immer Wechsel zw. DD und PLII

+A -A
Autor
Beitrag
Airmaxchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 19:58
Ahoi!

Ich habe das Problem, dass mein Yamaha RX-V465 andauernd zwischen Dolby Digital und Dolby ProLogic wechstelt. Das Ganze bei normalem TV.
Ich verwende einen HTPC, der mittels HDMI an den AVR angeschlossen ist. Selbst wenn die Sendung vom HTPC als Dolby Digital angezeigt wird, wechselt die Anzeige am Yamaha immer zwischen DD und PL. Das ist jetzt vom Surround her nicht schlimm aber es wundert mich einfach.

Könnte es am HDMI Kabel liegen? Ich verwende da ehrlich gesagt nicht unbedingt ein überragend hochwertiges.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 09:55

Airmaxchen schrieb:
Könnte es am HDMI Kabel liegen? Ich verwende da ehrlich gesagt nicht unbedingt ein überragend hochwertiges.

Nein, daran liegt es nicht. Es ist auch ziemlich egal, ob ein billiges oder mörderteures Kabel verwendet wird. Die unterscheiden sich qualitativ allenfalls in der Verarbeitung aber nicht im Klang.
Ich denke, es liegt am Quellmatereial. DolbyDigital heißt nicht automatsich 5.1 sondern auch durchaus gern einmal "nur" 2.0 = Stereo. Deshalb kann es zu dem "Geflackere" zwischen DD und PLII kommen.
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 10:14
Hi!


Airmaxchen schrieb:
Selbst wenn die Sendung vom HTPC als Dolby Digital angezeigt wird, wechselt die Anzeige am Yamaha immer zwischen DD und PL.


Während der laufenden Sendung? Oder wenn gerade Werbung kommt? Oder je nach Sendung unterschiedlich?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 10:27
Nur DD 5.1 wird auch in "echtem" 5.1 wiedergegeben. Bei DD 2.0 sieht der AVR nur ein Stereosignal, und dieses wird dann mittels PLx hochgerechnet.
Probier´s mal aus, in dem Du, wenn der AVR auf PL schaltet, auf Stereobetrieb gehst. Wenn dann wieder ein echtes DD 5.1 Signal kommt, sollte er wieder auf DD umschalten.
Ist eigentlich bei allen Sendungen so, dass in Werbepausen auf DD 2.0 geschaltet wird, da die Werbung ja nicht in 5.1. aufgenommen wurde.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Airmaxchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 10:49
Nein, das ist nicht nur bei Werbung so. Auch mitten in der Sendung.

Wie gesagt, vom Klang her ändert sich nichts beim Umschalten. Es würde mich nur interessieren warum das so ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo vs PLII(Anfängerfrage)
berti56 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  10 Beiträge
PLII optimieren
cherrypatch am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  12 Beiträge
PLII Movie/ Musik
Datonate am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  10 Beiträge
Unterschied PLII C und PLIIxC
CrazyMo am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  8 Beiträge
Dolby PLII oder Neo:6
rainbow am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  9 Beiträge
Kein dd 5.1 über Tv
Armoxx am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
DD - DD EX
05.10.2002  –  Letzte Antwort am 07.10.2002  –  3 Beiträge
Analog einspeisen und dann PLII raus.
cherrypatch am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Dolby PLII und Dolby PLIIx?
forsberg99 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  11 Beiträge
Fragen zu DD+ sur, DD+NeuralX usw
Distract2021 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen