon mal geschaut ob die rear auf small oder large stehen?
MaikBae
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 22:02
jap
sie stehen auf small, weil ich alles gemäß nach Anleitung eingestellt habe
aber selbst wenn sie auf large stehen erhöht sich der Bass nur minimal und mann hört nur eine Steigerung, wenn man sein Ohr genau an die Box hält.
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 14:28
Das sie bei Small dünn klingen ist normal, da werden die gezielt vom Tiefton befreit.
Wie sehen die EQ-Einstellungen aus? Vielleicht hat die Einmessung in der Front den Tiefton erhöht?
MaikBae
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 15:27
ich verstehe deine Beitrag leider nicht ganz so gut :p
ich bin noch nicht son Fachman auf dem Gebiet Hifi und Sound und so
nfsgame
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 15:41
Fangen wir mal ganz klein an (;)): hast du das ganze vorher automatisch vom Receiver einmessen lassen?
MaikBae
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 15:42
achja und zu der small und large einstellung nochmal.
Ich höre dann zwar ein bisschen mehr Bass als vorher, aber nicht so viel, wie wenn ich sie als Fron Ls anschließe.
Bsp:
Wenn ich die beiden Regal Ls als Frontlautsprecher anschließe und den Bass voll aufdrehe und die Lautstärke auch ziemlich hoch, dann kann ich mir mit dem Bassreflexrohr die Haare föhnen (bisschen übertrieben, aber als kleiner Ventilator reichts :D)
Und wenn ich das gleiche mache, aber sie als Regal Ls anschließe, dann kommt da vielleicht eine kleine Brise raus -_-

Kann es sein, dass mein Reciever automatisch nicht so viel tiefe Töne an die Rearboxen verteillt?
MaikBae
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 15:42
was meinst du denn mit einmessen?
Th0.STAR
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 16:32
Das kannst du vergessen. Bei dem AVR ist kein automatisches Einmesssystem dabei.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2011, 21:23

Th0.STAR schrieb:
Das kannst du vergessen. Bei dem AVR ist kein automatisches Einmesssystem dabei.

Und was hat das Bitte mit dem Automatischen Einmessystem zu tun???
Jeden AVR kann man manuell Einmessen was ich bei mir grundsätzlich mache und das sollte der TE auch machen dann wird es schon passen.
janine
MaikBae
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2011, 01:24
Kann mir jetzt mal einer sagen, was mit dem einmessen überhaupt gemeint ist?
Th0.STAR
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2011, 11:57
@ Janine

Hier ging es andauernd um die Automatische Einmessfunktion, das erst ab dem 508 verfügbar ist! Manuelle Einstellungen kann und muss man natürlich machen.


@MaikBae

Bei den meisten AVRs z.B. ab Onkyo TX-SR 508 ist eine automatische Einmessfunktion vorhanden. Sprich du stellst eine kleine Gerätschaft, die mit dem AVR verbunden ist, auf deinen Hörplatz und der AVR misst sich ganz von alleine ein. Er nimmt die Einstellungen, die du jetzt manuell machen musst, quasi von ganz alleine vor.


Berichtigt mich bitte jemand wenn ich falsch liege!
MaikBae
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2011, 19:35
hat denn von euch jetzt keiner mehr ne Idee wieso aus dem Boxen kein Bass kommt, wenn ich sie als Rear anschließe?
Ueli
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2011, 22:58
7xStereo wirkt bei jeden Verstärker anders. Bei meinem Denon z.B. bekommt in diesem Modus der Center keinen Tiefbass-Anteil.

Ich würde auf jeden Fall einmal eine orginäre Surroundquelle verwenden, wo deutlicher Bass für die Rear-Kanäle drauf ist.

Als SACD z.B. Toto IV, namentlich das letzte Stück, wo fast der gesamte Bass hinten liegt.

Ueli
MaikBae
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2011, 13:19
Danke für die Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Boxen bei Yamaha V640 RDS bringen keinen Bass.
Iridium18 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Kein Bass bei 5.0
Willy_Brandt am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  6 Beiträge
Bekomme keinen Bass
Cyrus174 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR308 als Schaltstelle
Heldener am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  10 Beiträge
problem mit bass bei heimkinolautsprechern
Robert_M. am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  102 Beiträge
Was passiert, wenn ich den Lautsprecher so anschließe?
snow4r am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  5 Beiträge
Soundkarte bringt keinen Bass?
jenspfister am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  6 Beiträge
Kein Bass bei Stereo Sound vom PC
rubrum-drache am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher auch als Rear-Boxen ?
beatle1975 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Bass unterschiedlich laut
*stephan90* am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen