Seltsames Verhalten 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Rolf_01
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 11:15
Hallo,
ich habe seit gestern ein seltsames Verhalten meiner 5.1 Anlage, und weis nicht wo ich den Fehler suchen soll.

Folgendes Phänomen:#
Wenn ich an meinem TV den Sender wechsle, kommt es vor das machmal nur die beiden Frontspeaker tönen, der Center aber bleibt stumm. Schalte ich dann wieder in einen anderen Kanal und wieder zurück in den ersten, funktioniert alles wie es soll... also auch der Center.

Ich konnte das Phänomen soweit einkreisen, das bei Sender die in STEREO ausstrahlen alles funktioniert. Nur bei Sendern die in Dolby Digital senden, fehlt manchmal der Center.

Wie gesagt... einmal umschalten und wieder zurück... dann gehts auch wieder.... aber ich muss ehrlich sagen... das nervt und ist sicher nicht normal.... zumal es ja vorher auch ging.

Kennt das jemand, und was könnte hier die Ursache sein?

Receiver ist ein SAMSUNG HW-C500, und das TV ein SAMSUNG LED UE-C8790


[Beitrag von Rolf_01 am 07. Aug 2010, 11:17 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 11:20
Also kenne tu ich das nicht, aber wenn du die Verkabelung und Einstellungen ja nicht verändert hast, und das Phänomen praktisch "von selbst" gekommen ist, dann müsste das ja fast am DD Dekoder liegen, bzw, dass er nicht erkennt dass ein DD Signal anliegt und sich nicht einschaltet.
Rolf_01
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 11:26
Hi,
wow... das ging aber schnell...

Also.. an der Verkabelung habe ich nichts verändert. Einzig die FW des Receivers habe ich aktualisiert. Könnte es evtl. daran liegen, und wenn ja.... kann man so ohne weiteres die vorherige Version wieder aufspielen?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2010, 11:33
Das ist ein Problem, dass beim TV-Receiver zu suchen ist. Vielleicht bekommt man das in den Griff, wenn man eine neue FW aufspielt (soweit verfügbar). Mein (externer) Sat-Receiver hat auch solche Macken: Wenn man einen Sender aufruft, der DD sendet, ist (nicht immer) schon mal der Ton komplett weg und ertönt erst, wenn man ein anderes Programm wählt und dann wieder zurückschaltet.
Das ist halt so, unschön, aber man kann mit leben.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Aug 2010, 11:34
ein Softwarefehler ist schon möglich. Hast du denn die alte Firmware Version noch?
Einfach die alte wieder aufspielen, so wie du die neue auch aufgespielt hast. Iss ja nur ein Versuch und kostet nix ausser ein paar Minuten
Rolf_01
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 11:40
Hallo,
könnte natürlich sein das es am Receiver des TV liegt, da ich auch gestern die FW des TV aktualisiert habe.

Die vorherige FW des TV habe ich noch, und werde diese gleich mal wieder aufspielen.

Die des Receivers habe ich leider nicht mehr, da es das erste Update war.

Werde jetzt mal die FW des TV zurückspielen und melde mich dann wieder.

Danke Euch beiden !
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Aug 2010, 11:46
Wenn du die Firmware des Receivers nicht mehr hast, kannst mal bei Samsung auf der HP nachgucken, oft bieten die Hersteller die Firmware versionen im Support Bereich zum kostenlosen download an
Rolf_01
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2010, 11:56
Hi,
habe gerade versucht die ältere FW wieder auf den LED zu spielen, aber leider bekomme ich die Meldung, das keine Software zur aktualisierung gefunden wurde. Ich vermute diese Meldung bekomme ich, da es sich um eine ältere Vesion handelt als die wo schon drauf ist.

Auch auf der SAMSUNG HP gibt es nur die aktuelle Version zum Download.

Schätze da muss ich wohl warten bis eine neue kommt... oder habt Ihr noch einen Tip?
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2010, 11:59
Firmware vom TV updaten : T-VALDEUC-1016.0

CW-500 : 1002.6


[Beitrag von pegasusmc am 07. Aug 2010, 12:03 bearbeitet]
Rolf_01
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2010, 12:02
Hallo,
ja... genau diese habe ich gestern installiert.
Funktioniert denn bei Dir noch alles ?
ixor2009
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2010, 12:06
guck mal, wenn du umgeschalten hast in den Einstellungen deines AVRs nach...hab mal gelesen, dass manche das nicht wirklich gebacken bekommen mit dem Signal, kann sein, dass du da wieder was umstellen musst...ist aber nur eine vermutung
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2010, 12:09

Rolf_01 schrieb:
Hallo,
ja... genau diese habe ich gestern installiert.
?

AVR Software auch geupdatet ?
Rolf_01
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2010, 12:12
Hi,
also nach dem umschalten hat sich in den AVR Einstellungen nichts geändert... alle LS werden angezeigt.

Ja... auch die FW des AVR wurde gestern aktualisiert.

Ich vermute ja mal des es an einem der FW-Updates liegt, aber an welchem, und wie komm ich wieder zurück auf die alte ?
ixor2009
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2010, 12:21
das ist ja eigenartig, und wie sieht es mit den Soundoptionen vom receiver aus? also nicht dem AVR
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2010, 12:40
Der TV hat einen Audiorückkanal über HDMI, kann der CW 500 damit schon was anfangen ?
Rolf_01
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2010, 12:44
Hi,
also im integrierten Receiver meines TV ist bei Audio-Format Dolby Digital 2.0 eingestellt. Ich kann da zwar auch noch MPEG einstellen, aber da ändert sich nichts.

Dann gibts da noch SPDIF-Ausgabe. Da kann ich dann bein Audioformat wieder zw. Dolby Digital und PCM wählen... eingestellt ist Dolby Digital.
Desweiteren kann man noch eine Audioverzögerung einstellen.
Dann gibts noch Dolby Digital Komp. Da kann ich dann zw. HF und Line wählen. Eingestellt ist Line.

Mehr gibts da nicht.
Rolf_01
Stammgast
#17 erstellt: 07. Aug 2010, 12:46

pegasusmc schrieb:
Der TV hat einen Audiorückkanal über HDMI, kann der CW 500 damit schon was anfangen ?


Hi,
ja... der Receiver kann damit was anfangen, da es ein 3-D Fähiger Receiver ist. Die Geräte sind auch mit einem HDMI Kabel 1.4 verbunden.
Rolf_01
Stammgast
#18 erstellt: 07. Aug 2010, 13:24
Hallo,
ich habe den Übeltäter gefunden. Es ein Parameter in den Audioeinstellungen des TV.
In den Audio-Optionen gibt es unter "Zusätzlichen Einst." SPDIF-Ausgabe. Darunter dann Audio-Format. Wenn da "Dolby-Digital" angewählt ist, gibt es die besagten Probleme (Center mal da oder nicht)
Stelle ich diesen Parameter aber auf "PCM" funktioniert alles tadellos.
Beim Klang oder der Auflösung hat sich nichts nachteilig geändert.

Ich vermute mal das sich dieser Parameter nach dem FW-Update umgestellt hat.

Leider ist die Bedienungsanleitung des TV nicht so ausführlich. Was besagt dieser Parameter denn genau?
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2010, 13:45
Mit PCM bekommst Du kein 5.1
SkELEt0R
Stammgast
#20 erstellt: 07. Aug 2010, 13:53

pegasusmc schrieb:
Mit PCM bekommst Du kein 5.1

Wie kommst du denn darauf?
Bei PCM handelt es sich nur um einen unkomprimierten Signaltyp, der natürlich auch in 5.1 anliegen kann.
Es heisst doch nur, daß die Decodierung im Gerät selbst stattfindet und der AVR das Signal 1:1 annimmt und ausgibt.
Liefere ich den Ton in DD5.1 an den AVR übernimmt er die Decodierung.


[Beitrag von SkELEt0R am 07. Aug 2010, 13:58 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2010, 14:07
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Ist grundlegend richtig.

Aber hier geht es um das Signal des TV Tuners
im Tv ist kein Decoder verbaut, also kein 5.1.
Das geht nur mit der Bitstreamausgabe ( Dolby Digital)

Das Signal wird von den TV Sendeanstalten als Bitstream gesendet.


[Beitrag von vstverstaerker am 07. Aug 2010, 16:59 bearbeitet]
Rolf_01
Stammgast
#22 erstellt: 07. Aug 2010, 14:42
Hallo,
da ich ja wie geschrieben einen externen 5.1 AV-Receiver habe, ist es doch ziemlich wurst was aus dem TV rauskommt denke ich, da der AV-Receiver das ganze doch als 5.1 ausgibt.... zumindest werden bei mir alle LS sauber getrennt ausgegeben.... oder liege ich mit meiner Denkweise falsch?
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2010, 14:57

Rolf_01 schrieb:
oder liege ich mit meiner Denkweise falsch?


Ja, mit der PCM Ausgabe bekommst Du ein Stereosignal das mit der PL II Funktion des AVR´s auf fünf Boxen verteilt wird.

Es gibt aber auch Filme im TV ( ZDF Montagskino etc.)
die werden in 5.1 ausgestrahlt. Ton wie bei einer DVD oder Blu Ray. Das geht aber mit PCM nicht.

Dein Problem kann auch daher kommen, das der AVR nicht richtig umschaltet. Es wird hauptsächlich über Sattelit
Dolby 2.0 gesendet.Wenn der AVR das Signal nicht richtig erkennt bleibt er auf Dolby Digital stehen dann geht der Center nicht. Er sollte dann automatisch auf PL II umschalten dann kommt das Signal über alle Boxen.
Wenn ein richtiges DD 5.1 gesendet wird ( Blockbuster) sollte er Dolby Digital im Display anzeigen.
Rolf_01
Stammgast
#24 erstellt: 07. Aug 2010, 16:45
Hallo,
ich kenne mich damit viel zu wenig aus, als das ich Dir da wiedersprechen könnte. Im Moment schaue ich RTL, ausgestrahlt in Dolby-Digital.... zumindest zeigt mir das meine PRG-Info so an. Wenn ich im Menü nun von PCM auf Dolby-Digital hin und her schalte, merkt man absolut keinen Unterschied was die Auflösung des Tons auf die LS angeht.

Im Display des AVR steht folgendes:
Es werden symbolisch alle 5 LS angezeigt. Es wird das Dolby Symbol angezeigt.
Dann steht noch ProLogic II, Digital und L.PCM

Das was Du sagst, das der AVR manchmal dann nicht umschaltet habe ich zwar verstanden, aber was kann man denn dagegn machen? SAMSUNG kontaktieren und auf das Problem hinweisen?
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 07. Aug 2010, 17:44

Rolf_01 schrieb:
Im Moment schaue ich RTL, ausgestrahlt in Dolby-Digital.... zumindest zeigt mir das meine PRG-Info so an. Wenn ich im Menü nun von PCM auf Dolby-Digital hin und her schalte, merkt man absolut keinen Unterschied was die Auflösung des Tons auf die LS angeht.
?

Das Du keinen Unterschied hörst ist logisch, egal ob Dolby oder PCM es wird nur ein Stereosignal 2.0 gesendet das mit PL II auf alle Boxen verteilt wird.

Morgen Abend um 20.15 Uhr auf PRO 7 kommt:
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
Der ist durch die Soundeffekte besonders geeignet.
Wenn Da dann kein unterschied zuhören ist werd ich zum Besenschlucker.
Rolf_01
Stammgast
#26 erstellt: 08. Aug 2010, 09:06
Hallo,
ja... das werde ich heute Abend bei Star Wars mal testen.

Aber eines verstehe ich nicht so ganz, was die Einstellung des SPDIF Parameters in den Soundoptionen meines TV angeht.
Bei meinem Samsung gibt es wie gesagt unter den Soundoptionen eine Unterrubrik. Die heißt. "Zusätzliche Einstellungen" In dieser Rubrik kann ich nun als SPDIF-Ausgabe dann PCM oder DolbyDigital anwählen.

Wie ist das aber bei TV´s, bei denen es diese Einstellmöglichkeit (SPDIF-Ausgabe) nicht gibt, wie z. B. an meinem 2. SAMSUNG TV.
Das würde ja heißen das man an solche TV´s den besten AVR anschleßen kann, aber niemals in den Genuß von DD kommen würde?
Sorry wenn ich da etwas blöd frage, aber iergendwie habe ich da wohl grad nen Blackout.

Könnte mir hier das mal jemand etwas näher bringen ?


[Beitrag von Rolf_01 am 08. Aug 2010, 09:48 bearbeitet]
Fotofritze
Stammgast
#27 erstellt: 08. Aug 2010, 13:10
Wenn der TV PCM ausgibt hat er auch einen Dekoder drinnen.

Wenn der TV nicht dekodieren kann, dann machts der AVR, ganzeinfach. Vorrausgesetzt er kann es ausgeben, sollte aber fast jeder moderne TV beherschen.
Rolf_01
Stammgast
#28 erstellt: 08. Aug 2010, 13:27
Hi,
also wenn ich das dann richtig verstehe, ist es egal was der TV ausgibt. In diesem Fall macht dann die Arbeit der AVR !?
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 08. Aug 2010, 13:38
Nein und Ja.

Toslink Kabel :
Hier ist die Übertragung beschränkt.

DD 5.1 ( Bitsream) oder PCM 2.0

PCM 5.1 geht nur über HDMI oder Analog, nicht über ein Toslinkkabel.
pegasusmc
Inventar
#30 erstellt: 08. Aug 2010, 13:40

Rolf_01 schrieb:
Wie ist das aber bei TV´s, bei denen es diese Einstellmöglichkeit (SPDIF-Ausgabe) nicht gibt, wie z. B. an meinem 2. SAMSUNG TV.
Das würde ja heißen das man an solche TV´s den besten AVR anschleßen kann, aber niemals in den Genuß von DD kommen würde?

Was für ein Gerät ist das ?
Rolf_01
Stammgast
#31 erstellt: 08. Aug 2010, 13:46
Hi,
also mein TV ist mit dem AVR folgendermaßen verkabelt.

AVR-HDMI Out zu TV HDMI In
Ton über Toslink
Rolf_01
Stammgast
#32 erstellt: 08. Aug 2010, 13:49

pegasusmc schrieb:

Rolf_01 schrieb:
Wie ist das aber bei TV´s, bei denen es diese Einstellmöglichkeit (SPDIF-Ausgabe) nicht gibt, wie z. B. an meinem 2. SAMSUNG TV.
Das würde ja heißen das man an solche TV´s den besten AVR anschleßen kann, aber niemals in den Genuß von DD kommen würde?

Was für ein Gerät ist das ?


SAMSUNG LE-32 R7
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#33 erstellt: 08. Aug 2010, 13:49
Der AVR kann nur mit dem arbeiten was er bekommt.

Bekommt er ein optisches oder koax Digitalsignal, kann er es auf 5.1 Kanäle wiedergeben, und du solltest im Display Dolby Digital 5.1 stehen haben.

Bekommt er ein 2-Kanal PCM Signal (oder auch ein Dolby 2.0) kann er daraus mittels PL2 ein 5.1 Signal "generieren".
Im Display erscheint als Eingangssignal PCM (2-Kanal) und als Wiedergabemodus PL2 oder eben Eingangssignal Dolby 2.0 und Wiedergabemodus PL2

Bekommt er ein(6-Kanal)PCM Signal hast du natürlich auch vollwertige Mehrkanaltonwiedergabe, dazu muss dein Zuspieler aber Mehrkanal PCM Ausgabe haben.

Bekommt er ein anloges 6-Kanal Signal hast du ebenfalls vollwertige Mehrkanalwiedergabe, allerdings wird dann bereits im Zuspielgerät von digital zu analog gewandelt und die Übertragung geschied analog. Meistens erscheind dann "6-Channel" Input im Display und es können keine DSP Programme genutzt werden (also auch kein PL2). So ist das zumindest bei meinem, und ich denke mal das ist überall so.

Man müsse also jetzt erst mal genau wissen was der AVR für Signale bekommt
pegasusmc
Inventar
#34 erstellt: 08. Aug 2010, 14:02

Rolf_01 schrieb:

SAMSUNG LE-32 R7


Der hat keinen digitalen Receiver. Da gibt es kein Dolby.
Rolf_01
Stammgast
#35 erstellt: 08. Aug 2010, 14:17
Hi,
oh man... ich rede mich hier glaub ich um Kopf und Kragen.... und Ihr seid so geduldig.
Und das alles nur weil beim umschalten manchmal der AVR nicht richtig umschaltet.

Also... als Audioformat steht in meinem Menü "Dolby Digital"
Als SPDIF-Ausgabe PCM.... da sollte dann wohl auch DolbyDigital angewählt werden.... richtig?

Dann aber schaltet der AVR manchmal nicht richtig um und der Center fehlt. OK.. ich denke da muss ich mich wohl entscheiden was mir wichtiger ist

Danke Euch allen...


[Beitrag von Rolf_01 am 08. Aug 2010, 14:24 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#36 erstellt: 08. Aug 2010, 14:23
Sehe keine Bilder.
Rolf_01
Stammgast
#37 erstellt: 08. Aug 2010, 14:26

pegasusmc schrieb:
Sehe keine Bilder.


Hochladen funktioniert iergendwie nicht.

Man würde das sehen was ich in vorherigem Post beschrieben habe
pegasusmc
Inventar
#38 erstellt: 08. Aug 2010, 14:31
Digitaler Fernsehempfang (DVB) DVB-T/C/S2 (MPEG4/HD)
Bei deinem 3D TV

DVB-T hier wird in Deutschland kein Dolby gesendet.
DVB-C hier Dolby bis 5.1 aber nicht bei allen Sendern gesendet.

DVB-S2 hier wird HDTV und Dolby bis 5.1 aber nicht bei allen Sendern gesendet.


Welchen benutzt Du ?
Rolf_01
Stammgast
#39 erstellt: 08. Aug 2010, 14:33

pegasusmc schrieb:
Digitaler Fernsehempfang (DVB) DVB-T/C/S2 (MPEG4/HD)
Bei deinem 3D TV

DVB-T hier wird in Deutschland kein Dolby gesendet.
DVB-C hier Dolby bis 5.1 aber nicht bei allen Sendern gesendet.

DVB-S2 hier wird HDTV und Dolby bis 5.1 aber nicht bei allen Sendern gesendet.


Welchen benutzt Du ?


... DVB-S2 (Satanlage)
pegasusmc
Inventar
#40 erstellt: 08. Aug 2010, 14:37
Dann liegt als Sendesignal der Sendeanstalten das Bitstreamformat vor. Bei deinem TV ist das SPDIF Ausgabe Dolby Digital.

Probiere das heute abend und dann sehen wir weiter.


[Beitrag von pegasusmc am 08. Aug 2010, 14:38 bearbeitet]
Rolf_01
Stammgast
#41 erstellt: 08. Aug 2010, 14:41
Hi,
OK... probiere das heute Abend.

Aber ich danke Dir schon mal und wünsche noch einen schönen Sonntag
Rolf_01
Stammgast
#42 erstellt: 09. Aug 2010, 07:10
Hallo,
also ich habe das gestern Abend bei StarWars mal getestet. Der Unterschied ist deutlich hörbar. Somit muss die Einstellung SPDIF dann wohl auf Dolby Digital stehen.

Leider habe ich dann aber wieder das Problem mit dem beim Kanalwechsel fehlenden CenterSpeaker.

Jetzt hat man schon Geräte von einem Hersteller, und die verstehen sich nicht mal richtig...
pegasusmc
Inventar
#43 erstellt: 09. Aug 2010, 09:01
Schön, mit dem Problem kannst Du dich nur noch an den Support von Samsung wenden. Der Fehler lässt Sich hier nicht eingrenzen.
Das kann nur mit einem anderen AVR getestet werden, ob der Fehler TV seitig oder im AVR liegt.

Der Vorteil ist aber das Für den TV ein Vorortservice besteht. Ist das bei allen Sendern die DD senden ?
Rolf_01
Stammgast
#44 erstellt: 09. Aug 2010, 09:22
Hi,
ja... betrifft alle Sender die in DD senden. Bei Stereo gibt es keine Probleme.
Ich bin mir ziemlich sicher das es nach den Updates auf die jeweils neue FW passiert ist.


[Beitrag von Rolf_01 am 09. Aug 2010, 09:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Phänomen an HK AVR 130
RobHic am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Seltsames Phänomen bei 2,35:1 BD/TV
studio-kiel am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton - seltsames Problem
letmi am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
Seltsames Knacken in den Boxen
SegaMan am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Grundig... Phänomen
hgisbit am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  4 Beiträge
Denon 3805 - Hell freezes over - komisches Phänomen
kaiserm am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  9 Beiträge
TEUFEL, wie kann/soll man sich verhalten!
Phil1984 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  18 Beiträge
Lautstärkenunterschiede der Sender?
marc2266 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  6 Beiträge
Center bleibt bei Dolby Digital stumm
geek64 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  8 Beiträge
Phänomen Bose
Dirty_Harry1 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen