Harmon/Kardon 5.1 an PC; Subwoofer Problem -> hintere Boxen zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
darkhumpy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2010, 01:39
Hey,
hab eine geliehene 5.1 Anlage mit Harmon/Kardon-Receiver und JBL Boxen und Subwoofer an meinem PC angeschlossen (5.1 fähige onBoard Soundkarte).
Den Receiver hab ich mit einem Toslink Kabel an den "SPDIF Out" an meinem PC angeschlossen. Die Lautsprecher dann alle an den Receiver dran.
Die Verbindung zwischen Subwoofer und Receiver besteht durch ein Kabel welches vom "Subwoofer-Pre-Out" des Receivers zum "LFE" des Subwoofers führt.

Soweit so gut und alles funzt eigentlich prima. Nur bei Filmen merkt man, das von Vorne einfach viel mehr Power kommt. Man hört fast nichts von hinten, trotz Filmen bei dem dass der Fall sein müsste. Die Aufstellung und die Entfernungen und co. passen eigentlich alle.

Der Grund? Vermutlich der Subwoofer, denn wenn ich in meinem "Realtek Audio Manager" den Sound der einzelnen Lautsprecher testen will durch anklicken, passiert folgendes:
Klicke ich die vorderen beiden Lautsprecher oder den Center-Lautsprecher an kommt ganz normal der Sound aus den Lautsprecher PLUS Sound aus dem Subwoofer!!!
Klicke ich nun die hinteren beiden Lautsprecher an, kommt wieder ganz normal Sound aus den Lautsprechern, aber der Subwoofer macht rein garnichts!
Klicke ich nun den Subwoofer an kommt kein Geräusch.

Sollte der Subwoofer nicht selbständig und unabhänging agieren? Er verhält sich, wie als würde er nur Bass machen, wenn der Ton in den vorderen Lautsprechern entsteht.

Oder ist das alles Quatsch und es gibt einen anderen Grund wieso die hinteren so leise sind? Gibts da irgendwas zum einstellen am PC oder ist es ganz normal, dass man die hinteren Lautsprecher manuell raufregeln muss? Oder ist es gar normal, dass man fast nichts hört?
Hätte eig. gedacht, dass man so richtig laut zum Beispiel Schüsse in nem Kriegsfilm hinter seinem Kopf fliegen hört. Aber man hört Schüsse und Explosionen und co. nur vorne ziemlich laut und hinten kaum wahrnehmbar.
Habe DTS Neo:6, Dolby Pro Logic II, Logic 7 durchprobiert...überall dasselbe Problem..nur bei 5CH Stereo sind die hinteren lauter, denn es kommen nun auch die Stimmen von hinten die eig. nur aus dem Center kommen bei den anderen Einstellungen. Aber das ist ja auch nicht das wahre...

Habe in Systemsteuerung 5.1 System eingestellt. Im Realtek Audio Manager wird dann 6CH ausgewählt. Der Receiver zeigt aber bei allen Einstellungne immer nur 5CH an (bsp: Logic 7 5CH CI; NEO:6 5CH Cine). Könnte das das Problem sein?

Wäre für jeden Vorschlag und jede Idee oder Hilfe sehr dankbar!


[Beitrag von darkhumpy am 28. Jul 2010, 01:43 bearbeitet]
Fotofritze
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2010, 05:36
Moin,

Hat der Reciever ein Einmesssystem mit on Board?Hast nen Micro dazubekommen.Wenn ja alles einmessen mit dem Reciever dann sollte es annähernd passen und dann selber halt nach Gehör die Pegel angleichen.

Ansonsten würde ich mal an deiner Stelle mal die aktuellsten Treiber für die Soundkarte runterladen und dann einfach nochmal versuchen.
darkhumpy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 12:19
Treiber bringt nichts, und ein Micro oder so war nicht dabei.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 15:10
Leider schreibst DU nicht wleche HK Komponenten Du hast und ein Link auf das PDF Handbuch fehlt.
Zudem ist im Handbuch erklärt wie man das LS Setup vornimmt.
1. Größe der LS
2. Entfernung
3. Pegel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hintere Lautsprecher zu leise.......
Packy am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  8 Beiträge
Surround hintere Boxen?
Maresco am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  27 Beiträge
Harman Kardon bei 5.1 Stimmen sehr leise
Lamotte am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
subwoofer zu leise
MONSTER-T am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  15 Beiträge
Surroundbox zu leise! Warum?
Boxel am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt defekt harman kardon
yeni am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer BH6520t sehr leise
JaC0p am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Sub zu leise
Nero89 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  8 Beiträge
Ton zu leise beim DVD schaun
Dayno24 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  16 Beiträge
Problem mit Teufel 5.1 am PC
HanneB am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118