Surround-Anlage, Aufstellung und Mobiliar

+A -A
Autor
Beitrag
Mats67
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 20:10
Hallo zusammen !

Für mein Wohnzimmer (mit angeschlossenem Esszimmer) plane ich eine 5.1-Surroundanlage.
Diese (bzw. ihre Aufstellung) muss nicht den höchsten audiophilen Anforderungen genügen, sondern in einer wohnlichen Umgebung integriert sein und dennoch Wirkung zeigen. Meine Frau wäre von im Raum frei stehenden Boxen auch nicht sonderlich angetan.

Welche Geräte es sein sollen, habe ich bisweilen noch nicht entschieden.
Hier meine bisherige Vorstellung:
- LCD-TV 46 - 55 Zoll (z.B. Samsung C8790, Sony X905 - kein Plasma, da Konsole und Sonneneinstrahlung aufgrund Lage nach WSW)
- Surround-Boxensystem wie z.B. Teufel LT6 (vom Aussehen)
- AV-Receiver passend zu TV und Boxen

Hier ist ein Bild der Örtlichkeiten zu sehen.
http://s5.directupload.net/file/d/2173/uxf5yz6x_png.htm

Bis auf die Sitzgruppe und den Esszimmertisch bin ich in der Mobiliarwahl (Bibliotheksgröße, Front mit TV und Co.) noch recht frei, eine erste Planung ist auf dem Bild zu sehen.
Das "Sofa 2,5" ist der für uns der zentrale Platz und ca. 4,80 m vom TV (auf Lowboard) entfernt.
Die Bibliothek ist hier mit 3,20 m Breite eingezeichnet.
In rot sind die Boxen dargestellt.
Der Subwoofer ist in orange gehalten, könnte aber auch unterhalb einer Vitrine (diese dann als Wandschrank) platziert sein.
Auf der im Bild linken Seite befindet sich eine 4m breite Fensterfront, das "obere" Drittel ist als Schiebetür zu öffnen.
Der Fußboden ist derzeit Parkett, ob ein Teppich hinzukommt ist fraglich.
Der linke Stuhl der Esszimmergruppe steht unter dem Tisch und daher nicht so nah zur Box wie auf dem Bild zu sehen.

Momentan stellen sich mir derzeit folgende Fragen:
- Ist der Abstand der Boxen zu gering?
- Brauche ich eventuell spezielle Boxen?
- Muss der Subwoofer weiter entfernt zur Box stehen?
- Ist die Bibliothek hinsichtlich der Boxen(-aufstellung) zu breit?

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Vielen Dank, Mats
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 02:45

Mats67 schrieb:
- Ist der Abstand der Boxen zu gering?

Nein, das Optimum, alle Boxen haben den selben Abstand zur Hörposition, erreichst du nur selten in bewohnten Räumen. Dafür lässt du den AVR ja einmessen, damit gleicht er Laufzeitunterschiede aus.


Mats67 schrieb:
- Brauche ich eventuell spezielle Boxen?

Ja, unsichtbare, um es deinem Weib recht zu machen...


Mats67 schrieb:
- Muss der Subwoofer weiter entfernt zur Box stehen?

Entscheidend ist die Aufstellung an sich, es gibt Punkte im Raum, die taugen nicht zur Platzierung des Subs. Ausprobieren...


Mats67 schrieb:
- Ist die Bibliothek hinsichtlich der Boxen(-aufstellung) zu breit?

Lesen bildet, lass sie so.

Gruß,

Nick
Mats67
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 14:39
Erst mal danke für die Antwort, die ja (zu meinem Glück) nicht sehr restriktiv ist.

Zwei Fragen habe ich aber noch:
1. Darf der Center auch unterhalb des TVs in dem Lowboard (Holz, nach vorne natürlich offen) untergebracht sein ?
2. Kann der Subwoofer auch an der gegenüberliegenden Wand also hinter dem Sofa und somit recht nahe zur Bibliothek platziert werden ?

Danke und viele Grüße,
Mats
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 15:05
So wird der Center bestimmt bei 90% aller 5.1 Nutzer stehen, mich eingeschlossen.

Wie gesagt, der Sub bleibt zu probieren. Und da unterscheidet man Front- und Downfire. Einen Downfire-Sub, der also nach unten abstrahlt, sollte man auf keinen Fall in eine Ecke stellen. Wenn du ihn neben die Bibliothek stellen willst, dann würde ich auf jeden Fall einen Front-Fire empfehlen. Ob der in der Ecke, direkt am Möbel oder frei, vielleicht etwas gedreht, am besten klingt, bleibt auszuprobieren.

Gruß,

Nick
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 16:31
also erstmal sieht das für mich nach einem vernünftigen Plan aus, speziell wenn ich mir angucke, was sonst häufig hier so vorgestellt wird

ein paar Anmerkungen:
1) FL kommt mir etwas sehr in die Ecke gedrückt vor! Der steht direkt in der Ecke und die Reflexionen von der Fensterfront erreichen den Hörplatz nur unwesentlich später als der Direktschall. FR darf dagegen zu 3/4 frei im Raum stehen. Ich würde darüber nachdenken, FL und Vitrine zu tauschen, da muss man mal sehen, ob die Stereo Breite noch gegeben ist.

2) es wird empfohlen den Sub in der anderen Raumhälfte als der Sitzposition zu platzieren, darauf würde ich aber nicht zu viel geben.
Die Schallwellen im Sub Bereich breiten sich ziemlich kugelförmig aus, daher ist die Ausrichtung meistens ziemlich wumpe. Nur genug "Luft zum Atmen" sollte man ihm schon lassen. Reine Vermutung: da wo du ihn eingezeichnet hast, dürfte er ganz ordentlich stehen. Hinten wäre aber bestimmt auch drin.

3) Bibliothek dämpft sogar noch die Reflexionen von hinten! Stell da soviele Bücher hin wie möglich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Aufstellung Surround-Anlage
kaiolino1991 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
[Anfänger] Surround Aufstellung
RageKage85 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  4 Beiträge
Neues Zimmer Neue Aufstellung
hakko62 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
Passende Surround Lautsprecher / Aufstellung!
BlauesQ am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Surround Aufstellung verbessern
metoo am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung für Surround-Lautsprecher
freelaxer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
Bang & Olufsen Surround 7.1 Aufstellung
PhilMaster am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Aufstellung der Anlage?
Delta.94 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen