Brauche ich zwingend einen HD Receiver um HD-Tonformate zu bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
Exestor1977
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 15:12
Hi Leute!!!

Möchte euch erst einmal Aufstellen was ich habe:

Panasonic TH-42PZ70E (Plasma FullHD)
Yamaha RXV-1700
Yamaha DVD-1700
Teufel System 6
leihweise PS3

Zu meinem Problem:

Da das neue HD-Tonformat immer mehr die Runde macht und ich mitlerweile auch komplett auf Blu-Ray umgestiegen bin,mußte ich mich mit dem Thema das ich meine verschiedenen Quellen auf das neue Tonformat umstellen möchte bzw muß auseinandersetzen!!!

JA,ich weiß das momentan nicht alle Blu-Ray das HD-Tonformat auch auf Deutsch ausgeben,aber ich denke das wird sich noch ändern!!!

Was ich mir also gedacht habe was ja denke ich auch die meisten die nicht unbedingt die Spezialisten sind denken das mein Player wie auch mein Receiver das HD-Tonformat haben müssen um es auch wiedergeben zu können!!!

jetzt war ich aber gesetrn im Mediamarkt um mich diesbezüglich etwas schlauer zu machen und habe eine recht interessante Information erhalten!!

Es ist nicht zwingend notwendig das der Receiver das HD-Tonformat kann sondern es langt wenn der Blu-Ray Player über einen Multichannel Ausgang verfügt wie der Panasonic DMP BD 80!!!

Ist diese Aussagen korrekt???

gruß EX
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 15:16
Du brauchst lediglich einen Player mit eigenen Dekodern (z.B. PS3). Dein 1700er Yammi nimmt PCM über HDMI entgegen, sprich er kann diese Formate wiedergeben.
Exestor1977
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 15:19
Also würde mir auch die PS 3 langen???
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 15:25

Exestor1977 schrieb:
Also würde mir auch die PS 3 langen???


Absolut.
Exestor1977
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 17:04
Sorry wenn ich jetzt ein bisschen verwirrt bin und nachfrage,also würde mir die PS 3 langen und ich könnte das HD-Tonformat wiedergeben???Ist dann aber nur die PS 3 Slim oder???
evilbart
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 21:56

Exestor1977 schrieb:
Sorry wenn ich jetzt ein bisschen verwirrt bin und nachfrage,also würde mir die PS 3 langen und ich könnte das HD-Tonformat wiedergeben???Ist dann aber nur die PS 3 Slim oder???


Soweit ich weiß würde es grade mit der Slim nicht gehen, da die nur Bitstream ausgibt, sprich der AVR muss das Signal dekodieren.

Die "alte" PS3 dagegen gibt bereits kodiertes PCM aus, was der RX-V1700 verarbeiten kann.

Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 08:15

evilbart schrieb:

Exestor1977 schrieb:
Sorry wenn ich jetzt ein bisschen verwirrt bin und nachfrage,also würde mir die PS 3 langen und ich könnte das HD-Tonformat wiedergeben???Ist dann aber nur die PS 3 Slim oder???


Soweit ich weiß würde es grade mit der Slim nicht gehen, da die nur Bitstream ausgibt, sprich der AVR muss das Signal dekodieren.


Ich kann das nirgendwo lesen, das die ausschließlich Bitstream ausgeben kann. Selbst wenn, sollte der TE eben eine "dickere PS3" nehmen

@TE: Bitte mal nachprüfen ob die PS3 Slim auch selbst dekodieren kann.
evilbart
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 13:58
Wiegesagt, soweit ich weiß

Aber er kann auf jeden Fall mit einer (wenn nicht sogar beiden) in den Genuß von HD-Ton kommen
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 14:09

evilbart schrieb:
Wiegesagt, soweit ich weiß

Aber er kann auf jeden Fall mit einer (wenn nicht sogar beiden) in den Genuß von HD-Ton kommen


Unter den technischen Daten der PS3 Slim steht auch 7.1 LPCM, also kann man davon ausgehen, dass die auch selbst dekodieren kann.
evilbart
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 14:10
Stimmt.

Also kann er sowohl PS3 als auch PS3 Slim nehmen
Exestor1977
Neuling
#11 erstellt: 15. Dez 2009, 03:28
Also so wie ich es verstehe kann ich also die alte PS3 nehmen um mit meinem AVR das HD-Tonformat zu bekommen,die Frage ist nur ob bzw was ich evtl umstellen muß oder ob es schon funkioniert? Gehe von der PS3 mit HDMI in meinen AVR und von dem aus in meinen TV! Langt das schon so oder muß ich das ändern???Sorry wenn ich da so nachfrage aber kenn mich nicht besonderst gut damit aus!!!

Gruß EX
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2009, 09:06

Exestor1977 schrieb:
Also so wie ich es verstehe kann ich also die alte PS3 nehmen um mit meinem AVR das HD-Tonformat zu bekommen,die Frage ist nur ob bzw was ich evtl umstellen muß oder ob es schon funkioniert? Gehe von der PS3 mit HDMI in meinen AVR und von dem aus in meinen TV! Langt das schon so oder muß ich das ändern???Sorry wenn ich da so nachfrage aber kenn mich nicht besonderst gut damit aus!!!

Gruß EX


Du kannst auch die neue PS3 benutzen. Einfach im Soundmenu der PS3 das Gerät auf LPCM stellen und schon haste HD-Ton, sofern es die Bluray hergibt. Die von dir beschriebene Verkabeleung ist richtig.

Dein Yammi zeigt dir dann aber nicht im Display "Dolby True HD" an, sondern LPCM, aber das ist akustisch das Gleiche.


[Beitrag von Eminenz am 15. Dez 2009, 09:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Tonformate im Vergleich
Choco am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  23 Beiträge
HD Tonformate decodieren?
U.Predator am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  5 Beiträge
HD Tonformate - neuer AV Receiver sinnvoll?
Depi115 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  18 Beiträge
Frage zu HD Tonformaten
Frozen_Parrot am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  9 Beiträge
HD-Tonformate meist "nur" 48khz
Sancho72 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  21 Beiträge
frage zum (stereo) downmix aktueller hd-tonformate
MrSheep am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
HD Tonformate beim Yamaha RX-V475?
Papale am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  19 Beiträge
Die "neuen" Tonformate.
raiher am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  31 Beiträge
Hört man die HD-Tonformate auf Einsteigeranlagen?
Eminenz am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  39 Beiträge
HD Tonformate mit altem AV-Receiver Harman Kardon AVR435 ?
timo1977 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen