Lautsprecher Aufstellung (eventuell 7.2) für Profis!

+A -A
Autor
Beitrag
Wallo18
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 22:39
Hallo,

werde demnächst meine neue Wohnung ausbauen.
Jetzt versuche ich einigermaßen vernünftig zu Planen,
wo Sofa, Lautsprecher, TV etc hinkommen.

Ich hab mal nen Plan gezeichnet.
Evtl habt ihr ja n paar gute Vorschläge.
Dass der Raum alles andere als Optimal für Heimkino ist,
weis ich selber. Aber ich will versuchen dass Beste
daraus zu machen...

So sehen die Zimmer aus:



Und so wäre mein erster Vorschlag:



Bin für jeden Post, Vorschlag und Kommentar froh!

gruß wallo
dennis-hc
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 10:37
Das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Vor allem wenn Du die Couch tatsächlich mittig in den Raum stellst eine gut Lösung.
Ist die Ausbuchtung hinter dem TV ein Fenster?? Das würde mich stören....!
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 13:01
Guten morgen,

erstmal danke für den Beitrag.

Ja das hinter dem TV ist ein hohes Balkon Fenster.
Werde den TV aber ca 1,3 Meter weiter rechts an der Wand
befestigen. Mit einem Schwenkarm, den man dann nach
links ausziehen kann.

Zum alltäglichen Fernsehen, wird er rechts an der Wand hängen. In Kino position dann an der markierten Position!

Habe bei der Aufstellung der LS aber bedenken, da rechts
gleich ne Dachschräge kommt und links der Raum offen ist...

Klangtechnisch ja eher mist oder?

gruß
nos1609
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2010, 18:12

Wallo18 schrieb:

Habe bei der Aufstellung der LS aber bedenken, da rechts
gleich ne Dachschräge kommt und links der Raum offen ist...

Klangtechnisch ja eher mist oder?

gruß


ich würde den sub so weit wie möglich aus der dachschräge holen. sonst sehe ich da eher kein problem, vorausgesetzt, dass du eine lösung hast die ls in einer höhe anzubringen.

aber mal ne andere frage warum hängstu den fernseher nicht an die gegenüberliegende wand. würde ich zumindest so machen.
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2010, 19:55
Hallo,

dass mit dem TV hinten hin hab ich mir auch schon überlegt.
Also quasi alles komtlett um 180 grad gedreht.

Aber:

1. Hab ich Angst, dass die Sonne dann auf dem TV spiegelt
2. Ich keine Möglichkeit mehr habe einen Bach-Surround
nachzurüsten
3. Es von der optik besser aussieht...

Also den Sub werd ich schon versuchen so weit wie möglich aus der Dachschräge zu holen...
Aber da noch n Lowboard hin kommt, ist Platz mangelware

Auf was für ner Höhe sollt ich denn die Lautsprecher anbringen?

gruß
nos1609
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2010, 20:51

Wallo18 schrieb:
Hallo,

dass mit dem TV hinten hin hab ich mir auch schon überlegt.
Also quasi alles komtlett um 180 grad gedreht.

Aber:

1. Hab ich Angst, dass die Sonne dann auf dem TV spiegelt


kommt auf verschiedene sachen an. in welche himmelsrichtung ist das fenster...mattes oder verspiegeltes panel...möglichkeit zur verdunklung???



2. Ich keine Möglichkeit mehr habe einen Bach-Surround
nachzurüsten


back-sourround?...wenn ja, musst du dir überlegen, ob das für ein wohnzimmer angebracht ist bzw. überhaupt das equipment dafür vorhanden ist...ich würde sowas für einen reinen kinoraum evtl. überlegen, aber wohnzimmer; nein.



3. Es von der optik besser aussieht...


besser aussieht...ein fernseher, der halb vor dem fenster hängt...das würde 1000x schlimmer aussehen und zudem hastu dann sowiso ein problem mit der sonne




Auf was für ner Höhe sollt ich denn die Lautsprecher anbringen?


die frontspeaker in kopfhöhe...also in der sitzposition; den center direkt unterhalb des fernseheres (wirste ein problem haben, wenn du den fernseher vorm fenster hängen hast; müsstestu was basteln und mit dem halter verbinden);
die rearspeaker an die seitenwände in ca 1,5m höhe, deine dachschräge dürfte in diesem fall probleme machen.


[Beitrag von nos1609 am 30. Jan 2010, 20:53 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2010, 19:31
Sooo,

ner plan! Dass graue werden wie gewohnt TV,
Subs und Frontlautsprecher.
-> ich hoffe dass ist ersichtlich!




Mir mir jedoch nicht ganz sicher wie ich die Surrounds
anordnen soll. Oder ob mir Dipole was bringen würden,
da der Raum ja halb zur Küche auf ist!

Variante Blau sind die Surrounds bei 7.2
Variante Rot sind die Surrounds bei 5.2

Was macht mehr sinn?
Bin über jeden Kommentar froh!!!

gruß wallo
Wallo18
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 12:55
Na kennt sich keiner aus?
Brickson
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 17:19
Blau fänd ich ungünstig, weil dann zwei LS mitten im Durchgang stehen/hängen würden oO
Mal davon abgesehen würd ich auch nur 5.2 nehmen und das gesparte Geld in hochwertigere Komponenten stecken. Alternativ könnte man auch in eine bessere Abdunklung des Raumes investieren, um deine erste Variante um 180° drehen zu können.

Die rote Variante hat den Nachteil, dass die Surrounds unterschiedlich weit weg stehen.

Deinen ersten Vorschlag um 180° drehen, die Verdunklung verbessern und die LS nicht direkt an die Wand packen halt ich für die beste Idee.
Da Du anscheinend auch bereit wärst Lautsprecher mitten in den Raum zu stellen, könntest du noch testen die Rears so aufzustellen.
Wallo18
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2010, 17:45
Hallo,

erstmal danke für den Beitrag.

Variate 1 um 180 grad gedreht, hab ich schon ausprobiert.
Hab den TV mal hingestellt...
Wenn im Balkonfenster nicht komplett der Rollladen unten ist, kann man nicht TV schauen. Die spiegelung ist extrem.

Deshalb wirds wohl die letztere Variante.

Zur Aufstellung in Blau(7.2):

Machen Dipole überhaupt sinn?
Die Backsurrounds, würde ich an die Decke hängen.
Aber dass bringt warscheinlich nichts.
Vielleicht ein 6.2?

Zur Aufstellung in Rot (5.2):

Is es so schlimm wenn die n bischen verschieden weit weg
vom Hörplatz sind? Moderne Avrs haben doch Laufzeitkorrekturen etc
Sollte ich überall Direktstrahler nehmen?
Oder kann man mit Bipol oder so was machen

PS: ich komm eigentlich aus der Carhifi ecke.
ist dass erste mal, dass ich mich wirklich mit
Heimkino befasse...

Bin schon auf den nächsten Beitrag gespannt!

gruß wallo
Meischlix
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2010, 21:34
Hi,

ich würde die rote Variante nehmen, und das aus zwei Gründen: Zum einen sind Filme mit einer echten 7.2-Spur nach wie vor absolute Mangelware, also wofür der Aufwand? Das Geld ist anderweitig besser angelegt. Zum anderen ist die eingezeichnete Stellung der 7.2-Komponenten suboptimal, denn eine Deckeninstallation klingt meist nicht so gut, und ansonsten stünden sie wirklich Mitten im Durchgang.

Generell kannst Du die Aufstellung der normalen Lautsprecher gut planen, aber bei den Subs geht das meiner Meinung nach nicht. Für die solltest/musst Du den richtigen Platz selbst herausfinden. Also den Woofer auf Deinen Hörplatz stellen, einen niederfrequenten Dauerton einspielen und auf allen Vieren durch den Raum krabbeln. Die Orte, an den er sich gut und kräftig anhört sind die möglichen Optionen. Wenn Du Glück hast gehören die eingezeichneten Positionen auch dazu, aber wegen der Dachschräge bin ich etwas skeptisch, sowas dröhnt gerne...

Ob Deine Surrounds nicht ganz symetrisch stehen ist weniger schlimm, denn das wird durch das automatische oder manuelle Einmessen ausgeglichen.

Ob Du Dipole für hinten nimmst bleibt Dir überlassen, allerdings sei gesagt, dass sich nahezu alle Dipole auch als Direktstrahler betreiben lassen. Bipole liesen sich an den für die blauen Dipole eingezeichneten Stellen betreiben, allerdings würde ich bei den Aufstellungsmöglichkeiten Direktstrahler verwenden.

Grüße Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung für Surround-Lautsprecher
freelaxer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Bitte um Rat. Aufstellung einer 7.2 Anlage
/Niklas am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
FrekiAustria am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
saarlandteufel am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  32 Beiträge
7.2 Aufstellungsfrage ?
TravisBickle11 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  10 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher Vorne
Junglist03 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  3 Beiträge
Aufstellung meiner Lautsprecher?
harman&kardon am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  19 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung "berechnen"?
*Duffy* am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  8 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879