Soundkarte bringt keinen Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
jenspfister
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 18:27
Hallo.

Ich habe mir einen MP3 Player gekauft und wollte hochwertige geschlossene Kopfhörer testen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die ganze Zeit über den Laptop keinen richtigen Bass hatte. Jetzt habe ich die Frage, ob es evtl an der Soundkarte liegt?

Als Audioquelle:
- Laptop (Dell XPS 17), zum abspielen Foobar2000. Equalizer deaktiviert. Soundverbesserungssysteme der Soundkarte auch deaktiviert.
- Phillips GoGear Raga, FullSound und Equalizer deaktivert.

Zum testen habe ich hier 4 Kopfhörer, von denen ich mich nebenbei für einen entscheiden möchte (AKG habe ich bereits, werde ihn aber wieder verkaufen, da halboffen und wenig Bass)
- Sony XB500
- Sony XB700
- AKG K240MKII
- Ultrasone HFI580.

Testumgebung: Diverse Lieder, verschiedener Genre, hauptsächlich Basslastig, doch sind auch die Höhen für mich wichtig. Auch ist eine möglichst "realitätsnahe" Wiedergabe wichtig, weshalb ich eigentlich mehr zum Ultrasone bzw XB700 tendiere.

Nun zum eigentlichen PROBLEM:
Höre ich ein Lied über den MP3-Player, kommt an den Kopfhörern super Bass an. Höre ich am Laptop, hört es sich total anders an. Der Bass fehlt völlig. Wenn ich mit einem DSP einen Sinuston erzeuge, hört es sich im tiefen Bereich auch sehr seltsam an (<50Hz). Weniger wie ein Sinus, sondern eher wie ne leichte Saw bei der die Höhen gefiltert wurden.

Warum kriegt der MP3Player den Bass so gut rüber, obwohl er so klein ist? Fehlt der Soundkarte im PC wirklich die Leistung? Hat der MP3Player irgendwelche Soundverbesserungssysteme, obwohl sie ausgeschalten sind? Taugt der Foobar2000 vielleicht nix? Liegt es am Soundkartentreiber? An den Kopfhörern liegt es ja anscheinend nicht, da es alle betrifft (was mein erster Gedanke war). Allerdings wenn ich im Ableton Live (ein DJ-Programm) ein Lied abspiele, ist es das selbe - Bass fehlt.

Wo fange ich an zu suchen? Brauch ich ne externe Soundkarte um in den vollen Genuss der Kopfhörer zu kommen?


Grüße
Jens


[Beitrag von jenspfister am 12. Nov 2011, 18:28 bearbeitet]
cbr600rr_Driva
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 19:00
Das hier ist wohl die falsche Abteilung für die Frage.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2011, 20:27
Die erste Frage wäre: an welchen Anschluss am Laptop?
Welches Abspielprogramm? Mal paar "Bässe" zugegeben?
jenspfister
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2011, 20:48
Beide Anschlüsse. Headphones und S/P DIF. Mehr gibts da nicht.

Abspielprogramm wie gesagt Foobar2000 und auch Ableton Live.

Und wenn ich bei Ableton Live mit Operator ne Sinuswelle von 30-60Hz erzeuge und es kommt kaum was an, dann passt doch da was net...


[Beitrag von jenspfister am 12. Nov 2011, 20:51 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2011, 20:52
Du solltest es mal mit einer Loop-Back-Messung probieren. Einfach den Ausgang mit dem Mic-in oder besser Line-in verbinden und über ein Programm wie Arta messen. So ein Kabel kostet 2-6 Euro und das Programm gibts kostenlos.

mal 20 Minuten in die Materie einlesen und das bekommt dann jeder hin dann siehst du ob deine Soundkarte evtl. in dem Bereich einbricht oder ob dein MP3-Player da nur "aufdickt".
jenspfister
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2011, 22:00
Unbenannt

Fehler gefunden! Vorher sahs aus wie oben im Graph - völlig inakzeptabel.
Dann hab ich mir den Treiber mal genauer angesehen und es gab ne versteckte Checkbox "Alle Optimierungen ausschalten"....

Danke vor allem für den Tipp mit Arta. Die Hilfe werd ich mir mal genauer ansehen.


[Beitrag von jenspfister am 12. Nov 2011, 23:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver bringt kein bass raus!!!
xEno18 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Bekomme keinen Bass
Cyrus174 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  12 Beiträge
meine boxen haben keinen bass
Tagor am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer bringt nichts rüber.
Yamaha_R6 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  14 Beiträge
Was bringt eine Marmorplatte?
dee-jay am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  18 Beiträge
Fraunhofer bringt Surround MP3
ghosthifi am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Was bringt eigentlich 3.1?
/Hififan/ am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Rear kein Bass?
MaikBae am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  15 Beiträge
Meine Boxen haben keinen Bass mehr und sind leise.
petersn22 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  7 Beiträge
Teufel Boxen bei Yamaha V640 RDS bringen keinen Bass.
Iridium18 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen