Was bringt eine Marmorplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
dee-jay
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 16:59
hallo,
meine frage: was bringt eine marmorplatte untern sub?
vielen dank für eure antworten
mfg dee-jay
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2004, 17:05
Hi,

Durch die zusätzliche Masse soll verhindert werden das sich der Schall in die Bausubstanz (Körperschall, Aregung des Parketts zum mitschwingen, usw ...) fortpflanzt und Deine Nachbarn zum Wahnsinn treibt...

Klangliche Vorteile hast Du selber u.U. auch wenn nicht mehr alle Möbel, Kästen mitklappern..

Greetz

Chris
dee-jay
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2004, 17:09
achso...ok dann muss ich mir denke ich mal bald so eine platte besorgen, weil wenn ich mal etwas lauter mache dann "wackeln" bei meinem bruder die wände. und habe auch schon des öfteren feststellen müssen, das mein schreibtisch und mein kleiderschrank klapper bzw knarren, und das kommmt nur weil der schall zu doll auf den boden übertragen wird...obwohl mein sub steht auf spikes oder bringen diese auch nicht viel?

mfg dee-jay
HiFi-Connect_de
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2004, 19:27
Die Spikes bringen sehr viel, es kommt drauf an auf was die Spikes stehen !?
Was haben Sie für ein Subwoofer ?

Um so weniger Schall durch ein Gehäuse fließt, Desto besser klingt ein Lautsprecher !!!
Das einzige was bei einem Lautsprecher schwingen soll ist die Membrane(Chassis).

robert@hifi-connect.de
donperignon1993
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 20:00

HiFi-Connect_de schrieb:
Die Spikes bringen sehr viel, es kommt drauf an auf was die Spikes stehen !?
Was haben Sie für ein Subwoofer ?

Um so weniger Schall durch ein Gehäuse fließt, Desto besser klingt ein Lautsprecher !!!
Das einzige was bei einem Lautsprecher schwingen soll ist die Membrane(Chassis).

robert@hifi-connect.de




Hallo Hifi_Connect,

hier im Forum sind wir bei "DU"

Gruss Don
dee-jay
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 21:02

HiFi-Connect_de schrieb:
Die Spikes bringen sehr viel, es kommt drauf an auf was die Spikes stehen !?
Was haben Sie für ein Subwoofer ?

Um so weniger Schall durch ein Gehäuse fließt, Desto besser klingt ein Lautsprecher !!!
Das einzige was bei einem Lautsprecher schwingen soll ist die Membrane(Chassis).

robert@hifi-connect.de



der sub mit sammt spikes steht auf einem holzuntersatz, den ich mir selber zurechtgezimmert habe...und der untersatz steht auf teppich und dann auf fermacell glaube ich...
kann es auch sein, dass möbel zum rattern oder knarren kommen, weil zu viel druck hinter dem bass ist?

mfg dee-jay
HiFi-Connect_de
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 23:37
Hallo, Filz im allgemeinen ist nicht geeignet als richtiger Resonanzdämpfer. Man kann den Subwoofer auf Resonanzdämpfer stellen, in dem Fall auf die Holzplatte. Dann das ganze samt Holzplatte auf Spikes stellen. Spikes sind aus Metall und daher härter. Resonanzdäpfer sind meistens gummigelagert. So bekommt man ein sauberes Klangbild.

Das Scheppern der Möbel im Umfeld kann man im Grunde nicht vermeiden. Das kann bei jedem Subwoofer anders sein.

Gruß, Robi
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2004, 01:59
nunja, ob man die Möbel damit zur Ruhe bringt, ist seehr unterschiedlich.

bei mir hat eine Gummigelagerte Betonplatte unterm Sub eine enorme Verstärkung des "Wackeleffekts" gebracht.
Meine Regale scheppern noch mehr, obwohl der Boden unterm Sub inzwischen keinen Mucks mehr tut.

Aber der Klang hat sich aus meiner Sicht durch die Platte stark verbessert, der Bass ist sauberer und druckvoller als vorher
dee-jay
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2004, 10:25
verhindert so eine marmorplatte auch das durchdringen des basses auf andere stockwerke. weil wenn ich mal etwas lauter mache dann hört man den bass bin in unseren keller...
da mit meinen möbeln muss ich mir was einfallen lassen, würde da dämmstoff was nützen?

mfg dee-jay
Gnob
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2004, 10:41
Hi


verhindert so eine marmorplatte auch das durchdringen des basses auf andere stockwerke. weil wenn ich mal etwas lauter mache dann hört man den bass bin in unseren keller


Denke nicht!

Bei mir herscht folgendes Problem:
Ich betreibe im Surround Modus 2 Yamaha YST SW 300 und wohne in einem Altbau mit abgehangenen Decken. Diese Metallschienen in der Decke machen sich jedesmal wenns ein wenig lauter wird durch ein gräßliches Geräusch bemerkbar(nicht allzu laut aber es nervt schon...) Ich versuchte es mit Granit-Platten auf und unter den Subs -> NO WAY, somit muss ich leider auch damit leben.

Aber entkoppeln ist auf jeden Fall Pflicht

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2004, 10:46
Wenn die Mamorplatte vom Boden entkoppelt ist, mithilfe von Filzunterlagen, Gummifüssen oder vergleichbares, dann wird schonmal ein sehr viel kleinerer Teil des Basses auf den Boden übertragen.

Aber aufgrund des Luftschalls wird dein Untermieter immer noch was hören, da ja selbst schon der Bass aus guten Regalboxen ausreichen kann, dass der Nachbar es rumsen hört..habe da schon langjährige leidge Erfahrung drin
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Nov 2004, 11:10
Hallo Robi (HiFi-Connect_de)

Dann einmal willkommen. Du solltest dich im Profil / Einstellungen schon als
„Gewerblicher“ zu erkennen geben.


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=forumrules
NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR GEWERBLICHE TEILNEHMER –

Gruss
Robert

@dee-jay
Einmal abgesehen davon, ob die Platte was bringt – es wird sicher besser aussehen.
pratter
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2004, 12:32
Ich wohne ebenfalls in einem Altbau mit abgehängten Decken, und muss mir nun auch überlegen, was ich tun kann, damit der Bass nicht das ganze Haus anregt.

Gestern kam doch glatt die Nachbarin von unten hoch, und meinte, ob ich nicht leiser machen könnte, da ab und zu ihre Deckenlampe wackelt - sie meinte, es ist ihr egal, wenn ich tagsüber irgendwelche Pegel jenseits von Gut und Böse fahre, aber Abends muss sowas ja nicht sein, wenn ihr 6 jähriger Schreihals ins Bett muss

Dabei wollte ich demnächst nen neuen Sub kaufen, weil mein jetziger (Jamo SW400) zu wenig Power hat.

Da ich tagsüber selbst selten zu Hause bin, habe ich nur Abends die Gelegenheit, mal ein paar Filmchen zu gucken.

Ich fahre ja keine übermässigen Pegel, aber es ist schon merkwürdig, dass bei mir nichts wackelt, garnichts bewegt, und bei der Nachbarin unten löst es ein halbes Erdbeben aus.

Was kann ich alles tun? - mein Downfire-Sub steht derzeit nur mit Gummifüßen auf dem Laminatboden. Soll ich erstmal Spikes drunterschrauben? - unterhalb dann eine Marmorplatte/Steinplatte oder was wäre hier am hilfreichsten? - natürlich soll das ganze auch noch nach was aussehen - kann ich mir das Thema "neuer Sub" erstmal in die Haare schmieren oder wäre es sogar besser, wenn ich mir einen "besseren" Sub, der geeigneter wäre, kaufe? (ich dachte an einen geschlossenen Frontfire)

Gruß,
Sascha


[Beitrag von pratter am 17. Dez 2004, 12:33 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Dez 2004, 13:12
Hallo Sascha,


„mein Downfire-Sub steht derzeit nur mit Gummifüßen auf dem Laminatboden“


Der hat natürlich einige Vorteile – regt aber leider den gesamten Boden an und
verwöhnt deine Nachbarn deutlich stärker als ein Frontfire.

Leih dir doch einmal einen aus und mache den Vergleich – sollte schon etwas
bringen.

Gruss
Robert
pratter
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2004, 14:20
Hi Robert,

meine Zielrichtung war sowieso, im Januar auf einen Frontfire umzusteigen, bestenfalls dann auf Spikes/Plates. Welche Maßnahmen sollte ich dann noch ergreifen?

Gruß,
Sascha
J.E.R.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Dez 2004, 02:05
Wo ist der Unterschied, wenn man was an- oder abkoppelt ?
Hört man da klanglich was heraus ? Sollte ich meinen SUB (Downfire) in meiner Mietwohnung also eher an- bzw. abkoppeln, um die Mieter unter mir zu schonen ?


[Beitrag von J.E.R.K am 18. Dez 2004, 02:06 bearbeitet]
pratter
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2004, 10:30
Ich als Laie würde "Abkoppeln" sagen, da sich ja sonst die Schallwellen auf das Haus und dessen Einrichtungen übertragen.

Gruß,
Sascha
Dr.Who
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2004, 17:17
Hallo,

ich habe mir zwei Granitplatten unter meine LS "installiert" und war über den Klanggewinn im Bassbereich ein wenig verwundert.Hätte ich so deutlich nicht erwartet.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringt eigentlich 3.1?
/Hififan/ am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Was bringt die (Teufel) Decoderstation
pegster am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Bringt mir 7.1 wirklich was ?
hifi-linsi am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
Was bringt hdmi beim AVR?
tobinambur am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Was bringt mir THX beim Receiver???
gamefreak776226 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  72 Beiträge
2 AVR anschließen?Bringt das was?
cybergoood am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  16 Beiträge
Fraunhofer bringt Surround MP3
ghosthifi am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer bringt nichts rüber.
Yamaha_R6 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  14 Beiträge
Soundkarte bringt keinen Bass?
jenspfister am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  6 Beiträge
Wieviel bringt Einmessen der Boxen?
Runaway-Fan am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977