Yamaha RX-V 2600 mit Yamaha DVD-S1700

+A -A
Autor
Beitrag
AHtEk
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 12:13
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit den beiden obrigen Komponenten.

Das Problem ist, das der Yamaha DVD-S1700 nur ein 1080i Signal rausgibt, obwohl ich im Menü 1080p Aufskalierung eingestellt habe. Dies ist soweit unabhängig, ob jetzt das Hdmi-Kabel direkt zum TV oder erst in den AVR leite.


Was ebenso komisch ist, das ich nicht einstellen kann, ob der 2600er skalieren soll oder es unverändert lassen soll, egal ob ich Wandlung ein oder ausstelle. D.h. ich kann nicht auf Hdmi-Aufw.Skal. und Hdmi-Seitenverh. zugreifen.
Komponent I/P kann ich jedoch.
Die BDA konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

Bei ausgeschaltete Hdmi Benutzung kann ich das GUI benutzen und gleichzeitig den Film schauen, mit Hdmi jedoch nicht.

Könnte mir da jemand bitte helfen?

Vielen Dank und ein schönes sonniges WE euch.

Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2010, 12:51

AHtEk schrieb:
Was ebenso komisch ist, das ich nicht einstellen kann, ob der 2600er skalieren soll oder es unverändert lassen soll, egal ob ich Wandlung ein oder ausstelle. D.h. ich kann nicht auf Hdmi-Aufw.Skal. und Hdmi-Seitenverh. zugreifen.


Das ist nicht komisch, sondern ein fehlendes Feature.
Der 2600 kann keine HDMI auf HDMI Videobearbeitung, sondern nur Analogvideo skalieren/deinterlacen und das dann auf HDMI konvertieren.
Deshalb sind bei HDMI-Signalen die Menüpunkte deaktiviert.
Das kann erst der Nachfolger 2700.

Bei meinem DVD-S 1700 funktioniert 1080p einwandfrei.
Ich habe im HDMI-Menü 1080p eingestellt, im Videomenü steht Progessive auf aus, da ich die analogen Videoausgänge nicht nutze.

Grüsse
Roman
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2010, 13:42
Vielen Dank!

Zu Punkt eins frag ich mich dann, wieso es diesen Unterpunkt gibt?

Zu Punkt 2: An eine Einstellung sollte es soweit nicht liegen, progressive Scan hab ich jedoch an.

Ich mach gleich mal Fotos von den relevanten Einstellungen.

Das Bild in 1080i ist nicht schlecht, auch so zufriedenstellend, aber 1080p sollte ja trotzdem gehen.

Und ich habe eine "Friends DVD" mit 6 folgen und hier ist das Bild über Hdmi-scalierung des DVDs schrecklich, ich hatte es mal über Videocinch laufen, wo es "besser" war.
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2010, 14:22
Hier die Fotos, an den Hdmi-Kabeln sollte es ja nicht liegen.















Passat
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2010, 14:26

AHtEk schrieb:
Vielen Dank!

Zu Punkt eins frag ich mich dann, wieso es diesen Unterpunkt gibt?


Siehe Seite 81 der Anleitung:
Damit wählst du, ob Analogvideo, das nach HDMI konvertiert wird, skalieren lassen willst.


AHtEk schrieb:

Zu Punkt 2: An eine Einstellung sollte es soweit nicht liegen, progressive Scan hab ich jedoch an.

Ich mach gleich mal Fotos von den relevanten Einstellungen.

Das Bild in 1080i ist nicht schlecht, auch so zufriedenstellend, aber 1080p sollte ja trotzdem gehen.

Und ich habe eine "Friends DVD" mit 6 folgen und hier ist das Bild über Hdmi-scalierung des DVDs schrecklich, ich hatte es mal über Videocinch laufen, wo es "besser" war.


Das Problem könnte auch an deinem TV-Gerät liegen.
Kann das überhaupt 1080p über HDMI?
Es gibt nämlich durchaus TV-Geräte, die kein 1080p können.
Und der DVD-Player fragt beim TV-Gerät dessen Fähigkeiten ab und deaktiviert die Optionen, die das TV-Gerät nicht unterstützt.
Das steht auch auf Seite 34 der Anleitung:

Wenn die gewählte Auflösung nicht unterstützt ist, wird diese Einstellung automatisch auf die am besten geeignete Auflösung umgeschaltet.


Einige TV-Geräte liefern auch falsche Informationen über ihre Fahigkeiten.

Grüsse
Roman
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2010, 14:44
Wenn der Fernseher kein 1080p kann, wäre das verdammt ärgerlich.

Der TV ist ein Panasonic TX-P42S10.

Ich frag mal parallel im S10 thread nach, wegen 1080p.
Eigentlich dürfte das nicht, da ich meine mal 1080p angezeigt bekommen zu haben und das ist mein erster und einziger TV.

Danke, gruß

Tom

*großes Edit* : Mit direkter Anbindung kommt doch 1080p an.
Also wird der Yamaha 1080p nicht durchschleifen können


[Beitrag von AHtEk am 03. Jul 2010, 15:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2010, 15:05
Lt. Anleitung kann dein TV 1080p.

Grüsse
Roman
AHtEk
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 15:14
Jupp,

ich habe gerade etwas anderes festgestellt.

Der Yamaha 2600er macht anscheinend ein besseres scaling auf 1080i als der DVD-S1700. Denn mit dem RX wird das Bild von der Friends DVD nicht total schrecklich.
AHtEk
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2010, 21:34
N´abend,

ich hole diesen Thread ebend mal hervor, um nicht noch einen Thread zu eröffnen, weil das kommende Thema ähnlich ist.


Nun ist wohl bekannt, das mein RX-V2600 kein 1080p einfach so durchschleifen möchte. Nun könnte ich aber mit meinen Hdmi-Eingänge in Verzug kommen, vorallem wenn nächstes Jahr ein BR-Player kommen sollte.

Ich habe einmal gelesen/gehört, das es Player gibt, die eine 1080p Durchschleifung "erzwingen" können.

Mein Yamaha DVD 1700 wird es wohl nicht können.

Ein DVD-Spieler soll erhalten bleiben, auch wenn ein BR-Player hier wäre, weil ich gerne noch die Mutlichannel SACD nutzen würde und eventuelle bessere DVD-Bild.


Nun gibt es einen "guten" DVD-Player, der soetwas erzwingen kann? Es kann auch gebraucht sein.

Yamaha DVD 2700?
Ein Denon 2930 war letztens bei H+I für 199€ drin, eventuell kommt er ja zurück wie der 2910.

Ich möchte mich erstmal über die Möglichkeit informieren, falls es ebend zu einen Gebrauchtkauf kommen könnte.
Bei einen Rückgabe recht würde ich dies eher schnell ausprobieren.

Das gleiche gilt nat. auch für "günstige" BR-Player (unter 400€). Falls diese dies schon können(wobei es wohl schwieriger wird ein 1080p/24 Signal-durchschleifung zu erwingen?), bin ich beruhigt.


Ich bedanke mich!


[Beitrag von AHtEk am 20. Jul 2010, 21:48 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2010, 21:20
Keiner der mir Etwas ansatzweise sagen könnte?
Passat
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2010, 21:34
Mir ist kein DVD-Player bekannt, der das erzwingen kann.

Wozu auch?
Das macht doch nur bei nativem 1080p Sinn und auf einer DVD ist das Bild nun einmal nicht in 1080p abgespeichert.
Ob nun der DVD-Player das De-Interlacing macht oder das TV-Gerät dürfte egal sein.

Grüsse
Roman
AHtEk
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2010, 22:32

Passat schrieb:
Mir ist kein DVD-Player bekannt, der das erzwingen kann.

Wozu auch?
Das macht doch nur bei nativem 1080p Sinn und auf einer DVD ist das Bild nun einmal nicht in 1080p abgespeichert.
Ob nun der DVD-Player das De-Interlacing macht oder das TV-Gerät dürfte egal sein.

Grüsse
Roman



Vielen Dank!

D.h. sozusagen, ist es egal, ob ich vom DVD zum Yamaha leite (der nur ebend die 1080i kann) und von da aus zum Fernseher gehe oder vom DVD direkt zum TV "mit 1080p Signal"?


Wie sieht es bei BR-Player mit einem erzwingen von 1080p/24-Signal aus?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kostet jetzt noch ein Yamaha RX-V 2600?
ppl am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 692
MontyHH am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Prob's mit Yamaha RX-V 750 RDS
SAL9000 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 465 und Soundprogramme!
god_of_hifi am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 450 -> Center zu leise?
Samur am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX V 367
Lamagra83 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  2 Beiträge
Welche Soundfeldprogramme beim Yamaha RX-V 750 ?
waldaffe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Einstellungen anpassen Yamaha RX-V 663
Rubber-Johnny am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 773 neu verkabeln
micha1061 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen