Ton ist extrem leise

+A -A
Autor
Beitrag
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 15:03
Hallo liebe HIFI-Forum User

Ich habe keine Ahnung von HIFI + Co. Brauch leider eure Hilfe.

Ich habe mir einen Vivitec 1189 gekauft und stehe nun vor folgendem Problem

Hardware:
Vivitek_H1189 Bianco Nur Klinke als Audio out
SAMSUNG BD-J5500 Nur Koaxial out
Teufel Concept E Magnum Nur Chinch
und
(Digital SPDIF Toslink zu Analog Stereo Audio R/L Wandler Audio Konverter,Ozvavzk 192KHz DAC Adapter Converter mit Optisch Kabel,TV Optisch Koaxial Input, Kopfhörer Lautsprecher 3.5mm AUX L/R Output)

Leider kommt mein Ton nur extrem leise an! Der Wandler kann wohl nur 2.0 Ton ausgeben (wenn ich das richtig verstehe) ist das Stereo? - oder Center+SUB?

"Früher" hatte ich einen DVD Player mit Chinch Ausgang, - ran an die Teufel und die Erde bebte!

Heute haben die wenigsten BR-Player noch Chinch Ausgänge! Buget ist quasi nicht (mehr) vorhanden.

Die Teufel haben sich auch manchmal abgeschaltet (nur der SUB) keine Ahnung warum. Trat eigendlich nur auf, wenn der Ton der Quelle zu leise war!

Ich hoffe das mein Problem einigermaßen verständlich erklärt wurde. Ich habe schon versucht mich "einzulesen" - jedoch ist Audio nicht mit mir Kompatibel! Sorry.

Wenn Ihr noch weitere Angaben braucht dann fraagt ruhig. bin ca. 3x/Stunde hier weil ich endlich wieder wie Früher meine Filme geniessen will!

Vielen Dank für eure Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2019, 15:07
Jetzt hast DU zwar beschrieben, welche Anschlüsse die Geräte haben, aber nicht, wie un womit DU sie verkabelt hast...
Den Beamer für den Ton zu benutzen ist komplett schwachsinnig.
Du brauchte einen 5.1 DolbyDigital/DTS Dekoder mit analogen 5.1 Ausgängen und mit coax digital Eingang. Da kommt dann der Samsung dran und an die AUsgänge das Teufelsdingens.

Sowas zum, Beispiel: https://www.amazon.d...keywords=5.1+dekoder


[Beitrag von n5pdimi am 29. Jan 2019, 15:09 bearbeitet]
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 15:20
Ah, ja...

Habe vergessen zu erwähnen, das ich seit jeher nur den SUB und Center der Teufel verwende!
Hör von geburt an nur auf einem Ohr. Da nutzt mir 5.6 nix.

Beamer Ton über Kopfhörer bringt mir leider die beste Option an Lautstärke zur Zeit.
(Darum bin ich ja jetzt hier:-)

Samsung mit Coaxial-Kabel an Audio Konverter Ozvavzk - von dort weiter mit Chinch an die Teufel!

Ergebniss schlechter als mit Kopfhörer an Beamer Audio out!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 15:34
Sorry, dann verstehe ich nicht, was Du von uns möchtest....
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 15:39
Ganz einfach

Mein Ton klingt nach Walkman der ersten Generation.
Ich hätt gern meine Teufel genutzt wie man sich das vorstellt (Dinge fangen an durchs Zimmer zu hüpfen!)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 16:06
Wenn Du bei Stereo, einmal den Center, und einmal den Subwoofer anschließt, dann geht der eine Kanal (z.B. rechts) auf den Center und der andere auf den Sub. Das ist ziemlich schwachsinnig
Das Teufel ist halt ein System für den PC. Dem fehlt der "aux" Eingang für STereo. Da schließt man alle 6 Anschlüsse an die Soundkarte, und spielt dann über den PC Stereo zu, der macht das schon.
Damit das bei Dir so funktioniert wie Du Dir das vorstellst, musst Du alle 6 Boxen verbinden, und das geht mit so einem Gerät, wie ich es berlinkt habe.
Alternativ hätte man sich einen BluRay Player mit analogem 5.1 Out kaufen können/sollen.
mckott
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2019, 16:14
Hallo,

so wie du geschrieben hast Samsung-Koaxial-Converter-Cinch-Teufel/In sollte es richtig sein. Funktioniert denn der Konverter einwandfrei, ist er mit Netzteil am Strom. Sind alle Kabel in Ordnung. Muss man evtl. im Samsung Menü noch den Koaxial-Ausgang aktivieren. Das kannst Du ja nochmal nachprüfen.

Gruß McKott
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jan 2019, 16:31
Ich geb ja zu das ich echt keine Ahnung von der Materie habe, aber das beschriebene "schwachsinnig" hat sehr gut funktioniert bei meinem alten DVD Player! Sprache klar Sub donnerte.

Die meisten durchschnitts Geräte (BR-Player) haben eh nur noch Coaxial oder Optisch out!
Ich hab beim kauf gedacht das da hinten ein Chinch out dran ist! (soviel zum Technikverständniss)

Schon komisch das Verstärker, die so um die 150 € kosten fast ausschliesslich über Chinch verfügen!
Und 400+€ ausgeben nur damit ich Ton laut hab kann ja wohl nicht nötig sein. oder?

Die Teufel haben früher auch über Klinke am PC (onboardSound) recht schnell die Nachbarn auf den Plan geholt!

Wenn du mir einen BluRay Player mit analogem 5.1 Out (3D Fähig) empfehlen könntest dann wäre mir ggf. auch schon geholfen.
Oder ggf ein Verstärker mit Coaxial in und Chinch out. Der wahrscheinlich besser wäre damit sich der Sub nicht immer nach ca. 40-60min abschaltet!

Und wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann ist mein Audio Konverter Ozvavzk quasi nutzlos, oder?

Ich versteh nur eben nicht warum der Ton so leise bei den Teufel ankommt das ich echt probleme habe in leisen szenen überhaupt etwas zu verstehen.

Trotzdem bin ich froh das ich hier überhaupt mit jemanden darüber chatten kann, Danke dafür.
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2019, 16:38
Also,

Konverter funktioniert weil sonst hätt ich ja keinen Ton, Netzteil ist auch an und leuchtet
(extra darum mit LED bestellt)
Alle Kabel sind NEU/in Ordnung. Koaxial-Ausgang am Samsung wurde automatisch und richtig erkannt.
(einstellungen wie im Handbuch s. u. beschrieben)
Using a digital Coaxial cable (not supplied), connect the Coaxial Digital Audio Out jack on the •
product to the Digital Coaxial In jack of the receiver.
Good quality •
You will hear sound only through the front two speakers with Digital Output set to PCM.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2019, 17:01
So, ich hab mir grade mal die Anleitung vom tgeufel gezogen: https://www.teufel.d...w_name-download.html
Bei Stereo Zuspielung müssen die beiden Cinch Anschlüsse in Front L/R, nicht in Center und Sub (S. 11). Center und Sub ist ziemlich schwachsinnig, wie beschrieben.
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jan 2019, 17:28
Oha,

Danke dir, das liest man (wenn überhaupt) erst beim fünften mal richtig! Da wäre ich nie drauf gekommen!
Ich werde dann mal versuchen die Kabel in Front zu quetschen und melde mich dann wahrscheinlich morgen wieder!

Und das hier gilt weiterhin für alle die ahnung haben:

Wenn ihr mir einen BluRay Player mit analogem 5.1 Out (3D Fähig) empfehlen könntest dann wäre mir ggf. auch schon geholfen.

Oder ggf ein Verstärker mit Coaxial in und Chinch out. Der wahrscheinlich besser wäre damit sich der Sub nicht immer nach ca. 40-60min abschaltet!


Vielen Dank an euch erst mal und dann bis morgen. Ich schreib auf jeden Fall ob sich was getan hat oder nicht!
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2019, 17:35
Wenn Du das abschalten verhindern willst, stell den Schalter rechts von "Auto" auf "On"
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Jan 2019, 19:07
Schalter rechts von war wohl schon immer "On" hab nie dran rumgefummelt.

Hab grad alles Auf und Abgebaut...
Cinch Anschlüsse in Front L/R (ist ja gut beschrieben)

Leider ohne Änderung! Dabei klang dein Tip als wäre er die Lösung!

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Nehmen wir mal an, das der Konverter eine zu geringe" Ausgangsleistung" hat. Dann könnte das ja auch der Auslöser sein, oder! Und wenn es daran liegt habe ich eh keine Hoffnung das die Teufel "An" bleiben!
Von Bass war auch keine Spur!
Könnte ja mal das Teil bestellen das du mir empfohlen hast. Das Ding sollte zumindest Center und Sub unterscheiden können!

Wenn ich falsch liege dann schreib mir ruhig!
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2019, 20:53
Vielleicht ist das Teufleszeug auch einfach im Sack. Wenn so garnix kommt, wäre das auch eine Erklärung. Das lässt sich aus der Ferne nicht diagnostizieren. Schließe doch einfach mal ein Smartphone oder MP3 Player per klinke -> cinch an die Front L/R an und hör, was passiert.
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2019, 23:38
Ist der BD-Player denn auch auf Downmix eingestellt?
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Jan 2019, 01:37
habe erst mal versucht den Ton vom PC über klinke/chinch zum Teufel zu bringen!...
Also irgendwie genau so zahm wie vom BR-Player!

Ich werde morgen nochmal versuchen wie in der Betriebsanleitung beschrieben die Fehlerquellen einzugrenzen!

Ist es denn überhaupt technisch möglich das die dinger nach ca. 3 Jahren in der Kammer an DB-Leistung verlieren?

Nich, das ich das ernsthaft glauben würde, jedoch fällt mir langsam nichts besseres mehr ein!


Downmix:
werde ich morgen dann auch mal testen! Verstellt habe ich da (BR) auch nichts weil er bisher immer schön alles allein gemacht hat!
(Lets you select the multi-channel downmix method that is compatible with your stereo system. You can choose to have the player downmix to normal stereo or to surround compatible stereo.)

Wenns was hilft: BR steht auf PCM!
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Jan 2019, 19:38
Hi, ich habe erst mal noch rumprobiert mit Ton über PC (Klinke auf Chinch)

Aus die Teufel (Center+Sub) will nicht so recht Ton rauskommen! Ist zwar klar und deutlich jedoch sehr leise!
Habe an C+S und Front L/R probiert: Ton bei beiden Anschlüßen Identisch.

Habe auch noch ein paar Logitek X-230 zum Vergleich dran gemacht (PC) und die haben entsprechend funktioniert!
Wenn ich jedoch die X-230 an den Konverter stecke (Klinke) dann ist der Ton auch wieder sehr leise! Ergibt das irgendeinen Sinn???

Ich hoffe euch fällt noch etwas ein das ich übersehen habe!

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton leise
Eddi250 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  7 Beiträge
DTS HD extrem leise, dann wieder laut ?
DiniSaar am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Logitech Z5500 Ton zu leise
Berlin80 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Dynamikumfang extrem unausgeglichen
Santa-Xero am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  4 Beiträge
Ton zu leise beim DVD schaun
Dayno24 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  16 Beiträge
ac3 ton - efekte laut - dialoge leise
meistercraft am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
Sprache sehr leise, sonstiger Ton sehr laut
_Julian am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  7 Beiträge
Center zu leise
drene am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Sprache ist ziemlich leise...
_Stephan_ am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  7 Beiträge
AC3 zu leise!
Dungeonwatcher am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen