Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Phänomen Bose

+A -A
Autor
Beitrag
Dirty_Harry1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:41
Guten Tag!

Einmal vorweg soll dieser thread kein neuer platz sein für hassprediger und nörgler. er soll einfach zeigen warum bose systeme für utopische preise verkaufen kann.

zu meiner person: ich bin bei weiten kein hifi - experte, da gibt es bestimmt besser hier im forum und auch leute mit mehr erfahrung. ich beschäftige mich hobbymäßig mit hifi und heimkino und muss dazu ehrlich sagen dass ich mich noch mit im einsteigerbereich befinde.
(Besitze derzeit: Teufel Concept E digital und werd bald upgraden auf heco victas oder teufel system 5 mit yamaha 663). auch sei gesagt dass ich sicher nicht der typ bin der mehrere tausend euro budget für hifi komponenten zur verfügung hat und ich derzeit noch in einer 75qm wohnung wohne (bald werde ich mein neues wohnzimmer beziehen 45 qm und deswegen auch meine neue anlage)und da natürlich der platz auch eine große rolle spielt.

So nun zum thema:
das die komplette produktpallete von bose im vergleich zur leistung sehr überteuert ist ist nun mal fakt. man muss es den jungs von bose schon lassen, dass ihnen in sachen produktplacement und marketing so schnell keiner was nachmacht. aber warum nicht ? so schwer ist das doch nicht oder? ( nur mal zur klarstellung ich habe technisches produktmanagement studiert und kenne mich mit solchen sachen schon ein wenig aus)
was ist die geheimformel von bose? so jetzt alle mal aufgepasst den so geheim ist die gar nicht: bose hat eine ganz genaue definition der zielgruppe und zwar sind das gut verdienende kunden die glauben sich auszukennen und auf hifi-zeitschrifeten blind vertrauen zu können, kunden die einfach die marke geil finden und auch kunden die vom klang überzeugt werden! ( ja schon richtig gehört!)
also wie kann man vom bose klang überzeugt werden? ganz einfach man stellt sein system in einem geil- oder blödmann markt, stellt es halbwegs gut auf, legt eine test dvd oder cd ein und dreht bass und lautstärke auf. einem wissenden und viel hörenden hifi experten wird natürlich gleich auffallen, dass die dinger nicht wirklich was mit klang zu tun haben, aber nehmen wir mal an ihr kommt gänzlich unwissend in so einen markt und wollt eine heimkinoanlage die halbwegs nach etwas klingt. da werden dir sonys und phillips komplettsystem angebote zwischen 300-400€ die ungefähr so klingen als ob die katze vom nachbarn durchfall hätte und dann kommt ihr zu bose! im vergleich zu den anderen anlagen ja fast schon göttliche klänge! kostet zwar einen haufen mehr aber das is halt so wenn man marken-sachen und qualität kauft, könnte man sich denken.
ich für meinen teil hab bei diesen märkten auch noch nichts besseres gehört, aber nur deswegen weils einfach nichts besseres gibt zum testen. sicher stehen in diversen "hifi -ecken marken wie heco, canton usw. aber habt ihr schon mal eine ausgewachsene und voll konfigurierte heimkinoanlage in so einem markt gesehen? ich nicht! und zweitens wer kleine oder kompakte ls sucht der schaut sich eine ausgewachsene anlage ja gar nicht an.
also so werden kunden in den diversen märkten strategische gefangen und der teure ramsch vermarktet.

also sich jetzt über technische daten usw. von bose zu streiten wäre hier fehl am platz denn jeder der nur ein wenig ahnung hat und halbwegs technische werte vergleichen kann, der greift sowieso zu etwas anderem. aber die opfer sind halt die unerfahrenen und das sind viele.

aber warum schaft es kein anderes unternehmen seine sachen anstatt bose zu verkaufen? beispiel teufel: ich kann mit gutem gewissen sagen das mein concept e magnum klanglich in der gleichen liga spielt wie ein acoustimass 10 von bose mit dem unterschied dass das teufel ein viertel davon kostet. ( hatte den direkten vergleich mit der bose von meinen nachbarn und der ging dann ganz schnell nach hause trauern nachdem er den preis der teufel gehört hatte). ich behaupte überhaupt nicht dass das teufel system besonders gut ist aber ich find die leistung für den preis ok und allenfalls ist der sound besser als bei jeder 400€ komplettanlage. also ich wage zu behaupten wenn teufel sein concept e ein wenig stylen würde (ist ja mehr oder weniger mit der neuen e- serie geschehen) und es mit der gleichen marketingstrategie wie bose in die läden brigen würde, aber nicht zu billig ;-), dann hätten die jungs von bose keine chance. ist halt die unternehmensphilosophie, entweder man will um jeden preis geld machen (bose) oder man hat lieber einen guten ruf und ist beliebt bei experten (so ziemlich alle namhaften hersteller ...).

alles in allem wollte ich mit dem kleinen artikel nur zeigen dass es möglich ist einen kunden alles zu verkaufen wenn man sich an den richtigen kunden wendet wenn auch das produkt technisch nicht wirklich dem entspricht was man wirklich will.
das ist die hohe kunst des produktmanagement und da sind eben die besseren bei bose ( oder sagen wir mal die unehrlicheren oder wie auch immer). wie weit man in die richtung von bose gehen will und wie weit man seine kunden belügen will, dass muss schlussendlich jedes unternehmen für sich wissen. ich persönlich finde es schön dass es noch ehrliche unternehmen gibt (ohne namen zu nennen, die wissenden wissens eh;-) aber ich hoffe doch sehr dass solche unternehmen längerfristig nicht gegen aggresive marketing strategen, wie es sie bei bose gibt, verlieren. aber solange es menschen gibt die sich lieber zuerst informieren als zu kaufen lebt die hoffnug weiter. und ganz wichtig sind natürlich alle jene die in so einenm forum wie diesen mitarbeiten, denn dank euch hab ich nicht den fehler gemacht und mir ne böse - anlage gekauft.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:45

Dirty_Harry1 schrieb:
ich kann mit gutem gewissen sagen das mein concept e magnum klanglich in der gleichen liga spielt wie ein acoustimass 10 von bose mit dem unterschied dass das teufel ein viertel davon kostet.


Das kann ich ebenfalls nach Test bestätigen. IMHO ist der CE-Sub besser als das Bassmodul.
Dirty_Harry1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:51
schon alleine dass ding bassmodul zu nennen ist ja schon ganz eine eigene strategie. bei jedem anderen heißen die dinger mitteltöner oder kleiner subwoofer und bei bose ist es eben das ultrageile bass modul welches schon nach den einfachsten regeln der physik nicht die frequenzen erzeugen kann welche es eigentlich soll.
Y.E.T.I.
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:55
Ohne jetzt Bose in Schutz nehmen zu wollen, aber wieso sollten die unehrlich oder Lügner sein?
Die versprechen eigentlich nichts was sie nicht halten. Oder bsser gesagt jeder kann sich vorher anhören was er bekommt. Und an dem Punkt muss ich dir wieder recht geben. In jedem Elektronikmarkt haben die irgendwo nen Vorführstand. Das mag teilweise nur Effekthascherei sein, aber die bekommen das fertig so hingestellt, und der Markt muss sich nicht selber um einen aufwändigen Aufbau eines vollwertigen 5.1 Systems kümmern. Das ist durchaus geschickt weil meist keine (bessere) Vergleichsmöglichkeit besteht.
Ein anderer wichtiger Punkt den man dabei nicht ausser acht lassen sollte ist die Größe. Meine Eltern haben sich auch so eine Anlage geholt weil "ich will nich so riesen Lautsprecher im Wohnzimmer haben"....."bei uns muss der Bass nicht das Dach anheben".... "die Anlage sieht toll aus und der DVD-Player ist auch gleich mit drin"....WAF-Faktor usw.
Die Puristen die sich Standlautsprecher ins Wohnzimmer stellen sind in der Allgemeinheit nun mal nicht sehr stark vertreten. Das ist der 2. Punkt wo Bose ansetzt. Und meine Eltern sind mit Ü60 und nicht arm auch genau die Zielgruppe die du schon ansprachst.
Schnapp, die Falle ist zu !!

Y.E.T.I.
Lapinkul
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:08
Was allerdings nicht an der Tasache ändert, dass die Komponenten das Geld
nicht Wert sind (überteuert)!!!

Gruß Sven
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:16
Ich weiss echt nicht, warum es alle 2 monaten irgendnen BOSE Thread gibt.

Alle wissen es, alle regen sich auf.
Kaum jemand hier im Forum, kauft sich ein zweites mal BOSE.
Es geschieht im Forum meist folgendermaßen.

Ich hab BOSE gekauft und bin enttäuscht, der USER wird beraten kauft Lautsprecher XY und wundert sich warum er nur die hälfte bezahlt hat.
Oder
Der USER hat BOSE bei jenem gehört, war natürlich toll weil BOSE drauf steht und will jetz was ähnliches haben. Wird beraten kauft als bsp. HK-TS11 und merkt dass das die hälfte kostet aber besser ist.

Bose ist ne "szene" Marke wie Dolce und Gabbana Uhren und Schmuck, mittelprächtige Ware mit nem tollen Label. Wird immer wieder von "betuchten" Leute gekauft die kein Plan haben, aber gerne Werbetexte zitieren.

Das gibts nicht nur in der Hifi-Szene sondern Überall, zieht sich durch fast jede Branche und muss nicht immer wieder gekäut werden.

Dafür muss man aber nich den 1.000 BOSE Thread aufmachen...
Y.E.T.I.
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:33
Es geht hier ja auch weniger um die Produkte als solches, sondern warum die gekauft werden und welche Strategie dahinter steht.

Y.E.T.I.
ThaDamien
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:48

Es geht hier ja auch weniger um die Produkte als solches, sondern warum die gekauft werden und welche Strategie dahinter steht.

--->


Bose ist ne "szene" Marke wie Dolce und Gabbana Uhren und Schmuck, mittelprächtige Ware mit nem tollen Label. Wird immer wieder von "betuchten" Leute gekauft die kein Plan haben, aber gerne Werbetexte zitieren.

Das gibts nicht nur in der Hifi-Szene sondern Überall, zieht sich durch fast jede Branche und muss nicht immer wieder gekäut werden.
Dirty_Harry1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:59
@Y.E.T.I

also wenn man so gut wie keine technischen angaben macht und die systeme für einen lainen so nicht vergleichbar macht dann finde ich es schon als sehr unehrlich und wenn dann noch haufenweise tests in diversen zeitschriften "gekauft" werden hat das schon etwas mit unwahrheit zu tun oder nicht?

@ThaDamien

ich wollte mit dem artikel schlussendlich nur zum ausdruck bringen dass es sich in meinem fall gelohnt hat ein forum wie dieses zu besuchen, denn sonst hätte ich vielleicht anstatt meiner teufel eine bose genommen, weil ich nichts vergleichbares kannte und mich nur auf höreindrücke in diversen märkten verlassen konnte.

das es das " bose phänomen in jeder branche gibt is klar und in jeder branche gibt es "gekaufte tests" z.B.: warum gewinnen autos von vw, audi bmw in den deutschen autozeitschriften immer und in den französischen zeitungen sind aber komischerweise immer renault, peugeot usw. vorne.

wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen das ich froh drüber bin mich vor einem neukauf zu informieren und wenn nur ein neuling diesen thread liest und dadurch vom kauf einer bose anlage abgehalten wird dann ist das schon erfolg genug.
Dirty_Harry1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:11
Bose Acoustimass 10 UVP: 1298,00 €

Abmessungen (HxBxT):

Surround: 15,7x7,9x10,2

Center: 7,9x15,7x10,2

Subwoofer: 41,4x20,6x64,3

Mitteltöner:

6,35cm

Hochtöner:

Nicht vorhanden !

Tieftöner:

2 x 13 cm

Empfehlung AV – Receiver (lt. Hersteller):

Kompatibel mit AV-Receivern und Verstärkern mit 10–200 Watt Leistung pro Kanal an
4–8 Ohm.

Also alles zwischen 150 € und 2000€ !
Weiters keine technischen Angaben vom Hersteller. Weiters keine Links zu Tests usw. (sehr fragwürdig?)


nur zum vergleich ein gleichwertiges wenn nicht sogar besseres system um über 1100€ billiger:

Teufel Kompakt 30 UVP: 149,00 €



Abmessungen (HxBxT):

Surround: 13x9,6x12

Center: 12x23,5x13,5

Subwoofer: 41x30x38,2

Mitteltöner:

8,00 cm

Hochtöner:

2,00 cm

Tieftöner:

1 x 25 cm

Empfehlung AV – Receiver (lt.
Hersteller):

Kategorie € 150,-* bis € 400,-*

Beispielsweise:
•Denon AVR-1509
•Kenwood KRF-V5300D
•Kenwood KRF-V6200D
•Kenwood VRS-6200
•Marantz SR-4002
•Onkyo TX-SR304E
•Panasonic SA-HR45EG
•Pioneer VSX-418
•Sony STR-DG520
•Sony STR-DG720
•Yamaha RX-V363
•Yamaha RX-V463


Ausreichend Angaben um das System theoretisch / technisch Bewerten zu können. Ausreichend Links zu seriösen Tests.


Nur um mal das Thema Ehrlichkeit zu klären. wenn man sagt selber schuld, warum gilt diese regel nicht überall? warum sind viele sachen auf die unwissende reinfallen und ihnen dann geld aus der tasche gezogen wird verboten ? ( diverse glücksspiele)
Dirty_Harry1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:13
falls jemand weitere technische daten zu bose hat dann her damit ich hab jedenfalls keine mehr gefunden!
Lapinkul
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:17

Dirty_Harry1 schrieb:

Ausreichend Links zu seriösen Tests.


Es gibt "seriöse" Tests

Gruß Sven
Dirty_Harry1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:20
ok ok wirklich seriös bzw. objektiv ist natürlich kein test aber wenigsten gibt es links zu diversen tests und die scheuen es auch nicht sich testen zu lassen.
Y.E.T.I.
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:57
Warum wird hier so auf den technischen Daten rumgeritten
Wenn ein Neuling hier hin kommt und fragt ob er lieber die 100 Watt oder die 200 Watt Lautsprecher nehmen soll geht ein mächtiges Zucken durchs Forum. Zurecht, weil man akustische oder optische Sachen nicht nach Zahlen kauft.
Was nützen mir so Angaben wie bei Digitalkameras wo ständig neue MP Rekorde aufgestellt werden aber die Bilder schei** sind ??
Viele wollen sich auch gar nicht mit technischem Kauderwelsch beschäftigen. Das kommt der Zielgruppe gerade recht.

Y.E.T.I.
Dirty_Harry1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:26
is schon ganz klar das sich die zielgruppe nicht wirklich mit technischen daten beschäftigt, aber warum verschweigt man sie gänzlich? es ist ja nix einzuwenden das techn. specs nicht aussagen wie das system klingt, aber mann kann mit technischen daten wie leistungsaufnahme usw. das system ungefähr zuorden oder glaubst du dass zwei LS gleichwertig sind wenn der eine Belastbarkeit von 200 W hat und der andere eine von 20 W?
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:40
Irgendwas stimmt hier nicht. Ist die Presseabteilung der Firma noch nicht wach? Normalerweise taucht doch ein Neuling auf und lobt das Produkt in den Himmel

Rainer
filou33
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:44
Bose zu bezitzen ist doch reines Prestige es geht doch garnicht mehr um den Klang.
Warum fahren Neureiche Porsche, nicht weil sie den Wagen so toll finden, wer Porsche fährt zeigt was er hat.
Das Bose bei Leuten mit viel geld auf Kundschaft zutrifft stimmt nur bedingt.
Leute die wirklich Geld haben lachen über Bose die kaufen ganz woanders ein, Bose Endnutzer sind meisten Leute die glauben das sie viel Geld haben, wenn du denen eine Teufel 1 hinstellt schaut es ihnen einfach nicht teuer genug aus.
Klang spielt bei der Nutzergruppe nur eine bedingte Rolle, zuerst muss es teuer aussehen.
Ich kenne einfach zu viele die glauben das sie Geld haben und dann im Mediamarkt ne Anlage kaufen :cut.
Wenn ich dann zu denen sage komm lass uns mal in eine richtigen Hi.Fi Laden gehen merken sie meistens das sie doch nicht so viel Geld haben .
Bose ist der Manta unter den Herstellern, aber auch die haben ihre Käufer Schicht.

Amen


[Beitrag von filou33 am 10. Mrz 2009, 17:47 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:14
Richtig filou, und deshalb braucht man keinen X-ten Bose Thread.
visualXXX
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:46

filou33 schrieb:
Bose zu bezitzen ist doch reines Prestige es geht doch garnicht mehr um den Klang.
Warum fahren Neureiche Porsche, nicht weil sie den Wagen so toll finden, wer Porsche fährt zeigt was er hat.
Das Bose bei Leuten mit viel geld auf Kundschaft zutrifft stimmt nur bedingt.
Leute die wirklich Geld haben lachen über Bose die kaufen ganz woanders ein, Bose Endnutzer sind meisten Leute die glauben das sie viel Geld haben, wenn du denen eine Teufel 1 hinstellt schaut es ihnen einfach nicht teuer genug aus.
Klang spielt bei der Nutzergruppe nur eine bedingte Rolle, zuerst muss es teuer aussehen.
Ich kenne einfach zu viele die glauben das sie Geld haben und dann im Mediamarkt ne Anlage kaufen :cut.
Wenn ich dann zu denen sage komm lass uns mal in eine richtigen Hi.Fi Laden gehen merken sie meistens das sie doch nicht so viel Geld haben .
Bose ist der Manta unter den Herstellern, aber auch die haben ihre Käufer Schicht.

Amen

nich ganz der Manta ist ja wenigstens zu was zu gebrauchen
Lord-Senfgurke
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:21
Alles schön und gut in diesem Thread. Zu Teufel sei aber noch gesagt das diese auch genug Tests kaufen, das macht nicht nur Bose.

Wenn man in einer Hifi Zeitschrift liest und alles mit Werbung von Teufel zugepflastert ist, man dann einen Test in dieser Zeitschrift findet wo auf der einen Seite Das Teufel XYZ System in den Himmel gelobt wird und auf der nächsten Seite eine ganze DINA4 Seite Werbung von teufel zu finden ist, finde ich dies auch "weniger glaubwürdig".

Teufel LS sind im Low-Budget Bereich wirklich gut gar keine Frage, zumindest bei Filme. Wenn es um klang, ja um Musik geht, kauf ich mir aber bestimmt kein Teufel System auch keins für 1500€. Da kauf ich mir ganz andere Lautsprecher.


Man muss den Bose Leuten halt auch zugestehen das sie sich auf dem Markt über Jahrzehnte gehalten haben! Mit welcher Taktik ist erstmal egal. Es gibt auch bestimmt genug Leute die sagen das Canton Lautsprecher schrott sind, dass gestehe ich denen auch zu. Für mich ändert dies aber nichts an meiner Meinung.



[Beitrag von Lord-Senfgurke am 11. Mrz 2009, 22:23 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Mrz 2009, 02:01
Apple: Bedienung, Design, Lifestyle,...
Porsche: Sportwagen, Lifestyle, Verarbeitung, High-End,..
Bose: Lifestyle, bester Klang, unauffällige Boxen, leichte Bedienung,...
Rolex: Prestige, eine Uhr fürs Leben und vererben,...

Ob die Klischees im Einzelfall wirklich stimmen sei mal dahingestellt. Aber ich finde es ziemlich erbärmlich, wie wenige Firmen sich ein so klares Image zulegen wie die gerade genannten.

Bose hat diese Alleinstellungsmerkmale auf dem Markt. Und die Konkurrenz ist einfach zu blöde um etwas vergleichbares anzubieten. Ähnlich wie Apple mit seinem Iphone keine Konkurrenz hat (egal wie viele Touchscreen Handys es inzwischen gibt).

Sicher kann ein Brüllwürfelset von Bose keine Standboxen ersetzen.

Bose ist und bleibt jedoch ein Armutszeugnis für den Rest der Industrie.
freez1001
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Apr 2009, 23:11
Hallo,
ich finde das in diesem Forum ziehmlich viel Werbung für "Teufel" gemacht wird. Ich meine der beste Beiweis dafür ist der direkte Link zu Teufel der über jedem Tread steht.
Zu meinem Persönlichen Erfahrungen, ich habe mir vor ca. 5 Tagen das besagte Acoustimass 10 gekauft. Wie ich finde hat es einen guten Raumklang. Zum Vergleich habe ich mir die Infinity LS angehört (5.1). Die wahren sehr stumpf und flach. Leider weiß ich nicht mehr die genaue Bezeichnung sollten aber 499 kosten. Der Bass (o.Sub) war natürlich besser, als von den Bose LS (ohne Sub). Nichts desto troz war die Brillianz der Höchen und die Klangfarbe viel viel Klarer.
Da ich aber sonst nicht viele Referenz LS hatte und glaube, dass es noch besser geht und nach vielen Aussagen von Leuten hier auch noch günstiger. -Nicht schlecht-
Bose Produkte werden hier mit Computer LS verglichen die es für 150 zu kaufen gibt. Also ich meine wer so mutig solche Aussagen trifft der scheint sich entweder Richtig Gut mit Lautsprechern auszukennen oder ist eine totale "Blinse".


Nun ja ich schaue gerne Filme und stehe auf guten Sound also werde ich die LS zurückgeben was mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, LS-Halter abbauen Kabel zurück ziehen u.s.w. und mal die hier im Forum angepriesenen Teufel LS ausprobieren.
Ich dachte da an die "System 6 THX Select" fragt sich nur sind die wirklich so viel besser als das sich der Aufwand lohnt.
Nun vielleicht hat jemand mal schon einen direkten
(Neutralen) Vergleich angestellt und ich kann mir die Mühe sparen.

Nichts desto troz Danke für die ganzen gegebenen Tipps hier im Forum.
Lord-Senfgurke
Inventar
#23 erstellt: 06. Apr 2009, 23:56
Was hälst du denn davon dir mal echt Lautsprecher zu kaufen und nicht so Tischhupen wie Bose/Teufel? Am Geld scheint es ja nicht gerade zu mangeln, von daher können da auch mal echte Lautsprecher gekauft werden.

Schau dich mal bei:

Canton
B&B
KEF
Heco
Dynaudio
........
............

und wie sie alle heißen um....
freez1001
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Apr 2009, 13:19
Hallo,
Ursprünglich waren mal 600 € angedacht. Dann habe ich die Bose LS probegehört und war hin und weg. Das Geld dann natürlich auch.
Nun habe ich einige andere Sachen von der Anschaffungsliste
gestrichen und mich damit schon abgefunden.
Also steht mir der Bose Betrag zur Verfügung.
Die Nutzung der Boxen schlüsselt sich folgendermaßen auf.
60% Film
40% Musik
Wichtig für die neuen LS ist mir vor allem ein sehr sehr sauberes Klangbild. Quasi gestochen scharfe Höchen. Verzerrungsfreie Bässe und klare Mitten.
Was gar nicht geht sind stumpfe Töne, so das sich das ganze wie eine graue Suppe anhört.
Für jeden Tipp bin ich euch dankbar, da ich mich nicht so mit den Herstellern von Lautsprechern auskenne.
casesdaily
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2009, 13:37

Rainer_B. schrieb:
Irgendwas stimmt hier nicht. Ist die Presseabteilung der Firma noch nicht wach? Normalerweise taucht doch ein Neuling auf und lobt das Produkt in den Himmel :D


Dein Wunsch wurde offenbar erhört
Hendrik_B.
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2009, 14:37
Moin! Erstmal dazu:

[quote="Dirty_Harry1" da werden dir sonys und phillips komplettsystem angebote zwischen 300-400€ die ungefähr so klingen als ob die katze vom nachbarn durchfall hätte und dann kommt ihr zu bose! im vergleich zu den anderen anlagen ja fast schon göttliche klänge![/quote]

Ich habe selten einen Vergleich gehört der den Nagel so auf den Kopf trifft

Und nun zu Bose.
Als ich angefangen habe mich mit Hifi zu beschäftigen war ich ca 14 und fand Bose auch immer sehr interessant weil durch minimale Lautsprecher ein für mich damals doch recht anständiger Klang entstand. Doch selbst dann habe ich bald festgestellt das man mit Bose überhaupt keinen richtigen Stereoklang hinbekommt.
Sämtliche pseudoraumkalibrierungsprogramme sowie schallreflektierende Lautsprecher und der zwangsweise viiiiel zu hoch abgestimmte sogenannte "subwoofer" reissen eine vernünftige abgebildete Bühne in viele unansehnlich bzw unanhörliche
Teile.
Daher finde ich dass Bose wenn überhaupt nur für leute in frage kommt die ausschließlich Filme gucken - denn dafür ist so ein schallreflektionsmischmasch vielleicht ganz witzig, sehr lautstärkeempfindliche Nachbarn haben und sich ganz einfach schämen Lautsprecher in ihr Wohnzimmer zu integrieren. Wenn ich das schon höre: "ich möchte mir nicht solche Monster ins Wohnzimmer stellen"
1. Ein Lautsprecher braucht Volumen.
2. Und ein Subwoofer besteht NICHT aus 2 mitteltönern

gruß
vanquish69
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Apr 2009, 16:16
Ich will das Thema mal von einem Anderen Standpunkt beleuchten:

Warum hab ich mir ne Bose gekauft!

Ich habe mich früher sehr für HIFI interessiert und hatte auch für meine damaligen finanziellen Verhälnisse ne gute Stereoanlage (Grundig Fine Arts; Axton AX80, SONY ES-Player, Pionerr CT900S; jaja ich weiss die Axton, ich fand sie gut; für die die sich nicht kennen: einen Riesenstandbox mit mächtigem Bass).

Auch ich stand damals vor den Accuphase Verstärkern und konnnte Sie mir nicht leisten.

Zwischenzeitlich war ich von Thema ganz weg und hab mich damit auch garnichtmehr beschäftigt.

Nun einige Jahre später, also heute; kam dann doch wieder der Wunsch auf zum frisch erworbenen Flachbildfernseher eine Anlage zu haben, logischerweise inzwischen mit DD in 5.1.Da das ganze im Wohnzimmer installiert werden sollte musste die Anlage einige Kriterien erfüllen.

1. Möglichst unsichtbar
2. Möglichst unsichtbar
3. Möglichst unsichtbar (also Ehefrauenkonform)

Da Bose nunmal die kleinsten LSP und mit der V30 das Bedienkonzept hat was für mich am Besten ist (Man kann die Anlage vollkommen im Schrank unterbringen und man sieht nur das kleine Display, die LSP sind angenehm unauffällig unterzubringen).

Da die Anlage fast nur für Filme Fersehen und Radio gebraucht wird waren auch keine herausragenden Eigenschaften bei Klassischer Muskik oder Jazz vom analogen Plattenspieler gefordert.

Ich für meinen teil bin mit dem gebotenen Klang durchaus zufrieden und im Zusammenspiel mit einer Logitech Harmony und dem Powersafer (man will ja was für die Umwelt tun) durchaus zufrieden. Z.B. Master und Commader mit DTS hatte einen m.e. richtig geilen Klang

Gekauft hab ich die Anlage in England für umgerechnet 2050€

Klar ist mir klar, dass ich selbst für diesen Preis klanglich was besseres bekommen könnte, aber nicht wie ich es brauche.

Im Übrigen habe ich weder einen Porsche (obwohl ich schon gerne einen hätte), kein IPHONE und auch nix von Dolce und Gabbana.

Euer Bosetrottel
showtime25
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2009, 16:26

Lord-Senfgurke schrieb:
...

Schau dich mal bei:

Canton
B&B
KEF
Heco
Dynaudio
........
............

und wie sie alle heißen um.... :prost


B&B finde ich auch gut. Und erst die Kondensmilch von denen. Herrlich.

Wenn es klein sein soll, würde ich die KEF "Eier" mal testen. Deutlich besser als Bose, kaum größer. Sollten Frauen verträglich sein.
ThaDamien
Inventar
#29 erstellt: 07. Apr 2009, 16:52
Es gibt heutzutage keinen Grund mehr seine Lautsprecher zu verstecken.

Moderne Lautsprecher sind edler Verarbeitet als die meisten Möbel und sehen vor allem besser aus.

Der große Gag an der Sache ist, sie sehen nicht nur gut aus sondern produzieren auch wunderbar Musik und sonstige Töne.

Moderne Lautsprecher verschiedenster Hersteller sind absolut Frauen konform, kosten dann aber mehr als die Bose tröten.

Das man in ner 10qm Hütte keinen Heco Celan 38A unterbringt is schon klar und stellt ungeahnte logistische Herausforderungen vor uns auf. Aber seis drum.

In einen "normalen" Wohnraum ab 20qm kann man sich genauso gut ordentliche Regallautsprecher hinstellen anstatt BOSE 1-2-3. Das sieht dann meist sogar besser aus da man für die 800 euro oder was der BOSE krams kostet auch wirklich gute Regal-LS mit ansprechender Optik bekommt.

Und ja die Lautsprecher gibts inzwischen sogar in "Trendfarben" die sich in jede Ikea Wohnlandschaft integrieren lassen.

Erst letztens hatte ich wieder son BOSE "Würgerlebnis" im Saturn umme Ecke, BOSE 1-2-3 mit TMT lustiges Polkappen klatschen. Achja die nennen den TMT übrigens Acoustimass oder Bassmodul.

Dass klingt natürlich besser als das Küchenunterbauradio meiner Eltern, aber das hat auch nur 69 euro gekostet.
hugaduga
Inventar
#30 erstellt: 07. Apr 2009, 16:53

freez1001 schrieb:
Hallo,
Ursprünglich waren mal 600 € angedacht. Dann habe ich die Bose LS probegehört und war hin und weg. Das Geld dann natürlich auch.
Nun habe ich einige andere Sachen von der Anschaffungsliste
gestrichen und mich damit schon abgefunden.
Also steht mir der Bose Betrag zur Verfügung.
Die Nutzung der Boxen schlüsselt sich folgendermaßen auf.
60% Film
40% Musik
Wichtig für die neuen LS ist mir vor allem ein sehr sehr sauberes Klangbild. Quasi gestochen scharfe Höchen. Verzerrungsfreie Bässe und klare Mitten.
Was gar nicht geht sind stumpfe Töne, so das sich das ganze wie eine graue Suppe anhört.
Für jeden Tipp bin ich euch dankbar, da ich mich nicht so mit den Herstellern von Lautsprechern auskenne.



Lieber freez1001,

ich habe die Bose Acc 5 Serie 2 besessen. Bass geht linear nur bis 60/55Hz. Bassmodul kann man nur Zwischen die beiden Fronts platzieren sonst wird sehr Ortbar.

Die kleinen Quäcker/Cubes machen Schluß - nach unten ca. 200Hz, Sub geht nur bis 150Hz hoch -> riesen Loch in der Frequenz) - noch oben hin gehts nur bis 13000-14000 Hz (das gesunde Gehör bis 20000Hz).

Der Frequenzgang der Cubes ist so wellig wie der Pazifik bei Windstärke 12.

Von Dynamik brauchen wir gar nicht anfangen zu reden, denn die gibt es nicht.



Also, dann mal das Fazit:


Quasi gestochen scharfe Höchen.

Nicht existent, da nicht widergegeben wird


Verzerrungsfreie Bässe

Verzerrungsfrei nur bei Zimmerlautstärke, dann dröhnt nur noch der Oberbass


und klare Mitten

Wenn man eine Überbetonung der Mitten als klar bezeichnet, hm, meinetwegen.


Hör doch im nächten Markt mal die kleinsten Elacs mit Jet-Hochtöner. Die stellen jedes Bose Heimsystem in den Schatten.


[Beitrag von hugaduga am 07. Apr 2009, 16:54 bearbeitet]
Lord-Senfgurke
Inventar
#31 erstellt: 07. Apr 2009, 17:51

showtime25 schrieb:

Lord-Senfgurke schrieb:
...

Schau dich mal bei:

Canton
B&B
KEF
Heco
Dynaudio
........
............

und wie sie alle heißen um.... :prost


B&B finde ich auch gut. Und erst die Kondensmilch von denen. Herrlich.

Wenn es klein sein soll, würde ich die KEF "Eier" mal testen. Deutlich besser als Bose, kaum größer. Sollten Frauen verträglich sein.


Haha! Man du weißt das was ich meine, aber für die unwissenden: http://www.bowers-wilkins.de/

Immergrün
Stammgast
#32 erstellt: 07. Apr 2009, 18:31

Marke wie Dolce und Gabbana Uhren und Schmuck, mittelprächtige Ware mit nem tollen Label
Nee. Und die Leute die Du an sprichst, kaufen B & O.

Bose hat soviel erfolg weil sie gute Werbung betreiben. Sie bewerben nicht HiFi sondern Optik, Sound und Bedienbarkeit. Besonders von letzterem könnten sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Diese kleinen Bose-Anlagen klingen richtig besch..., aber doch deutlich besser als ein Küchenradio. Diese Geräte sind für viele genau das was sie suchen. Unscheinbar und überall unter zu bringen, klanglich volumiös im richtigen (oberen) Bassbereich und da die Mitten fehlen nervt auch nichts. Ich merke erst jetzt, wo ich in die Jahre komme, dass absolutes HiFi nicht mehr so das ist was mir gefällt (ich bin ganz gut ausgerüstet, rundum aktive Standlautsprecher mit sehr gutem Ruf), so schalte ich neuerdings häufig die Musik aus dem Radio auf Mono und höre nur noch mit meinem Center. Das nervt nicht so, denn das was im Radio läuft ist fürchterlich komprimiert, und Pop-Musik auf neuen CD`s auch. Die Musik mit wirklich gutem Sound ist rar geworden, und mögen muss ich sie schliesslich auch noch. Mein kleines Tivoli spielt den Mißt auch noch gut genug ab.

Sicher hat das was mit dem Alter zu tun, da unsere Gesellschaft aber langsam überaltert ist Bose geschäftlich genau auf der richtigen Schiene.

PS. Das einzige Teil was ich von Bose noch habe ist der neu gekaufte Ohrhörer. Der klingt am kleinen Omnia absolut fantastisch, das kriegt bei dem Preis/Leistungsverhältniss so schnell keiner hin. Zumal das Ding nicht den Gehörgang verstöpselt. Ich habe auch schon hervorragende Musik mit Bose Soundsystem in Kfz`s gehört, oder mit mehreckigen Boxen in Kneipen. Es muss ja nicht jeder das Gleiche mögen. Viele sind mit Bose sehr glücklich.
Allerdings hatte ich mal einen Nachbarn mit Bose den ich absolut nicht ab konnte (der mich nat. auch nicht). Den hab ich zur Weißglut gebracht nachdem ich mir eine Bose-Funkfernbedienung geliehen hatte.


[Beitrag von Immergrün am 07. Apr 2009, 18:32 bearbeitet]
BlueScreeny
Stammgast
#33 erstellt: 07. Apr 2009, 19:26

Dirty_Harry1 schrieb:
Guten Tag!

Einmal vorweg soll dieser thread kein neuer platz sein für hassprediger und nörgler. er soll einfach zeigen warum bose systeme für utopische preise verkaufen kann.

zu meiner person: ich bin bei weiten kein hifi - experte, da gibt es bestimmt besser hier im forum und auch leute mit mehr erfahrung. ich beschäftige mich hobbymäßig mit hifi und heimkino und muss dazu ehrlich sagen dass ich mich noch mit im einsteigerbereich befinde.
(Besitze derzeit: Teufel Concept E digital und werd bald upgraden auf heco victas oder teufel system 5 mit yamaha 663). auch sei gesagt dass ich sicher nicht der typ bin der mehrere tausend euro budget für hifi komponenten zur verfügung hat und ich derzeit noch in einer 75qm wohnung wohne (bald werde ich mein neues wohnzimmer beziehen 45 qm und deswegen auch meine neue anlage)und da natürlich der platz auch eine große rolle spielt.

So nun zum thema:
das die komplette produktpallete von bose im vergleich zur leistung sehr überteuert ist ist nun mal fakt. man muss es den jungs von bose schon lassen, dass ihnen in sachen produktplacement und marketing so schnell keiner was nachmacht. aber warum nicht ? so schwer ist das doch nicht oder? ( nur mal zur klarstellung ich habe technisches produktmanagement studiert und kenne mich mit solchen sachen schon ein wenig aus)
was ist die geheimformel von bose? so jetzt alle mal aufgepasst den so geheim ist die gar nicht: bose hat eine ganz genaue definition der zielgruppe und zwar sind das gut verdienende kunden die glauben sich auszukennen und auf hifi-zeitschrifeten blind vertrauen zu können, kunden die einfach die marke geil finden und auch kunden die vom klang überzeugt werden! ( ja schon richtig gehört!)
also wie kann man vom bose klang überzeugt werden? ganz einfach man stellt sein system in einem geil- oder blödmann markt, stellt es halbwegs gut auf, legt eine test dvd oder cd ein und dreht bass und lautstärke auf. einem wissenden und viel hörenden hifi experten wird natürlich gleich auffallen, dass die dinger nicht wirklich was mit klang zu tun haben, aber nehmen wir mal an ihr kommt gänzlich unwissend in so einen markt und wollt eine heimkinoanlage die halbwegs nach etwas klingt. da werden dir sonys und phillips komplettsystem angebote zwischen 300-400€ die ungefähr so klingen als ob die katze vom nachbarn durchfall hätte und dann kommt ihr zu bose! im vergleich zu den anderen anlagen ja fast schon göttliche klänge! kostet zwar einen haufen mehr aber das is halt so wenn man marken-sachen und qualität kauft, könnte man sich denken.
ich für meinen teil hab bei diesen märkten auch noch nichts besseres gehört, aber nur deswegen weils einfach nichts besseres gibt zum testen. sicher stehen in diversen "hifi -ecken marken wie heco, canton usw. aber habt ihr schon mal eine ausgewachsene und voll konfigurierte heimkinoanlage in so einem markt gesehen? ich nicht! und zweitens wer kleine oder kompakte ls sucht der schaut sich eine ausgewachsene anlage ja gar nicht an.
also so werden kunden in den diversen märkten strategische gefangen und der teure ramsch vermarktet.

also sich jetzt über technische daten usw. von bose zu streiten wäre hier fehl am platz denn jeder der nur ein wenig ahnung hat und halbwegs technische werte vergleichen kann, der greift sowieso zu etwas anderem. aber die opfer sind halt die unerfahrenen und das sind viele.

aber warum schaft es kein anderes unternehmen seine sachen anstatt bose zu verkaufen? beispiel teufel: ich kann mit gutem gewissen sagen das mein concept e magnum klanglich in der gleichen liga spielt wie ein acoustimass 10 von bose mit dem unterschied dass das teufel ein viertel davon kostet. ( hatte den direkten vergleich mit der bose von meinen nachbarn und der ging dann ganz schnell nach hause trauern nachdem er den preis der teufel gehört hatte). ich behaupte überhaupt nicht dass das teufel system besonders gut ist aber ich find die leistung für den preis ok und allenfalls ist der sound besser als bei jeder 400€ komplettanlage. also ich wage zu behaupten wenn teufel sein concept e ein wenig stylen würde (ist ja mehr oder weniger mit der neuen e- serie geschehen) und es mit der gleichen marketingstrategie wie bose in die läden brigen würde, aber nicht zu billig ;-), dann hätten die jungs von bose keine chance. ist halt die unternehmensphilosophie, entweder man will um jeden preis geld machen (bose) oder man hat lieber einen guten ruf und ist beliebt bei experten (so ziemlich alle namhaften hersteller ...).

alles in allem wollte ich mit dem kleinen artikel nur zeigen dass es möglich ist einen kunden alles zu verkaufen wenn man sich an den richtigen kunden wendet wenn auch das produkt technisch nicht wirklich dem entspricht was man wirklich will.
das ist die hohe kunst des produktmanagement und da sind eben die besseren bei bose ( oder sagen wir mal die unehrlicheren oder wie auch immer). wie weit man in die richtung von bose gehen will und wie weit man seine kunden belügen will, dass muss schlussendlich jedes unternehmen für sich wissen. ich persönlich finde es schön dass es noch ehrliche unternehmen gibt (ohne namen zu nennen, die wissenden wissens eh;-) aber ich hoffe doch sehr dass solche unternehmen längerfristig nicht gegen aggresive marketing strategen, wie es sie bei bose gibt, verlieren. aber solange es menschen gibt die sich lieber zuerst informieren als zu kaufen lebt die hoffnug weiter. und ganz wichtig sind natürlich alle jene die in so einenm forum wie diesen mitarbeiten, denn dank euch hab ich nicht den fehler gemacht und mir ne böse - anlage gekauft.


Bose sind Blender, und blenden einfach besser als jeder andere Hersteller.
Labern von ihrgentwelchen Technologien.
Und hinzu kommt das es sehr viele Autos mit Bosesystemen fahren.
(was ne extrem gute Werbung ist, das solltest du als technisches produktmanagement studierter eigentlich wissen)

Abgesehen davon sind die Produkte ja nicht schlecht.
Die Boxen sind sehr klein machen aber dafür, im vergleich guten Klang.
ThaDamien
Inventar
#34 erstellt: 07. Apr 2009, 19:52

Bose hat soviel erfolg weil sie gute Werbung betreiben. Sie bewerben nicht HiFi sondern Optik, Sound und Bedienbarkeit. Besonders von letzterem könnten sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden.


Ahja und was ist denn dann "SOUND" wenn nicht Hifi ?!?


Optik--> Billige Plastikdosen.
Bedienbarkeit-> Ein Stereo Amp ist auch einfach Bedienbar, da gibbet nix was schwer zu bedienen ist.
Sound--> Das hatten wir ja schon.


Sie halten keines ihrer Versprechen..
Und genau das bringt sie wieder auf die gleiche Schiene wie andere "Blender"-Marken.



Marke wie Dolce und Gabbana Uhren und Schmuck, mittelprächtige Ware mit nem tollen Label
Nee. Und die Leute die Du an sprichst, kaufen B & O.


Nein B&O baut wirklich einige ganz passable Lautsprecher was man von BOSE nicht behaupten kann.

Es geht darum dass der NAME das Produkt verkauft und nicht die gebotene Qualität und genau hier greift der Vergleich.
freez1001
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 07. Apr 2009, 20:50
Hallo,
LSP auszuwählen ist fast so schwer wie ein Auto zu kaufen.
Ich habe mir mal B&W angeschaut, aber was nimmt man denn da ?
Serie 8 schein wohl das beste zu sein.
Serie 7 und 6 sind bestimmt auch toll.
Aber die muß man alle einzehln aussuchen, dass macht die Sache nicht grade leichter
Leider stehen da keine Preise. Ich wollte so gegen
1000-1400 ausgeben für ein 5.1 System
Was würdet Ihr denn da nehmen ? ? ?
Es gibt auch ein komplettes "685 Theatre" ist das zu empfehlen ?
http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=769
Oder Canton Movie CD 2000 bzw andere Cube's von
Canton.
http://www.canton.de/de-produktdetail-movie-moviecd2000.htm
Bei KEF hab ich nichts gefunden.
Oder doch Teufel
http://www.teufel.de/THXsysteme/ System 6
was klingt wohl am besten ?
Lord-Senfgurke
Inventar
#36 erstellt: 07. Apr 2009, 20:55

freez1001 schrieb:
Hallo,
LSP auszuwählen ist fast so schwer wie ein Auto zu kaufen.
Ich habe mir mal B&W angeschaut, aber was nimmt man denn da ?
Serie 8 schein wohl das beste zu sein.
Serie 7 und 6 sind bestimmt auch toll.
Aber die muß man alle einzehln aussuchen, dass macht die Sache nicht grade leichter
Leider stehen da keine Preise. Ich wollte so gegen
1000-1400 ausgeben für ein 5.1 System
Was würdet Ihr denn da nehmen ? ? ?
Es gibt auch ein komplettes "685 Theatre" ist das zu empfehlen ?
http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=769
Oder Canton Movie CD 2000 bzw andere Cube's von
Canton.
http://www.canton.de/de-produktdetail-movie-moviecd2000.htm
Bei KEF hab ich nichts gefunden.
Oder doch Teufel
http://www.teufel.de/THXsysteme/ System 6
was klingt wohl am besten ?


Hi,

Bei B&W wirst du mit 1400€ nicht sehr weit kommen.

Ich würde an deiner stelle sowas kaufen:

http://www.hirschill...405-403-kirsch-.html

+ beliebigen Sub

+ Einem http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=737538Yamaha RX-V 663



[Beitrag von Lord-Senfgurke am 07. Apr 2009, 20:55 bearbeitet]
freez1001
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 07. Apr 2009, 21:28
Okay im Moment habe ich einen Sony Receiver
http://www.sony.de/p...cs#pageType=Overview
Geht der auch ?
Würde die Kombi Sony mit dem Teufel System gehen.
Oder fahre ich mit Sound-Technisch besser mir den
Yamaha - Hirschille
Ich meine verschlechtern kann ich mich ja nicht mehr
oder ?
dharkkum
Inventar
#38 erstellt: 07. Apr 2009, 22:04

Lord-Senfgurke schrieb:
Ich würde an deiner stelle sowas kaufen:

http://www.hirschill...405-403-kirsch-.html

+ beliebigen Sub

+ Einem http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=737538Yamaha RX-V 663

:prost


Die Cantons würde ich nicht unbedingt mit einem Yamaha-Receiver kombinieren, ausser man bevorzugt extreme Höhen.

Zu den Cantons passt eher ein Onkyo oder eben zum Yamaha andere Boxen, z.B. aus der Canton Ergo-Serie, aber selbst da sind die Höhen noch sehr dominant.
freez1001
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 07. Apr 2009, 22:09
Lieber freez1001,

ich habe die Bose Acc 5 Serie 2 besessen. Bass geht linear nur bis 60/55Hz. Bassmodul kann man nur Zwischen die beiden Fronts platzieren sonst wird sehr Ortbar.

Die kleinen Quäcker/Cubes machen Schluß - nach unten ca. 200Hz, Sub geht nur bis 150Hz hoch -> riesen Loch in der Frequenz) - noch oben hin gehts nur bis 13000-14000 Hz (das gesunde Gehör bis 20000Hz).

Der Frequenzgang der Cubes ist so wellig wie der Pazifik bei Windstärke 12.

Von Dynamik brauchen wir gar nicht anfangen zu reden, denn die gibt es nicht.



Also, dann mal das Fazit:

[quote]Quasi gestochen scharfe Höchen.[/quote]
Nicht existent, da nicht widergegeben wird

[quote]Verzerrungsfreie Bässe[/quote]
Verzerrungsfrei nur bei Zimmerlautstärke, dann dröhnt nur noch der Oberbass

[quote]und klare Mitten[/quote]
Wenn man eine Überbetonung der Mitten als klar bezeichnet, hm, meinetwegen.


Hör doch im nächten Markt mal die kleinsten Elacs mit Jet-Hochtöner. Die stellen jedes Bose Heimsystem in den Schatten.[/quote]





----------
Also wenn grössere LSP die ganzen Eigenschaften haben dann muss ich mich mal auf den Weg zum nächsten HiFi-Laden machen.


[Beitrag von freez1001 am 07. Apr 2009, 22:10 bearbeitet]
Lord-Senfgurke
Inventar
#40 erstellt: 07. Apr 2009, 22:20

dharkkum schrieb:

Lord-Senfgurke schrieb:
Ich würde an deiner stelle sowas kaufen:

http://www.hirschill...405-403-kirsch-.html

+ beliebigen Sub

+ Einem http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=737538Yamaha RX-V 663

:prost


Die Cantons würde ich nicht unbedingt mit einem Yamaha-Receiver kombinieren, ausser man bevorzugt extreme Höhen.

Zu den Cantons passt eher ein Onkyo oder eben zum Yamaha andere Boxen, z.B. aus der Canton Ergo-Serie, aber selbst da sind die Höhen noch sehr dominant.


Sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen! Das war vor 10 Jahren vielleicht mal so, hat sich aber schon lange erledigt. Speziell bei den GLE weiß iche es nicht, aber ich kenne genug Leute die ne Yamaha/Canton Kombi haben, einschließlich mich selbst (Yamaha RX-V1800 + Vento 809) und das die Kombi irgendwie zu "Höhenlastig" wäre konnte bis jetzt keiner feststellen.

Dann auch noch Onkyo zu empfehlen Die passen meiner Meinung noch überhaupt nicht zu Canton, viel zu ein "stumpfes" Basslastiges Klangbild, dann würde ich alternativ ehr zu Denon greifen, das passt auch gut.

Ist nichts gegen dich, aber deine Ansicht ist wirklich schon ein "paar" Jährchen überholt.
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#41 erstellt: 07. Apr 2009, 22:25
[quote="freez1001"]Lieber freez1001,

ich habe die Bose Acc 5 Serie 2 besessen. Bass geht linear nur bis 60/55Hz. Bassmodul kann man nur Zwischen die beiden Fronts platzieren sonst wird sehr Ortbar.

Die kleinen Quäcker/Cubes machen Schluß - nach unten ca. 200Hz, Sub geht nur bis 150Hz hoch -> riesen Loch in der Frequenz) - noch oben hin gehts nur bis 13000-14000 Hz (das gesunde Gehör bis 20000Hz).

Der Frequenzgang der Cubes ist so wellig wie der Pazifik bei Windstärke 12.

Von Dynamik brauchen wir gar nicht anfangen zu reden, denn die gibt es nicht.



Also, dann mal das Fazit:

[quote]Quasi gestochen scharfe Höchen.[/quote]
Nicht existent, da nicht widergegeben wird

[quote]Verzerrungsfreie Bässe[/quote]
Verzerrungsfrei nur bei Zimmerlautstärke, dann dröhnt nur noch der Oberbass

[quote]und klare Mitten[/quote]
Wenn man eine Überbetonung der Mitten als klar bezeichnet, hm, meinetwegen.


Hör doch im nächten Markt mal die kleinsten Elacs mit Jet-Hochtöner. Die stellen jedes Bose Heimsystem in den Schatten.[/quote]





----------
Also wenn grössere LSP die ganzen Eigenschaften haben dann muss ich mich mal auf den Weg zum nächsten HiFi-Laden machen.[/quote]

Tja,Bose halt!
Olav61
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Apr 2009, 10:20

ThaDamien schrieb:
Es gibt heutzutage keinen Grund mehr seine Lautsprecher zu verstecken.


Doch, gibt es - die Partnerin...
Möchte Sound vom Feinsten aber nix davon sehen, gar nix. Sogar der LCD muss bei Nichtbenutzung von einem grossflächigen Kunstdruck verhängt sein. Und wenn Du dann sagen solltest "das dürfte aber schwierig werden" dann kommt mit Sicherheit "oooch....das schaffst Du doch, mein Schatz...nicht wahr...?" Von daher gesehen hat Bose seine Zielgruppe gefunden. Möchte nicht wissen, bei wievielen Kaufentscheidungen die Frau mitgemischt hat....
Lord-Senfgurke
Inventar
#43 erstellt: 08. Apr 2009, 11:22

Olav61 schrieb:

ThaDamien schrieb:
Es gibt heutzutage keinen Grund mehr seine Lautsprecher zu verstecken.


Doch, gibt es - die Partnerin...
Möchte Sound vom Feinsten aber nix davon sehen, gar nix. Sogar der LCD muss bei Nichtbenutzung von einem grossflächigen Kunstdruck verhängt sein. Und wenn Du dann sagen solltest "das dürfte aber schwierig werden" dann kommt mit Sicherheit "oooch....das schaffst Du doch, mein Schatz...nicht wahr...?" Von daher gesehen hat Bose seine Zielgruppe gefunden. Möchte nicht wissen, bei wievielen Kaufentscheidungen die Frau mitgemischt hat....


Also Irgendwie habt ihr eure Frauen nicht im Griff.
ThaDamien
Inventar
#44 erstellt: 08. Apr 2009, 11:44

Also Irgendwie habt ihr eure Frauen nicht im Griff.


Seh ich auch so, meine Freundin hat nur nen ganz kleines bissel gemeckert. Sie hätte lieber die 505 statt den 507ern gehabt weil sie nicht ganz so hoch sind.
Dafür hat sie neue Gardinen bekommen und gut ist die Sache.
Noch ne Flasche Sekt und Candle-Light Dinner ne Woche später und schon hat man keine Probleme.


Bei den Quatum 1009 letztens im MediaMarkt wars der Knaller:

Och Schatz guck ma die hätten noch viel besser ins Wohnzimmer gepasst. Und wenns die Seiten noch in Ahorn gäbe ach wunderbar!


Auch die KEF IQ gefielen ihr, man muss die Sache nur richtig angehen.

Natürlich spielt der Raum auch ne große Rolle,aber das sprach ich ja schon an. Natürlich packt man keine Klipschhörner oder ne Magnat Vintage 990 in nen 20qm Wohnzimmer.

Wie gesagt meine Freundin und spätere Frau darf natürlich mit entscheiden was das Design betrifft.Sofern mir der Lautsprecher auch klanglich zu sagt.

Zum Beispiel durfte ich keine Heco Metas kaufen weil sie absolut nicht zum Wohnzimmer gepasst hätten. Welches sich in Ahorn / Weiss Paarung vor mir ausbreitet. Da will man nix in Rosewood oder anderen dunklen Holzfarben haben. Das Auge hört sicher bei vielen Leuten mit.
Hanjo_K.
Inventar
#45 erstellt: 08. Apr 2009, 12:05
Ich kann mich Lord-Senfgurke und ThaDamien nur anschließen:


Also Irgendwie habt ihr eure Frauen nicht im Griff.


Ich habe meine Freundin damals einfach mitgenommen, um Lautsprecher probezuhören. Bei den KEF iQ7 bekam sie dann auf einmal große Augen - sie war ziemlich baff, wie Musik klingen kann (Extremfall: guckt Pop-Musikvideos über Notebook). Kurz darauf standen jedenfalls iQ9, iQ6c und iQ8ds im Wohnzimmer.

Also es geht. Das wichtigste dabei ist aber, dass Sie mit einbezogen wird und das Gefühl bekommt, Sie hätte mitentschieden und nicht, dass ihr einfach irgendwas vor die Nase gesetzt wurde.

Gruß, Hanjo
Peter_J.
Stammgast
#46 erstellt: 08. Apr 2009, 13:27

Immergrün schrieb:
Sicher hat das was mit dem Alter zu tun, da unsere Gesellschaft aber langsam überaltert ist Bose geschäftlich genau auf der richtigen Schiene.

Hallo,
also, da kann ich Dir nicht so ganz zustimmen. Ich habe immerhin die 60 bereits hinter mir, aber bevor ich Bose auch nur halbwegs erträglich finde, muss ich - glaube ich - scheintot sein. Allerdings höre ich nur Klassik und Jazz, selten `mal Pop. -Anlage(n) sh. Profil!-
Ich denke, das "Problem" mit Bose ist, dass viele Leute, die von anständiger Musikwiedergabe keine Ahnung haben, auf Bose hereinfallen, wenn sie sich eine Anlage zulegen wollen. Bose kennt "man" aus der Werbung, und wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, klingen sie ja immer noch besser als das, was man so von zuhause gewöhnt ist, v.a. wenn man bei Jupiter und Blödmarkt einkaufen geht. Wer auch nur ein wenig Durchblick mit Stereo- bzw.AV-Anlagen und dazu noch mit Akustik hat, weiß, dass aus Bose-Anlagen nichts Anständiges herauskommen kann. Wer´s klein haben muss (WAF!), sollte doch bei KEF ("Eier") oder den kleinen Elacs oder Cantons `reinhören.
Grüße
Peter J.


[Beitrag von Peter_J. am 08. Apr 2009, 13:27 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#47 erstellt: 08. Apr 2009, 20:30

Hanjo_K. schrieb:
Ich kann mich Lord-Senfgurke und ThaDamien nur anschließen:


Also Irgendwie habt ihr eure Frauen nicht im Griff.




Also es geht. Das wichtigste dabei ist aber, dass Sie mit einbezogen wird und das Gefühl bekommt, Sie hätte mitentschieden und nicht, dass ihr einfach irgendwas vor die Nase gesetzt wurde.

Gruß, Hanjo


Hallo

Also ne Freundin kann es max.zur Kenntnis nehmen.
Frauchen wird Informiert,Punkt.
Vielleicht noch die Frage,ob sie es Bezahlen will,das war es aber auch schon.

Gruß
ThaDamien
Inventar
#48 erstellt: 08. Apr 2009, 21:06

Hallo

Also ne Freundin kann es max.zur Kenntnis nehmen.
Frauchen wird Informiert,Punkt.
Vielleicht noch die Frage,ob sie es Bezahlen will,das war es aber auch schon.


Omg, wo lebst du in der Steinzeit ?


Das muss dann wohl wahre Liebe sein, is dann wohl an mir vorbei gezogen. Ich lebe in einer Beziehung in der beide Parnter gleich berechtigt sind, und Entscheidungen gemeinsam getroffen werden und beide Ihre Stärken in eine Entscheidung einfliessen lassen.

Aber hey hey hey Love is in the air, everywhere i wanna go.. sing

Naja letzten Endes ist das ja keine Parnterberatung hier...


[Beitrag von ThaDamien am 08. Apr 2009, 21:20 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#49 erstellt: 08. Apr 2009, 21:17

Naja letzten Endes ist das ja keine Parnterberatung hier...


naja warum nicht, ein unterforum eröffnen mit HIFI FRAUEN BERATUNGSAUSTAUSCH
sumpfhuhn
Inventar
#50 erstellt: 08. Apr 2009, 21:34

ThaDamien schrieb:


Das muss dann wohl wahre Liebe sein, is dann wohl an mir vorbei gezogen. Ich lebe in einer Beziehung in der beide Parnter gleich berechtigt sind


Hi

Kein Thema,stimme dir voll zu.
Solange sie Zahlt und ich Höre(Musik/Film).

Gruß
john_frink
Moderator
#51 erstellt: 09. Apr 2009, 16:24
naja, bei vielen frauen, die ihren partnern bose vorschreiben ist das


Omg, wo lebst du in der Steinzeit ?


wohl noch staerker vertreten, die frau passt auf die hoehle auf, waehrend der feine herr jagen geht, quasi ist es ihr revier!

Nur frage ich mich, ob man sich als kerl sein hobby miesmachen lassen sollte, nur weil es ein wenig mehr platz wegnimmt (zudem in formschoener art und weise). Ich gehe auch nicht zu meiner freundin und verlange von ihr, ab sofort adidas joggingschuhe zu tragen, weil dort das abrollverhalten viel besser passt, als bei ihren pumps. Noch verlange ich von ihr, den blumenkunstdruck von der wand zu haengen und an dessen stelle ein bierposter zu haengen!!!

ist doch oftmals nur ein kommunikationsmangel, sobald mme der sound ihrer rihana dvd schmackhaft gemacht wird, kommt auch ihr kein bose mehr ins haus.


gruss, le john
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum kein Bose?
Pootie_Tang am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  83 Beiträge
Anfängerhilfe! Bose??? Teufel???
Tom93 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  26 Beiträge
Bose!
ocu73 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
kein 5.1 mit teufel concept e magnum?
slummy_79 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  10 Beiträge
Vorstellung meiner Person und meiner Komponenten
Bumer535 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  2 Beiträge
warum eigentlich nicht bose??
k!llph!ll am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  153 Beiträge
Problem mit BOSE CINEMATE System
rollerlala am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  5 Beiträge
Bose Heimkino
Boseking am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  9 Beiträge
Hilfe-Hausbau-Surround-Teufel-Bose
andertaker85 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  17 Beiträge
Bose Systeme spielen DVD-Audio?
makii am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704