PS3 + Dolby Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
Schwedenpils
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 16:08
PS3 + Dolby Surround?
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ich hab eine PS3 (NICHT DIE SLIM) und einen Onkyo TX-507 Receiver.
Die PS3 ist per HDMI an den Receiver angeschlossen und dieser speist es dann per HDMI an den Fernseher weiter!
Nur leider krieg ich, wenn ich zocke kein Dolby Digital Sound her!
Es kommt mir zwar in der Receiver-Einstellung: "Game-Sports" so vor, als ob es 5.1 laufen würde, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es nur ein 5-Channel-Stereo ist! Dafür spricht auch, dass auf dem Display des Receivers weder das Logo noch irgendwelche anderen Symbole von Dolby Digital zu sehen ist!

Nun meine Frage!
Hab ich schon nen Surround-Sound (mit der Einstellung: "Game-Sports"? Oder nicht?
Oder wie kann ich es an der PS3 einstellen, dass ich eben diesen bekomme?

THX schonmal! Hab in der Suche nichts passendes für mich gefunden!
noggerkiller
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 17:18
erstmal musst du natürlich den sound bei deiner playstation auf hdmi und dolby digital stellen
und dann solltest du einfach mal die soundmodi an deinem receiver durchschalten der müsste ja eigentlich 5.1stereo dolby digital etc. anzeigen zum test würde ich einfach mal ein game einlegen am besten eins mit einem lagerfeuer neben deiner spielfigur dann drehst du dich einfach um die eigene achse und dann wirst du ja hören ob das feuergeräusch dich umkreist
wenn ich bei meiner xbox360 auf dolby digital schalte dann switcht meine decoderstation direkt auf dolby digital 5.1 und daran kann ich dann nichts mehr verändern

ich würde sagen liegt an der playstation einstellung sorge dafür das die dd5.1 ausspuckt und dann sollte es funzen
Schwedenpils
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 17:33
Hab ich gemacht...
Also auf Dolby Digital 5.1 gestellt...
Aber an meinem Receiver tut sich nichts!
Da steht jetzt nur Multichannel!
Wenn ich bei meinem Bluray-Player nen Film anschaue, stellt der Receiver automatisch auf Dolby Digital
Aber wenn ich jetzt ein Spiel einlege, dass auch Dolby Digital unterstützt, passiert nichts!

Also ich das mit Dolby Digital eingestellt habe, ist alles aktiviert worden, was es an Ausgabeformaten gibt...
Alles PCM... Dananch kam, dass wenn meine Boxen den Frequenzbereich nicht unterstützen beschädigt werden können!
Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

Woran kann es noch liegen?
noggerkiller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 23:36
multichannel hört sich doch gut an bist du sicher das kein 5.1 rauskommt hast du schon beim spielen getestet?

warum werden alle ausgangsformate aktiviert pcm? schnall ich nicht


[Beitrag von noggerkiller am 02. Apr 2010, 23:40 bearbeitet]
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 12:53
hallo,

du musst unter den audioeinstellungen der ps3, die pcm-formate deaktivieren und nur dolby digital und dts, sowie die stereoformate aktiviert haben. ansonsten bevorzugt die ps3 die ausgabe als multichannel (ist aber von der qualität her das gleiche, nur halt ohne dein gewünschtes logo).

nun sollte es eigentlich funzen.

gruss
dividi
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 13:04
pcm ist schon richtig , druecke im ps3 5.1 betrieb mal beim onkyo die dislpay taste da muesste dann 5.1 stehen
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 03:31
...und die tonausgabe muss als bitstream erfolgen.gruss
dividi
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 13:49
also das ist so per bistream schickt die ps3 den ton raus und der onkyo zeigt diesen (dolby +dts ) auch im display an, ist aber kein hd ton, wenn du auf pcm stellst hast du hd ton aber er wird im dislplay nicht angezeigt.

Vorteil Bistream: mann kann auf 6 bzw 7.1 umschalten DD EX

Nachteil: Kein Hd ton


vorteil pcm hd ton aber nur 6 bzw 7.1 nur wenn die disc es unterstützt

nachteil: wird im display nicht angezeit
dividi
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 13:50
schaut mal hier die letzten seiten

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=25803
Schwedenpils
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2010, 17:01

SiRDALTON schrieb:
hallo,

du musst unter den audioeinstellungen der ps3, die pcm-formate deaktivieren und nur dolby digital und dts, sowie die stereoformate aktiviert haben. ansonsten bevorzugt die ps3 die ausgabe als multichannel (ist aber von der qualität her das gleiche, nur halt ohne dein gewünschtes logo).

nun sollte es eigentlich funzen.

gruss


Es gibt aber soweit ich weiß gar kein Stereoformat, oder nur ein PCM-Stereoformat....
Und wie ist das jetzt mit den Frequenzbereichen...
Muss ich Angst haben, dass ich meine Boxen schieße?
Weil nach der Einstellung die PS3 die Warnung ausgegeben hat, dass evtl die Boxen beschädigt werden können...
Hab Infinity HCS Beta...
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2010, 23:22
hallo,

ich meinte auch das pcm-stereoformat (halt die formate, welche du eh nicht deaktivieren kannst). habe ich früher - zu zeiten meiner alten ps3 - auch so gemacht. alles auf bistream gestellt und die pcm-formate deaktiviert. allerdings kommst du dann nicht mehr in den genuss der hd tonformate (musst dann die einstellungen wieder rückgängig machen).

über den frequenzbereich brauchst du dir keinen kopf zumachen. deine boxen werden anhand dieser einstellungen sicherlich kein schaden nehmen - meine haben es immer überlebt



gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround
echofox am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Dolby Surround
ede9de am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
dolby surround
Dan21 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Dolby Surround
fca_trojan am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  27 Beiträge
"Dolby Digtal" to "Dolby Surround"
pm7 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  12 Beiträge
PS3 & Dolby Pro Logic II
ArtooDetoo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  14 Beiträge
Dolby Surround anfänger
wepster007 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
Frage zu Dolby Surround
AlphaCentauri am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  13 Beiträge
Dolby Surround/Kabelfernsehen
DaPonte am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  10 Beiträge
Aufnahme von Dolby Surround
Dr._Hackas am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765