Schlechte Sprachverständlichkeit LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
digithali
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 16:26
Unterforenauswahl hierfür ist gar nicht so einfach - wenn nötig bitte verschieben.

Folgendes Problem:
Habe nun schon seit einiger Zeit einen LCD-TV (Sony Bravia KDL-32V2500), vorrangig zum Sat-TV-schauen,und bin völlig unzufrieden mit der Sprachwiedergabe. Denke mal, dass es hierfür mehrere Gründe gibt (technische und sendungsspezifische).

Allgemein sollte man sicher von den eingebauten Lautsprechern der Flachmänner nicht zuviel verlangen. Hat aber vielleicht jemand eine Kennung, wie man mir verschiedenen Einstellungsänderungen (Höhen, Tiefen ...) die sprachverständlichkeit in Filmen verbessern kann? Wildes Herumprobieren hat bisher kaum was gebracht.

Außerdem ist auffällig, dass insbesondere bei deutschen Filmen die Sprachverständlichkeit viel schlechter ist als bei deutsch synchronisierten ausländischen Filmen (heir ist alles klar und verständlich trotz weiterer Filmgeräuschkulisse). Der Unterschied ist beträchtlich. Liegt es daran, dass beim Originalfilm die Sprach- und Geräuschaufnahmen gleichzeitig und unter den nicht optimalen akustischen Verhältnisssen am Set aufgenommen werden und Synchronisationen perfekt im Studio zugemischt werden?

Ist dies bei euch auch so und hat noch jemand nen heißen Tip (außer Heimkinoanlage kaufen)?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 10:42
Wenn wildes Herumprobieren nichts gebracht hat, musst Du wohl oder übel mit dem Sound leben. Denn Veränderungen erzielst Du nur mit dem Anheben/Senken von Höhen und Tiefen.
Generell muss man aber schon sagen, dass die verbauten LS in den TV keine Lorbeeren verdienen. Die taugen in den seltesten Fällen etwas.
Was die Verständlichkeit bei "originalen" Filmen und syncronisierten Filmen angeht, fällt auf, dass das bei Letzerem besser ist. Das liegt in der Tat an der Abmischung beim Syncronisieren.
Wenn Du besseren Sound haben möchtest aber keine 5.1-Anlage/Lautsprecher stellen willst, empfehle ich den Anschluss an eine Stereoanlage (die wahrscheinlich sowieso im WoZi steht). Alternativ kannst Du auch über die Anschaffung eines (neuen) 2.1-Systems oder (noch eleganter) einer Soundbar nachdenken.
du
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 14:00
Hallo, ich hole das Thema noch mal hoch. Hat einer dazu ein Kaufempfehlung? Die Randbedingungen sind: Insbesondere Sprachverständlichkeit soll verbessert werden; Lautsprecher sollten mögl. schlank sein; surround etc. spielt keine Rolle; am Fernseher ist nur analog-Ausgang vorhanden, es ist also ein Verstärker nötig, incl. DVD-player wäre nett, ist aber kein muß; Preisbereich 300€

Meine Favoriten bisher:
Onkyo HTX 22HDX
LG HB45E
Magnat Monitor Supreme 200 + kleiner Verstärker


[Beitrag von du am 13. Dez 2010, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV - Tonqualität verbessern
häuslebauer1 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
Sony LCD Fernbedienung
Soundlike am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
LCD-TV im Bad ?
StrongY am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
Ton von Sony Bravia TV verbessern
dj_chris am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Sony LCD+Heimkino Probleme ohne Ende
Dsquar3d am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Zusammenspiel zw. Heimkino, LCD-TV und PC
sangoch am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Heos Bar , Ps4 , Sony KDL 49 WE 755
jennifer1107 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  7 Beiträge
Aufstellung 85" TV und TV Front allgemein
P41N am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  2 Beiträge
Sound von Heimkinoanlage nicht aus allen Lautsprechern
Keef85 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
seit kauf eines LCD Tvs Probleme mit DVD Player
hantau am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen