Mein "Heimkino" - Eure Meinung ?

+A -A
Autor
Beitrag
b4st1_HH
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 13:05
Hallo !

Habe mich hier mal angemeldet weil ich via Google schon öfter auf dieser Seite gelandet bin und es mir hier gefallen hat.


Ich möchte euch gern mal mein Heimkino Vorstellen - Vorerst noch ohne Bilder da ich zur Zeit keine anständige Kamera habe.

Aber ich kann euch meine Komponente nennen und würd dazu gern mal eure Meinung hören.

TV: LG 60PK250
RECEIVER: Yamaha RX-V663
FS: ELAC 518
RS: ELAC CL 92 JET
CS: Magnat Vintage Center 4
Sub: YST-SW320
Bluray: Sony Playstation 3
Konsolen: Sony Playstation 3, Xbox360


Im Schlafzimmer habe ich:

TV: Panasonic TX-L42S10E
RECEIVER: 5.1 System von Onkyo HT-S3305
Bluray: LG BD350

Fürs Schlafzimmer klingt das Okay.


Gruß Basti
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 13:23
Hi und Willkommen im Forum ,

was erwartest du denn zu hören?

Als erstes fällt auf, dass der Center nicht wirklich vom Konzept zum Rest der Anlage passt, aber muss das was heissen? Wir können aus der Ferne ja nicht beurteilen, ob das Ganze nicht auch total harmonisch klingt, allerdings würde ich nach Möglichkeit versuchen, an einen gebrauchten ELAC Center 201, 555, oder 557 zu kommen, durch den gleichen Jet Hochtöner wie die Front sollte das dann noch besser passen. Die Front und Rear LS sind imo über jeden Zweifel erhaben.

Den Sub kenne ich nicht, der Verstärker geht in Ordnung, wobei ich persönlich etwas leistungsfähigeres bevorzugen würde (hat meine Elacs *gefühlt* noch besser zur Geltung gebracht).

Für Bilder reicht auch das Handy, wenn es im Raum hell genug dafür ist, dann kann man nach Möglichkeit auch Tips zur Wohnraumgestaltung und zur Aufstellung geben (natürlich nur wenn Bedarf ist und Du in irgendeiner Weise noch Verbesserungspotential suchst).
Anbei der Elac Thread.


Schönen Gruss, le john
b4st1_HH
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 13:37
Hallo John !

Erstmal vielen Dank für das Feedback.
Das mit dem Center hast du gut erkannt, möchte ihn auch gerne durch einen Elac austauschen, allerdings muss ich sagen das er gar nicht so schlecht klingt mit dem System zusammen, nur finde ich das er etwas kräftiger vom Klang her sein könnte.

Bilder werde ich machen Wenn euch Handy ausreicht. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, nur leider nicht sooo viele möglichkeiten.

Achja was ich mir erwartet habe zu hören ist sowas wie Du geschrieben hast. Einfach ein Feedback was ihr von diesem System als ganzes haltet.

Gruß Basti


Edit: hier mal Bilder, wie gesagt nur Handy Bilder...

Wohnzimmer:

http://img810.imageshack.us/img810/4315/img0091wa.jpg

http://img819.imageshack.us/img819/8647/img0092ob.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/8277/img0093hlr.jpg

http://img193.imageshack.us/img193/5421/img0094wr.jpg


Schlafzimmer:

http://img806.imageshack.us/img806/8083/img0077ny.jpg


[Beitrag von b4st1_HH am 23. Feb 2011, 13:56 bearbeitet]
Rucksackberliner
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 15:16
Hallo b4st1_HH
Was soll ich zu den Bildern sagen, ich bin sprachlos.

Die Frontboxen eingepfercht keine Luft zum Aufspielen, vor der linken Box eine Lampe, die natürlich auch den Mitteltonbereich völlig verfälscht.

Das Gegenteil von Gut ist gut gemeint.
Ich verstehe nicht, wie man bei solchen räumlichen Möglichkeiten zu Standboxen greifen kann.

Da wärest du mit Regalboxen klanglich besser bedient.
Sei mir nicht böse das kann nicht gut klingen so, wie das aufgestellt ist.
Jonas2704
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 15:20
Ich denke auch, das bei dieser Aufstellung jede Aufruestung rausgeschmissenes Geld ist
Amani-HT
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 15:25
die Verkabelung der Rears solltest du unbedingt nochmal überarbeiten
chris230686
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 15:27
oh ja,

schön ist das klanglich nun mit sicherheit nicht, du solltest deine anlage mal in einem angemessenem raum hören. du würdest sicherlich positiv überrascht sein.

manchmal ist weniger mehr

gruß
chris
Jonas2704
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 15:29
Besonders da die 518er absolute Spitzen Lautsprecher sind. Die haben was besseres verdient
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 16:56
Hi b4st1_HH,
und Kabel/Kabelkanäle werden immer rechtwinkelig verlegt, nicht schräg.
Jonas2704
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 17:15
Ich halte die klanglichen Auswirkungen der Winkel der Kabel fuer ziemlich gering.
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 17:36
Puhhh,

echt ne schwierige Situation, was man auf den ersten Blick sieht:

-Frontlautsprecher eingequetscht
-Rears asymmetrisch
-Lampe vor Mitteltöner
-Couch an der Wand.

Es ist gut möglich, dass bei dir der Sound dennoch "annehmbar" ist, schließlich kennt hier niemand deine Bausubstanz, die exakten geometrischen Verhältnisse, oder hat Messungen in deinem Raum vorgenommen (von denen man noch immer nicht exakt auf "guten" oder "schlechten" Klang schliessen kann) und dennoch gibt es so manche (heuristische) Regeln, nach denen sich man richten kann, um den Klang einer Anlage zu verbessern -

So hat man an Wänden oft ein Maximum stehender Wellen, die sich gerade im Bassbereich auswirken - dort hat man zwar "fetten", aber keinen ausgewogenen Klang - einen halben Meter weiter vorn kann die Welt schon ganz anders aussehen.

Diese stehenden Wellen werden in Raumecken am besten angeregt - deine Lautsprecher maximieren quasi den Effekt durch ihre Position.

Ein AVR vermag unterschiedliche Positionen von Lautsprechern auszugleichen, dennoch werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn auch die Rears symmetrisch zum Hörer positioniert sind.

Und natürlich - der Schall möchte sich gerne ungehindert zum Hörer hin ausbreiten.

Letztlich entscheidet die Frage, ob du nun massive Eingriffe in deinen Wohnraum machen möchtest, nur um den Klang, der dir ja eigentlich gut gefällt, *möglicherweise* zu verbessern. Ich würde dir einfach raten, mal ein wenig (mit den Tips) zu experimentieren und anschließend kannst du noch immer entscheiden, ob dir die erhaltenen Ergebnisse soweit gefallen, um richtig in die Materie einzutauchen.

Hier noch ein paar wissenswerte Dinge (und hier), (hier ebenfalls)


Gruss, le john
b4st1_HH
Neuling
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 22:21
Hallo !

Puh hier geht ja was ab !

Also ersteinmal möchte ich sagen bzw fragen wo das Problem liegt mit meinen Kabel der Rear Speaker ?! Nur weil die Kanäle hängen? Mein Gott, die waren geklebt dachte ich probier es mal aus, weiß nu das ich sie schrauben muss. So entscheidend für den Klang (wie auch schon gesagt wurde) ist es nun nicht


Sooooo

Also 1. Problem, ich weiß nicht wohin mit meinem Sub, momentan steht er vor der linken Front und wie man unschwer erkennen kann dadrauf die Lampe (Frauchen möcht sie da stehen haben).
Ne Einträchtigung vom Klang her höre ich soweit nicht. Das mit den Rear gefällt mir selbst nicht so ganz, geht aber absolut nicht anders da, dass blöde Fenster im weg ist.
Die Speaker sind eingequetscht ja das ist richtig, sollte aber jedoch am klang nicht ausmachen (ausser die Lampe und evntl der Sub). Bin auf der suche nach einem Low Board, ein Kürzeres damit ich Platz unterm Tv habe und die Boxen näher zusammen kommen.

Achja, die Couch steht nicht ganz an der Wand

Ehhm.... achja... ich habe meine Lautsprecher im AVR auf die entfernung eingestellt, ist schon ein deutlicher unterschied zu vorher vom Klang her. Nur wie gesagt irgendwie find ich klingen meine Rear nicht laut genug, kommt nicht genug rüber bei effekten. GLaub das liegt an der Position, bei den Bässen ist es ähnlich meine Vitriene Vibriert und gibt geräusche von sich, merken tu ich vom Bass allerdings gar nicht so viel.

Ich werde mal überlegen und schauen was ich wie ändern kann und werde berichten. Ich danke euch auf jeden fall für die Kretik und John dir vielen Dank nochmal für die Links, werd ich mir morgen mal anschauen.

Danke und schönen Abend !

Gruß Basti
Rucksackberliner
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2011, 00:39

b4st1_HH schrieb:
Hallo !





Die Speaker sind eingequetscht ja das ist richtig, sollte aber jedoch am klang nicht ausmachen (ausser die Lampe und evntl der Sub).

Gruß Basti



Das sagt eigentlich schon alles, du hast Lautsprecher die hinten 2 Bassreflexöffnungen haben. Du sagst das macht eigentlich im Klang nichts aus? Entweder bist du Hörgeräteträger, oder Beratungs und lernresistent.
Ich werde dazu nichts mehr schreiben. Viel Glück noch beim Geldverpulvern und dich Ärgern.
b4st1_HH
Neuling
#14 erstellt: 24. Feb 2011, 10:31
Sag mal was soll denn sowas? Wer redet denn hier von Geld verpulvern?! Ich versteh nicht wo dein Problem ist?! Wenn man nicht ganz das Home HiFi-Ass ist dann ist man bei dir gleich taub?! Naja gut, bitte!
Du musst hier auch nichts schreiben! Zwingt dich kein Mensch zu! Nur ich finde du hättest mir das auch erklären können, oder? Nungut! Möchte mich hier nicht streiten!

Werde mal schauen in wie fern ich was ändern kann! Ich muss ja dann laut den Aussagen hier deutlichen Unterschied hören.

Gruß
Basti
john_frink
Moderator
#15 erstellt: 24. Feb 2011, 11:06
Zieh am besten mal einfach aus Spass die Couch 50cm-1m nach vorne und mach das Gleiche mit den Lautsprechern in Hinblick auf das zuvor von mir geschriebene:



So hat man an Wänden oft ein Maximum stehender Wellen, die sich gerade im Bassbereich auswirken - dort hat man zwar "fetten", aber keinen ausgewogenen Klang - einen halben Meter weiter vorn kann die Welt schon ganz anders aussehen.

Diese stehenden Wellen werden in Raumecken am besten angeregt - deine Lautsprecher maximieren quasi den Effekt durch ihre Position.


showtime25
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2011, 12:11
Für Bassreflex gibts ja auch so "Stopfen". Sind die eventuell drin?
Vielleicht kann der aktive Sub "gespart" werden, wenn Du den LFE-Kanal auf die Hauptlautsprecher legst?

Ich denke, dass viele Leute eine ähnliche Wohnsituation haben. Da müßen halt Kompromisse her. Da helfen dem User die meisten Beiträge hier ja nicht wirklich weiter.

Hat der Yamaha AVR eigentlich auch schon so eine Raummessfunktion?
Heigl
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2011, 15:56

b4st1_HH schrieb:
Sag mal was soll denn sowas? Wer redet denn hier von Geld verpulvern?! Ich versteh nicht wo dein Problem ist?! Wenn man nicht ganz das Home HiFi-Ass ist dann ist man bei dir gleich taub?! Naja gut, bitte!
Du musst hier auch nichts schreiben! Zwingt dich kein Mensch zu! Nur ich finde du hättest mir das auch erklären können, oder? Nungut! Möchte mich hier nicht streiten!

Werde mal schauen in wie fern ich was ändern kann! Ich muss ja dann laut den Aussagen hier deutlichen Unterschied hören.

Gruß
Basti


Kann dich da schon verstehen...da macht halt der Ton die Musik.
Aber nun zum Thema:
Ich hatte auch ein kleines Platzproblem bei meinen Front.
Ich habe beide nun ca. 35 cm von der Wand weggerückt. Der Grund war ein Brummen.
Man sollte genrell den Standlautsprechern genügend Raum lassen, damit sie sich entfalten können. Etwas davor zustellen, sollte man komplett vermeiden!
Zu deinem Sub, hier solltest du dringend deiner Frau klarmachen das auf LS nichts zu suchen hat, schon gar nicht auf einem Subwoofer.
Ich kenn das Problem, ich bin schon nach Hause gekommen und hatte Topfpflanzen auf den LS.
Wenn du es mal umstellst und probehörst wirst du bestimmt den Unterschied hören.

Grüße Heigl
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2011, 16:09

Rucksackberliner schrieb:
Hallo b4st1_HH
Was soll ich zu den Bildern sagen, ich bin sprachlos.

Die Frontboxen eingepfercht keine Luft zum Aufspielen, vor der linken Box eine Lampe, die natürlich auch den Mitteltonbereich völlig verfälscht.

Da wärest du mit Regalboxen klanglich besser bedient.
Sei mir nicht böse das kann nicht gut klingen so, wie das aufgestellt ist. :{


hallo

ich würde als einfache lösung von dem schrank unter dem tv eine türbreite wegschneiden .

also schrank umbauen oder einen schmaleren kaufen.

den center etwas nach oben indem etwas darunter kommt.

die hinteren ls ca 50 cm nach unten versetzen.

die stand ls neu ausgerichtet und es wird sich ein neues klangerlebnis einstellen.


ansonsten ist es sehr gemütlich .
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Feb 2011, 19:36
Jetzt lass dir dein Kinderzimmer nicht ganz so madig reden. Ich würde mir auch keine Kompakten in die Hütte stellen und wenn ich nur 10qm hätte. Aber, man hat dann natürlich Abstriche, wenn die Aufstellung nicht stimmt.

Also für Heimkino kannst du sicherlich alles so stehen lassen. Wenn du aber vernünftig Musik hören willst, dann würde ich auch deinen Unterschrank verkürzen oder was schmaleres kaufen/bauen. Die Boxen müssen da leider etwas aus den Ecken raus und in den Raum gestellt werden, du hast sonst gar keine Bühne.

Ich habe eine ähnliche Konstillation, jedoch ca 1meter mehr Platz (was so ein Meter alles ausmacht )

Ich kann dir das mal zeigen, meinen Subwoofer bekomme ich erst, aber hier einen kleinen Eindruck wies besser stehen würde:
Die Boxen sten ca 55 cm von der Rückwand entfernt und ca 60 cm von den Seitenwänden. Und entschuldige bitte meinen popeligen 46" TV, kommt nächstes Jahr ein 60er



b4st1_HH
Neuling
#20 erstellt: 24. Feb 2011, 23:12
Ich lasse mir mein Wohnzimmer nicht madig reden

Ich bin mit großen Boxen aufgewachsen mein dad hatte auch schon immer Solche Hifi Anlagen, mein 1. Verstärker war von Sharewood, dannach hatte ich Leihweise den Yamaha von meinem Dad und dann hab ich mir meinen zugelegt, wozu ich euch das erzähle ist einfach ich habe ca. 25qm Wohnzimmer, was ansich ja nicht wirklich klein ist, allerdings muss der PC auch im Wohnzimmer stehen. Dazu kommt noch das ich einen Dicken Kaminschacht habe der den Raum scheiße aufteilen lässt.

Was solls, werde eure Ratschläge mal befolgen und einfach mal umbauen nur um es zu hören, wenn ich großen unterschied höre bau ichs irgendwie um. Ansonsten mal gucken.
Nur erstmal bin ich Krank, blöder Winter - Grippe !


[Beitrag von b4st1_HH am 24. Feb 2011, 23:13 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Feb 2011, 23:54
Na denn mal gute Besserung.

Aber bei Stereo-Nutzung mußt du den LS Platz schaffen, d.h. aus den Ecken und weg von der Wand.Beim Heimkino ist es eher egal, da die Boxen nur als Effekt-LS dienen.
b4st1_HH
Neuling
#22 erstellt: 25. Feb 2011, 10:11
Ich nutze die Lautsprecher eigentlich nur am PC für Musik. Ansonsten nur Filme.

Geht mir schon nen ticken besser heute, ist nicht mehr schwindelig Dann krieg ich das nachher bestimmt mal hin was umzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure meinung zu mein heimkino
gerikoe am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  5 Beiträge
Heimkino Konfiguration - Eure Meinung?
Olliminator01 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  3 Beiträge
Eure Meinung!
MK1984 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Eure Meinung ?!
pierrescl am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  12 Beiträge
Eure Meinung
G4nj4sm0ker am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  15 Beiträge
Eure Meinung !
Blackout1983 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  10 Beiträge
Eure Meinung zu neuem Heimkino / Dolby Atmos
Klaus-1969 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  3 Beiträge
Bitte um eure Meinung
TimHu84 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  83 Beiträge
Brauche Hilfe eure meinung
drlow am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
Ozy1985 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen