Marantz AV8003 an PS3

+A -A
Autor
Beitrag
CStanke
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 16:27
Hallo!

Habe vor mir den AV 8003 Vorverstärker von Marantz zu holen. Der soll ja alle Tonformate beherrschen können.

Ist es mittlerweile möglich Blue-Rays auf der PS3 abzuspielen und den vollen DTS-HD, DTS-Master, True HD und wie sie alle heißen über den Vorverstärker genießen zu können?

Oder benötigt man doch einen reinen Blue-Ray Player, der die Daten decodiert und an den AV leitet?

Bitte helft mir.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 16:52
anders herum: die alte PS3 (fat) kann die neuen Tonformate nur selber dekodieren und als 7.1 PCM zum AVR schicken, den komprimierten Bitstream aber nicht!
Die neuere PS3 (slim, seit bummelig einem Jahr auf dem Markt?) hat da keine Einschränkungen mehr.

Im Prinzip sollte es ja egal sein, zumindest behaupten das viele (weil ja eigentlich der AVR den Bitstream zu demselben PCM auspackt wie die PS3 auch). Ich hatte in der Praxis damit aber "Probleme", die ich auf die Meta-Daten (Zusatzinformationen, die für die Dynamik-(De)Kompression genutzt werden (können). Je nach DSP Einstellungen klingt Bitstream deutlich anders als PCM!
CStanke
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 17:02
Nochmal für etwas langsamer begreifende Leute. Ich komme mit Bitspream und PCM nicht ganz klar.


Ich habe die alte PS3. Würde auch gern DTS HD, ect. an meinen 5,1 Lautsprechersystem hören. Ist das jetzt möglich mit dieser PS3 und dem Marantz AV8003?

Nach möglichkeit auch in bester Ton-Auflösung!!!
Cra$h
Neuling
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 17:33
Die alte PS3 ('Fat') kann nur selber den HD-Ton decodieren und gibt diesen dann per LPCM (bereits decodiert) über HDMI aus. D.h. deine Vorstufe gibt das Signal dann einfach weiter an die Endstufen und decodiert die neuen Formate selbst nicht.
Die neue PS3 ('Slim') kann das HD-Tonsignal unangetastet einfach per Bitstream ausgeben und in diesem Falle würde deine Vorstufe das Signal selber decodieren.
Qualitativ sollten sich beide Verfahren nichts nehmen. Im Gegensatz zu Mickey Mouse hatte ich keinen Unterschied festgestellt, was vielleicht auch daran liegt, dass ich HD-Ton ohne DSP in der 'Source-Direct-Einstellung' höre.
CStanke
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 17:36
Also PS3 per HDMI an die AV8003 und es funktioniert?

Danke schon mal.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 17:44
ok, ist auch wirklich etwas verwirrend

auf der BD ist z.B. Dolby TrueHD oder dts HD drauf. Das sind beides Formate, in denen die (bis zu) 7.1 Kanäle verlustfrei komprimiert abgelegt sind. Das kannst du dir ähnlich wie in ZIP-File vorstellen, egal wer das auspackt, es kommt immer dasselbe raus!

Wenn diese Tonspur einfach 1:1 ausgegeben wird, dann nennt man das Bitstream. DAS kann die PS3fat nicht!

Die kann aber die Daten selber entpacken und als unkomprimierten 7.1 Datenstrom zum AVR schicken!

Damit hast du erstmal die HD Tonformate in voller Auflösung im AVR!
Wenn du aber Nightmode, Dynamic-Range-Control oder sowas im AVR verwenden möchtest, dann fehlen evtl. die dafür helfenden Metadaten.
Willst du das HD Signal so pur wie möglich hören, dann "sollte" das keinen Unterschied machen...
CStanke
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 18:16
DANKE!!!

Das war doch wenigstens mal eine verständliche Antwort!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5004 und ABL481
audioslave. am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  22 Beiträge
JVC Heimkino an PS3
Serianox am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
BlueRay (PS3) an Steroanlage
schwelle am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  6 Beiträge
Onkyo 717 an Ps3
davidzibu am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  26 Beiträge
Marantz 7400
3801Olle am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Marantz RC1400
SHG am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Signalproblem mit Marantz SR4001
Mave10584 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  11 Beiträge
Autolautsprecher an Marantz SR-5003 anschließen möglich?
Sammo82 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Marantz NR1506 an Canton GLE 407 ?
freefly2 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Marantz SR 8002 defekt (Frechheit)
Alex8789 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen