stimmt teufel´s aussage?

+A -A
Autor
Beitrag
night123
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 20:07
nur mal so nebenbei hab ich folgendes gefunden was auf der teufel seite steht:
Faq für die concept e Modelle:
"Sind die Sets für den Anschluss an einen AV-Receiver geeignet?

Der Betrieb an einem AV-Receiver ist prinzipiell möglich, bedeutet aber einen Verlust an Klangqualität, da die Satelliten-Lautsprecher optimal auf den integrierten Verstärker im Subwoofer abgestimmt sind. Falls mehrere Quell-Geräte am Teufel-Set betrieben werden sollen, empfehlen wir die Verwendung einer Decoderstation 5."


mhh soll das ne eigene webung für die decoderstation sein oder entspricht das der wahrheit?

was ich da ebenfalls fand war ne aussage speziell 5.1 systemen, das man da keine großen (front) standlautsprecher verwenden sollte , weil sonst surround sound usw kaputt geht, da ich wenig ahnung habe dachte ich, ich frag mal euch und hoffe ihr könnt mir helfen.


[Beitrag von night123 am 25. Nov 2009, 20:13 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 22:45
Hi!
Naja das mit dem AVR, mit dem Teufel System klappt genauso gut. Wenn man sie normal an den Versträker vom Sub anschließt. (wieso sollte es da eine großen unterschied geben?) kann ich mir net vorstellen. Besonders bei den Satelienten Systemen.
Nur Kostet es halt mehr und ein Normaler AVR holt da net mehr raus. Da kann man dann schon die Decoderstation dazu kaufen. Mehr lohnt einfach net bei dem System (meine Meinung)

Was da gesagt wurde zu dem 5.1 Sys, wurden warscheinlich darauf geschlossen wenn die Front zuviel Lautsträker Produziert das man die hinteren nicht mehr gut hören kann.

Also die Surround Back Lautsprecher sind eh nichts woviel rauskommt, finde ich. Ich komme super mit einem 3.2 System klar, ich habe ja auch schon 5.1 gehört aber ich brauche es net. ( dabei hat es sich nicht um ein 5000 Euro System gehandelt sondern um ein Theater 4 Hybrid) villeicht ist es im Highend berreich anders. Aber ich habe schon oft auch von andern Leuten gehört das die Surround Back LS nun wirklich nicht oft wahrnehmbar sind, sie sind für kleine effekte da mehr net.


mfg
Klas
night123
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 21:46

Aber ich habe schon oft auch von andern Leuten gehört das die Surround Back LS nun wirklich nicht oft wahrnehmbar sind, sie sind für kleine effekte da mehr net.


dem kann ich zustimmen, ich habe selbt das Concept E magnum Pe edition von Teufel.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 11:16

Klas126 schrieb:
Naja das mit dem AVR, mit dem Teufel System klappt genauso gut. Wenn man sie normal an den Versträker vom Sub anschließt. (wieso sollte es da eine großen unterschied geben?) kann ich mir net vorstellen. Besonders bei den Satelienten Systemen.


Wenn im Subwooferverstärker eine Entzerrung für die Sats drin ist, dann erreichst Du mit einem AVR nur eine Verschlechterung. Das ist das gleiche, wie mit den Bose-Cubes. Die gehen auch nur am Bose-Center. Sobald die an nem normalen Verstärker laufen, klingen die auch zum weglaufen, weil die durch das Bose-Center entzerrt werden.



Klas126 schrieb:
Was da gesagt wurde zu dem 5.1 Sys, wurden warscheinlich darauf geschlossen wenn die Front zuviel Lautsträker Produziert das man die hinteren nicht mehr gut hören kann.


Das ist Unsinn. Nur weil ein Lautsprecher größer ist, ist er doch nicht automatisch lauter. Zumal man das über den AVR ja auch einpegeln kann, wenn man Wirkungsgradunterschiede hat.
Der Grund liegt woanders und mag für Heimkino auch griffig sein.
Bei 5 Lautsprechern im Wohnzimmer, die alle nur bis 80Hz spielen sollen (laut Definition, wenn man nach THX geht), braucht man einfach keine Standlautsprecher. Wenn man jetzt Standlautsprecher aufstellt, die deutlich tiefer spielen können, bekommt man dadurch nur Nachteile. Die Filterflanken stimmen dann mit dem akutisch gewünschten Verhalten nicht mehr überein und man bekommt keine optimale Addition im Übernhamebereich in, weil die akustischen Flanken anders sind, als mit passenden Lautsprechern.

Aber das ist alles nur halb so wild. Ich sehe kein Problem damit Standlautsprecher zu verwenden und die Praxis zeigt ja auch, dass es ohne Probleme funktioniert.
Allerdings sollte man darauf achten, dass die Lautsprecher homogen spielen, sprich klanglich zueinander passen.

Gruß
Peter1
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 11:41
@ all

Zugegeben, ein interessantes Thema. Was aber hat es mit Stereo zu tun?

Gruss Peter
night123
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 16:50
aehm wegen den frontlautsprechern ??

nein sorry,
hab dann auch gemerkt als der thread hier schon drin war, dass es eigentlich zu surround muesste, aber da war es schon zu spaet.
tut mir leid!

aber vielleicht kann ja ein mod ihn verschieben.

danke, kommt auch nicht wieder vor.
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 16:58
Schon passiert..
night123
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2009, 17:03
Danke!

mhh ich hab jetzt mein teufel concept e magnum pe an einem pioneer vsx 517 angeschlossen.

sollte ich das lieber wieder an den sub anschliessen oder is der unterschied in einem sagen wir mal 12 m2 zimmer nicht hoerbar?
Ueli
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 17:17
@ sakly

Die nominellen Anforderungen von THX und Musikwiedergabe z.B. von SACD sind leider nicht deckungsgleich.

Die SACD-Macher mischen für 5 große Lautsprecher plus Woofer ab. So steht es jedenfalls in vielen Booklets.

Da jeder Kanal dabei seine eigenen Bassinformatioen verarbeitet, wird nirgends gefiltert. Der Woofer gibt dabei ja nur das wieder, was im LFE-Kanal liegt.

Ueli
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 18:13

t0ni schrieb:
sollte ich das lieber wieder an den sub anschliessen ...?


Nein! Das ist so absolut ok.
LambOfGod
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 18:57
Glaube Teufel macht da nur Werbung für die Decoderstation 5, die sich wegen dem Preis glaube ich eh schlecht absetzt, für 180 Euro kriegt man ja schon neuwertige Einsteigerreceiver.

Die Decoderstation 3 hat ja nur 130 euro (?) gekostet, das war noch einigermaßen ok.
night123
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2009, 00:25
ok dann bleibt alles so wie es ist
LambOfGod
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2009, 00:39
Ich kann ja mal aus der Bedienungsanleitung zitieren:

"Die mannigfaltigen Einsatzmöglichikeiten des Concept E Magnum machen auch vor einem AV-Receiver nicht halt. [...] Sie können das Concept E Magnum wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen [...]"

Dieser Hinweis hat mich etwas stutzig gemacht:

"Hinweis: Um die automatische Einschaltfunktion (Auto On) zu gewährleisten, muss der Front-Cinch-Eingang (Front Rechts) belegt werden. Der Subwoofer-Eingang kann unbelegt bleiben."

Sowie

"Achtung: Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht ide Auto On / Standby Schaltung an. Der Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal!"


... heißt das, das man den Subwoofer Ausgang am AVR an den Front Rechts anschließen muss?! Oder ein Y-Zweigkabel benutzen?

Ist schon recht merkwürdig...
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Nov 2009, 00:45

LambOfGod schrieb:
... heißt das, das man den Subwoofer Ausgang am AVR an den Front Rechts anschließen muss?!


Genau das heißt es.


Ueli schrieb:
@ sakly

Die nominellen Anforderungen von THX und Musikwiedergabe z.B. von SACD sind leider nicht deckungsgleich.

Die SACD-Macher mischen für 5 große Lautsprecher plus Woofer ab. So steht es jedenfalls in vielen Booklets.

Da jeder Kanal dabei seine eigenen Bassinformatioen verarbeitet, wird nirgends gefiltert. Der Woofer gibt dabei ja nur das wieder, was im LFE-Kanal liegt.

Ueli


So macht es ja auch Sinn. Die THX-Norm finde ich absolut besche****.

Gruß
Perju
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2009, 12:43
Hab die Kombo:Onkyo 507+Concept E MPE

Probleme gibts absolut keine, allerdings hab ich den Sub am Subwoofer Eingang dran da eh alles per Leistea bgeschaltet und zugeschaltet wird.
night123
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2009, 21:30
mhh ich hab eigentlich auch am sub das Kabel am subeingang dran stecken. klappt auch normal, aber ich kann mich dran erinnern wenn man z.b.einen mp3 player (ohne alles nur direkt am sub) an schliessen will dann sollte man die front r benutzen.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Dez 2009, 18:48
Es geht dabei doch nur darum, dass sich das Teil automatisch aus- und einschaltet. Die Buchsen funktionieren natürlich alle, egal, was man daran anschließt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 100 + AV - Receiver?
Konrahino am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  8 Beiträge
Teufel E400 - Standby an AV Receiver
Tribal54 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  23 Beiträge
Concept E an Verstärker anschließen?
Brender86 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
KartoffelKiffer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  13 Beiträge
Teufel Concept E 400 tuts nicht !
colonelxzx am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  10 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 & Concept E Magnum Lautstärke Subwoofer
2Fake am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Teufel Kompakt 30 - Receiver ?
leckOmeO am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Ersatz für Decoderstation / Problem mit Teufel Concept E
BesteWerte am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  2 Beiträge
Kompaktanlage an AV Receiver
PaulPansen am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  7 Beiträge
Decoderstation teufel + Verstärker
my-future am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen