Kein 5.1 über Soundmax Onboardsoundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
ewok79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 02:35
Hallo,

Habe nun endlich meine komplette Surroundanlage daheim stehen bestehend aus einem Teufel Concept s 5.1 Set sowie einem Onkyo TX-SR607 Av-Verstärker. Alles korrekt angeschlossen, der Dolby Digital Sound über meine Xbox-360 ist ein Traum.

Voller Vorfreude habe ich daraufhin meinen PC über den optischen Ausgang mit dem AV-Verstärker verbunden, im Soundtreiber (soundmax integrated digital hd audio) meiner Onboardsoundkarte 5.1-Modus eingestellt und den Dolbytest gestartet. Doch was muß ich feststellen, es kommt kein Sound aus den beiden hinteren Surroundspeakern

Daraufhin erstmal den Treiber runtergeschmissen und mir gleich den neuesten runtergeladen und draufgehaun, aber leider immer noch dasselbe, es ertönt lediglich Stereosound über die Frontspeaker beim 5.1-Test.
Wenn ich jetzt z.B. einen Film mit 5.1 Unterstützung starte kommt zwar schon Sound aus den hinteren Boxen, es hört sich aber eher nach einem Downmix an. Auf dem AV-Verstärker steht PCM fs auf der Anzeige.

Was kann ich machen um meinen Rechner endlich 5.1 tauglich zu machen?

Es kann definitiv nur am PC liegen, denn alle Einstellungen und Verkabelungen am AV Receiver sind in Ordnung, funktioniert ja schließlich auch mit der XBOX-360.

Hier mein System:

Motherboard: ASUS P5B
Betriebssystem: Windows XP professional
Onboardsoundkarte: soundmax integrated digital hd audio
Treiberversion: ADI 1988A/B Audio Driver v6.10.X.6585 for XP

Kann meine Soundkarte überhaupt echtes 5.1?
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, alle Google Ergebnisse brachten mir bis jetzt leider keine Lösung.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 11:48
nimm mal eine Demoversion von WinDVD oder PowerDVD und spiele eine org. DVD ab. Was passiert dann?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 18:34
über das optische Kabel kann entweder nur Stereo (2Ch PCM) oder ein komprimiertes Signal (DD/dts) mit mehr als 2 Kanälen übertragen werden.

Entweder hast du bereits ein komprimiertes Signal (z.B. eine dts Spur auf einer DVD) dann muss das "nur" an den AVR weiter gereicht werden. Das hängt von der Player Software und dem Treiber ab, ob das funktioniert. Wenn du keine kastrierte OEM Software hast, dann läuft das aber "meistens".

Wenn der Rechner die Signale selber errechnet (Surround Test oder in einem Spiel), dann liegt das nur als eine Art PCM Signal vor -> passt nicht durch ein optisches Kabel -> muss komprimiert werden!

Das nennt sich DolbyDigital Live oder dts Connect!

erstens muss der Treiber das unterstützen und zweitens muss es aktiviert sein! Dann funktioniert auch der Surround Test und Spiele liefern Surround Sound.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 21:01
ein thread reicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 Ton über SPDIF
olli204 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
Kein dd 5.1 über Tv
Armoxx am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Bekomme kein 5.1 sound
chris4586 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  13 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Kein 5.1 Sound + Tonaussetzer
Phil-Hardy am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  16 Beiträge
Kein 5.1 Signal möglich
CarstenJoe am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
Kein 5.1 von ps3
speciecats am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  16 Beiträge
Kein HD Sound über 5.1 Anlage
rettass-76 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  18 Beiträge
Kein Surroundsound über Kabelfernsehen
Arno_Hakk am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  7 Beiträge
Kein 5.1 Sound bei Netflix
-=LoD=- am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932