Kein Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
manuelsandi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 11:28
Hallo!

Hab mir vor kurzem ein Heimkino zugelegt:

Pioneer VSX-920

wharfedale crystal 3 5.0

energy s10.3 subwoofer

Der avr ist über hdmi mit satreseiver und PS3 verbunden. am hdmi out ist mein panasonic gt30 p50 angeschlossen^^

Habe die Lautsprecher mit dem AV eingemessen. wenn ich über die PS3 eine Blu ray anschaue funktioniert der Bass einwandfrei, aber sobald ich einen film über den satreceiver anschaue (tonspur 5.1) geht kein bass mehr auch wenn ich voll aufdrehe.
Hab ich da was übersehen oder muss ich noch iergendetwas einstellen?

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 12:25
Hmm, Filme werden oft nur in 5.0 gesendet...
Rucksackberliner
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 12:37

n5pdimi schrieb:
Hmm, Filme werden oft nur in 5.0 gesendet...



Das ist absoluter Unsinn.
Wahrscheinlich musst du in deinem Sat- Receiver den Tonausgang konfigurieren.
Um welches Gerät handelt es sich den?
LeftyBruchsal
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 12:56
Also ich hab das auch.

Von PS3/Blu-Ray-Player (hier BR/DVD/MKVs) ist wirklich ein prima Bass da, über den Fernseher eher selten.
Klar, bei Stereoton sowieso nicht aber auch bei Dolby Digital ist nur selten richtig guter Bass dabei.

Bin aber auch bei KabelBW und somit an den Humax Receiver gebunden ... nicht wirklich die beste Wahl geht aber nicht anders ^^.

Aber im TV läuft ja eh nur Schrott, daher seh ich die guten Sachen über die o.g. Geräte.
Sky kommt erst wenn die Preise vernünftig werden
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2011, 14:30

Rucksackberliner schrieb:


Das ist absoluter Unsinn.


Ne, isses nicht. Schau Dir mal an, wie beispielsweise im ÖRE der Tatort oder manchmal auch Fußballspiele übertragen werden.
Aber wahrscheinlich hat es trotzdem eine andere Ursache.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Sep 2011, 14:31 bearbeitet]
manuelsandi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 17:36
kathrein ufs 912!

die filme im sat werden über 5.1 gesendet, ich stell ja die tonspur auf 5.1^^ (kann man auswählen)


kann nur zwischen s/pdif und pcm wählen --bei der audioeinstellung am receiver. habs auf pcm.

eigentlich müsste der avr aber auch ein 2.0 signal in 5.1 umwandeln oder nicht? dann müsst ich ja bei "stereo" wiedergaben, wenn ich am avr zb dolbi digital eingestellt habe, auch ein 5.1 signal bekommen?


[Beitrag von manuelsandi am 26. Sep 2011, 17:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 17:46
Du musst auf SpDIF einstellen. DolbyDigital am Receiver kannst Du nicht mehr erzeugen, das nennt sich dann ProLogic.
manuelsandi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Sep 2011, 17:53
hab mir gerade eine sendung auf servus tv hd angeschaut. tonspur war auf 5.1 und beim bass kam nichts aus dem woofer. mein woofer leuchtet nämlich sobald er ein signal bekommt das tat er aber nicht. das nervt mich schon ein bisschen^^
manuelsandi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Sep 2011, 18:04

Du musst auf SpDIF einstellen. DolbyDigital am Receiver kannst Du nicht mehr erzeugen, das nennt sich dann ProLogic.


hab ich gemacht, werd mal nen film abwarten der auf 5.1 übertragen wird und dann noch mal gucken.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2011, 18:07
Auch wenn hier weiter oben das Gegenteil behauptet wurde. Im Tv wird die .1 Spur oft gar nicht oder abgeschwächt übertragen. Vielleicht reicht der Pegel nicht, um den Sub zu aktivieren. Wenn möglich, schalte den mal auf "Immer an".
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2011, 18:27
Ich würd den Kathrein auch ein S/PDIF-Signal ausgeben lassen ...

... und dann am AVR "Dolby Pro Logic IIx" einschalten:

Dolby Pro Logic IIx erweitert die gängige Dolby Pro Logic II Technologie.

Mit Dolby Pro Logic IIx können mit diesen Receivern 2- oder 5 Kanal Quellen zu 5.1 oder 6.1- oder 7.1- Kanal Ausgabe je nach Modell und Lautsprecher Konfiguration verarbeitet werden.

Dolby Pro Logic IIx schafft ein übergangsloses, natürliches und umfassendes Klangfeld, das keine spezifisch kodierten Programminhalte benötigt.

Sie können auch verbesserte Surround Umhüllung, erweiterte räumliche Tiefe, verbesserte Richtungsabhängigkeit und einen größeren "Sweet Spot" (optimalen Hörbereich) genießen.

Film- und Musik Modi können noch weiter fein eingestellt werden, um den Klang noch näher auf die Quelle abzustimmen.

Überdies sind drei weitere Musik Parameter vorhanden. Dolby Center Bandbreite (stellt die Klang Balance zwischen Center und Front), Dolby Panorama (schafft einen übergangslosen Surround Effekt) und Dolby Dimension (erzeugt ein satteres oder seichteres Surround Umfeld).


... oder Neural THX Surround:

Neural THX Surround Klang macht es einfach gesagt möglich, Stereo Quellen in bis zu 7.1 diskrete Kanäle umzuwandeln.




Wenn möglich, schalte den mal auf "Immer an".

Genau diese Funktion findest Du auf S.103 Deines Handbuches!
SW auf "Yes" stellen UND auf "Plus" !!
Über die Plus-Einstellung gibt der Receiver auch bei x.0-Tonspuren Bass über die Subbies ab ...

Gruß, TM
manuelsandi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Sep 2011, 19:29
lol es funkt.

hab beim kathi S/PDIF eingestellt und meine anlage nochmals neu eingemessen. und den sub auf immer ein gestellt und nicht mehr auf audio. (hab den sub noch manuell um 1.5 dB nach oben geregelt)

funkt jetzt super auch bei "2.0" wiedergabe is bass aus dem woofer dabei.

genau das was ich wollte. dank euch allen für die HILFE.

schönen abend noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps3, avr kein ton
nixo0072 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Kein Bass bei 5.0
Willy_Brandt am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  6 Beiträge
Kein Bass mit Pioneer VSX 417
basti301280 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Kein Bass bei Stereoquellen ?
NeXatron am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  10 Beiträge
Kein 5.1 von ps3
speciecats am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  16 Beiträge
Kein Bass!
*elektro* am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  3 Beiträge
Tonspur am TV defekt ?
FabianP am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  7 Beiträge
Kein Bass bei Musik
Huberts am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Kein 5.1 Sound
stephanmn am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Tonprobleme über HDMI - Level Beginner
kaefa am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063