HD Tonformate im Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2020, 02:19
Ich hoffe ich mache jetzt nicht ein uraltes, schon lange totdiskutiertes Thema wieder auf.

Meine Anlage besteht aktuell aus einem alten Teufel System 5 aus dem Jahre 2004.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-2772.html

und dem Onky 818 Receiver

Raumgröße sind ca. 25 Meter.

Obwohl das Lautsprechersystem schon 16 Jahre alt ist, höre ich einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen z.B. normalem DTS und DTS-HD Master Audio.

Es hört sich damit alles einfach viel stimmiger und "umfangreicher" an.
Wie wenn es besser abgemischt wäre.

Bei DTS oder DD hab ich mich schon manchmal gefragt, ob ein neues Soundsystem gut wäre.
Aber wenn ich dann Filme mit deutschen HD Spuren habe, bin ich von meiner Anlage dann doch begeistert und damit vollkommen zufrieden.

Ich weiß noch, als das damals aufkam, wurde viel darüber diskutiert, ob bei den HD Tonformaten überhaupt Unterschiede hörbar sind.
Aber ich muss sagen, ja, ganz eindeutig sogar.

Wie gehts euch da so?
Könnt ihr das bestätigen?


[Beitrag von Choco am 03. Jun 2020, 02:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2020, 08:32
Nein, das kann ich nicht so bestätigen. Wie beurteilst Du denn "eindeutig hörbar"? wenn, dann ginge das ja nur wenn die identische Quelle sowohl in DTS-HD als auch in "normalem" DTS vorliegt.
Ich habe genug Filme, wo eine stinknormale DD 5.1 Spur großartig klingt und Filme bei denen eine DTS-HD Spur "so lala" klingt.
Choco
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2020, 11:47
Mit eindeutig hörbar meine ich, dass ich dir sagen kann, ob eine HD Tonspur läuft oder eine normale.

Ich leg eine BluRay ein, von der ich die Tonspur nicht kenne.

Sobald der Film läuft, kann ich dir sagen, ob es eine HD Tonspur ist oder nicht.

Ist mir selber schon öfters aufgefallen.
Ich schaue den Film und denke mir, wow, guter Ton.
Dann schaue ich auf den Receiver und sehe DTS-HD auf dem Display.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2020, 12:37
Da halte ich gegen... Ich lege Dir ne BluRay ein, Du sagst "Wow - was fürn toller sound", und es ist DD.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2020, 12:38

Wie wenn es besser abgemischt wäre.

nicht "wie wenn...", es ist so

Die HD Tonspuren werden meistens etwas lauter und basslastiger abgemischt, damit es brachialer klingt und auch der Laie einen Unterschied hört. Was du hörst sind aber tatsächlich nur die unterschiedlichen Abmischungen. Um die Vorteile von HD Ton wirklich heraushören zu können braucht es Lautsprecher im 5-stelligen Bereich. Rein technisch können auch Dolby Digital und DTS sehr viel leisten, aber es kommt eben auf die Abmischung an. Die ist viel wichtiger als das verwendete Soundformat.

Schaust dir mal Krieg der Welten (Dolby Digital) oder Underwater (DTS) an... dann hörst du was diese Formate leisten können


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Jun 2020, 00:55 bearbeitet]
Choco
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2020, 00:44
Hat jemand eine Reverenz BluRay auf Lager, bei der z.B. die Dt. Tonspur in DTS ist und die englische in DTS-HD.

So dass ich während dem Film direkt vergleichen kann?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2020, 00:54
was soll das bringen? Die Tonspuren sind ja nicht identisch abgemischt. Oft hast du sogar Unterschiede bei den Sprachfassungen, selbst wenn beide als HD Ton vorliegen.

ausgezeichneten deutschen DTS Ton und englischen DTS-HD Ton hast du bei "Underwater" und "Le Mans 66"
bg_twyce
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2020, 09:19
Joker hat auf der UHD den deutschen und englischen Ton sowohl in DD5.1 als auch in Atmos mit TrueHD-Kern. Auf der Blu-ray ist die englische Atmos-Fassung mit DD-Kern, die deutsche mit DTHD-Kern.

Aquaman hat auf der Blu-ray englisches Atmos mit DD+-Kern und deutsches Atmos mit TrueHD-Kern, dazu beide Sprachen mit DTS-HD MA. Meine persönliche Soundreferenz.

Star Wars EP VII hatte in der 2016er-Veröffentlichung tolles DTS-HD MA für die deutsche Sprache, DTS-HR für englisch und DTS (oder DD?) für die weiteren Sprachen. In der 2020er Version sieht das ja bekanntlich anders aus, scheint aber keinen massiven Unterschied in der Qualität zu geben. Ich habe hier kürzlich alle Episoden auf Disney+ angesehen und der Unterschied zwischen Blu-ray (DTS-HD MA) und Stream (DD+) bei Episode VII ist zu verschmerzen. Die Schwankungen zwischen den Episoden, die ausnahmslos mit DD+ auf Deutsch vorliegen, sind jedoch enorm: Episode VIII empfand ich als ziemlich schwach, bei Episode IX hat mich der Sound und der schön spürbare Subwoofer-Einsatz von Anfang an positiv überrascht.

Aber es dürfte immer immer auf das schon von den Vorrednern Genannte hinauslaufen: Die Abmischung wird für jede Tonspur unterschiedlich sein und ein nominell höherwertiges Tonformat muss nicht besser sein (siehe auch die Tests von Timo Wolters zu "Jumanji: The Next Level" oder "Bad Boys for Life", wo er die englische DTS:X-Spur der UHDs spürbar schwächer als die DTS-MA-Spur der Blu-rays bewertet, obwohl beide auf einem DTS-HD-Kern basieren).

Viele Grüße
BGT


[Beitrag von bg_twyce am 04. Jun 2020, 09:20 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2020, 09:46
Atmos ist immer HD Ton da gibt es keinen Kern vergleichbar mit DTS. Der Dolby digital Ton liegt hier immer als separate tonspur vor

Außerdem sind all diese Infos nutzlos da man den Kern ja nicht manuell auswählen kann. Der wird nur dann abgespielt wenn die Hardware den eigentlichen HD Ton nicht unterstützt


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Jun 2020, 09:52 bearbeitet]
bg_twyce
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jun 2020, 10:55

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
Atmos ist immer HD Ton da gibt es keinen Kern vergleichbar mit DTS. Der Dolby digital Ton liegt hier immer als separate tonspur vor

Ich denke, du meinst, dass es kein Atmos mit DTHD ohne DD+ gibt, nicht umgekehrt, oder? Denn Atmos auf DD+-Basis ohne HD-Ton gibt es bei Netflix & Co. sehr wohl und eben auch auf Disk.


Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
Außerdem sind all diese Infos nutzlos da man den Kern ja nicht manuell auswählen kann. Der wird nur dann abgespielt wenn die Hardware den eigentlichen HD Ton nicht unterstützt


Sowohl bei Joker (Atmos/DTHD und DD5.1) als auch bei Aquaman (Atmos/DTHD und DTS-HD MA) sind beide Formate für Deutsch und Englisch im Menü einzeln anwählbar. Atmos mit DD+ oder DTHD gleichzeitig zu vergleichen ist sicherlich wenig sinnvoll, ließe sich aber vermutlich erzwingen, indem man den Blu-ray-Player einmal an den AVR (für DTHD) und dann direkt an einen TV, der DD+ per HDMI durchschleifen kann, anschließt und dann den komprimierten Ton via ARC (ohne eARC) an den Receiver übergibt.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2020, 10:58
Ähm, die Fehlannahme hier ist glaube ich, dass DTHD einen DD+ Kern enthlaten würde. Wenn Du ein ATMOS mit DTHD über den nicht eARC fähigen TV jagst, bleibt der und der AVR einfach stumm, weil der TV mit dem Signal nix anfangen kann.
bg_twyce
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jun 2020, 11:02

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Ähm, die Fehlannahme hier ist glaube ich, dass DTHD einen DD+ Kern enthlaten würde. Wenn Du ein ATMOS mit DTHD über den nicht eARC fähigen TV jagst, bleibt der und der AVR einfach stumm, weil der TV mit dem Signal nix anfangen kann.


OK, dann ist mein Gedankenspiel von oben natürlich hinfällig - und wie gesagt hielte ich das auch nicht für wirklich zielführend.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2020, 11:09

Ich denke, du meinst, dass es kein Atmos mit DTHD ohne DD+ gibt, nicht umgekehrt, oder? Denn Atmos auf DD+-Basis ohne HD-Ton gibt es bei Netflix & Co. sehr wohl und eben auch auf Disk.

Nein ich meine das schon so wie ich schreibe. DD+ ist auch HD Ton.

Bei DTS-HD ist ein DTS Kern enthalten, bei Dolby TrueHD ist aber kein DD Kern enthalten. Der DD Ton liegt hier immer als separate Tonspur bei.


bei Aquaman (Atmos/DTHD und DTS-HD MA) sind beide Formate für Deutsch und Englisch im Menü einzeln anwählbar

Das ist richtig, bei Aquaman kann man zwischen Atmos und DTS-HD wählen. Aber ich kann kein Dolby Digital und kein DTS auswählen, obwohl es auch auf der Disc vorhanden ist. Und darum geht es ja hier. Die Dolby Digital und DTS Tonspur kommt nur dann zum Einsatz wenn die Wiedergabekette keinen HD Ton verarbeiten kann.


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Jun 2020, 11:13 bearbeitet]
Alfred77
Neuling
#14 erstellt: 04. Jun 2020, 11:11
Ich hab vor 10 Jahren einiges Geld in mein Heimkino gesteckt, bin auch soweit zufrieden.
Das Hauptproblem ist bei mir eher, was hilft mir toller Sound und tolles Bild wenn der Film nix taugt.
Zu oft hab ich den Eindruck das die Story extrem unrealistisch ist, oder total abgedroschen.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2020, 11:13
und was genau hat dieser Beitrag jetzt mit dem Thema HD Ton zu tun?
Alfred77
Neuling
#16 erstellt: 04. Jun 2020, 11:17
Das der beste Ton nicht halb so wichtig ist wie ein ordentlicher Film. Weil sonst könnten wir ja die Augen zumachen und den ganzen Tag die Test-DVD laufen lassen. Einfach nur eine Anmerkung
bg_twyce
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Jun 2020, 11:54

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:

Ich denke, du meinst, dass es kein Atmos mit DTHD ohne DD+ gibt, nicht umgekehrt, oder? Denn Atmos auf DD+-Basis ohne HD-Ton gibt es bei Netflix & Co. sehr wohl und eben auch auf Disk.

Nein ich meine das schon so wie ich schreibe. DD+ ist auch HD Ton.

Was real existierende Datenraten betrifft, ist DD+ deutlich näher an DD5.1 als an DTHD - darauf hatte ich mich bezogen. Aber hab nachgelesen und du hast Recht. Hatte jetzt DD und DD+ als äquivalent angesetzt und den verlustfreien DTHD separiert. Sorry.


Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:

bei Aquaman (Atmos/DTHD und DTS-HD MA) sind beide Formate für Deutsch und Englisch im Menü einzeln anwählbar

Das ist richtig, bei Aquaman kann man zwischen Atmos und DTS-HD wählen. Aber ich kann kein Dolby Digital und kein DTS auswählen, obwohl es auch auf der Disc vorhanden ist. Und darum geht es ja hier. Die Dolby Digital und DTS Tonspur kommt nur dann zum Einsatz wenn die Wiedergabekette keinen HD Ton verarbeiten kann.

Bleibt noch das Beispiel Joker, wo DD5.1 und Atmos beide für Deutsch im Menü anwählbar sind und somit einen Direktvergleich zulassen würden.

Ich denke, wir argumentieren auf der selben Seite. Ich bin auch der Meinung, dass die Abmischung und deren Qualität deutlich stärker zum positiven Gesamteindruck beiträgt als das vorliegende Format (DD, DD+ und DTHD bzw. DTS, DTS-HD-HR und DTS-HD-MA) und dass der technische Unterschied für die meisten Nutzer vernachlässigbar ist. Le Mans 66 muss ich mir in den nächsten Tagen mal zulegen


Alfred77 (Beitrag #16) schrieb:
Das der beste Ton nicht halb so wichtig ist wie ein ordentlicher Film. Weil sonst könnten wir ja die Augen zumachen und den ganzen Tag die Test-DVD laufen lassen. Einfach nur eine Anmerkung

Auch wenn OT: Das Gesamtbild muss stimmen. Denn sonst könnten wir uns ja Geld und Aufwand für die Heimkino-Installation sparen und mit den TV-Speakern schauen. Eine lieblose Präsentation wertet den besten Film ab, eine tolle technische Präsentation (Ton und/oder Bild) kann aber den Unterschied machen, ob ein Filmabend für mich zum Erlebnis wird oder nicht - selbst bei Filmen mit mittelmäßiger Handlung.


[Beitrag von bg_twyce am 04. Jun 2020, 12:03 bearbeitet]
Choco
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2020, 12:58
Leider hat sich die Tage auch gerade noch die Endstufe von meinem Subwoofer verabschiedet und es wird einige Zeit dauern, bis der repariert ist.

Aber danach werde ich mich mal hinsetzen und ein paar Tonspuren bewusst im Vergleich hören.
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2020, 13:16

Was real existierende Datenraten betrifft, ist DD+ deutlich näher an DD5.1 als an DTHD - darauf hatte ich mich bezogen

Das Gegenstück zu Dolby Digital Plus ist DTS HD High Resolution. Wieviel Bitrate man nun dem jeweiligen Soundformat zugesteht hat nichts damit zu tun was es technisch kann.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2020, 13:31

Alfred77 (Beitrag #16) schrieb:
Das der beste Ton nicht halb so wichtig ist wie ein ordentlicher Film. Weil sonst könnten wir ja die Augen zumachen und den ganzen Tag die Test-DVD laufen lassen. Einfach nur eine Anmerkung


ein Film mit schlechtem Ton ist kein ordentlicher Film!
Norell
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jun 2020, 05:36

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
Atmos ist immer HD Ton da gibt es keinen Kern vergleichbar mit DTS. Der Dolby digital Ton liegt hier immer als separate tonspur vor

Außerdem sind all diese Infos nutzlos da man den Kern ja nicht manuell auswählen kann. Der wird nur dann abgespielt wenn die Hardware den eigentlichen HD Ton nicht unterstützt


Das kommt auf die Widergabekette an. Es gibt durchaus Player, beispielsweise Kodi für die HTPC Nutzer unter uns, bei denen kann man einfach im Menü die HD-Widergabe deaktivieren, womit der Receiver dann nur noch den Core bzw. die "logische" DD Spur bei TrueHD bekommt. Zur not mal ein Toslink werfen, da wird ja auch alles auf DTS/DD runter gebrochen. So kann man dann auch mal DTS-HD gegen den DTS-Core gegenhören. Nicht dass das bei meinem Gammelsetup irgendeinen Unterschied machen würde. Das Klang-Raumspray ist aber auch leer und die Klangschalen zur Wartung, wo ein Vergleich also sowieso zum scheitern verurteilt ist.

Über unterschiedliche Sprachen und Tonspuren hinweg da Unterschiede zu hören (da TrueHD/DD ja nur logisch zusammen gehören und streng genommen ja auch zwei Spuren sind), ist keine Kunst, weil die Teils komplett anders agemischt werden.


bg_twyce (Beitrag #17) schrieb:
Auch wenn OT: Das Gesamtbild muss stimmen. Denn sonst könnten wir uns ja Geld und Aufwand für die Heimkino-Installation sparen und mit den TV-Speakern schauen. Eine lieblose Präsentation wertet den besten Film ab, eine tolle technische Präsentation (Ton und/oder Bild) kann aber den Unterschied machen, ob ein Filmabend für mich zum Erlebnis wird oder nicht - selbst bei Filmen mit mittelmäßiger Handlung.


Skaliert tatsächlich mit dem Film. Es gibt Filme die sind 95% Handlung, die man dann im Zweifel auch auf dem Tablet gucken könnte (12 Angry Men, das Appartement als Beispiel) und es gibt Filme, die wollen zu 95% ein Gemälde sein das sich bewegt, was dann zum behinderten Stiefkind mutiert wenn man es auf einer schlechten Installation guckt (Avatar, Pacific Rim usw).
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2020, 08:36

Norell (Beitrag #21) schrieb:


Das kommt auf die Widergabekette an. Es gibt durchaus Player, beispielsweise Kodi für die HTPC Nutzer unter uns, bei denen kann man einfach im Menü die HD-Widergabe deaktivieren, womit der Receiver dann nur noch den Core bzw. die "logische" DD Spur bei TrueHD bekommt. Zur not mal ein Toslink werfen, da wird ja auch alles auf DTS/DD runter gebrochen. So kann man dann auch mal DTS-HD gegen den DTS-Core gegenhören.


Ähm, eigentlich nicht. Das ist ja die "Krux". DTHD hat eben keinen DD Core. Wenn Du KODI wie erwähnt einstellst und einen Film mit reiner DTHD Spur abspielst, ist es, wie wenn Du einen Player ohne DTHD Unterstützung benutzt: Du hast einen Stummfilm. Bei DTS-HD geht das, weil es da einen Core gibt.
Der PC bzw. KODI kann das natürlich auf Merhkanal PCM umrechnen und so ausgeben. Weil KODI ja einen Dekoder dafür hat.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Jun 2020, 08:37 bearbeitet]
Norell
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jun 2020, 19:36
In the Blu-ray Disc specification, Dolby TrueHD is an optional codec. Dolby TrueHD audiotracks may carry up to 8 discrete audio channels (7.1 surround) and 20 objects of 24-bit audio at 96 kHz or up to 6 channels (5.1 surround) at 192 kHz.[1] The maximum encoded bitrate is 18 Mbit/s. Since Dolby TrueHD is an optional codec, a companion Dolby Digital bitstream (2.0 192 Kb/s or 5.1 448 Kb/s/640 Kb/s) must accompany the Dolby TrueHD bitstream on Blu-ray discs. Blu-ray Disc players consider this combination of two audio bitstreams as a single logical audio track, and a Blu-ray Disc player will automatically select the Dolby Digital or Dolby TrueHD bitstream depending on its decoding and/or bitstreaming capabilities.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_TrueHD

Ja, TrueHD hat keinen Core, es wird aber eine DD Spur mitgeliefert und TrueHD und DD Spur bilden dann eine logische Spur, die dann ähnlich agiert wie DTS-HD mit seinem Core. Technisch gesehen ist es kein Core, sondern eine zusätzliche Beigabe, die dann natürlich auch anders abgemischt sein kann, da es für die Studios aber der Obergau ist wenn sie ihren neusten Blockbuster in 16k, Ultra-HFR und HDR-Drölfmilliarden am per Toshlink angeschlossenen Receiver aus 2003 dann stumm bleibt, wird auch alles dafür getan dass dies nicht eintritt.

Technisch hast du recht. TrueHD benötigt keine DD Spur um funktional zu sein, im Gegensatz zu DTS-HD was ohne Core einfach nicht funktioniert. In der Praxis liegt aber in der "TrueHD" Spur die dir dein Player anzeigt auch eine DD Spur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Tonformate decodieren?
U.Predator am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  5 Beiträge
HD-Tonformate meist "nur" 48khz
Sancho72 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  21 Beiträge
Tonformate
xhannesx am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  8 Beiträge
HD Tonformate beim Yamaha RX-V475?
Papale am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  19 Beiträge
Die "neuen" Tonformate.
raiher am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  31 Beiträge
Tonformate im Kino?
Poison_Nuke am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  52 Beiträge
Wie lassen sich die hd tonformate abspielen?
cookmaster am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
Hört man die HD-Tonformate auf Einsteigeranlagen?
Eminenz am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  39 Beiträge
frage zum (stereo) downmix aktueller hd-tonformate
MrSheep am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
HD-Tonformate über PCM oder Bitstream
HIFI_NARR am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480