Frage zu Steckern Compsite/Optical/Chinch

+A -A
Autor
Beitrag
WillWasHören
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 15:26
Hallo erstmal,

war lange nicht mehr hier. Das letzte mal, als ich vor ein paar Jahren im jugendlichen Leichtsinn mein damaliges Auto zur Diskothek umbauen wollte...


Aber zu meiner Frage, das steht hier zwar sicher schon irgendwo, ich habe aber leider nichts gefunden und auch nicht immens viel Zeit zu suchen.


Folgendes:

1) Was ist der Unterschied zwischen den Optischen Steckern und den sog. Composite Steckern?
Meines Wissens übertragen beide Digitale Sourround Audiosignale.Vor-/Nachteile?

2)Warum haben Receiver immer optische Ausgänge und DVD/BD Player immer Composite?

3) Ein Saturnmitarbeiter hat mir heute gesagt, dass ich meinen Receiver auch mit einem normalen Chinch(das mit 2 Klinken) an einem Heimkino System anschliessen kann und DENNOCH Sourround habe. Das war mir total neu! Auf nachfrage meinte er es wäre echter Sourround und kein Prologic.


Wäre cool, wenn ihr mir helft mich bisschen in die Materie reinzuarbeiten.

Gruß
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 15:44
du bringst annähernd alles durcheinander..

mal hier -und auch auf der gesamten Seite- schlau machen:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

Composite ist eine Video-Signalart.

optisch ist erstmal nur eine Anschluss-/Steckerart. Darüber kann v Mono 8 Bit bis 7.1 DD/DTS alles übertragen werden. Wie auch über coaxial/SPDIF...

Surround über 2-Kanal-analog ist immer ein per Decoder gepimptes Pseudosurroung, nie ein echtes mit diskreten Kanälen.

Also als erstes u mE wichtigstes:
Es gibt Steckerarten und es gibt Signalarten. Das schon mal verinnerlichen u immer vergegenwärtigen, wovon man jetzt spricht
erddees
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 16:02

1) Was ist der Unterschied zwischen den Optischen Steckern und den sog. Composite Steckern?
Meines Wissens übertragen beide Digitale Sourround Audiosignale.Vor-/Nachteile?

- optische Stecker: Wie der Name vermuten lässt, wird Licht als Träger verwendet.
- digital elektrisch: elektrischer Strom wird als Träger verwendet.

Composite = Videosignal

Beide Verfahren sind gleichwertig in der Qualität. Optische Signale müssen natürlich immer in elektrische Signale gewandelt werden, so dass man das als Nachteil bezeichnen könnte. In der Praxis stellst Du das aber nicht fest.


2)Warum haben Receiver immer optische Ausgänge und DVD/BD Player immer Composite?
Ist nicht immer so, es gibt auch AVR sowie Player die beide Bauformen aufweisen.


3) Ein Saturnmitarbeiter hat mir heute gesagt, dass ich meinen Receiver auch mit einem normalen Chinch(das mit 2 Klinken) an einem Heimkino System anschliessen kann und DENNOCH Sourround habe. Das war mir total neu! Auf nachfrage meinte er es wäre echter Sourround und kein Prologic.
DZ, dummes Zeug. Digitales 5.1-Surround liefert nur eine digitale Verbindung. Neben HDMI natürlich die digitale Composite- oder die optische Verbindung. Die "normale" Zweidraht-Cinch-Verbindung ist eine analoge Verbindung, die nur Stereo und Prologic übermittelt. Du kannst aber ein normales Cinchkabel (also eine der beiden Adern) für die digital elektrische Verbindung verwenden. Vielleicht hat der Saturn-Knecht das gemeint.
WillWasHören
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 23:39
Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin natürlich ein Idiot und habe Composite geschrieben. Aber Coaxialgemeint. Schätze das ist der "Elektrische Stecker" in der Beschreibung.

Das dass mit der Klinke Unfug ist, dachte ich mir schon. Danke!


...aber eine Frage ist noch offen (Wenn auch rein Interesse halber) Warum gibt es die Optische und die Coax-Variante?

Bei den meisten anderen technischen Entwicklung hat sich doch irgendwann etwas durchgesetzt.

Aber dennoch kommt es mir so vor, als ob die Receiver, die ich kenne eben immer ein optisches Kabel für Sourround haben und DVD/BD Player einen Coax-stecker.

Gute Nacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinch - Optical etc Dolbydigtal und TV
sebastiangr am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
unterschied optical coaxial
Sense321 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  3 Beiträge
Optical Problem!
FloW123123 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  6 Beiträge
Frage zur PS3 + Optical / Coaxial Converter
hando2 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Optical oder Koaxial ????
mark-iver am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
Coaxial / Optical Converter
Hoffi_ am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  5 Beiträge
Coax out / optical in???
Olaf_2000 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Optical / Coaxial Converter
hando2 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  11 Beiträge
Optical DTS nicht vorhanden!
MadQdoGy am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
S/PDIF auf Optical Adapter????
mischwald am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287