5.1 mit fünf Centern sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
MaggoS2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 18:48
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass es diese Frage noch nicht gab. Auf die Schnelle bin ich jedenfalls nicht fündig geworden ...

Ich beabsichtige mir ein (mein erstes) Heimkino auf Basis eines Onkyo 507 sowie der Heco Victa Serie zu "bauen". Machen wir uns also nix vor: Einsteigereinstiegsklasse!

Nun habe ich den Tip bekommen nicht auf den Victa 200 oder 300 zu setzen sondern fünf mal den Center Victa 100 zu nehmen. Ersten wegen der gleichen Klangfarbe aller 5 Speaker, zum anderen die Vorteile der D'Appolito-Bauweise. Hab mir sagen lassen, dass alle THX-Systeme so aufgebaut sind und dies wohl nicht ohne Grund.

Was meint Ihr? "Klassische" Aufstellung mit 1 x Victa 100, 4 x Victa 300 (oder 200) zzgl. Sub oder 5 x den Center 100 mit Sub? Bin da sehr zerissen.

Dank Euch für die Tips!

Gruß Maggo
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 18:50
Lieber 5x die 300er + Sub.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 22:51
Ich würde auch bei der Auswahl 5x 300 + Sub favorisieren.

Übrigens:
Die meisten Lautsprecher mit 2 Tieftönern und Mitteltöner dazwischen sind NICHT nach D'Appolito-Bauweise gebaut.
Zur D'Appolito-Bauweise gehört nämlich auch ein ganz genau definierter Abstand der Chassis zueinander und eine spezifisch abgestimmte Frequenzweiche.

Bei einem echten D'Appolito-Lautsprecher darf der Abstand der Mittelpunkte der beiden Tieftöner nicht größer als 2/3 der Wellenlänge der Trennfrequenz zum Hochtöner betragen.

Der Victa-Center hat eine Trennfrequenz von 3500 Hz = 9,7 cm Wellenlänge, der maximale Abstand der Membranzentren der beiden Tieftöner darf also max. 9,7*0,66 = 6,4 cm betragen. Da beide Tieftöner aber einen Chassisdurchmesser von 12 cm haben, bliebe für den Hochtöner dazwischen gar kein Platz.
Wenn man sich jetzt den enormen Abstand der beiden Tieftöner anschaut, so bemerkt man gleich, das es kein Lautsprecher nach D'Appolito-Bauweise sein kann.
Ein echter D'Appolito-Lautsprecher müsste bei 12 cm-Tieftönern und 25 mm Platz dazwischen für einen 20mm-Hochtöner mit minimaler Montageplatte eine Trennfrequenz von max. 1560 Hz haben.

Weiter muß die Frequenzweiche eine ungerade Ordnung haben, d.h. 6 dB oder 18 dB. 12- oder 24 dB-Weichen sind nicht zulässig.

Und beides entspricht bei den meisten Lautsprechern mit symetrischer Chassisanordnung nicht den D'Appolito-Vorgaben.

Wie man sieht, ist die Größe der Tieftöner begrenzt und außerdem liegt die Trennfrequenz bei echten D'Appolito-Lautsprechern ziemlich niedrig (für die allermeisten Hochtöner zu niedrig).

Echte D'Appolito-Lautsprecher sind sehr selten und man erkennt sie i.d.R. daran, das alle 3 Chassis quasi aneinander kleben ohne Zwischenraum dazwischen.

Grüsse
Roman
MaggoS2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 02:00
Dank Euch beiden schonmal für die schnellen Antworten.

Gibt es eine plausible Erklärung für Eure "Wahl" fünf mal die 300er zu nehmen? Weshalb wird denn generell ein extra Center angeboten? Marketinggag?

Btw, ich hab grad meine 15 Jahre alte Stereo-Anlage an den MR300 gehangen, alles scheppert und vibriert im Wohnzimmer und bin jetzt schon hin und weg. Hach, was ich mich auf die neue Technik freu.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 02:47

MaggoS2k schrieb:
Gibt es eine plausible Erklärung für Eure "Wahl" fünf mal die 300er zu nehmen? Weshalb wird denn generell ein extra Center angeboten? Marketinggag? ;)


Die Erklärung ist ganz einfach: 5 gleiche Lautsprecher ist der Idealzustand für ein Surroundsystem, da der Klang auch, wenn er zwischen den Lautsprechern wandert, immer gleich bleibt.

Bei Lautsprechern der gleichen Familie ist er zwar ähnlich, aber nie 100% gleich, auch nicht im Mittel-Hochtonbereich.

Grund für die Center ist einfach die Tatsache, das die meisten Leute über oder unter dem TV keinen Platz für einen großen Lautsprecher haben. Deshalb hat die Lautsprecherindustrie diese plattgedrückten Center "erfunden". Und da die so flach sind, geht auch kein großer Tieftöner mehr rein. Was macht man da? Man nimmt 2 kleinere Tieftöner, damit man auf die Fläche eines größeren Tieftöners kommt.

Die Center haben also keine klanglichen Gründe, sondern nur Platzgründe.
Akustisch sind die sogar für alle Leute, die nicht exakt davor sitzen, schlechter. Durch die nebeneinander liegenden Chassis gibt es nämlich Interferenzen in horizontaler Ebene und es kommt so zu Überhöhungen und Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen, wenn man etwas seitlich versetzt vor dem Center sitzt.

Also: 5 oder 7 gleiche Lautsprecher sind das Optimum.
Bei den kleinen 300ern würde ich aber auch bei Stereo den Subwoofer mitlaufen lassen, da die im Baß nicht so weit herunter kommen wie Standlautsprecher.

Grüsse
Roman
MaggoS2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 12:50
Danke für die tolle und ausführliche Erklärung!

Onkyo 507 und 5 x Victa 300 sind bestellt!
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 15:32
ich halte die Erklärung aber für "nicht ganz richtig"!

1) Lautsprecher "klingen" anders, je nachdem wie sie aufgestellt sind! Ein Center steht aber anders (hat ein anderes Umfeld, ist z.B. weiter von den Seitenwänden entfernt usw. usf.) als die Front-LS. Die (sollten) etwas frei stehen, genauso wie die Rears, die aber wohl recht häufig direkt an den Wänden hängen!

2) ein Center sollte möglichst breit horizontal und schmal vertikal abstrahlen, damit Reflexionen am Boden/Tisch und Decke minimiert werden.

3) Da Stereo LS üblicherweise auf den Sweet Spot ausgichtet sind, dürfen die für eiene bessere räumliche Abbildung etwas gerichtet strahlen, auch hier will man die Refelxionen so gering wie möglich halten.

Also, 5 identische Lautsprecher zu verlangen und sie dann nicht alle exakt gleich aufzustellen ist Blödsinn! Das Problem ist, je besser die LS auf ihre Position hin optimiert wurden, desto größer wird das Problem. Bei ganz einfachen Tröten fällt das natürlich nicht so sehr auf.

Wenn an mal meinen alten Dynaudio 122c Center früher oben frei auf dem HiFi Rack mit seiner jetzigen Position als Rear Center auf einem Regal direkt an der Wand vergleicht, dann glaubt man nicht, dass das derselbe Lautsprecher sein soll!
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 22:29

Mickey_Mouse schrieb:

2) ein Center sollte möglichst breit horizontal und schmal vertikal abstrahlen, damit Reflexionen am Boden/Tisch und Decke minimiert werden.


Da hast du Recht.
Aber damit man dieses Abstrahlverhalten mit handelsüblichen Centern erreicht, muß man die auf die Schmalseite stellen, so das alle Chassis übereinander und nicht nebeneinander sind.
Mit den üblichen Centern erreicht man nämlich das genaue Gegenteil: Die strahlen horizontal schmal und vertikal breit ab.

Und deshalb sind die üblichen Center akustischer Murks.

Grüsse
Roman
Dr.Who
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2010, 13:09
Hallo,

ich möchte dagegen halten in dem ich behaupte, dass fünf gleichwertige Lautsprecher nicht dem Idealzustand entsprechen. Der Mittenlautsprecher darf ruhig größer sein, siehe hierzu auch "Trinaural". Je größer der Mittenlautsprecher, desto besser das Ergebnis. Wichtig ist hierbei das die verwendeten Chassis aus der gleichen Serie stammen. Für den Rearbereich wäre es besser auf Diffusschall mittels Inteferrenzschleudern(Bipol/Dipol) zu setzen, das entspricht der Wellenfeldsynthese.


[Beitrag von Dr.Who am 03. Feb 2010, 13:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2010, 20:56

Dr.Who schrieb:
Für den Rearbereich wäre es besser auf Diffusschall mittels Inteferrenzschleudern(Bipol/Dipol) zu setzen, das entspricht der Wellenfeldsynthese.


Das mag zwar der Wellenfeldsynthese entsprechen, aber nicht den Vorgaben von DD/DTS.
Bei DD/DTS kann nämlich aus den hinteren Lautsprechern sehr wohl Ton kommen, der absichtlich ortbar abgemischt ist.
Und die Ortbarkeit wird durch Bipole/Dipole sehr erschwert.

Bipole/Dipole sind ein Relikt aus der analogen Dolby Pro Logic-Zeit, wo es hinten nur einen Mono-Surroundkanal gab (auch wenn er mit 2 oder mehr Lautsprechern wiedergegeben wurde) und haben bei DD/DTS keine Daseinsberechtigung mehr. Deshalb haben die meisten Lautsprecherhersteller die auch nicht mehr im Programm.

Grüsse
Roman
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2010, 00:04
Für Musik in Mehrkanal erscheinen mir Dipole als Rear ungeeignet, da nicht selten einzelne Instrumente nach hinten gemischt werden.

Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade auf 5.1 sinnvoll?
zirkuspferd am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
5.1 Heimkino sinnvoll?
Flo1617 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  56 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - 5.1 sinnvoll machbar?
raphael771 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  6 Beiträge
5.1 -> 7.1 bei mir sinnvoll?
farawee am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  37 Beiträge
Was kann ich mit fünf Lautsprechern anfangen?
Klangfarbe am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  14 Beiträge
5.1 selber zusammenstellen.Ist das sinnvoll?
schnaffel am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  13 Beiträge
Heimkino mit Sky sinnvoll ?
Volker#82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
3.0 sinnvoll?
S.Heß am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 überhaupt sinnvoll?
scirocco790 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen