Stereo Upmix-Multiplexer auf 5.1 analog

+A -A
Autor
Beitrag
DocRay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 16:56
Schönen Tag alle zusammen! ^^

Also, ich hab folgendes Problem zu bewerkstelligen: Ich habe am PC ein vollaktives 5.1-System (Teufel Concept E Magnum). Da ich regelmäßig den PC aufrüste und dementsprechend alle 1-2 Jahre aufgrund neuer Mainboards mit neuen Soundkarten zu tun habe, ändern sich zwangsläufig die Upmix-Fähigkeiten der Soundkarte. Wenn ich nun Musik höre, wird das Teufel-System nur noch mit drei Kanälen (Front und Subwoofer = 2.1) angesprochen. Es gibt ein paar mehr oder weniger gute Software-Lösungen für einen Upmix, allerdings sind davon keine wirklich zufriedenstellend.

Ich würde gerne eine Upmix-Schaltung z.B. mithilfe von OP's bauen um dieses Problem endgültig und unabhängig von der Quelle aus der Welt zu schaffen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir mit ein paar Schaltbeispielen weiterhelfen?

Vorraussetzungen:
- 6 analoge Kanäle über Klinke bzw. Cinch von der Soundkarte zum Subwoofer
- das Stereo-Signal sollte quasi verdoppelt werden und an die Rear-LS geschaltet werden
- zusätzlich sollte auch der Center-LS angesteuert werden (Stereo auf Mono-Downmix???)

Ich werde ich mich auch mal selber an einem Schaltplan versuchen, bin allerdings neben meinem Beruf nur Hobby-Elektroniker im Anfangsstadium ^^

Danke für die Hilfe!

P.S.:
Da ich schon häufiger verspottende Kommentare über "Musik über 6 Kanäle" gelesen habe, bitte ich Rücksicht auf diese vielleicht zweifelhafte Vorliebe zu nehmen.
poneil
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 17:13
Ist zwar absolut nicht deine Frage und insofern fast offtopic, aber was wäre denn wenn du dir nen alten 5.1 AV-Receiver mit "5.1 Stereo" Funktion (z.B. Yamahas) holtest und dann die Lautsprecher des Concept E anstatt an den Subwoofer an den AVR anschließt. Dann würdest du die Soundkarte (je nachdem ob Stereo oder Multikanal Soundkarte) entweder lediglich an einen Stereo-Eingang des Receivers (Klinkenstecker-> Stereo-Cinchstecker) anschließen oder du könntest bei Mehrkanal-Soundkarten per Digitalausgang oder Cinch-Multichannel an den Receiver.
Und den Subwoofer würdest du dann per Sub-Out am Receiver per Mono-Cinch an den Sub-Anschluss des Concept E anschließen.

So teuer kann ein alter Receiver nicht sein.

Ansonsten könntest du doch auch einfach mit normalen Y-Kabeln arbeiten.

Ein Klinkenstecker->Stereo-Cinchbuchsen und dann würdest du in die Cinchbuchsen zwei weitere Mono-Cinchstecker->Stereo-Cinchbuchsen-Kabel stecken. Weiß (Mono) wäre dann die Linke Seite (Front/Rear) und rot die Rechte Seite. Das dann in den Concept E Subwoofer.
Für den Center würdest du dann z.b. nochmal spreizen.

Das ist sicherlich nicht schlechter als was selbstgelötetes und kostet ein paar Euro.
DocRay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 17:27
Ja, da gibts zwei Probleme:

1. Für AVR ist nicht genug Platz in meinem kleinen Reich^^ Hatte bereits testweise einen 7.1 Reciever im Einsatz, war mir aber auf Dauer zu einnehmend, was den Platz betrifft. Außerdem hörte sich das System mit dem werkseigenen Verstärker wesentlich besser an.

2. Die Y-Lösung klingt ganz unkompliziert, aber dann kann ich das System nicht mehr für tatsächlichen Surround-Sound nutzen (Spiele und Filme).

Was noch erwähnenswert wäre. Im Teufel-Subwoofer bzw. im Verstärker befindet sich eine werkseigene unkomplizierte Upmix-Matrix, die funktionert allerdings nur dann, wenn nur die Cinchkabel im Front-Eingang eingesteckt sind. Die Matrix wird mithilfe von kleinen "Ist ein Kabel eingesteckt-Kontakten" in den Cinchbuxen des Verstärkers aktiviert...

Wieso ist das denn eigtl. Offtopic? Wo soll das Thema denn hin?^^ Danke für weitere Beiträge!
DocRay
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 17:35
Ok, ich verschiebe das Thema mal in die Elektronik-DIY Kategorie...

ICH KANN KEIN THEMA IN DER DIY-KATEGORIE ERSTELLLEN!!! WARUM??


[Beitrag von DocRay am 02. Mai 2009, 17:40 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2009, 17:38
Du schmeißt regelmäßig Geld für PC-Hardware aus dem Fenster, die nach einigen Monaten nur die Hälfte wert ist, und plagst dich dann mit verschiedenen onboard-Soundkarten rum, obwohl dich eine Soundkarte einmalig 60 € kosten würde, wobei dabei über die Jahre kein Wertverlust festzustellen ist, dir umfangreiche Funktionen zur Verfügung stehen (wie z.B. Stereo-Upmix), mehr Klang (EAX 5) und deine HIGH-END-PC-Hardware etwas entlastet würde?

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen...



Worauf ich hinaus will, ist eine Creative X-Fi Extreme Music
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html
http://geizhals.at/deutschland/a311863.html
Hab auch heute einen Laden gesehen, wo es die für 60 € inkl gibt. Ich glaub, Ende 2006 war es, dass ich meine gekauft habe und da war sie auch nicht teurer. Also Wertverfall ist im Gensatz zu dem anderen Zeugs, den man im PC hat, quasi nicht existent.
Da hättest du dann CMSS-3D Surround oder CMSS-3D Stereo X-Pand... dieser Upmix-Müll, den du haben willst ;-). Und sogar noch mit nem Regler bei, wo du den Klang stufenlos nach vorne oder hinten schieben kannst. Und dann auch noch CMSS-3D-Virtuelle als besonderer Genuss für Kopfhörer - das ist sogar ganz brauchbar.

Und dann auch noch die ganzen anderen Features... DD, DTS:Neo6, THX, EAX 5... besonders EAX braucht man als Gamer. Und dann hat die Soundkarte auch noch einen eigenen Speicher und entlastet das System geringfügig.


[Beitrag von freaKYmerCY am 02. Mai 2009, 17:48 bearbeitet]
DocRay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 17:45
MOMENT!

Regelmäßig stimmt jetzt nicht ganz (Das System ist seit über einem Jahr unverändert und das wird es wohl noch ein Jahr bleiben)! Und von absoluter HighEnd-Hardware war auch nie die Rede... Das sollte nur verdeutlichen, dass mir keine Lösung seitens des PC's wirklich liegt... Mit "guten" Soundkarten für den PC habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Creativ war bisher sehr umständlich seitens der Software, EAX und Co kann die HD-Onboardkarte auch, nur keinen gescheiten Upmix ohne blödsinnigen verfälschenden DTS-Quatsch.
freaKYmerCY
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 17:54

DocRay schrieb:
EAX und Co kann die HD-Onboardkarte auch, nur keinen gescheiten Upmix ohne blödsinnigen verfälschenden DTS-Quatsch.


Du willst mir erklären, dass deine Onboard Soundkarte Lizensen für DTS:Neo6 und EAX Advanced HD 5 hat?
DTS ist eine hochkarätige Lizens, die ich bei onboard-Chips nicht erwarten würde und es ist mir nicht bekannt, dass Creative sein EAX-Monopol hätte aufgegeben. Onboard-Chips haben EAX 2, das stimmt, aber die Effekte der höheren Versionen werden nicht umgesetzt.
Da fehlt einem dann bei einigen Effektvollen Spielen einiges in der Soundkulisse.


Von Treiberproblemen habe ich zuletzt nur noch von der Audigy gehört. Auch unter Vista gibt es meines Wissens keine Komplikationen mehr.

Nun - soweit mein Erfahrungshorizont.


Nochmal eine Frage an dich:
Wieso "Ja" zu Upmix von Stereo zu 5.1, aber "Nein" zu DTS?

Ich selbst habe DTS:Neo6 nie wirklich genutzt, weil man dafür ein Programm mit der entsprechenden Lizens braucht, was man sich als X-Fi-Besitzer gratis bei Creative runterladen kann. Ich bevorzuge allerdings foobar2000. Jedenfalls habe ich von anderen gehört, DTS:Neo6 sei die einzig wahre Methode Stereo upzumixen.


[Beitrag von freaKYmerCY am 02. Mai 2009, 18:00 bearbeitet]
DocRay
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2009, 17:58
So, zur eigenen Weiterbildung

http://s2b.directupload.net/images/090502/lpie995o.jpg

Ach ja... des weiteren noch ne kleine Info:
Ich möchte auch andere Stereo-Quellen unabhängig vom PC upmixen, MP3-Player, evtl. noch einen CD-Player...

Genau die Audigy 2 hatte ich mal ne Zeit drin... und die SW ging mir tierisch auf die Eier..


[Beitrag von DocRay am 02. Mai 2009, 18:00 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 18:08
DTS Neo:PC... hmm, weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist mir unter den DTS-Formaten bisher kein Begriff. Aber all zu schlecht kann es ja eigentlich nicht sein, da es die Asus Xonar auch verwendet.


Nunja - du willst einen Upmix auch für andere Geräte - quasi ein passives Gerät zusammenlöten.

Das gehört eher in die Elektonik-Abteilung hier im Forum. ;-)
DocRay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 18:11
Ja, ich weiß...^^ aber ich kann in der DIY-Kategorie kein Thread erstellen, weiß net wieso.
poneil
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2009, 18:11

DocRay schrieb:
Wieso ist das denn eigtl. Offtopic? Wo soll das Thema denn hin?^^ Danke für weitere Beiträge!


Nicht deine Frage ist offtopic, sondern meine Antwort, weil sie eben nichts mit Elektronik/Schaltungen etc. zu tun hatte :).

Gut also nochmal für Mich, dein Set hat nen 5.1 Cinch-Eingang und kann wenn nur die Front-Eingänge benutz werden auf ein 5.1 upmixen? Und deine Soundkarte kann theoretisch auch Mehrkanal, also z.b. 5.1 ausgeben? Hatte das anfangs so interpretiert, dass das mit der neuen Karte nicht mehr geht?
DocRay
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2009, 18:19
Ja richtig...

Also der PC hat eine mehr oder weniger hochwertige 5.1 Onboard-Karte (HD-Audio, die Dinger werden heute auf fast allen Boards verbaut)...

Lassen wird das mal mit dem PC außer Acht.

Im Endeffekt würde ich mir gern ein aktive (muss ja aktiv sein) Upmix-Schaltung löten. Das Teil sollte min. 1 Stereo-Eingangn auf den 6-Kanal-Cinch-Ausgang zum Sub hin upmixen können, sowie einen 6-Kanal-Cinch-Eingang auf den genannten Ausgang durchschleifen können... Also möchte ich über einen elektronischen Schalter die Eingangsquelle auswählen können (zwischen Stereo+Upmix >>> 5.1Ausgang und 5.1Eingang >>> 5.1Ausgang)
freaKYmerCY
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2009, 19:47
Ja, wende dich damit am besten an die Leute vom Elektonik-DIY-Forum, wo die auch Verstärker bauen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=71


So an sich hätte ich auch schon eine Idee - einfach Y-Kabel-mäßig die Anschlüsse für Rear und Stereo machen und dann der Center... da weiß ich nicht, ob man die Signalleitungen einfach übereinander legen kann. Aber naja... sollen dich andere mit beraten... ;-)
freaKYmerCY
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2009, 21:25
Nur mal so nebenbei gefraft. Was hälst du eigentlich von der Upmix-Funktion deines CEM PE?
Das macht nämlich automatisch einen Upmix, wenn man nur Stereo-Quellen anschließt. ;-)
John_Clark
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Mai 2009, 00:59

Nur mal so nebenbei gefraft. Was hälst du eigentlich von der Upmix-Funktion deines CEM PE?
Das macht nämlich automatisch einen Upmix, wenn man nur Stereo-Quellen anschließt. ;-)


vollkommen richtig , aber nur dann
wenn du das CEM aber ueber 5.1 am rechner haengen hast schaltet es nicht um , dann kommt nur das an was der rechner ausgibt

eine moeglichkeit ware ein einfacher schalter im signalweg der rear center & sub abschaltet , komplett , so das sich die eingaenge verhalten als waeren sie unbeschalten

[EDIT] oder einfach die zwei stecker (rear & center/sub) von der soundkarte abziehen


[Beitrag von John_Clark am 03. Mai 2009, 01:01 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2009, 14:11
Genau darauf wollte ich auch hinaus...
Muss man die GND-Leitungen auch schalten? Wenn nein, braucht man nur einen vierpoligen Schalter.

Also sowas:
http://www.reichelt....161ebfa7441fff188e39
Dann noch ein Cinch-Terminal für die Vier Leitungen, die man schalten muss:
http://www.reichelt....161ebfa7441fff188e39
Vielleicht Klinke-Buchsen für die Ausgänge:
http://www.reichelt....161ebfa7441fff188e39
Dann brauchst du nur noch zwei Extra Klinke/Cinch-Kabel und schon hast du deine Schaltung.

Man könnte natürlich auch noch die Front-Kanäle durchleiten, noch weitere Eingänge für andere Stereogeräte (mp3-Player z.B.) machen und dann mit einem zwei Poligen Umschalter zwischen verschiedenen wählen:
http://www.reichelt....161ebfa7441fff188e39
John_Clark
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Mai 2009, 14:27

Muss man die GND-Leitungen auch schalten? Wenn nein, braucht man nur einen vierpoligen Schalter.


sry, kann ich dir leider nicht sagen , da ich die schaltung nicht kenne. muesste man im zweifelsfall einfach mal ausprobieren.
DocRay
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2009, 15:15

Was noch erwähnenswert wäre. Im Teufel-Subwoofer bzw. im Verstärker befindet sich eine werkseigene unkomplizierte Upmix-Matrix, die funktionert allerdings nur dann, wenn nur die Cinchkabel im Front-Eingang eingesteckt sind. Die Matrix wird mithilfe von kleinen "Ist ein Kabel eingesteckt-Kontakten" in den Cinchbuxen des Verstärkers aktiviert...


Soviel zum Entkoppeln der Cinch-Leitungen ^^ Man kann sie nicht einfach unterbrechen, man muss sie wirklich physikalisch aus den Verstärker-Eingängen des CEM ziehen.
freaKYmerCY
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2009, 15:44
Steht das auf der Teufel-Seite? Hmm... könnte mir schon gut vorstellen, wie die das gemacht haben. Also, solbst, wenn man da einfach nur Stecker ohne Kabel dran reinsteckt, erkennt das Teufel-Set das.
Ich würde jetzt aufschrauben und schauen, ob ich den Mechanismus erkenne - dann kann man sich sicherlich einen Taster bauen, der den Mechanismus aktiviert, obwohl Kabel eingesteckt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 -> 7.1 Upmix mit Onkyo Receiver
PhoeniXYZ am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  51 Beiträge
HDMI auf 5.1 analog?
CorsaGSi am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  12 Beiträge
Teufel E 100 Upmix aktivieren
ich0halt am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
5.1 über analog oder digital
Edge am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  6 Beiträge
Toslink->5.1 Analog Converter?
yttrollface am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  19 Beiträge
Stereo auf 5.1 erweitern
cooli72 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Stereo auf Surround Systemen
Namor89 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  3 Beiträge
Koaxial out--->5.1 analog in
Tiger_23 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  10 Beiträge
Fragen zum 5.1 Analog Eingang
Son-Goku am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
5.1 analog Chinch zu digital?
Frogtime am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen