PLII optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
cherrypatch
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 14:09
Servus, hab hier vor kurzem mal einen Thread gelesen, wo bestimmte Musikstücke für PLII empfohlen wurden. Muß sagen, daß ich das Format für Musik erst vor kurzem so richtig entdeckt habe und ich eigentlich gar nichts anderes mehr hören will. Aber erst nach gewissen Einstellungen war es optimal. Einstellung bei mir Dimension -1, Panorama an, Center 5. Hier ist die Bezeichnung etwas komisch. Bei 7 ist er nämlich ganz weg, und bei 0 total dominant. Das einzige Manko sind teilweise die etwas wenig präsente Gesangsstimme. Wie ist das bei Euch mit den Einstellungen?

Gruß
Panateufel
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 14:46
Solltest vielleicht auch Preis geben, welchen Receiver du verwendest
Ich habe einen Panasonic XR55-EG und höre Musik auch vorwiegend in PLIIx auf 7.1...
Einstellung:
Dimen: 0
Panorama: on
Center: +3
Side: +2
Rear: +6

Damit krieg ich in der Mitte des Raums den optimalen Surroundklang
Einzig wirklich wichtiges Feature ist meiner Meinung nach die Panoramafunktion... die macht einiges aus
cherrypatch
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2006, 21:34
´tschuldigung. Pioneer VSX-1015. Hab aber nur ein 5.1-System und sitz ziemlich dicht vor den rears, die sind deswegen auch minusmäßig eingepegelt.Aber selbst bei ganz alten CD´s könnte man meinen sie wären dafür geschaffen, andere wieder nicht. Wie ich schon sagte, dann kommt die Gesangsstimme irgendwie aus dem off, so wie von einer entfernten Bühne. Da gibts bei mir noch die Taste dialog enhancement. Hiermit wirds präsenter, aber dann geht irgendwie der räumliche Effekt flöten. Soll ja auch eigentlich nur für Filmdialoge sein.Also laß ichs.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2006, 23:33
Hast du nur die Pegel eingestellt oder auch die Laufzeiten?

MfG Christoph
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2006, 23:52
also bei Centerwidth 5 ist der Center schon fast aus und es wird alles sehr stark auf die Fronts verteilt, weshalb Stimmen auch breiter klingen.

Meine Einstellungen von Pro Logic IIx Music:

PLIIx
Dimension -3
Panorama ON
CenterWidth: 0-2 (je nach Musik, bei viel Gesang 0, bei melodischer Musik 2)
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 00:02
Hat sich da in den Letzten Jahren so viel getan im bezu auf Surround Receiver dass man mittlerweise mit Pro Logic II einen ordentliche Musikwiedergabe bekommt?

Prologic 1 hab ich nur noch als grässlich in erinnerung.

MfG Christoph
cherrypatch
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 00:13
Also, was ich hier im Forum mitgekriegt habe, gibts wohl welche die auf PLII schwören. Aber dann halt PLII music (nicht movie) Ich hab das auch nicht geglaubt, bei dem Angebot an DSP Programmen vom Receiver her. Aber es klingt wirklich richtig surroundmäßig.
Der Pio hat leider keine Laufzeiteneinstellung, also nur Pegel, und für jede einzelne Box ausgepegelte Equalizereinstellungen. Fronts jeweils +1db, Center -3db, Rears -1db.

@poison: bei Dimension -3 ist das Ganze schon sehr rearlastig, oder?

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 00:15
@ HiFi Addicted

japp, der Unterschied von PLI zu PLIIx ist wie der Sprung von VHS zu Fullscale HDTV bezogen auf die Bildqualität (bei Tonträgern hab ich keinen passenden extremen Vergleich).

Selbst bei mir klingt PLIIx deutlich besser wie normales Stereo, ohne dass der Klang merklich leidet

@ cherrypatch

kommt auf die Surroundkonfiguration drauf an. Bei mir ist es so, dass Stimmen eindeutig von vorn kommen und "spärische" Geräusch wie Wind oder Meeresrauschen oder so kommt aus allen Richtungen gleichmäßig.

Bei Rears, die zu nah an einem dran stehen, kann das aber eventuell zu Rearlastig wirken.
ich muss meine Surroundbacks sogar teilweise noch lauter drehen, damit es wirklich passt.


[Beitrag von Poison_Nuke am 26. Nov 2006, 00:17 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 00:40
Also gut dann ich auch mal

Einstellungen bei PLII (nix x weil nur 5.0)
-Dimension: <STD> (=0)
-Panorama: <ON>
-Center Width: <5>

Ich habe ausprobiert: "Panorama" muss <ON> sein sonst klingt es insgesamt nicht so "surroundig" umhüllend, sondern aufgeteilt in vorne und hinten.

"Dimension" lasse ich auch auf dem Standardwert da ich so scheinbar schön in der Mitte sitze (obwohl dem so gar nicht ist, ich sitze wesentlich näher an den Surrounds). So sollte es eigentlich sein wenn Laufzeiten und Pegel exakt eingestellt sind. Alles andere gefiel mir nicht so, ist sicher auch Geschmacksache.

Am meisten probieren musste ich mit der "Center Width" Einstellung. Standard wäre <3> aber da kommt mir die Musik schon zu dominant aus dem Center, ich mag es eigentlich lieber wenn Musik zum Grossteil noch aus meinen grossen Stands kommt und die nicht zum Effektlautsprecher "degradiert" werden, obwohl mein Center sicher nicht der schlechteste ist.
Eine Zeit lange habe ich den center gar ganz abgestellt (<7>) aber dann fehlt mir die Stimmigkeit insgesamt und man hat wieder einen recht schmalen Sweetspot. Daher bin ich jetzt bei Stellung <5> gelandet. Ein angenehmer Mix wo der Center noch recht dezent läuft aber einen akustischen Fixpunkt bildet. Allerdings kommts gerade bei dieser Funktion auch stark auf die Musik an.
cherrypatch
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 01:44
Jo, genau so bin ich auch auf die magische "5" gekommen.
MikE_GRH
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2006, 16:27
Hab da auch mal ne Frage. Ich besitze einen Kenwood KRF-V6090D-S und ein 5.0 System. Allerding bekomm ich bei PL2 und/oder NEO absolut keinen Bass. Hat jemand ne Lösung für dieses Phänomen ?
Bei Filmen ist der Bass ganz sicher da!
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2006, 17:24
bei Centerwidh=0 sind fast alle Bassanteile nur auf dem Center.
Bei Centerwidth=7 sind die komplett auf die beiden Fronts verteilt.

Ich würde da so eine Einstellung um 3-4 bevorzugen, da sind die Bassanteile recht gleichmäßig auf alle 3 Fronts verteilt.

Desweiteren mischt PLII auch sehr viel Bass auf die hinteren LS. Ich habe schon bei Liedern ala "Klaus Badelt - He's pirate" die Tieftöner von den hinteren Standboxen zerhämmert.


Könnte also auch sein, dass deine hinteren und vorderen LS genau so die Bassanteile spielen, dass sie sich gegenseitig auslöschen.

Zumindest kann ich mich in einer 7.0 Konfig auch nicht über fehlenden Bass beklagen bei PLII, wenn alle LS auf Large eingestellt sind.


Eventuell mal ein wenig mit den Optionen rumspielen. Haben auch alle LS die richtige Phase? (Polung der Anschlusskabel)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo vs PLII(Anfängerfrage)
berti56 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  10 Beiträge
Unterschied PLII C und PLIIxC
CrazyMo am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  8 Beiträge
PLII Movie/ Musik
Datonate am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  10 Beiträge
PLII(x) Movie, Music, Game, Neo6 ... usw.
audiohobbit am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Dolby PLII oder Neo:6
rainbow am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  9 Beiträge
Analog einspeisen und dann PLII raus.
cherrypatch am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  3 Beiträge
Ton auf Centerspeaker bei Dolby 2/0/0 ?
fritzbee21 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
immer Wechsel zw. DD und PLII
Airmaxchen am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
Mehr Bass bei kleiner Lautstärke
Impeesa82 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  36 Beiträge
was sinddas für einstellungen?
Marcel0811 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156