Eure Meinung dazu (Achtung viel Text!)

+A -A
Autor
Beitrag
Ekkehart
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2004, 16:03
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und finde es sehr interessant über welche Probleme und Details hier diskutiert wird. Ich habe auch schon viel gelesen und viel gelernt und möchte euch kurz erklären wie ich hier zu euch ins Forum gekommen bin.

Ich bin seit Ende der 80er-Jahre stolzer und äußerst zufriedener Besitzer eines Arcus-TL180 Lautsprecherpaares. Diese Lautsprecher leisten mir nach wie vor hervorragende Dienste.
Für diejenigen, die es interessiert, gibt es z.Zt. unter folgendem Link einen Testbericht dieser Boxen aus dem Heft STEREO 10/87 zum downloaden:

www.mc-informatik.de/f/magicpage-pflege/datenobjekt/uploads/mcdbgendownloadpfad639.pdf

Soweit so gut!
Lange Jahre hatte ich die TL180 an einem Pioneer-Vollverstärker betrieben (Pioneer A-858) und war vollkommen zufrieden.
Und obwohl ich inzwischen relativ viel DVD schaue, war ich lange Zeit unentschlossen, ob ich überhaupt in diese Mehrkanal-Geschichte einsteigen soll.
Nach einigen Surround-Erlebnissen bei Freunden und Bekannten hat mich jetzt aber auch das Heimkino-Fieber gepackt.
Nun stand ich vor 2 Lösungsmöglichkeiten.
Lösung 1: Soll ich meine bisherige Stereoanlage behalten wie sie ist und um eine komplettes Paket aus Receiver und einem 5.1-Sub/Satsystem ergänzen, oder
Lösung 2: Ich behalte meine Standboxen als Frontboxen, ersetze meinen Verstärker durch einen adäquaten Receiver und ergänze das ganze mit Center- und Rearspeakern ?
Also habe ich angefangen mich schlau zu machen und nachdem ich mich mehrmalig für die eine oder andere Lösung entschieden hatte und sie dann wieder über den Haufen geworfen habe, stand dann nach Neujahr endlich meine Entscheidung für Lösung 2 fest.
Und nun habe ich mir einen Yamaha RX-V1400RDS gekauft, da dieser Receiver für mich ein fast unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bietet und die bisherigen Tests eigentlich auch recht überzeugend waren. Zusätzlich war ich war erstaunt, das dieser Receiver auch im Stereobetrieb, zumindestens für mich, sehr gut klingt. Ich bin allerdings auch kein audiophiler High-End Hifi-Freak.

Als Center- und Rearspeaker habe ich mir inzwischen Produkte aus dem Hause Nubert ausgeguckt:

1x NuBox CS 330
2x NuBox RS300

Soooo, lange Rede kurzer Sinn.
Ich möchte keine Kaufberatung von euch (würde ja auch ins andere Forum gehören).

Mich würde jetzt nur einmal interessieren was Ihr davon haltet bzw. wer von euch hat schon Erfahrung damit gemacht große, alte Standboxen (15Jahre) mit modernem Surround-Equipment zu ergänzen.
Ist das sinnvoll oder kommt dabei nichts vernünftiges heraus?

Wer Lust und Zeit hat kann sich ja mal äußern.

Vielen Dank im voraus
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2004, 16:24
Hi!

Einfach machen! Falls die "alten" Fronts "eher" schlapp machen, kannste Dir neue dafür kaufen.

Andre
Frankster
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2004, 16:29
hatte auch die überlegung bei meiner anlage.
meine alte anlage ist ca. 10 jahre alt, luxman vor/endstufenkombi + focal stand-ls

obwohl es auch solche decoderverstärkergibt (hatte das einmal gemacht für dolby pro logic) die man in verbindung mit der alten endstufe/vollverstärker bestreiben kann, habe ich diesmal den anderen weg gewählt und habe einen neuen dvd-receiver gekauft. rears und center vom gleichen hersteller.

die alten focal-ls sind am neuen receiver regelrecht aufgeblüht - kann aber auch am raum liegen. auf jeden fall war ich bei stereo begeistert. schlecht hingegen war mehrkanal, so das ich musik dvd's und cd's lieber im stereo als im surround mode gehört habe. der klancharakter der verschiedenen ls war einfach zu unterschiedlich - und insg. dem sound nicht förderlich.
so habe ich auch noch entsprechende stand-ls des gleichen herstellers angeschafft und nutze nun die alte anlage wieder komplett als 2. anlage.

wirklich glücklich war ich allerdings mit dem schritt anfangs nicht. ich hatte den eindruck das die neuen stand-ls um klassen schlechter klangen als meine alten guten focal. nach langer einspielzeit und richtiger aufstellung zeigt sich allerdings die klasse der neuen - und surround klingt nun auch sehr homogen.

aber die lösung alte gute front ls mit neuen ls zu 5.1 zu erweitern ist sicher eine gute lösung, vorallen wenn der klangcharakter der ls in etwa passt.

viele grüße,
frank
StefanTA99
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2004, 10:22
Hallo Ekkehart,

ich habe bei mir die "Lösung 2" gewählt und bin sehr zufrieden damit.
Meine alten Infinity Standlautsprecher (Modell 1995) habe ich um einen Center und 2 Rear´s ergänzt.
Allerdings hatte ich den Vorteil, dass es von den Infinity´s noch einen Centerspeaker gab. Die Reference Serie wurde ziemlich lange gebaut und die Änderungen an den MK II Modellen haben das Gesamtklangbild nicht wesentlich verändert. Eine Kombination der 61i als Hauptlautsprecher mit den 100 MK II als Center klingt sehr homogen.

Warum ich das jetzt schreibe ? Na weil da eigentlich das Hauptproblem bei der Erweiterung alter (aber guter ) Standlautsprecher zum Heimkino besteht.
Der Centerspeaker ist einer der wichtigsten Lautsprecher im System. Deshalb am Besten einen aus der selben Lautsprecherserie kaufen. Sonst könntest Du mit dem Klang nicht zufrieden sein. Das ist bei deinen Standlautsprechern höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich.

Trotzdem ausprobieren schadet auf keinem Fall. Vielleicht passen die Nubert´s ja ganz gut zu deinen "alten" Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung !
Blackout1983 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  10 Beiträge
Eure Meinung
G4nj4sm0ker am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  15 Beiträge
Eure Meinung ?!
pierrescl am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  12 Beiträge
Eure Meinung!
MK1984 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
sailor1 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Heimkino Konfiguration - Eure Meinung?
Olliminator01 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  3 Beiträge
Wollte mal eure meinung dazu hören
lod-hawk am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  12 Beiträge
Audionet MAP-v2 , Eure Meinung dazu ?
FideliusMusicus am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  86 Beiträge
Meine neue Komplettausstattung - eure Meinung dazu
Schüddi am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  26 Beiträge
Mein "Heimkino" - Eure Meinung ?
b4st1_HH am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen