Ton zu leise beim DVD schaun

+A -A
Autor
Beitrag
Dayno24
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 19:18
Abend Jungs,

hab folgendes Problem....

Zunächst mein Hifi Bestarium

Harman und Kardon AVR 235 mit Original H&K 5.1 Satelitenboxensystem + Aktiv Subwoofer.

Thomson 26 Zoll TV Röhre

DVD Player Muvid DVD -2020

Zum Problem:

TV ist mit dem DVD player und Anlage verbunden. Wenn ich TV schaue ist der Sound auf Zimmerlautstärke, sobald ich ne DVD einlege muss ich den AVR fast aufs Maximum aufdrehen um den Film auf Zimmerlautstärke genießen zu können und das nerft.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte??

Hier ein Paar angaben zum DVD Player

Frequenzverhalten: 20Hz - 20 Khz (zu 1Khz 0dB)
Rauschabstand kleiner gleich 90 dB(zu 1Khz 0dB)
Audio Ausgang(2.0+0-1..0 Vrms)


Mfg Dayno
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 19:28

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte??


DVDs sind ganz anders abgemischt wie z.B. eine CD oder auch der Fernsehton.

Wenn ich bei mir eine CD abspiele reicht meistens -40 bis -35, für DVD-Ton (DD, DTS) muss ich für eine etwa gleiche Lautstärke auf -25 bis -20 gehen.
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 19:29

Dayno24 schrieb:
TV ist mit dem DVD player und Anlage verbunden.

also:
dvd-player zum tv und vom tv zur anlage?

wieso nicht direkt vom dvd-player zur anlage?
Dayno24
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 19:49
Hab mich vertan, Dvd Player ist mit Anlage direkt mit Coax verbunden.

Aber nun zum Audio Ausgang was bedeutet Vrms und wieso wurde in den Technischen Daten nicht die exakte Ausgangsleistung definiert?

Nochmals Info zum Player:

+ Bildqualität
+ kompaktes Metallgehäuse und -Laufwerk
+ Zoran Vaddis 966 - Chip
+ S-Video über Scart
+ Festplatte über USB: läuft
+ mpeg2 über SD-Karte: läuft, Pause, Suchlauf & Zeitsprung i.O.
+ WMA Wiedergabe


- Audioqualität
- kein 5.1-Ausgang (*)
- Kein opt. Ausgang (*)
- kein HDMI (*)
- unübersichtliche Fernbedienung
- vob von extern: geht nicht
- Gehäuseschraube mit Garantiesiegel überklebt


liegt es vielleicht an der Audioqualität das der Ton bis zum Maximum aufdrehen muss.
Thurni
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 20:01
hmm naja n neuer dvd-player sollte die letzte möglichkeit sein.
kann man am dvd-player selber die lautstärke ändernßß ist die da vielcht einfach zu leise?
leih dir doch mal von nem freund nen anderen aus und schau obs am dvd-plyer liegt, odere einfach an der dvd.
Dayno24
Neuling
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 20:31
Die Lautstärke am DVD Player ist bereits auf`s Maximum aufgedreht. Macht aber auch kein Unterschied wenn ich die Lautstärke verringere...

Leihe mir Wöchentlich DVD`s aus der Videothek aus, bei allen immernoch das selbe Problem.

Hm kann es doch daran liegen das der player zwar DTS unterstützt aber keinen guten Chip drin hat.

War heute im Saturn und habe mir mal ein Paar Geräte angeschaut die auf den Rückseiten Digitale Coaxial ausgänge haben und DTS, Dolbi Digital 5.1 Unterstützen.

Mal ne Frage, sind DVD Player mit nem Optischen ausgang besser von der Klangleistung als Coaxiale oder gleich.

Es ist ja immerhin eine Frage des Geldes
soppman
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 20:33
Der Ausgangspegel ist doch angegeben mit 2 Vrms, dein DVD Player hat keine Leistung, er gibt ein Signal raus an die Anlage und die verstärkt es und gibt es dann an die Lautsprecher. Dein Player dürfte bei DTS/DD gar nix an der Lautstärke machen können, das ist ein Datenpacket das durch den Decoder im AVR entschlüsselt wird. Die Lautstärke bezieht sich wohl auf CD/MP3.

Mfg David


[Beitrag von soppman am 26. Aug 2009, 20:36 bearbeitet]
Dayno24
Neuling
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 20:45
8) Steh grad aufm Schlauch

Gibt es DVD Player mit mehr Leistung als 2 Vrms?
Hat der Sony DVP-NS 708 oder Phillips DVP 3360 Bessere Ausgangswerte?

Ich will einfach nen besseren Tonausgang haben, hast du da wa in petto?
soppman
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2009, 20:48
Ich denke mir das was bei deinem HK nicht i.O ist.

Der DVD Player sendet ein digitales Signal an dein AVR, darin steht wie es zusammengesetzt wird, nicht die Lautstärke, das macht alles dein AVR. Vielleicht nur was an den Einstellungen oder halt defekt.

Die 2Vrms beziehen sich auch auf die analogen Ausgänge.

Am besten du leihst dir von bekannten einen DVD Player mit Coax Out um einfach zu testen.

Mfg David


[Beitrag von soppman am 26. Aug 2009, 20:49 bearbeitet]
Gooseman1986
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2009, 21:55
Vielleicht gibt es einen regelbaren Ausgang oder Muting ist an?
T4180
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2009, 09:59
Hi,

ich denke nicht, dass da irgendetwas defekt ist. Nochmal:

dharkkum schrieb:

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte??


DVDs sind ganz anders abgemischt wie z.B. eine CD oder auch der Fernsehton.

Wenn ich bei mir eine CD abspiele reicht meistens -40 bis -35, für DVD-Ton (DD, DTS) muss ich für eine etwa gleiche Lautstärke auf -25 bis -20 gehen.

...das ist normal und hängt mit dem Dynamikumfang von DD und DTS-Tonspuren zusammen. Ob optisch oder elektrisch angeschlossen ist dabei egal.

Bei H/K-AVR kann die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher übrigens für jeden Surround-Modus separat eingestellt werden. Das ist sehr praktisch, um genau solche Phänomene zu verringern - heb den Pegel bei DD und DTS einfach an bzw. reduziere den Pegel bei den Modi, die du zum Abhören analoger Quellen verwendest.


Dayno24 schrieb:
Die Lautstärke am DVD Player ist bereits auf`s Maximum aufgedreht. Macht aber auch kein Unterschied wenn ich die Lautstärke verringere...
...

Diese Einstellung dürfte sich auch nur auf die analogen Ausgänge auswirken. Eine Ausgansspannung von 2V ist auch normal für CD- und DVD-Player.

Den Vergleichstest mit einem anderen DVD-Player könntest du natürlich (zur Sicherheit und "Beruhigung") trotzdem machen - ich denke jedoch nicht, dass da ein anderes Ergebnis herauskommen wird.

Gruß
Dayno24
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2009, 18:18
Nun gut dann wäre das Thema DVD Player abgeschlossen, bzw ein anderer würde nur den Versuch des austauschens befriedigen.

Was anderes...

Zur Zeit sind die Satelitenlautsprecher direkt am AV angeschlossen und ein Kabel führ zum Aktiv subwoofer.

Beim Abspielen von DVD Filmen oder TV schaun kommt bei eingeschalteten Subwoofer schon ordentlicher Bass raus und über die Lautsprecher weniger Bass und Mehr hochtöne, vielleicht ist das normal.


Aber als ich damals ne Pro logic II Anlage mit Passiv Subwoofer hatte, waren Center, Front L und Front R über den Subwoofer angeschlossen. Da kam auch über die Front und Center Lautsprecher ordentlicher Bass raus.

Soweit ich weis haben die H&K Satelitenboxen auhc Bass , Hoch und Mitteltöne.


Kann ich die H&K Boxen, also Front L,R und Center auch über den Aktiv Subwoofer schalten, damit mehr Bass aus den Lautsprechen kommt?

Hier ein Link

http://manuals.harman.com/HK/Owner%27s%20Manual/HKTS%208%20OM.pdf


[Beitrag von Dayno24 am 27. Aug 2009, 18:37 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2009, 18:23
trennfrequenz runterstellen?
soppman
Stammgast
#14 erstellt: 27. Aug 2009, 19:25
Diese Minidinger sind auch nicht unbedingt dafür geeignet, dafür hast du ja eben den Sub, und wenn der vernünftig aufgestellt ist kann man ihn nicht orten und man hat das Gefühl der Bass kommt von überall.

Mfg David
Dayno24
Neuling
#15 erstellt: 27. Aug 2009, 19:44
Bin grad auf meinen Fehler gestoßen, nach der Anleitung sind Front L und Front R an den Subwoofer anzuschließen und vom Woofer wieder in den AVR... Kein Wunder das da nix rauskommt
T4180
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2009, 10:40
Hi,

Dayno24 schrieb:
Bin grad auf meinen Fehler gestoßen, nach der Anleitung sind Front L und Front R an den Subwoofer anzuschließen und vom Woofer wieder in den AVR... Kein Wunder das da nix rauskommt ;)

nein: nach der Anleitung sind bei Verwendung eines AVR mit Subwooferausgang und Bassmanagement (so wie z.B. deinem AVR 235) alle Satelliten am AVR anzuschließen und der Subwoofer über den Subwoofer Pre-Out - so wie das bei allen 5.1-Lautsprechersystemen der Fall ist.

Über das Bassmanagement deines AVR kannst du einstellen, bis zu welcher unteren Frequenz die Töne an die Satelliten weitergegeben werden - das sind die Hz-Einstellungen im Bassmanagement deines AVR. Alternativ zur Eingabe der Trennfrequenz gibt es auch die Einstellung: "small" oder "large" - bei "large" wird der Frequenzbereich nich nach unten beschnitten (die Lautsprecher bekommen alles ab), bei "small" dürfte die Trennfrequenz bei 100Hz liegen (musst du nochmal nachschauen).

Kleine Satelliten trennt man "üblicherweise" bei ca. 100 - 120Hz, 80Hz können auch möglich sein, das hängt jedoch von den Lautsprechern ab. Die Frequenzen unterhalb der eingestellten Trennfrequenz werden dann vom Subwoofer wiedergegeben.
Stellst du die Trennfrequenz zu niedrig ein, dann gehen dir unter Umständen bestimmte Töne (Frequenzen) "verloren", da deine Satelliten diese nicht mehr wiedergeben (können) und der Subwoofer diese (noch nicht) übernimmt.
Zusammengefasst: (Vermeintlich) weniger Bass aus den Satellitenlautsprechern kann im Endeffekt mehr Bass bedeuten.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mir fehlt Bass im beim DVD schaun
BMWDaniel am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  30 Beiträge
Ton leise
Eddi250 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  7 Beiträge
Ton aber kein Bild bei TV schaun
Karaya am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
Center zu leise!
Evilwait am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Ton ist extrem leise
zockie1337 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  17 Beiträge
Logitech Z5500 Ton zu leise
Berlin80 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
ac3 ton - efekte laut - dialoge leise
meistercraft am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
DVD zu leise ???
10.11.2002  –  Letzte Antwort am 16.11.2002  –  5 Beiträge
Probleme beim DvD schauen
Doon3ye am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
DVD ist so leise
alprun am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen