5.1 System Übernahmefrequenzen und LFE richtig einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
DerrickDeluXe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 18:07
So, ich bins mal wieder.

Ich habe nun endlich ein wenig Zeit gefunden, meine Audiokomponenten alle in der neuen Wohnung aufzubauen, mein 5.1-Setup sieht wiefolgt aus:

AVR: Denon X1100W
Front: nubox 481
Center: nuBox WS-103
Surround: nuBox 313
Subwoofer: nuLine AW-500

Hier habe ich aber immer wieder Fragen, welche ich selbst durch das Studieren der BDA nicht lösen konnte.

Ich habe z.B. noch nicht ganz verstanden, was der Unterschied zwischen "LFE" und "LFE+Main" bedeutet, bzw. was dieses LFE genau aussagt.

Generell bräuchte ich noch ein wenig Nachhilfe in Sachen "Trennfrequenz" und sonstige Parameter.

Ich habe das Gefühl, etwas falsch eingestellt zu haben. Die sehr tiefen Bässe bekommt der Subwoofer ab, aber ich habe das Gefühl, dass die "mittleren" Bässe irgendwie komplett verschluckt werden.

Folgende Settings habe ich eingestellt:

Front: Groß
Center: Klein
Surround: Klein
Subwoofer: ja

Lautsprecher:
Front 80Hz
Center 60Hz
Surround 60Hz

Subwoofer:
LFE+Main
LFE-Tiefpassfilter 120Hz

Aber wie gesagt, mein Gehör sagt mir irgendwie, dass da eine "Basslücke" im System ist.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!


[Beitrag von DerrickDeluXe am 13. Sep 2016, 19:07 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2016, 20:10
Hast du den Denon einmessen lassen oder hast du diese Werte manuell eingestell ??
Menschjuri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2016, 20:16
Hallo,

LFE betrifft nur den Subwoofer,

LFE + Main betrifft, Subwoofer, und Die Front Boxen, sweoit wie ich das verstanden habe, der AV nimmt Automatisch leistung aus den Boxen Raus was den Bass betrifft, hab mich auch eine Weil mit den Einmessen beschäftig. Ich würde die REAR und DIe CENTER erst aber 80 und 120 HZ einsetzten lassen, der Front die 40 Hz. weil diese mit LFE +Main zusammen arbeitet.

lg juri
DerrickDeluXe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 10:58

Janine01_ (Beitrag #2) schrieb:
Hast du den Denon einmessen lassen oder hast du diese Werte manuell eingestell ??


Habe ich manuell justiert, da die Einmessung nur komische Ergebnisse eingestellt hat, z.B. dass mein Subwoofer 10 Meter weit weg stehen würde ...
Menschjuri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2016, 12:50
Wie oft wurde eingemessen ? die vollen 9 mal ?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Sep 2016, 13:06
Alle LS auf klein, Fronts 60 oder 80 Hz, Center 120 Hz und Surrounds 80 bis 100 Hz.

LFE auf nur LFE.

Stell das mal ein und berichte dann.

Wichtig ist vor allem, die Fronts nicht als "groß" laufen zu lassen. Der Sub kann das besser und wird auch feiner korrigiert von Audyssey.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2016, 13:15

z.B. dass mein Subwoofer 10 Meter weit weg stehen würde ...

Das ist schon richtig so und sollte nicht verändert werden.
DerrickDeluXe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2016, 13:16

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:

z.B. dass mein Subwoofer 10 Meter weit weg stehen würde ...

Das ist schon richtig so und sollte nicht verändert werden.


Ach, ernsthaft? Kam mir etwas komisch vor, da der Sub ja keine 3 Meter weg steht ...


Menschjuri (Beitrag #5) schrieb:
Wie oft wurde eingemessen ? die vollen 9 mal ?


Die Punkte hinter dem Sofa konnte ich nicht einmessen, da mein Sofa direkt an der Wand steht.
Menschjuri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2016, 13:21
Messe mal nur 1 mal ein und dann auf beenden , hatte den X1100 auch mal und wenn ich komplett eingemessen habe , dann hat der den ganzen bass rasugenommen,EQ: Reference Dynamic EQ: an 0 DB und statt auf MEDIUM auf LIGHT und dann nochmal testen .
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2016, 13:21
Über die Entfernung regelt der AVR die Phase des Subs

lies mal hier http://www.av-wiki.de/audyssey

Sofa an der Wand (Reflektionen beim Einmessen, kein Raumklang) und Wohnwand (Aufstellung) sind die Todsünden im Heimkino


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Sep 2016, 13:24 bearbeitet]
DerrickDeluXe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2016, 13:24
Ok, vielen Dank! Dann messe ich später nochmal neu ein und berichte dann nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übernahmefrequenzen richtig einstellen
Pegasus4 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  34 Beiträge
Dali 3.1 System und Übernahmefrequenzen
Pixelements am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  12 Beiträge
Übernahmefrequenzen Canton Chrono
RecorderJunkie am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  16 Beiträge
Surround System richtig einstellen
imarcell am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Wie richtig einstellen?
GK-PePe am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  15 Beiträge
Richtig einstellen???
13.11.2002  –  Letzte Antwort am 02.12.2002  –  8 Beiträge
Raumkorrektur/Laufzeitverzögerung richtig einstellen
HerrKommilitone am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Receiver richtig einstellen
heatschgern am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  9 Beiträge
Wie am besten 5.1 System richtig einstellen/einmessen?
Pharas am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  8 Beiträge
Dolby Anlage richtig einstellen.
Mori85HH am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen