Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Fernsehsendungen in Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
wynton
Stammgast
#51 erstellt: 07. Feb 2005, 19:15
also gestern wars zumindestens der Fernsehzeitung nach, ne Dolby Digital Sendung.
Im On Screen Menü des Receivers steht immer nur PCM (48 glaub ich)
wynton
Stammgast
#52 erstellt: 20. Feb 2005, 17:53
hi
so Problem gelöst
war einfach als ich dachte :-)
bei einer Dolby-Digital Sendung muß das AC 3 Signal explizit ausgewählt werden. Dann funzt es
Gruß wyn
opa38
Inventar
#53 erstellt: 04. Feb 2006, 20:28

wynton schrieb:
hi
so Problem gelöst
war einfach als ich dachte :-)
bei einer Dolby-Digital Sendung muß das AC 3 Signal explizit ausgewählt werden. Dann funzt es
Gruß wyn


Jo.....und nun haben wir seit ein paar Wochen die Privaten teilweise auch in DD im Kabel.

gruss oppa
Dawidoff
Stammgast
#54 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:31
Habe heute gemerkt, dass RTL jetzt auch DD überträgt, leider gibts noch kleinere Probs (Audio/Video asynchron. Weiß einer ob das nur testweise ist oder RTL jetzt endlich auch auf DD umsteigt, wäre ja eine Steigerung des dt. Privatfernsehens!?
hdtvscholli
Inventar
#55 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:52
Wir sind hier in einem HIFI-Forum. Schon als ich vor ziemlich genau vor 50 Jahren zum erstenmal Stereo hörte, habe ich mir dazu auch einen großen Raum zumindest vorgestellt. Seitdem der Stereoton im TV eingeführt wurde, stört mich das kleine Bild. Jetzt endlich werden die Bildschirme größer und immer mehr Zuschauer genießen das Bild eines Projektors.
Zu einem großen Ton gehört doch erst mal ein großes Bild !
Oder gar keines. Wie oben gesagt, kann ein echter HIFI-Fan sich zu einem großen Klangbild auch ein großes wirkliches Bild einfach vorstellen.
Wenn aber mein Kumpel seine DD-Anlage zu einer alten kleinen TV-Glotze anwirft und mir freudestrahlend jedesmal erkärt, wie ein Auto quer durch sein Wohnzimmer rast, sich aber auf dem Bildschirm nur um 30 cm von rechts nach links bewegt, werde ich wahnsinnig. Da entgeht mir auch jede Vorstellungskraft für ein eigenes großes Bild wie früher, als es noch kein Fernsehen gab.
DA VERFLUCHE ICH DEN BEGRIFF H I F I !!!!!!!!!!
Somit ist die Aufschaltung eines DD-Tones bei RTL für mich der größte Blödsinn, solange kein 16:9 gesendet wird.


[Beitrag von hdtvscholli am 21. Mrz 2006, 19:56 bearbeitet]
opa38
Inventar
#56 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:08

hdtvscholli schrieb:

Somit ist die Aufschaltung eines DD-Tones bei RTL für mich der größte Blödsinn, solange kein 16:9 gesendet wird.


Und der nächste Blödsinn ist der, das RTL selbst die Aussage getroffen hat die nächsten Jahre am 4:3 Format festhalten zu wollen.....

gruss oppa
busmaster
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:44
Da hab ich mal ne Frage. Ich kenn mich nicht so aus mit DD ! Kann ich über KabelBW ohne DigitalBox oder DigitalReceiver DD empfangen und über mein AV-Receiver empfangen ?? Wenn ja wie muss ich diesen anschliessen ??
opa38
Inventar
#58 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:52
Analog gehts nicht.........
Du brauchst eine Box inc. digitaler (optisch o.koakial) Verbindung zum Receiver.

gruss oppa
Dawidoff
Stammgast
#59 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:03
Wie recht du hast hdtvscholli!!

Aber die Aussagen von RTL würde ich nicht so für voll nehmen.. Schließlich haben die ja auch gesagt DD kommt nicht! Also hoffen wir auf Besserung. Die öffentlich-rechtlichen machens vor..
busmaster
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 22. Mrz 2006, 08:01
Und was wär denn eine günstige Box um nur den Ton in DD zu bekommen und ohne das ich jeden monat ne Gebühr zahlen muss ?
Kreisrund1
Neuling
#61 erstellt: 22. Apr 2006, 13:18
genau das würde ich auch gerne erfahren!
backmagic
Inventar
#62 erstellt: 25. Jun 2010, 08:51
Wäre genau der richtige Tread, zwar alt aber richtig.


Wenn ich nun von einem normalen Kabelanschluss in den Tuner eines modernen FULL HD Fernsehers gehe, habe ich dann wenn im Kabelanschluss vorhanden im Opt. Ausgang des Fernsehers Dolby Digital?
*Chris85*
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 25. Jun 2010, 10:32
jo
Bass88
Inventar
#64 erstellt: 12. Nov 2010, 17:53
hii an alle


meine frage ist wenn ich nur chinch am tv habe und am reciever kann ich keine digitlaen quellen empfangen oder???

weil egal was läuft im tv bei mir zeigt er keine digitale quelle an??oder gibt es dann nen trick da ich keinen coax/oder optischen stecker hinten am tv habe???



mfg sven
Marsupilami72
Inventar
#65 erstellt: 12. Nov 2010, 17:55

Bass88 schrieb:
meine frage ist wenn ich nur chinch am tv habe und am reciever kann ich keine digitlaen quellen empfangen oder???

Richtig.
Bass88
Inventar
#66 erstellt: 12. Nov 2010, 17:57
ok danke für die schnelle antwort gibt es deinen keine adapter oder sowas ähnliches oder muss ich tv ohne digitale quelle gucken?




mfg sven danke schon mal für die antwort
Marsupilami72
Inventar
#67 erstellt: 12. Nov 2010, 18:11
Adapter gibt es keine - wie empfängst Du überhaupt? Kabel? Satellit?

Dolby Digital gibt es nur per DVB-C oder DVB-S...
Bass88
Inventar
#68 erstellt: 12. Nov 2010, 18:14
ich schauhe über kabel also vom haus

hatte vorher dvb-t da dachte ich es ginge weil mein dvb-t coax eingang hatte
Marsupilami72
Inventar
#69 erstellt: 12. Nov 2010, 18:18
Über DVB-T ist es theoretisch möglich, wird aber afaik nicht ausgestrahlt...genau so wie HD...

Per Kabel wird Dolby Digital ausgestrahlt - Du benötigst einen DVB-C Receiver und einen AV-Receiver mit entsprechenden Lautsprechern.
Bass88
Inventar
#70 erstellt: 12. Nov 2010, 18:24
aso also statt den dvb-t muss ich mir nach nen dvb-c umschauen und dann wie gewohnt alles wie beim dvb-t verbinden und das optische kabel und dann kann ich auch dolby gucken wenn aus gestrahlt wird




danke für deinen rat


ps.besser were wenn er auch direkt hat hat oder??
habe nen lcd
mfg sven
Kuhlman
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 13. Dez 2010, 13:41
Normalerweise geht das jetzt alles über HDMI. Also Du brauchst einen Kabelreceiver und gehst von dort per HDMI in den TV (HDTV?) und optisch in den AVR.

Grüße Kuhlman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonstudiotechnik: Analog vs. Digital
DieSaege am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Was ist analog und digital?
Joe_Brösel am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  27 Beiträge
Stereoplay Blindtests von 1990 (Digital/Analog)
pinoccio am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
Anschluß von PC und Hifi-Anlage
Joe_Brösel am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  476 Beiträge
Übersicht über alle Beiträge und Glossar
Joe_Brösel am 24.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  24 Beiträge
Kabelbetrachtungen
Joe_Brösel am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  21 Beiträge
Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX
Joe_Brösel am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  43 Beiträge
Ortbarkeit von tiefen Frequenzen, Eigenschaften der Schallausbreitung
Poison_Nuke am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Formel: Schalldruck eines Lautsprechers bei einer Verstärkerleistung berechnen
Joe_Brösel am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  60 Beiträge
Berechnungen aktiver Frequenzweichen
Joe_Brösel am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  83 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen