Dynamikumfang extrem unausgeglichen

+A -A
Autor
Beitrag
Santa-Xero
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2021, 10:52
Hallo,

ich kämpfe extrem mit dem Dynamikumfang meines Systems.

Grob mein Setup:
- Soundbar HT-ZF9 mit Subwoofer + 2x Rearspeakern.
- Raum mit Dachschräge (zudem Hellhörig)

In Filmen und insbesondere in Spielen habe ich das Problem das Dialoge viel zu Leise sind.
Oft sind Monologe in Spielen besonders leise während alle anderen Stimmen, egal aus welcher Richtung sie kommen eine angemessene Lautstärke haben.

Hab es schon mit den Soundbar eigenen Einstellungen versucht aber das Upscalen der Stimmen hilft nur sehr minimal.

Habt ihr mir Ideen welche Möglichkeiten ich noch versuchen kann?

EDIT: Ergänzend dazu sei noch gesagt. Mir ist bewusst das Filme/Spiele einen gewissen Dynamikumfang haben und auch brauchen um den Effekt rüber zu bekommen. Hier geht es aber nicht nur um den Lautstärkeunterschied an sich sondern das die Lautstärke beim normalen reden des Protagonisten sich auf Flüsterniveau befindet und alle anderen Figuren kurz vorm schreien sind (stehen sich gegenüber im normalen Dialog). Das ist jedenfalls für mich niemals die Intension der Sound Erfahrung. Es wirkt als würde explizit dieser Soundpunkt "In der Mitte von mir wegstrahlend" eben nicht richtig dargestellt werden können. "In der Mitte auf mich strahlend" oder auf allen anderen Positionen im Raumbild klappt das.


[Beitrag von Santa-Xero am 19. Jul 2021, 11:56 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2021, 08:23
Wenn die maximalen Möglichkeiten der Dialoganhebung (siehe BA, Stichwort VOICE) ausgeschöpft sind, war es das, mehr bietet die Soundbar nicht.
Das ist die Krux mit Soundbars: die Einstell- und Reguliermöglichkeiten sind gegenüber einem AVR erheblich eingeschränkt.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2021, 23:07

Santa-Xero (Beitrag #1) schrieb:
.....Habt ihr mir Ideen welche Möglichkeiten ich noch versuchen kann?......


Das ist ja kein seltenes Problem mit SBs.

Ein richtiges 5.1 System mit hochwertigem Center bringt einiges!

Center mit mind 15 - 17 cm Tieftönern und im Optimalfall drei-Wege, wobei Mittel- u Hochtöner übereinander sind.
WilliO
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2021, 12:57
So ist es!
Wenn dann noch die gleichen Chassis wie in den Mains verwendet werden passt das!
Das sieht dann so aus: P4210001

Gruß
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
5.0 - Zu viel Bass - Stimmen zu leise
ermelo am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
Stimmen zu leise
jahusa03 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  12 Beiträge
Heco Victa 701 stimmen zu leise
Bayao am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
Geräusche zu laut, Dialoge zu leise
pa647 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  30 Beiträge
Laute Explosionen, leise Stimmen
Daniel_7777 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Boxen geben Stimmen nur leise wieder
-=jacket=- am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  21 Beiträge
Dialoge sind leise und Actionszenen laut
crash85 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  17 Beiträge
DTS HD extrem leise, dann wieder laut ?
DiniSaar am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Harman Kardon bei 5.1 Stimmen sehr leise
Lamotte am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen