Nubert NuBox 5.1 aus alter und neuer Serie sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Rumpelix3
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2020, 13:41
Guten Tag,

Es geht bald in die erste eigene Wohnung. Ich würde mir daher dann gerne ein 5.1 Set bauen bzw. mein 2.1 Set erweitern.
Derzeit besteht mein Set aus einem Paar NuBox 381 und einem Jamo Sub 660. Die beiden Boxen hängen an einem Yamaha, der allerdings dann auch erneuert wird, da es nur ein Stereo - Receiver ist und der so langsam seinen Dienst quittiert.
Dazu muss gesagt sein, dass wir noch nicht umgezogen sind, die Wohnung aber feststeht. Auch klanglich weiß ich noch nicht wie die Akustik dort ist und wie sich die Boxenaufstellung, insbesondere des Subs, gestaltet.


Aber zur eigentlichen Frage:
Wie sehr unterscheidet sich die ältere Serie mit der neuen bzgl. Klang? Also würde die neue Serie noch klanglich zu den 381 passen?
Dass die Boxen eigentlich aus einer Serie kommen sollten, ist mir klar. Nur leider gibt es die alte Serie nicht mehr und vielleicht sind die hörbaren Unterschiede auch kaum vorhanden.
Die 381 sollen als Front genutzt werden. Weiter bin ich mit der Planung noch nicht, da ich mir unsicher wegen der eventuellen klanglichen Unterschiede bin, ob ich zur neuen Serie greifen sollte, oder nach gebrauchten der alten Serie schauen soll.
Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich.

Danke!
Rumpelix3
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2020, 13:53
Ich denke nicht, dass das einen hörbaren Unterschied macht, zumindest nicht wenn Du pro "Funktion" die gleichen hast. Also die Frontboxen würde ich jetzt nicht den rechten aus der alten und den linken aus der neuen Serie nehmen. Aber solange Front/Surround/Backsurround usw. identisch sind solte das ziemlcih egal sein. Mein Meinung.
Rumpelix3
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2020, 14:40
Gut, mischen werde ich nicht. Dann würde nur noch der Center Schwierigkeiten machen, da er dann ja aus der neuen Serie sein würde.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2020, 14:43
Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Was machen denn die Leute, die ein 5.1 System auf ihren alten Standlautsprechern aufbauen wollen, für die es gar keinen Center aus der gleichen Serie gibt/gab? Die müssen ja auch was "ähnliches" finden. Da ist das aus der gleichen Serie neuere Version doch eher ein Luxuproblem.
Alternative wäre natürlich: alles verkaufen - alles neu.
Rumpelix3
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2020, 14:40
Gut, stimmt wohl.

Wäre aber noch auf andere Meinungen dazu gespannt.
Vielleicht findet sich ja noch jemand.
plattwerk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2020, 16:25
Solange du bei der selben Serie bleibst (nuBox) ist das kein Problem, wird dir auch die Hotline von Nubert bestätigen. Die Unterschiede innerhalb der Generationen sind nicht groß und haben vor allem keinen Einfluss auf den KlangCHARAKTER der Serie.

Ich habe meine 481 in der Front inzwischen sogar mit einem nuLine Center kombiniert, da die Sprachqualität einfach hörbar besser ist als beim nuBox Center. Tonale Unterschiede höre ich nach der Einmessung keine, der nuLine löst einfach besser auf und klingt "feiner"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Tonformate - neuer AV Receiver sinnvoll?
Depi115 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  18 Beiträge
NuBox 683 mit NuBox 681 kombinieren
SporeCannibal am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Neue Nubert NuBox 681 -> Eindrücke + Bilder
Gnadenlos am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
3.0 sinnvoll?
S.Heß am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
5.1 mit fünf Centern sinnvoll?
MaggoS2k am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  11 Beiträge
5.1 Heimkino sinnvoll?
Flo1617 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  56 Beiträge
Alter Subwoofer brummt. Neuer her oder was?
Subi83 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  2 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll?
zirkuspferd am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
Umbeu eines 5.1 Systems
XenoN1744 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen