Boxenweiterleitung vs. Zone 2 - brauche bitte Rat!

+A -A
Autor
Beitrag
dj_janni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 17:55
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca 1 Monat den Yamaha RX-V465 gekauft.
Jetzt bin ich in eine neue Wohnung gezogen, wo ich mir 2 Boxen in die Küche gestellt habe. Angeschlossen habe ich diese über die 2 Frontlaufsprecher im Wohnzimmer (WZ = 5.1), sprich weitergeleitet.
Receiver -> Boxen im Wohnzimmer -> Boxen in der Küche

Meine Fragen an euch:
1.) Gehen den Front-Boxen im Wohnzimmer durch die Weiterleitung "Power" verloren? Oder kommt die ganze Leistung auch bei den Boxen in der Küche an?

2.) Ich habe gesehen, dass der Onkyo 507 eine sog. "Zone 2" Funktion besitzt. Kann man diese nur nutzen, wenn die "Hauptlautsprecher" mitlaufen oder kann man auch NUR das Boxenpaar, welchem am Zone2-Anschluss hängt ansteuern?

3.) Ich überlege Punkt 1 einzusetzen (Nachteil: evtl. Leistungsverlust durch "Weiterleitung" und Lautsprecher können nicht getrennt betrieben werden, sprich nur in der Küche hören geht nicht
ODER
Ich verkaufe den Receiver und hole mir den Onkyo mit Zone 2 (bringts aber nur, wenn man Zone 2 "alleine" betreiben kann)
ODER
Es gibt eine Art Switch/Adapter, sodass ich die Küchenboxen alleine über den Yamaha laufen lassen kann.

Ich brächte bitte mal euren Rat, da ich mich nicht wirklich auskenne mit der Materie.

VIELEN DANK schonmal für Ratschläge im Voraus!

LG
Jan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 09:00
Was heißt denn weitergeleitet? Wenn Du damit "parallel angeklemmt" meinst, würde ich das sofort wieder rückgängig machen. Bei der Parallelschaltung Ohmscher Widerstände (hier Lautsprecher) reduziert sich der Gesamtwiderstand!
Bei einer solchen Schaltung kann es zu übermäßigen Erwärmung des AVR kommen. Wenn Du den Yamaha weiterverwenden willst, rate ich Dir unbedingt zu einem LS-Umschalter. Der schaltet dann das Signal auf "WoZi" oder "Küche".

Zur "Zone 2":
Ja, die kann man benutzen, ohne dass die "Hauptzone" mitläuft. Sie läuft auch unabhängig von der in der Hauptzone gewählten Quelle.
dj_janni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 09:02

erddees schrieb:
Was heißt denn weitergeleitet? Wenn Du damit "parallel angeklemmt" meinst, würde ich das sofort wieder rückgängig machen. Bei der Parallelschaltung Ohmscher Widerstände (hier Lautsprecher) reduziert sich der Gesamtwiderstand!
Bei einer solchen Schaltung kann es zu übermäßigen Erwärmung des AVR kommen. Wenn Du den Yamaha weiterverwenden willst, rate ich Dir unbedingt zu einem LS-Umschalter. Der schaltet dann das Signal auf "WoZi" oder "Küche".

Zur "Zone 2":
Ja, die kann man benutzen, ohne dass die "Hauptzone" mitläuft. Sie läuft auch unabhängig von der in der Hauptzone gewählten Quelle.


Danke für deine Antwort!

Weiterleiten heißt. Das Kabel geht in die Wohnzimmerboxen, diese haben einen 2. Anschluss, welchen ich als Weiterleitung nutze.

Wo kann ich so einen Umschalter preisgüngstig bekommen?

sowas? http://www.ts-audio.de/fg_NED1028848.html (bzw. das ist genau falschrum oder?)

LG


[Beitrag von dj_janni am 19. Okt 2009, 09:26 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 09:19
[quote="dj_janni"
Weiterleiten heißt. Das Kabel geht in die Wohnzimmerboxen, diese haben einen 2. Anschluss, welchen ich als Weiterleitung nutze.[/quote]

naja des mit dem 2ten anschluss klingt eher nach einen bi-amping anschluss. die beiden sind dann warsch mit ner brücke verbunden und die 2ls sind dann parallel geschaltet
erddees
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 10:28

Thurni schrieb:
naja des mit dem 2ten anschluss klingt eher nach einen bi-amping anschluss. die beiden sind dann warsch mit ner brücke verbunden und die 2ls sind dann parallel geschaltet


Das würde ich auch mal sagen. Das ist offensichtlich für BI-Amping/Wiring. Nicht gut ...würde ich lassen.

Zum Umschalter: Ja, so was meine ich.
dj_janni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 22:12
[quote="Thurni"][quote="dj_janni"
Weiterleiten heißt. Das Kabel geht in die Wohnzimmerboxen, diese haben einen 2. Anschluss, welchen ich als Weiterleitung nutze.[/quote]

naja des mit dem 2ten anschluss klingt eher nach einen bi-amping anschluss. die beiden sind dann warsch mit ner brücke verbunden und die 2ls sind dann parallel geschaltet[/quote]


Ja richtig.

Gut, dann kann ich diese Lösung ja schonmal vergessen.
20 EUR kostet so ein Switch (inkl. versand), ob sich da nicht Zone 2 eher lohnt.

Gibt es einen preiswerteren Switch? Oder eine andere Idee?

MfG
erddees
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 06:31

Gibt es einen preiswerteren Switch?
Ich bitte Dich ... 20 € ... Da werden dann mal zwei Kisten Bier weniger getrunken ...


Oder eine andere Idee?
Klar: zweiter Verstärker in der Küche, der vom AVR aus dem WoZi via Cinchverbindung Quellsignale von z.B. einem CD-Spieler bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Zone 2
Jonny194 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe und Rat
Fasty am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
Brauche einen Rat...
Sareso am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
Hall (delay) zwischen Zone 1 und Zone 2
joergerbjoern am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Brauche Rat wegen 7.1 System
oliver1986 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
Bitte um HILFE ? Denon vs Canton
Godxilla am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  31 Beiträge
Knacken beim Soundgenuß - brauche Rat!
m_coaster am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  33 Beiträge
Brauche nen Rat von euch!
Ozzy_Ostermann am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
brauche rat für 1500? surroundanlage
amigo2008 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen