Tonprobleme Grundig TV/Bose Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
esox00
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2022, 20:36
Hallo an die Experten,
ich hoffe, ihr könnt mir hier in diesem Rahmen weiterhelfen.
Wir haben einen Grundig OLED TV (Typ: 65FOC9880). Angeschlossen daran ist eine Bose Soundbar 500 über den ARC Anschluss des TV.
Nun unser Problem, bei dem uns bisher keiner (inkl. Reperaturdienstleister) weiterhelfen konnte.

Sobald wir den TV mit der Soundbar in Betrieb haben und nicht über die Pfeiltasten (Programm vor/zurück) den Kanal wechseln, sondern direkt von 1 z. B. auf 9 springen, schaltet sich automatisch zum Ton der Soundbar der TV-Ton hinzu. (somit alles doppelt zu hören)
Dies kann dann nur behoben werden, wenn wir in den Einstellungen manuell das ARC einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Dann ist der Ton wieder perfekt.

Ebenso verhält es sich, wenn wir vom normalen Programm in eine Mediathek wechseln und dort etwas ansehen. Beim Start des jeweiligen Videos ist der Ton auch wieder doppelt. Hierbei verhält es sich noch schlimmer, da man von einem laufenden Video nicht in die TV-Einstellungen wechseln kann. Somit aktuell für uns nicht/nur mit schlechtem TV Ton nutzbar.

Was wir bereits gemacht haben:
Anschluss der Soundbar über optisches Kabel (kommt aktuell aber nicht infrage, sonst noch mehr Fernbedienungen)
- Zurücksetzen der Einstellungen des TV
- Zurücksetzen der Einstellungen der Soundbar
- Durchführung sämtlicher Softwareupdates - sowohl für TV als auch für die Bose Soundbar
(Version TV: V06.013.00 - aktuell nichts Neueres abrufbar)

Wichtig zu wissen: Bei der Inbetriebnahme hat die Kombination der zwei Geräte ca. 1 Jahr reibungslos funktioniert und es wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.

Ich hoffe, das sich vielleicht hier noch der ein oder andere Tipp findet, wie wir das Problem lösen können. Die Geräte selbst waren preislich nicht ohne, und es ist extrem schade, es nicht vernünftig nutzen zu können.

Danke!!


[Beitrag von esox00 am 26. Okt 2022, 20:40 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2022, 21:57
testweise über Nacht mal beide Geräte Stromstecker ziehen und dann HDMI trennen
dann Erst HDMI Verbinden dann Strom stecken

--- nach BDA
bei Direktzahlanwahl wird die sogenannte ZAPP Funktion aktiviert
und per BACK Taste kommt auf den letzten gewählten Sender zurück
- Behindertengerechte Funktion BDA 63 eventuell aktiv ?
da kann unabhängig Tonspur und Lautstärke " Vor " eingestellt werden
- DIGI LINK CEC BDA 75
Soundbar darüber eingerichtet ?
- BDA 79 ARC anmelden

Alternative Idee:
den Kopfhörer Modus umstellen BDA 80


[Beitrag von langsaam1 am 26. Okt 2022, 21:58 bearbeitet]
esox00
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2022, 12:06
Danke für die schnelle Antwort - ich probiere die vorgeschlagenen Dinge mal aus und melde mich dann!
esox00
Neuling
#4 erstellt: 28. Okt 2022, 09:59
Hallo zusammen,
ich habe jetzt alle Punkte mal geprüft/durchprobiert - leider ohne Erfolg:

testweise über Nacht mal beide Geräte Stromstecker ziehen und dann HDMI trennen
dann Erst HDMI Verbinden dann Strom stecken

--> wurde heute Nacht gemacht. Das Einschalten des TV über die Fernbedienung der Soundbar hat funktioniert (also kommt wohl ein Signal irgendwo an) - aber leider wie schon inital geschildert: sobald man direkt auf Programme über die Nummerntasten springt, ist der Ton doppelt vorhanden (TV und Soundbar).
In den Einstellungen wird trotzdem nur der ARC-Eingang mit "EIN" betitelt und der TV Ton als "aus" - Sobald man den ARC dann manuell einmal auf AUS und wieder EIN schaltet ist der TV Ton wieder weg.... machbar - allerdings auf Dauer sehr nervig.

Wir haben auch schon mal ein anderes HDMI-Kabel genutzt - ebenfalls negativ.

Kann es sein, das es hier am TV irgendwo scheitert? Die Soundbar selbst wird ansonsten noch via App und Handy bedient (Amazon Music wird darüber auch abgespielt) - das funktioniert prächtig.

Die anderen Punkte habe ich nach BDA alle einzeln gecheckt:

--- nach BDA
bei Direktzahlanwahl wird die sogenannte ZAPP Funktion aktiviert
und per BACK Taste kommt auf den letzten gewählten Sender zurück
- Behindertengerechte Funktion BDA 63 eventuell aktiv ?
Nein, nicht aktiv

da kann unabhängig Tonspur und Lautstärke " Vor " eingestellt werden
- DIGI LINK CEC BDA 75
Soundbar darüber eingerichtet ?
ja, das ist genau nach Anleitung eingerichtef

- BDA 79 ARC anmelden
sh. oben - wird täglich betrieben das wir das "neu" anmelden - dann funktioniert es wieder.

Alternative Idee:
den Kopfhörer Modus umstellen BDA 80
Ebenfalls getestet, aber kein Unterschied bemerkbar.

Was uns eben verwirrt ist, das dieses Phänomen einfach kam... es gab hier vorher kein "bewusstes" Softwareupdate oder irgendeine Änderung. Kann es sein, das der TV einen Hardwaredefekt hat?

LG


[Beitrag von esox00 am 28. Okt 2022, 10:00 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2022, 10:31
Hat es in dem Jahr sicher kein Update der Firmware für den Fernseher gegeben? Benutzt nur du das Gerät? Firmwareupdates werden oft automatisch eingespielt. Einen Hardwarefehler halte ich für unwahrscheinlich.
esox00
Neuling
#6 erstellt: 28. Okt 2022, 11:21
Hallo Ingor,

dann hätte es absolut unbemerkt kommen müssen.
Ich persönlich kann mich nur an 1 Update erinnern - eines wurde im Rahmen einer Reparatur eingespielt, da hatten wir das selbe Problem schon mal (Gerät war damals 1 Jahr in Betrieb)- --> Update auf Version 06.013.00. Dann war das Problem erstmal gelöst und weg. Nach ca. 1 Jahr ist es wieder aufgetreten - das Gerät war zwischenzeitlich dann aber auch mal wieder in Reparatur (Irgendwas mit dem Netzteil war hier kaputt) - da wurde das Gerät auch auf Updates überprüft, seitens Grundig stand hier aber nix zur Verfügung.

Zu deiner anderen Frage - ja das Gerät wird nur von mir und meinem Partner benutzt. Das Einzige ist tatsächlich, das ich ab und zu die Quelle der Soundbar ändere damit ich über Amazon Music Musik hören kann. (Das wird hier Standardmäßig aber über die Bose App angeboten und abgedeckt).

Wie gesagt wir sind mittlerweile absolut ratlos, was wir noch umstellen können.

Wir hatten auch die Soundbar dann mal bei Bose eingeschickt, die war aber technisch absolut fehlerfrei.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2022, 12:01
Tritt der Fehler auch auf, wenn du nicht zwischenzeitlich auf Amazon umgeschaltet hast? Also beide Geräte für 5 Minuten vom Strom trennen. Den Fernseher einschalten, wenn er vom Strom getrennt ist. Dann versucht er einzuschalten und verbraucht damit den Strom in den Kondensatoren. Dann hat er wirklich keinen Saft mehr. Dann eben alles so einstellen wie gehabt und dann testen, ob es funtkioniert. Dann auf Amazon umschalten. Funktioniert es danach nicht mehr, liegt es wohl an der Umschaltung auf Amazon.
Es wird dich nicht trösten, aber ich hatte ähnliche Schwierigkeiten mit meinem Fernseher und meinem AV-Receiver. Über ACR kam oft kein Ton. Ich musst den Fernseher über LWL anbinden.
esox00
Neuling
#8 erstellt: 28. Okt 2022, 12:33
Hallo Ingor,

das werde ich dann nochmal probieren. Ich hab das Problem allerdings auch wenn ich die Soundbar nur am TV hängen habe und auch nur darüber benutze. (sh. Beschreibung in meiner initialen Frage).
Der Fehler tritt momentan auf bei:
- Umschalten über die Zahlentasten der Fernbedienung (Sprung über mehrere TV Sender)
- Umschalten vom normalen TV auf eine Mediathek (klassische rote Taste)
- Umschalten von TV-Betrieb auf HDMI Anschluss (bei uns Amazon Fire TV Stick)
Somit also eigentlich bei allem, was über ein "normales" Vor- und Zurückschalten eines Senders hinaus geht.

Für uns ist das hier jetzt der letzte Versuch - ansonsten wird es wohl auf ein neues TV Gerät hinauslaufen. Leider sehr traurig, das man einen qualitativ hochwertigen TV nicht mit einer halbwegs guten Soundbar ganz normal betreiben kann :-(
Grammy919
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2022, 12:41
Hast du die Soundbar mal an einen anderen TV angeschlossen, um hier zu Testen ob nicht die Soundbar die Probleme macht?

Auch wenn es für mich sehr danach klingt, dass der TV hier Probleme macht.

Und nur an Rande, aber Grundig ist weit weg von einen qualitativ hochwertigen TV. Da gehört Grundig seit dem 80iger?90iger nicht mehr zu.
esox00
Neuling
#10 erstellt: 28. Okt 2022, 12:48
Hallo Grammy,

ja das haben wir bereits gemacht und da war das auch ok und hat funktioniert.
Als normaler Laie sind wir da leider in den (vermutlich falschen) Elektrohandel gegangen - das hier vermutlich ein anderer TV eine bessere Entscheidung gewesen wäre, war damals nicht so abzusehen. :-( wie erwähnt hatte am Anfang alles wunderbar funktioniert (die Soundbar kam erst ein halbes Jahr nach dem Kauf des TV hinzu), deswegen haben wir uns da nicht die großen Gedanken gemacht.
Grammy919
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2022, 17:42
Hinterher ist man bekanntlich leider immer klüger. Jetzt weißt du es ja zum Glück besser.

Was ich an deiner Stelle noch versuchen würde ist, Grundig zu kontaktieren und mal zu Fragen, ob es vielleicht ein neues Software Update für das Gerät gibt, da du folgende Probleme hast.
Auf der Seite findet man leider keinerlei Update zum Download, was nebenbei erwähnt eine echte Frechheit ist. Sehe ich ehrlich gesagt auch zum ersten Mal...

Ansonsten muss ich leider sagen, wird ein neuer TV die beste Lösung sein.
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2022, 22:54
Ein anderthalb Jahre altes Gerät austauschen, nur weil der Soundbar daran nicht funktioniert, käme mir nicht in den Sinn. Dann doch lieber den Anschluss mit einer optischen Verbindung. Denn tatsächlich gibt es keine Sicherheit, dass es mit einem anderen TV besser funktioniert.
Grammy919
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2022, 11:07
Das Modell ist aus dem Jahr 2018. Wird also schon Älter als 1,5 Jahre sein. In diesen Fall würde ich auch zu 95% sagen, dass der TV nicht mit der Soundbar zurechtkommt und es Probleme mit den CEC gibt. Zumindest habe ich so etwas noch nicht gelesen, dass ein TV so rumspinnt wenn eine Soundbar gesteuert werden soll.
Die Möglichkeit über Toslink fällt raus, da keine zusätzliche Fernbedienung genutzt werden will.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2022, 11:34

Grammy919 (Beitrag #13) schrieb:
Zumindest habe ich so etwas noch nicht gelesen, dass ein TV so rumspinnt wenn eine Soundbar gesteuert werden soll.
.


Dann hast Du hier im Forum noch nicht viel rumgelesen? Gefühlt jeder 2. Beitrag im Anschlussforum drewht sich um so oder ein so ähnliches Problem mit ARC, eARC und HDMI CEC.
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2022, 13:18
- Fire Stick die 4K Version ?
- im Fire TV die CEC Option aktiv (testweise abschalten)

- am TV wenn dies möglich ist am betreffend HDMI BOSE ARC die 4K Option deaktivieren
esox00
Neuling
#16 erstellt: 01. Nov 2022, 17:10
Hallo Langsaam1,
das prüfe ich jetzt mal noch ab, wobei ich nicht glaube das es am FireTV Stick liegt. Das Problem tritt auch unabhängig davon auf (z. B. wenn ich die Mediathek des TV nutze und der FireTV im Ruhemodus ist).Ich probiere trotzdem mal alle Hinweise aus und melde mich dann mit den Ergebnissen dazu.

Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass wir bzgl. diesem Thema absolute Laien sind und nach viel Recherchieren leider nicht weiterkommen. In dem Fall erwarte ich eigentlich als Endanwender das die Geräte einfach (miteinander) funktionieren. Dass es in Wahrheit nicht so ist, müssen wir leider jetzt feststellen.
Entsprechend hoffe ich, das es entschuldigt ist, wenn ich hier nur die "Symptome" schildern kann :-)

Deswegen... ich um jeglichen Hinweis und Tipp aus der Community hier dankbar
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2022, 17:24
Der FireTV Stick kann Dir auch im Standby dazwischenfunken. Zieh den mal ganz ab. Gleiches gilt für andere Zuspieler. Falls vorhanden, mal alle weg und einzeln testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar
kthch-waedi am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  2 Beiträge
"intermittierende" Tonprobleme
Aerohead am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  3 Beiträge
Tonprobleme, brauche Hilfe
huber12 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Samsung HT-D5530 Tonprobleme
bastilein_pb am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Tonprobleme - VS Pioneer vsx c100
tommy3003 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Starke Tonprobleme über Optisches Kabel.
Superdennis123 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Tonprobleme über HDMI - Level Beginner
kaefa am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 500 - Sound übersteuert Dialoge
rittipi am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 702 Tonprobleme
markus2003 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Sky Sport HD Tonprobleme? Hilfe
Zebie am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen