5.1 System und alte DVD's mit dolby surround 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
eyeq69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 08:26
moin liebe heimkinofans,

im sommer möchte ich mir eine 5.1 heimkinoanlage zulegen, habe nun gemerkt, dass in meiner dvd sammlung etliche ältere schinken sind, deren tonspur nur dolby surround 2.0 unterstützt.

wie ist das nun mit einem 5.1 system? wwerden dann nur die beiden frontspeaker ohne bässe befeuert? in den frontboxen sind ja nur mittel und hochtöner, der klang muss ja dann bescheiden sein. gibt es da bestimmte einstellungen, das trotzdem ton über alle boxen kommt?

als receiver soll ein harman kardon avr355 her und als 5.1 system das teufel columna 900.

danke für eure tips.

grüße
eyeq


[Beitrag von eyeq69 am 16. Apr 2009, 08:30 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 08:39

dolby surround 2.0

Dolby 2.0 ist Stereo
Dolby Surround wäre aufgeblasenes Stereo zu Surround.

in den frontboxen sind ja nur mittel und hochtöner, der klang muss ja dann bescheiden sein. gibt es da bestimmte einstellungen, das trotzdem ton über alle boxen kommt?

Haben deine Fronts keine Tieftöner.
Evtl. All Ch Stereo vom AVR?


[Beitrag von $ir_Marc am 16. Apr 2009, 08:40 bearbeitet]
eyeq69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 08:57

$ir_Marc schrieb:

dolby surround 2.0

Dolby 2.0 ist Stereo
Dolby Surround wäre aufgeblasenes Stereo zu Surround.

in den frontboxen sind ja nur mittel und hochtöner, der klang muss ja dann bescheiden sein. gibt es da bestimmte einstellungen, das trotzdem ton über alle boxen kommt?

Haben deine Fronts keine Tieftöner.
Evtl. All Ch Stereo vom AVR?


ah war gerade nochmal auf der teufel seite.
hatte irgendwie in erinnerung dass keine tieftöner vorhanden sind aber anscheinend ist das nicht so :-).

"Die CL 90 FR ist als aufwändiges Zweieinhalb-Wege-System aufgebaut. Von den insgesamt vier übereinander angeordneten Mitteltieftönern der formschönen Säule werden die zwei unteren Chassis in ihrem Frequenzgang früher abgekoppelt.

Die Vorteile: Verringerung der Interferenzen durch Vermeidung unterschiedlich langer Laufzeiten von Boxenchassis zu Ohr, hohe Belastbarkeit, linearer Frequenzverlauf bis 100 Hz. Insbesondere die in den Bassbereich laufende untere Grenzfrequenz sorgt für ein extrem vollmundiges, »rundes« Klangbild, das dem einer konventionellen »HiFi«-Box entspricht.

Die beiden oberen Mitteltöner laufen bis zum genau angepassten Übergang des 25 mm Gewebehochtöners, der nach D`Apollito genau zwischen den beiden Chassis angeordnet wurde."

danke und grüße
eyeq
T4180
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2009, 09:06
Hi,

das ".1" besagt nur, dass auf der DVD ein (zusätzlicher) "LFE-Kanal" (i.A. Frequenzbereich begrenzt auf Signale bis 100 bzw. 120 Hz) neben den "vollwertigen" (= vollfrequenten) Hauptkanälen vorhanden ist. Auch wenn dieser extra Kanal nicht auf der DVD vorhanden ist hast du tiefe Frequenzen in den Hauptkanälen.

eyeq69 schrieb:
...wie ist das nun mit einem 5.1 system? wwerden dann nur die beiden frontspeaker ohne bässe befeuert? in den frontboxen sind ja nur mittel und hochtöner, der klang muss ja dann bescheiden sein. gibt es da bestimmte einstellungen, das trotzdem ton über alle boxen kommt?...

Das richtet sich nach der Konfiguration der Lautsprecher im Menü deines AVR. Stellst du dort die Hauptlautsprecher auf "klein" (oder mit genauer Trennfrequenz), spielt der Subwoofer immer mit, auch bei Stereo-Signalen (wie auch Dolby Surround 2.0).
Die hinteren Lautsprecher und den Center würden in diesem Fall aber noch nicht angesprochen. Um auch bei Stereo-Material alle Lautsprecher spielen zu lassen, eignen sich bei Filmen die "ProLogic(II)"-Modi oder - im Fall von Harman/Kardon AVR - auch "Logic7". Diese Abhörmodi (im AVR zu aktivieren) errechnen die "fehlenden" Kanäle aus dem Stereomaterial.

Gruß
eyeq69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2009, 09:41
@T4180

besten dank, das beantwortet meine frage zu 100%
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit 5.1 DVD's
Sanchooo187 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Onkyo 5.1 System, aber kein (wenig) Surround bei DVD's
woifi115 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  16 Beiträge
Dolby-Surround-System
Skorpion90 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Aufnahme von Dolby Surround
Dr._Hackas am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
dolby surround
Dan21 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
problem mit 5.1 dolby surround
badabu am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V683 2.0 > 5.1
CptMetal am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  3 Beiträge
5.1 auf 2.0 System ausgeben?
Foooxhound am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
Mit Dolby ProLogic auch Surround bei Dolby Digital 5.1 ?
orca74 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
Habe ich Dolby Surround 5.1?
borg5076 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen