Lohnt sich 5.1 und wenn ja in welcher Form

+A -A
Autor
Beitrag
mildi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2010, 13:32
Hallo liebe Community,

bin jetzt mit meiner Freundin in eine eigene Wohnung gezogen und mach mit jetzt auch mal Gedanken über die HiFi-Ausstattung. Zurzeit habe ich an meinen Samsung LE32B650 meine alten Creative Inspire 2.1 Digital 2800 über den analogen Headset Ausgangs des Fernsehers angeschlossen. Für digital hab ich mir noch kein Kabel und Adapter geholt.

Ich spiele jetzt aber mit dem Gedanken was Neues anzuschaffen und bin am überlegen, ob ich zum Filmeschauen mir ein 5.1 Lautsprechsystem holen soll? Das 5.1 System soll aber nicht nur zum Filmeschauen dienen. Da ich und meine Freundin gern Musik hören, muss es dafür auch super geeignet sein. Hab mir jetzt auch in mein HTPC eine Internet-Radio Funktion eingebaut bzw. bin noch dabei 

Jetzt ist mein Wohnzimmer für 5.1 Sound eher ungünstig geschnitten. Anbei mal ne Skizze.
http://www.imgbox.de/show/img/WjCc4NaCt8.JPG

Das Sofa steht in der Ecke und mein Samsung steht in der Mitte vom Raum und schräg zum Sofa. Zudem ist das Sofa direkt an der Wand. Loht es sich bei diesem Zimmer überhaupt ein 5.1 Soundsystem zu holen? Oder bin ich mit einem 2.1 System, besser beraten?

Zudem stellt sich mir die Frage in welcher Form ich mir, ggf. es lohnt sich und der 5.1 Sound kommt bei Filmen gut rüber, das Soundsystem zulegen soll.

Zu einem steht da eine fertiges Heimkinosystem verschiedener Hersteller zur Auswahl, die neben einem Blu-Ray-Player auch noch ein 5.1 Soundsystem anbieten und das noch für relative wenig Geld. Siehe Hier
Oder ist ein AV- Receiver ne bessere Wahl und dazu noch qualitativ besser Boxen?
Wo genau liegt der Unterschied oder der große Vorteil von einem AV- Receiver im Vergleich zu den Heimkinosystemen?
Hab jetzt daheim noch ein HTPC der als DVD-Player, HDD-Recorder und Internet-Radio dient, der ggf. auch digital über HDMI an die Soundanlage schließen will.

Über Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

MfG Mildi
mildi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 20:05
Keiner ne Empfehlung?
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 21:41
Hi,

zu Boxen und so können wir später kommen, zunächst sollte aber das Prinzipielle geklärt werden

So wie Du es in Deiner Skizze eingezeichnet hast wirst Du nie und nimmer ein vernünftiges 5.1-System aufstellen können. Selbst 2.1 wäre aufgrund der versetzten Hörposition zum Fernseher nur schwer zu realisieren.

Du müsstest vorher etwas umplanen, denn ansonsten macht alles weitere nur eingeschränkt Sinn.

Grüße
Meischlix
mildi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 12:31
hmm hab sich schon fast befürchtet,

jedoch lässt dich da nicht viel umkrempel, da ich aufgrund des Raumes zu keine andere Raumaufteilung hinbekomme :/

Also ist das höchste der Gefühle eine 2.1 Anlage die wenigstens fürs Musikhören vorteile bringt, oder seh ich dsa falsch?
Osyrys77
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 13:19
Hi Milde,

mit der jetztigen Aufstellung ist es echt eine Katastrophe und Meischlix hat eigentlich alles schon gesagt.

Doch es gibt immer eine Lösung, wenn es um Musik geht! Es muss eine geben!

Ich habe das Bild auch noch mal betrachtet und weiss nicht ob die Proportionen auch wirklich stimmen?

Wenn ich mir das aber so anschaue, dann hätte ich den folgenden Vorschlag.

Die Essgruppe kommt rechts ins Zimmer, wo das Fenster übers Eck geht. Somit hättet ihr auch mehr licht beim Essen bzw. der Esstisch wäre besser vom Licht umgeben.

Der Fernseher könnte links an der kurzen Wand hängen wo jetzt die Essecke steht. Das Sofa, welche eine L-Form aufweisst, würde mit den kurzen Ende dort stehen, wo jetzt der TV ist und das längere Stück würde ins Zimmer gehen.

Wenn dies möglich wäre hättest du die folgenden Vorteile:

1. Fernseher komplett mittig an der Wand
2. Möglichkeit eines sehr guten 2.1 System-Aufstellung
3. Möglichkeit von 5.1 (die hinteren Lautsprecher könnten entweder direkt an den beiden hinteren Ecken vom Sofa stehen oder sogar in den beiden rechten Ecken des Zimmers.
4. Besseren Lichteinfall beim Esstisch
5. Das Zimmer wäre in zwei Teile strukturiert (Musik- und Heimkinobereich und Essbereich.

Schöne Grüße

Osyrys
Osyrys77
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 13:45
Hi Mildi,

achso ein zweiter Lösungsvorschlag wäre die Essgruppe so zu lassen wie die ist, das Sofa um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen, so dass das kurze Ende an der Wand direkt an der Tür steht und den Fernseher rechts an die Wand mittig zu stellen. Das Fenster wäre evtl. leicht verdeckt, doch das Zimmer wirkt durch die 3 Fentser ehh hell genug.

Gruß

Osyrys


[Beitrag von Osyrys77 am 15. Jun 2010, 13:46 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 21:17
Genauso hätte ich es auch gemacht:

Zumindest wenn die Proportionen in etwa stimmen

Aber in jedemfall wäre der TV an eine der kurzen Wände wohl die beste Option.
So ginge es evtl. auch:

Aber die Fenster im Rücken is zum TV schauen nich so toll
mildi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 09:05
Hallo Leute,

Vielen Dank für die Anregungen.

also die Proportionen auf dem Bild sind schon ziemlich nach an der Realität. Habe mir extra Mühe gegeben
Ich hatte vergessen zu sagen das die Fensterecke bis zum Boden reicht und die das zweite Fenster die Balkontür ist.

Den Raum teilen in dem man die Couch an die Stelle stellen, wo jetzt der Fernseher steht, ist meiner Meinung eine nicht so schöne Lösung, weil erstens die Couch fast so lang wie das Zimmer Breit ist, und wenn man in den Raum kommt man direkt vor der couch steht. Zudem wäre dann kaum noch Plaz für den Couchtisch da dieser dann direkt vor der TV-BAnk stehen würde. Also zwischen der Couch und der Wand ist nicht mehr viel Platz.

Also das Wohnzimmer ist sehr schön und hell jedoch nicht sehr sehr groß und durch die großen Fenster für eine HiFi-Aufstellung nicht optimal geschnitten.

MfG Mildi
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 09:09

mildi schrieb:
jedoch nicht sehr sehr groß


... dann darf man da eben nicht so viel reinstellen!

mit der vorliegenden Aufstellung kannst du sinnvolle Wiedergabe jeglicher Unterhaltungselektronik vergessen.
mildi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jun 2010, 18:30

dann darf man da eben nicht so viel reinstellen! ;)


Da steht auch nur das nötigste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lohnt sich 5.1?
FostexFan2 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
Wieviel Klang 'lohnt' sich??
*housefreak* am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Lohnt sich THX?
komponist1988 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  12 Beiträge
Lohnt sich ein 5.1 mit Nachbarn?
Daniel_L am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  45 Beiträge
lohnt sich die Auromatik?
Karisma am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  72 Beiträge
Hilfe lohnt sich 5.1 bei mir ?
Kick_a_Cat am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  5 Beiträge
lohnt sich 6.1, oder soll ich bei 5.1 Bleiben
Magnaat am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  5 Beiträge
Lohnt sich eine externe Endstufe ?
nimrodity am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  36 Beiträge
Soundsystme aufmöbeln? Lohnt sich ?
nerif am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Welcher wechsel wuerde sich lohen?
akourtis am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen