"intermittierende" Tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Aerohead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2014, 21:12
Liebe Forengemeinde,
ich bin mir nicht 100% sicher, ob dies das passende Unterforum ist, allerdings erschien es mir als passend, da ich die fehlerhafte Komponente noch nicht kenne.

Mein Setup besteht aus einem Denon AVR-X2000 und einem 5.1 System von NuBox.

Mein Problem ist folgendes: seit kurzem habe ich immer wieder "kratzige" Tonausfälle am Centerlautsprecher. Dies tritt wie gesagt nicht immer auf, sondern nur zwischendrin (täglich). Ich dachte, eventuell würde das Kabel nicht richtig stecken, allerdings scheint das doch nicht der Fall zu sein.
Inzwischen traten ganz selten auch kleinere Ausfälle am rechten Surround Lautsprecher auf, dies könnte aber auch an einer fehlerhaften Audiosteuerung des entsprechenden Xbox Games gelegen haben.
Ganz kurios: es erscheint mir so, als ob sich das Problem bessert, wenn ich den Receiver um 90 Grad nach rechts drehe (hab ich festgestellt, als ich die Verkabelung auf der Rückseite überprüft habe). Am "Zug" an den Lautsprecherkabeln ändert das Drehen allerdings nichts.

Kann sich irgendjemand erklären, wo das Problem liegen könnte und wie ich es diagnostizieren/ beheben kann?

Vielen Dank schon mal!

LG,
Aero
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2014, 08:10
Tja, als erstes die Verkablung prüfen. Hast Du aber schon gemacht. Hast DU auch ganz sicher geprüft, dass keine Lite des LS-Kabel irgendwie hervorsteht und einen Kurzschluss fabriziert?
Aerohead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 15:44
Hi!
Ja, hab ich. Da müsste alles in Ordnung sein. Außerdem würde das Problem ja dann permanent vorhanden sein, nicht?
Es hört sich an wie Kabelbruch, allerdings ist das auch extrem unwahrscheinlich, da ich extra sehr dicke und sehr gut verarbeitete Kabel verwendet habe, an welchen zudem kein Zug anliegt und welche auch nicht geknickt sind.

Könnte es hardwareseitig etwas am Receiver sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer Denon X2000
xt-heini am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
5.1 System Übernahmefrequenzen und LFE richtig einstellen?
DerrickDeluXe am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  11 Beiträge
Samsung HT-D5530 Tonprobleme
bastilein_pb am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Störton - Sub oder AVR-Problem?
Lucentis01 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  3 Beiträge
LPCM 5.1 Decoder für "kompliziertes" Setup
benus.s am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  14 Beiträge
Starke Tonprobleme über Optisches Kabel.
Superdennis123 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Nubert NuBox 5.1 aus alter und neuer Serie sinnvoll?
Rumpelix3 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Tonprobleme, brauche Hilfe
huber12 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
5.1-Setup will einfach nicht gut klingen!
kawa80 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  13 Beiträge
Von 5.1 auf 7.1 wie am besten?
Wonderman77 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen