Tonprobleme über HDMI - Level Beginner

+A -A
Autor
Beitrag
kaefa
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 22:08
Hallo erstmal an alle hier im Forum, bin erst seit kurzem in die Welt dar AV Receiver eingestiegen, und habe schon mit Problemen zu kämpfen.

Ich besitze einen Philips HD TV, einen kleinen AVR 70 von Harman Kardon (zum Einstieg geschenkt bekommen)
und einen Sky HD Sat-Receiver von Pace.

Die PS3 und der Sky Receiver sind per HDMI mit dem AVR verbunden, der AVR geht per HDMI out zum Fernseher.

Die PS3 funktioniert einwandfrei, nur beim Fernsehen habe ich Probleme.

Bei manchen Sendern, genauer gesagt, der RTL Gruppe, Sky Krimi, Nat Geo - also bei fast allen Non HD Sendern sehe ich nur das Bild, habe Aber keinen Ton.
Bei den HD Sendern funktioniert es einwandfrei, auch bei den meisen ProSieben-Sat1 Sendern habe ich Bild und Ton, nur kommt es hier manchmal zu Aussetzern vom Bild.

Ich habe auch schon in mehreren Foren (auch hier) gelesen, dass non HD Sender keinen digital Ton senden, und ich somit keinen Ton über HDMI empfangen kann.

Wenn ich Sky dirket an den Fernseher hänge, habe ich aber am Fernseher bei allen Kanälen den Ton, nur wenn ich den Umweg über den Receiver nehme treten die Probleme auf.

Was schafft hier Abhilfe ?

Ich weiß Abhilfe würde schaffen, wenn ich das Bild auf den Fernseher per HDMI übertrage und den Ton per Toslink an den Receiver, nur eigentlich wollte ich das vermeiden, da ich so immer am Fernseher und am Receiver umschalten muss.

Schon mal Danke für eure Bemühungen.
LG


[Beitrag von kaefa am 23. Jan 2013, 03:07 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 12:24
Das ARC/CEC an beiden Geräten korrekt eingestellt ist setze ich mal voraus.
Ich kenne die Philips-TV nicht, aber such mal im TV-Audiosetup nach "HDMI-Tonformat für den Audioausgang" oder ähnlichen Bezeichnungen. Das ist ggf. bei der ARC/CEC-Aktivierung zu finden. Wenn gefunden, stell’ von PCM auf Bitstream bzw. umgekehrt um, vielleicht schafft das schon Abhilfe.

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass der ein oder andere Hersteller generell damit Probleme hat. Im vorliegenden Fall kann das am Philips-TV liegen, der Fehler ist aber genausogut am AVR denkbar.
Suche mal auf den Hersteller-HPs nach ggf. Firmware-Updates der beteiligten Geräte und spiel sie auf.

Die getrennte Video/Audioübertragung via HDMI/Toslink ist dann der letzte Ausweg um das Problem in den Griff zu bekommen.
kaefa
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 02:08
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

ARC/CEC hab ich jetzt mal bei beiden Geräten deaktiviert, ich will ja den Sound vom SKY Receiver übers 5.1 System haben und das Bild am Fernseher.

Leider gibt es auch da keine Besserung.

Einige weitere Infos habe ich noch woran es liegen könnte:

- Mein Sky Receiver gibt die Audiosignale über HDMI nur als bitstream aus, er kann kein PCM ausgeben.

Der aktuelle Status quo sieht folgendermaßen aus:

Sky Receiver per HDMI an TV, AVR nicht verkabelt
- Bild und Ton auf allen Sendern

Sky Receiver mit HDMI zum AVR und dann weiter zum TV
- Bild und Ton nur bei HD Sendern u
- Bild und Ton bei manchen der Pro Sieben Gruppe (allerdiengs mit kurzen Bildaussetzern)
- Bei fast allen anderen Sendern nur Bild ohne Ton

Sky Receiver per HDMI an TV, Ton vom Sky Receiver per Toslink an AVR
- Bild am Fernseher, Ton am AVR

Nur sehe ich dies als Notlösung, da es ja eigentlich über HDMi auch funktionieren sollte.

Hoffe jemand kann mit diesen Neuen Infos was anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"intermittierende" Tonprobleme
Aerohead am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  3 Beiträge
Starke Tonprobleme über Optisches Kabel.
Superdennis123 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Samsung HT-D5530 Tonprobleme
bastilein_pb am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Tonprobleme, brauche Hilfe
huber12 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Tonprobleme Grundig TV/Bose Soundbar
esox00 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  17 Beiträge
Tonprobleme beim Radio hören über av Receiver
Zanderstruck am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  3 Beiträge
Tonprobleme - VS Pioneer vsx c100
tommy3003 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 702 Tonprobleme
markus2003 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Sky Sport HD Tonprobleme? Hilfe
Zebie am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Harman Kardon BDS 480 - Tonprobleme?
joelmiguel am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen