Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Loudness race bzw. loudness war

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Pizza
Stammgast
#501 erstellt: 14. Jul 2012, 20:13
Jo, vorbei ich nicht gedacht hätte mir Holzohr das so eindeutig auffällt!
allomo
Stammgast
#502 erstellt: 02. Dez 2012, 01:45
Würde ich so untreschreiben
Ich habe heute Billy Talent - Dead Silence gehört und konnte/wollte nicht weiter als 11 Uhr Stellung aufdrehen (Denon PMA 720 AE) und dagegen Pink Floyd - The Wall (Digital Remasters 1994) konnte man bis 13 Uhr laut stellen ohne dass es in irgend einer Weise unangenehm war, höchstens ein bisschen zu laut

Gruß
venomizer
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 02. Dez 2012, 15:33
clipping through the snow...

Jetzt melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort... meine "Loudness War" Seiten sind jetzt auch soweit:

Zur Einleitung (englisch)
http://www.ventura-audio.de/the_music_disease.html

Direkt zur clipping Seite (englisch)
http://www.ventura-audio.de/clipping_EN.html

Direkt zur clipping Seite (deutsch)
http://www.ventura-audio.de/clipping_DE.html

Direkt zur "Kompressions" Seite (englisch)
http://www.ventura-audio.de/overcompression.html

Direkt zur "Kompressions" Seite (deutsch)
http://www.ventura-audio.de/overcompression_DE.html

Zur Datenbank (bin ich gerade dabei...)
http://www.ventura-a...ess_Database_EN.html

Gruß, ven
venomizer
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 09. Jan 2013, 17:24
Make Your Own De-Master!

Na kommt schon ;-) Wer ist dabei?

muss doch noch ein oder zwei andere "Spinner" geben...


[Beitrag von venomizer am 09. Jan 2013, 17:25 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 11. Jan 2013, 14:49
Wenn jeder hier seine Lieblings-CD, die fies geclippressed wurde, de-mastern würde... Wäre das nichts? Hmm? Wer macht ven wieder fröhlich und bastelt einen?

Kurz noch zur Erklärung des Bildes: oben ist die ORIGINAL-CD Version, unten ist eine ge-de-clippte und mit Dynamikexpander bearbeitete Version desselben Stückes... Und das Beste daran ist, sie klingt mindestens so viel "besser", wie sie aussieht ;-) Ich schwör's...


"We have rested long enough. Frost to fire and fire to frost. Iron will melt. But it will writhe inside of itself! All these years, all I've known is darkness. But I have never seen a brighter light than when my eyes just opened. And I know that light burns in all of you! Those embers must turn to flame. Iron into sword. I will become your weapon! Forged by the fierce fire that I know is in your hearts! For I have seen what she sees. I know what she knows. I can kill her. And I'd rather die today than live another day of this death! Who will ride with me? Who will be my brother?"

from Snow White & The Huntsman movie 2012


[Beitrag von venomizer am 11. Jan 2013, 14:59 bearbeitet]
Joe_M.
Stammgast
#506 erstellt: 11. Jan 2013, 16:39
Ein paar Kandidaten hätte ich dafür auch... Stehen die Vorgehensweise und die benötigte Software in den Links, die Du da oben gegeben hast?

Grüße Joe
venomizer
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 11. Jan 2013, 17:17
YES!!!

Ja sie stehen drin ;-)

als erstes werfen wir einen Blick auf die Analyse der CD/ des Titels mit dem ClippingAnalyzer (link), und dann überlegen wir mal gemeinsam...



I prefer to be a freak, if you didn't know that before... And if I not were that cold hearted bitch I am I would now cry...


[Beitrag von venomizer am 11. Jan 2013, 17:23 bearbeitet]
Joe_M.
Stammgast
#508 erstellt: 11. Jan 2013, 17:57
Ich wusste, es würde nicht einfach alles automatisch gehen.

Ich wollte mir gerade den Clipping Analyzer herunterladen. Braucht man dafür wirklich Excel auf dem Rechner? Da hab ich dann ein Problem...

Grüße Joe
venomizer
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 11. Jan 2013, 18:46


Ich wusste, es würde nicht einfach alles automatisch gehen.


Nein, das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein ;-)

Der ClippingAnalyzer von Ber-SD ist ein Excelsheet, ja.

Wenn du "auf gut Glück" declippen willst, kannst du das auch mal machen m-3000 entspricht etwa -1dB...
Das declip hat ja auch eine Analyse-Funktion mit drinnen, aber bei der GNU Version ist das etwas unübersichtlich...(die hat keine graphische Benutzeroberfläche, nur commandline basiert)


Um was für eine CD handelt es sich denn?
evtl. habe ich die ja zufällig

Alternative: das Ding mal im WAV-Editor anschauen, liegen die Clips wirlich bei 0dB, oder "tiefer"?
Ist praktisch, wenn man das weiß, ansonsten findet der declipper sie evtl. nicht, wenn es zu "hoch" eingestellt ist.
Das eventuelle nachfolgende Expanden muss man ohnehin weitgehend nach Gehör machen ;-)




(irgendwie schreibe ich heute etwas wirr, sorry)


[Beitrag von venomizer am 11. Jan 2013, 19:28 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 11. Jan 2013, 18:58
oder du nimmst die SeeDeClip Demo-Version, zum "gucken" reichts ja ... http://www.cutestudio.net/

das geht dann auch ohne Excel

eigentlich sogar noch besser die Idee, dann siehst du gleich auch das preview fürs declipping, hehe
warum ich da nicht gleich draufgekommen bin...


The DEMO version gives you up to 30 seconds of declipped audio. The Lite and Pro versions are limited only by filesize.


dann merkst du dir die "threshold" Einstellung und verwendest die später zum declippen mit der GNU Version

oder du machst alles in 30 Sekunden "chunks" und fügst die dann wieder zusammen (wenn das der Programmierer liest gibts Haue für ven...)


[Beitrag von venomizer am 11. Jan 2013, 19:55 bearbeitet]
Joe_M.
Stammgast
#511 erstellt: 11. Jan 2013, 20:58
Bin gerade etwas im Stress, deshalb nur kurz...

Wenn die Pegelanzeige an meinem DAC stimmt, habe ich eine ganze Reihe CDs, die bis 0 dB ausgesteuert sind. Probieren würde ich es gerne mit Derezzed von Daft Punk (Tron Legacy Soundtrack), auch wenn ich fürchte, dass da nicht viel zu machen ist.

Alles weitere wird dann wohl eher morgen werden...

Grüße Joe
venomizer
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 11. Jan 2013, 21:47

Derezzed von Daft Punk (Tron Legacy Soundtrack),
Habe ich leider nicht... Ich wünsche dir aber viel Erfolg ;-)
KiKe
Stammgast
#513 erstellt: 24. Jan 2013, 18:52
Hallo liebe gemeinde
ich hab da etwas kurioses gefunden. Ich habe mir die letzten Tage ein paar Jazz Alben zugelegt.
Als Beispiel hab ich hier gleich den ersten Titel "Blue Rondo a la Turk" von Dave Brubeck's - Time Out.
Ich habe mir das Album zuerst über den iTunes Store gekauft und habe es mir dann doch noch vorgestern per Amazon auf CD bestellt. CD ausgepackt und Gerippt. Als erstes ist mir aufgefallen das die CD Lauter als die iTunes Version ist. Dann ist mir an manchen stellen, sowie an den Enden der Titel aufgefallen dass das Rauschen stärker wird. Außerdem ist das Stereobild nicht so weit wie bei dem iTunes Kauf bzw. die Instrumente sind weiter voneinander entfernt. (Höre am Rechner über Kopfhörer, kann man so sehr gut beurteilen^^). Hmm...
Da ich vor Monaten mal auf http://www.dr.loudness-war.info war und mir die Adresse zum Glück in der Favoritenliste gespeichert hab dachte ich guckst da mal nach. Hab mir das Tool zur Dynamikbestimmung runtergeladen (Gab es zum Glück auch für MacOS)
Und Bingo! Die CD ist Lauter (Was man schon so gemerkt hat) und die Dynamik wurde mit Kompressoren verkleinert (was man deutlich am schwankenden Rauschen merken konnte). -.-
Die Ergebnisse --->

CD-Version - No. CK 65122
-----------------------------------------------
Statistics for:01 Blue Rondo A La Turk.m4a
Number of Samples:17917536
-----------------------------------------------

LeftRight

Peak value:-0.89 dB -0.86 dB
Avg RMS:-14.56 dB -13.52 dB
DR channel:11.59 dB 10.58 dB
-----------------------------------------------

Official DR value: DR11
===============================================

iTunes-Albumversion
-----------------------------------------------
Statistics for:1-01 Blue Rondo a la Turk.m4a
Number of Samples:17812872
-----------------------------------------------

LeftRight

Peak value:over -1.09 dB
Avg RMS:-20.31 dB -19.37 dB
DR channel:16.98 dB 15.11 dB
-----------------------------------------------

Official DR value: DR16
===============================================

Traurig ist das...... :/

EDIT: Der iTunes Kauf ist in dem dort üblichen AAC mit 256kBit, die CD habe ich in Apple Lossless gerippt.


[Beitrag von KiKe am 25. Jan 2013, 17:11 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 25. Jan 2013, 15:32
KiKe
Official DR value R16


Was bedeutet denn das ?


[Beitrag von SnowWhite am 25. Jan 2013, 17:46 bearbeitet]
KiKe
Stammgast
#515 erstellt: 25. Jan 2013, 17:10
Das bedeutet dass das HiFi-Forum Board aus der Zeichenfolge nen Smiley gemacht hat...
Passend dazu":D"
Hab das mal korrigiert. Stand : DR xx, bloß doppelpunkt und D zusammen


[Beitrag von KiKe am 25. Jan 2013, 17:12 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#516 erstellt: 25. Jan 2013, 17:31
Na das Hifi Forum Board ist ja vielleicht ein Spaßvogel.
Jetzt mal Spaß beiseite: Es kann nicht oft genug gesagt werden: probier mal den ClippingAnalyzer! Ein sehr gutes Tool, imho.
blademage
Stammgast
#517 erstellt: 27. Feb 2013, 01:46
Hmm.. Ich hatte vor etwa 10 Jahren aufgegeben, mich über die Kompression zu ärgern. Jetzt ist es wieder so weit

Was die Anlage und Schäden betrifft: Die meisten Anlagen kann man mit entsprechenden Pegeln schrotten. Wenn nicht die Quelle clippt, kanns spätestens die Endstufe und da wirds dann für Hochtöner oder schwachbrüstige Tieftonspulen tödlich. Dagegen gabs früher bei Phonovorstufen Sub-und Ultrasonic Filter, die extreme Frequenzen gefiltert haben, dann gabs bei CD-Playern oft eine "Peek" Taste, die die lauteste Stelle der CD gesucht hat. Nach der konnte man dann die Lautsärke einstellen bzw. den Aufnahmepegel am Tape-Deck.

Zu mancher Musik gehört die fehlende Dynamik aber einfach dazu, genauso wie zu anderer das Übersteuern gehört. Der Dynamikumfang einer CD ist schon so gewaltig, dass es möglich wäre Musik so niedrig auszusteuern, dass man zwischen lauten und leisen Passagen die Lautstärke nachregeln muss (Speziell bei Klassik kann das schnell auffallen). Das sollte auch nicht das Ziel sein.
Ein schönes Beispiel ist auch PSYs Gangnam Style . Man stelle sich das Lied mit weniger Aussteuerung vor. Es wäre schlicht nur leiser und noch immer nicht besser
Im Allgemeinen eine DR Bewertung als Maßstab zu nehmen für die Master-Qualität sehe ich falsch, genauso, wie es nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, einen Headroom bei der Aussteuerung festzusetzen. Das alles sollten Richtwerte sein, aber wie so oft bestimmt die Ausnahme die Regel. Gute Tontechnik ist eben leider nicht selbstverständlich
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#518 erstellt: 27. Feb 2013, 12:55

Ein schönes Beispiel ist auch PSYs Gangnam Style . Man stelle sich das Lied mit weniger Aussteuerung vor. Es wäre schlicht nur leiser und noch immer nicht besser
LOL


Im Allgemeinen eine DR Bewertung als Maßstab zu nehmen für die Master-Qualität sehe ich falsch, genauso, wie es nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, einen Headroom bei der Aussteuerung festzusetzen. Das alles sollten Richtwerte sein, aber wie so oft bestimmt die Ausnahme die Regel. Gute Tontechnik ist eben leider nicht selbstverständlich


Sehe ich ganz genauso ;-) Wer Ohren hat, nutze bitte diese

SnowWhite hört immer erstmal, bevor es die Tools anwirft. Das sollten die Ton-/Mastering-"ingenieure" vielleicht auch mal beherzigen...


[Beitrag von SnowWhite am 27. Feb 2013, 12:56 bearbeitet]
user40965
Stammgast
#519 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:08
Ich bin kein Experte, aber bisher hatte für mich jede CD mit wirklich niedrigem DR Wert, d.h. ca DR < 8 / 9, deutliche Abstriche im Klang. Die Musik kann sich sowohl räumlich als auch akustisch einfach nicht entfalten. Ich verstehe zb nicht, aus welchen Gründen "OK Computer" so wenig Dynamik hat, es klingt mit höherwertigen Geräten wie aus der Dose.

Ich muss dazu sagen, dass ich praktisch nur über Kopfhörer höre - Clipping, "hot" gemasterte Scheiben, etc werden dadurch sicher unangenehmer und störender, weil die Musik näher am Ohr ist. Wenn ich auf einer wirklich hochwertigen Anlage hören würde, wäre aber es aber bestimmt auch ein No-Go.

Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Metal oder andere thrashige Musik laut abgesmischt ist, aber bei Rock und Elektro erschließt sich mir der Sinn fehlender Dynamik nicht. Genau das ist aber heutzutage die Regel.
Man höre sich zb Peter Baumanns Album "Trans Harmonic Nights" an, ein gutes Beispiel wie gut produzierte und dynamische elektronische Musik klingen kann.
Am einfachsten ist der Unterschied beim Schlagzeug auszumachen - ich kann es aber nur schwer beschreiben - je mehr "Impact", desto besser das Mastering.


[Beitrag von user40965 am 16. Mrz 2013, 15:37 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#520 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:27

Als Beispiel hab ich hier gleich den ersten Titel "Blue Rondo a la Turk" von Dave Brubeck's - Time Out.


Ich besitze die CD, aber auch die SACD, diese wurde angeblich Analog neu gemastert und klingt um längen besser als die CD, aber sie ist nicht lauter.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Mrz 2013, 15:27 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#521 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:44

KiKe (Beitrag #513) schrieb:

iTunes-Albumversion
-----------------------------------------------
Statistics for:1-01 Blue Rondo a la Turk.m4a
Number of Samples:17812872
-----------------------------------------------

LeftRight

Peak value:over -1.09 dB
Avg RMS:-20.31 dB -19.37 dB
DR channel:16.98 dB 15.11 dB
-----------------------------------------------

Official DR value: DR16
===============================================

Also bei meiner CD habe ich die selben Werte wie bei deinem Download. Ich habe die Doppel-CD von 2009. Müsste diese hier sein:
http://www.amazon.de/Time-Out-Dave-Brubeck/dp/B00270EMAU

edt: Auf der Greatest Hits hat der Titel ein Official DR value von 14.
http://www.amazon.de/Greatest-Hits-Dave-Brubeck/dp/B0000268YT


[Beitrag von Viridarium am 16. Mrz 2013, 15:55 bearbeitet]
teww
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 08. Apr 2013, 23:10
Hallo,

ich messe meine Dynamik mit dem TT DR Offline 1.4.
Leider kann das Teil nur 16Bit/44,1.

Weiß jemand wie man Highres Aufnahmen messen kann ??

Danke im Voraus.

Gruß
Thorsten
Viridarium
Inventar
#523 erstellt: 09. Apr 2013, 06:55

teww (Beitrag #522) schrieb:

Weiß jemand wie man Highres Aufnahmen messen kann ??

Mit dem Dynamic-Range-Meter-Plug-In für foobar geht das.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#524 erstellt: 09. Apr 2013, 10:18
Hallo neugeborener LoudnessWarrior!

Also.... SeeDeClip hat ja auch HiRes support (auch wenn ich das nicht nutze, habe ja nur CDA)

www.cutestudio.net

Die Demo reicht ja zum "gucken", und kann sogar 30Sec. declippen...


So long,
Snow
Viridarium
Inventar
#525 erstellt: 11. Apr 2013, 07:44

SnowWhite (Beitrag #524) schrieb:

Die Demo reicht ja...

Sowohl das Plug-In für foobar als auch foobar selbst gibt es in der Vollversion kostenlos. Oder kann deine Demo etwas, das foobar nicht kann?
http://www.pleasurizemusic.com/de/free-downloads
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#526 erstellt: 11. Apr 2013, 10:36
Na logo, "meine" Demo kann zudem eine grafische waveform darstellen und 30 Sec. feinstes declipping . . .
(Ich habe da im Übrigen keine kommerzielle Verbindung dazu, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht... bin selbst nur Nutzer des Programms)

Vielleicht interessiert das ja auch den ein oder anderen, der gerade Mathe-Abi schreibt... Ich selbst war nie sehr gut in Mathe und die Mathelehrer waren zudem oft gemein zu mir. Aber fürs Studium hats dann doch gereicht ;-)

Dieses "Meter" macht ja nix, außer dass es einen kuriosen Zahlenwert ausgibt... konkret "helfen" tut das ja nicht viel. Will das jetzt nicht schlecht reden aber Wenn man sich schon die Mühe macht extra ein Programm zu installieren usw...

Auch der Ber-SD ClippingAnalyzer ist ein sehr sinnvolles kostenloses tool. Der kann zwar nicht declippen, aber liefert doch eine deutlich detailliertere und attraktivere Analyse der Musikstücke als besagtes Meter.

So, ich habe fertig...


[Beitrag von SnowWhite am 11. Apr 2013, 10:53 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#527 erstellt: 11. Apr 2013, 12:58
Danke für die Info, vielleicht werde ich mir "dein" Programm auch mal ansehen.

SnowWhite (Beitrag #526) schrieb:

Vielleicht interessiert das ja auch den ein oder anderen, der gerade Mathe-Abi schreibt... Ich selbst war nie sehr gut in Mathe und die Mathelehrer waren zudem oft gemein zu mir. Aber fürs Studium hats dann doch gereicht ;-)

Aha, in welchem Bundesland ist der "Loudness War" denn Thema im Mathe-Abi?
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#528 erstellt: 11. Apr 2013, 13:49
In keinem, soweit ich weiß, leider...

Das kann man ja auch nicht wirklich erwarten.

Aber ich bin froh, dass wieder etwas Bewegung in die LoudnessWar threads kommt... Wenn ein paar junge Leute mitmischen, um so besser. Dann kommen frische Ideen. Selbst bin ich gerade etwas unkreativ, in der Angelegenheit...

Aber immer nur auf die Masteringleute schimpfen nutzt nichts, besser man restauriert ein wenig selbst und stößt die damit indirekt vor den Kopf.

Und ein paar Verrückte gibt es ja, die das tun. Eine wahre Freude für Snow.

So long
Viridarium
Inventar
#529 erstellt: 11. Apr 2013, 18:02

SnowWhite (Beitrag #528) schrieb:
In keinem, soweit ich weiß, leider...

Das kann man ja auch nicht wirklich erwarten.

Vielleicht kannst du mir nochmal erklären, warum du so völlig zusammenhangslos etwas vom Mathe-Abi und deinem Mathe-Studium schreibst?
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#530 erstellt: 11. Apr 2013, 18:13
Wenn es sein muss...
Aber es war kein Mathe-Studium.

Egal. Auf den Mathe-Dreh kam ich, weil ein declipper die abgeschnittenen Spitzen der Wellenform (durch extensives limiting in der Produktion) mathematischen Algorithmen folgend "rekonstruiert", oder errät, sozusagen.

Genug? Satis? Was ist ein Viridarium?

Ein wenig off topic war es schon, entschuldige. So bin ich.


[Beitrag von SnowWhite am 11. Apr 2013, 18:16 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#531 erstellt: 11. Apr 2013, 18:36
Cool als ich vor 2 1/2 Jahren hier von De-Clippern up&downward Expansion
und Dorrough Meter geredet habe wurde ich noch als Verunreiniger und Technik Hansel gesteinigt!

Terry West RELIFE
MDA Dynamics
T-SLEDGE von Sweetboy

Warum wird das vollig Audiobearbeitungs-Unwillige Forum hier plötzlich so Liberal?

MfG TGX


[Beitrag von The_Great_X am 11. Apr 2013, 18:37 bearbeitet]
gregs
Neuling
#532 erstellt: 11. Apr 2013, 18:47
Ja der Loudness war schädigt unser Gehör und unsere Sensibilität. Ich bin denke ich auch ein Opfer dess Loudness wars oder zumindest glaube ich auch das wir einen Hang haben, Dinge die wir gerne hören lauter aufzudrehen... Meine Lieblingslieder höre ich am liebsten mit sehr viel Volumen... Andersherum wenn man Leute mit Volumen allein etwas verkaufen will, funktioniert dies nur bedingt.. Die Reklame im Fernsehen die weitaus komprimierter und lauter als der Film oder die Doku abgespielt wird, geht mir nur auf die Nerven!
Viridarium
Inventar
#533 erstellt: 11. Apr 2013, 19:09

SnowWhite (Beitrag #530) schrieb:

Egal. Auf den Mathe-Dreh kam ich, weil ein declipper die abgeschnittenen Spitzen der Wellenform (durch extensives limiting in der Produktion) mathematischen Algorithmen folgend "rekonstruiert", oder errät, sozusagen.

Hui, das ist aber ganz schon an den Haaren herbeigezogen. Auf den Zusammenhang wäre ohne die Erklärung sicherlich niemand gekommen. Schließlich folgt in der digitalen Welt eigentlich alles irgendwelchen mathematischen Algorithmen.

SnowWhite (Beitrag #530) schrieb:

Satis?

http://de.wikipedia.org/wiki/Satis
Nach dem Zusammenhang zu einer altägyptischen Göttin frage ich lieber gar nicht erst.

SnowWhite (Beitrag #530) schrieb:

Was ist ein Viridarium?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Viridarium
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 11. Apr 2013, 19:26
TGX
Cool als ich vor 2 1/2 Jahren hier von De-Clippern up&downward Expansion
und Dorrough Meter geredet habe wurde ich noch als Verunreiniger und Technik Hansel gesteinigt!


Also für mich zumindest bist du ein Held! Jep, so ist das, hast du ein spezielles Album behandelt oder waren das so generelle Infos?

Satis is latein "Genug", oder?
Aber das is auch völlig wurscht und off topic, vergisses einfach...


Warum wird das vollig Audiobearbeitungs-Unwillige Forum hier plötzlich so Liberal?
Glaube nicht, dass es das ganze Forum ist... Aber SnowWhite ist es zumindest, kennst du meinen (un)berühmten Sound-Hack?


[Beitrag von SnowWhite am 11. Apr 2013, 19:29 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#535 erstellt: 12. Apr 2013, 11:15
Das Schneewittchen kommt auch hin und wieder mal in die LoudnessWar threads. Und weil das sowieso schon eine deprimierende Angelegenheit ist, bei der man ja eigentlich nur "helfen" will und zudem noch mit ner Menge von Vorurteilen zu kämpfen hat, wird man noch deprimierter.

Dann fängt man auch irgendwann an wirres "off topic" Zeugs zu quatschen.

Und bevor ich mir irgendwann die Kugel gebe, will ich wenigstens noch irgendwas "hinterlassen" haben. Für einen dynamischeren, saubereren sound.



So, jetzt gehe ich hier mal etwa 2 1/2 Jahre zurück und lese mir das durch...


[Beitrag von SnowWhite am 12. Apr 2013, 12:55 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#536 erstellt: 13. Apr 2013, 01:52
Relive und SeeDeclip hab ich nicht so spannend gefunden. Für meine Ohren bringt IMHO nur RX Advance eine richtige Verbesserung.

MDA Dynamics und T-SLEDGE verwende ich auch ganz gerne.

The_Great_X
Gesperrt
#537 erstellt: 13. Apr 2013, 13:56
Du meinst bestimmt nicht den Muckibuden Drink von MET,
also hasst du das "d" vergessen!
Wenn du wie ich denke, die Suite von iZotope meinst hast du bestimmt auch hoffendlich einen hübschen blauen "USB-Stick" dazu Freeware ist ne andere Schiene!

So ein "Medi-Kit" mit eierlegenden Wollmilchsau Qualitäten finde ich immer etwas Sperrig und unflexibel ich halte lieber immer alles hübsch getrennt!

Natürlich hat sich auf diese Weise, über die Zeit eine Menge angesammelt, aber zum Glück fällt mir immer ein, wo und welches Werkzeug gerade das richtige ist!images/smilies/insane.gif

Ich habe lieber eine Kiste voll mit universellem Werkzeug als einen Johnny NO 5 der alles macht!
Der baraucht ja nur INPUT und dreht alles nach Vorgabe durch den Wolf!
es gab mal das AAMS (automatic audio mastering system)
Gruselig!!!!!!!!!!

ich halte die Adaptiererei zwischen Winamp Foobar VST DX Reaper und Rtas hin und her ein wenig fragwürdig!
Ein Wavelab egal welchen alters (ASIO rein/raus) halte ich für besser und bodenständiger!
Schließlich klingt ein sehr schneller DX Prozessor in einem belasteten System immer schlechter als offline!

Sweetboy hat außer dem "peter gabriel" (wie mein Kollege den so treffend nennt), mit SDynamics eine MDA Alternative die je nach Einsatz besser ist!
ReaFIR ist echt ein super TachenMesser, in einer Guten Effekt Matix
(Nicht Reaper) läuft das Teil zur Hochform auf!
Heutzutage sollte auch ein "transienten Bearbeiter" und Exciter nirgendwo fehlen!
Braindoc Envelope Designer ist flexibler als andere!
Als 15K Höhenrestaurierer ist RedStair Enhancer/Exciter ganz brauchbar
(ein Tip: DYNO von Schwa (Hüllkurven Designer)

Von Röhren (SIMU) in der Summe halte ich persönlich wenig! das schmiert nur, und meist ists nur eine "Sättigungs"-Beigabe !

Generell ist die "Alles durch Eins" Summen Bearbeitung oft problematisch da man immer mit Nebeneffekten zu kämpfen hat!
Multiband-Bearbeitung ist nicht nur innerhalb von Werkzeugen sinnvoll!

Meiner Meinung nach ist auch eine niedrige Dynamik Bandbeite von einem Messgerät abgelesen, noch kein Indiz für "bad oder over" Compression, und eine "Reperatur" ist nicht automatisch angesagt wenn TTDynRangeM "rot" anzeigt!

Ich finde ZB die Sachen von Deylen und Kretschmar (Schiller)
durchaus ganz hörbar; auch wenns "Laut ist"!
Und wenn Barry White dem unteren Bassbereich ordentlich "Love Juice" verpasst finde ich das total OK!
Und selbst zu OWL City passt ein bischen "überproduzierter knister Sound", sollte man halt nicht über Ear-Plugs hören!

Man sollte einem Kunstwerk nicht einen vom Künstler, Produzenten oder Mix-Artist bewusst gewählten Akzent berauben, nur weil er dem Hörer nicht zusagt. Da gehen die Geschmäcker einfach viel zu sehr auseinander!
Objektive Urteile in Bezug auf: SO MUSS es klingen! gibt es oft einfach nicht! Also wenn schon nachbessern, bitte mit Vorsicht und Gefühl!
Nichts desto trotz ist einiges was so klanglich verbreitet wird eine Qual!

Es sollte jedem selbst überlassen werden ob er gegen den Haarausfall an den Ohrläppchen sich täglich mit ein paar Tröpfchen Flux behilft, oder die kahlen Ohren mit Enthaarungscreme gänzlich befreit(db-Drag)!

MfG TGX


[Beitrag von The_Great_X am 15. Apr 2013, 10:42 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 17. Apr 2013, 12:32

"überproduzierter knister Sound"

bei Lady Gaga passt es teilw. auch ganz gut, finde ich, imho... Hör mal "Judas", das bruzzeln unterstreicht die "mood" des songs...

Hingegen "Alejandro" ist ziemlich clean und hier funktioniert der declipper auch gut. Habs aber nur auf die Schnelle angetestet...


Ein "bekanntes" Beispiel mit offiziellem Statement ist auch Nelly Furtado - Loose --> laut Nelly-Interview im RollingStone sind die Verzerrungen auf dem Album beabsichtigt, hab den link gerade nicht parat. Ich fand die verzerrte basedrum in Say it right allerdings ziemlich drüber, naja . . . Nelly und Timbaland at their best


[Beitrag von SnowWhite am 17. Apr 2013, 12:36 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#539 erstellt: 18. Apr 2013, 18:20

The_Great_X (Beitrag #537) schrieb:

Meiner Meinung nach ist auch eine niedrige Dynamik Bandbeite von einem Messgerät abgelesen, noch kein Indiz für "bad oder over" Compression, und eine "Reperatur" ist nicht automatisch angesagt wenn TTDynRangeM "rot" anzeigt!


Das ist korrekt !

Je nach Material kann selbst hyperkomprimierte Musik noch o.k. klingen.
Bestimmte Stile erfordern überhaupt keine ernsthafte Dynamik.

Traumatisiert durch Hyperkompression jubelieren inzwischen einige Leute wenn sie TTDRM Offline DRs von 14 oder 15 lesen.
Als ob das schon allein für guten Klang spräche.

Wenn ich alte Sachen remastere komprimiere ich so gut wie immer, da ich in "meinen Genres" einfach keinen Sinn in niedrigen RMS-Levels sehe !
Viel mehr aber in in einer ordentlich Grundlautheit und in angemessenem Klang, was teilweise massive Eingriffe, insbesondere auf der Frequenzebene, nach sich zieht.
Diesbezüglich wird in den Studios leider viel zu wenig getan.
Die meisten Remasters klingen ggf. genauso schlapp wie einst, wenn es sich um Aufnahmen aus den 1960ern-1980ern handelt.
Nur lauter !


The_Great_X (Beitrag #537) schrieb:

Man sollte einem Kunstwerk nicht einen vom Künstler, Produzenten oder Mix-Artist bewusst gewählten Akzent berauben, nur weil er dem Hörer nicht zusagt.


Dieser tendenziel puristische Ansatz birgt die Gefahr, zu glauben, ältere Aufnahmen klängen so, weil sie GENAU SO beabsichtigt wurden.
Dabei vergisst man leicht, daß Aufnahmen aus mehreren, eben auch aufgrund von damaligen technischen Beschränkungen, beispielsweise im Zusammenhang mit dem Pre-Mastering für den Vinylschnitt, Gründen heraus klingen, wie sie klingen.
Berücksichtigungen der damaligen Abhöre beim Konsumenten spielen auch eine massive Rolle. So wie auch heute noch im Hinblick auf den Lousness War.
Ich werfe mal schnell die Yamaha NS-10M und ihre Verwandten in den Raum.
Ein Großteil des "Welttonarchivs" klingt mit Sicherheit NICHT so wie man ihn kennt, weil er exakt SO klingen sollte !



The_Great_X (Beitrag #537) schrieb:

Da gehen die Geschmäcker einfach viel zu sehr auseinander!
Objektive Urteile in Bezug auf: SO MUSS es klingen! gibt es oft einfach nicht! Also wenn schon nachbessern, bitte mit Vorsicht und Gefühl!
Nichts desto trotz ist einiges was so klanglich verbreitet wird eine Qual!


Dem kann ich nur zustimmen !
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#540 erstellt: 13. Jul 2013, 21:24
Ich habe diese Woche bei einem Kumpel residiert. Er ist Musiker und zeigte mir mit einem Analyzer ein paar aktuelle Elektro Produktionen, unter anderen von David Guetta.

Ich war schockiert wie laut mittlerweile gemastert wird. RMS Werte von -2,5 db waren keine Seltenheit. Um mir zu verdeutlichen was das bedeutet, außer das es nur einfach laut ist, hat er eine Funktion aktiviert die nur die Seiten Signale hörbar macht und diese auf Mono geschaltet. Das Ergebnis war das man nahezu nur noch die digitalen Verzerrungen hörte. Es hörte sich sehr bedenklich an. Ein einziges Geknacke.
Mein erster Gedanke war, wenn man das zuhause mal richtig laut hört, werden die Chassis garantiert schaden nehmen.

Es wird also nicht nur laut sondern., unter Umständen, auch eine Gefahr für die Technik.
Fred_Clüver
Stammgast
#541 erstellt: 02. Dez 2013, 05:58
Hallo
Ich hoffe ich schreibe im richtigen Thread. Ich habe auch so einige CDs , die nicht so gut sind laut diverser Testprogramme.
Nun möchte ich diese CDs aber über Netzwerk hören. Sprich verlustfrei rippen und dann per NAS an einen Multimediaplayer hängen.
Kann man bei dem extrahieren auf die Festplatte noch ein wenig Einfluss nehmen auf die Qualität oder ist mit einer miesen Aufnahme nichts mehr zu machen ?


Danke für Infos
teww
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 02. Dez 2013, 09:48
Hallo,

die Aufnahme ist ein unumstößlicher Fakt.

Nach meiner Meinung ist diese nicht veränderbar und muss auch bei Verwendung von Computertechnik genau so, unbedingt verlustfrei, abgespielt werden. Wer anfängt daran "rum zuschrauben" der wird sich unweigerlich auf eine Reise mit negativem Ende begeben.
Wenn die Aufnahme schlecht ist, dann muss man das akzeptieren. Musik ist Kunst. Wer anfängt diese zu veränder, verbaut sich den Weg zu echtem Kunstgenuss. Verglichen mir z.B. Malerei würde das zu folgendem Ergebnis führen: Ich mag kein Gelb. Ich werde die angeschafften Bilder immer so verändern, dass
Gelbtöne in Rottöne umgewandelt werden. Ich habe nur noch Bilder die mir auf den ersten Blick gefallen. Die Kunst an sich un den Ausdruck den der Künstler vermitteln will, werde ich nie mehr ergründen können. Ich habe mir den Weg zu echtem Kunstgenuss unweigerlich verbaut.

D.h.: So lassen und akzeptieren oder nicht mehr abspielen wenn ich mich nicht damit arrangieren kann.

Gruß,
Thorsten
Viridarium
Inventar
#543 erstellt: 02. Dez 2013, 18:10

Fred_Clüver (Beitrag #541) schrieb:

Kann man bei dem extrahieren auf die Festplatte noch ein wenig Einfluss nehmen auf die Qualität oder ist mit einer miesen Aufnahme nichts mehr zu machen ?

Schau mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück. "SnowWhite" hat da einiges zu geschrieben.
Accuphase_Lover
Inventar
#544 erstellt: 03. Dez 2013, 19:47

teww (Beitrag #542) schrieb:


die Aufnahme ist ein unumstößlicher Fakt.

Nach meiner Meinung ist diese nicht veränderbar und muss auch bei Verwendung von Computertechnik genau so, unbedingt verlustfrei, abgespielt werden. Wer anfängt daran "rum zuschrauben" der wird sich unweigerlich auf eine Reise mit negativem Ende begeben.
Wenn die Aufnahme schlecht ist, dann muss man das akzeptieren.


Falsch !!!

Dieses Purismus-Argument hört man häufig.
Tatsächlich hinken die Malerei-Musik - Vergleiche aber mächtig !

Eine Aufnahme klingt aus zahlreichen Gründen wie sie klingt. Dies hängt vom Recording-/Mastering Engineer, dem verwendeten Equipment, dem Aufnahmeraum, dem klanglichen Zeitgeist usw. ab.
Null Bass, Verzerrungen, Rauschen, keine Transparenz usw. sind seltenst beabsichtigt.
Fast jede Aufnahme ergibt sich aus diversen Bearbeitungen - und zwar aus viel mehr als der HiFi-Fan glauben mag.

"Im Nachhinein" läßt sich eine Menge machen, was den Klang durchaus verbessern kann.
Das Festhalten an einem angeblich stets unveränderlichen Kunstwerk namens Klang, zeugt eher von beschränkter Kunstauffassung und mangelhaften Kenntnissen bezüglich musikalischer Produktions- und Bearbeitungsverfahren !

... etwas was man in der HiFi-Szene überall findet, da man DORT sein Heil ausschließlich in teuren Komponenten, denen man immense klangliche Unterschiede (die urban-legendären "Welten") zuspricht, sucht.





Fred_Clüver (Beitrag #541) schrieb:

Kann man bei dem extrahieren auf die Festplatte noch ein wenig Einfluss nehmen auf die Qualität ?


Ja man kann - und zwar indem man ein g'scheites Remastering macht !

Leider lassen sich bestimmte Parameter wie Hyperkompression und Klirrverzerrungen nicht wirklich rückgängig machen.

Remastering gehört bei mir mir öfter dazu, da auch alte Aufnahmen oftmals deutliche Defizite aufweisen.
... welche ich dann teilweise beseitigen kann.


[Beitrag von Accuphase_Lover am 03. Dez 2013, 19:56 bearbeitet]
teww
Ist häufiger hier
#545 erstellt: 03. Dez 2013, 21:29
Das ist bei dem Thema der schwerste Fehler den man machen kann :-)

Falsch geht gar nicht. Und mit drei ! schon mal überhaupt nicht !!!
Deshalb schrieb ich " Nach meiner Meinung".....
Accuphase_Lover
Inventar
#546 erstellt: 04. Dez 2013, 00:45

teww (Beitrag #545) schrieb:
Das ist bei dem Thema der schwerste Fehler den man machen kann :-)


Auch das ist gänzlich falsch.

Dafür sind die 5 Ausrufezeichen dahinter jetzt unsichtbar.
Coquillat
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 03. Jan 2014, 22:29
... ist das Thema mit den Veröffentlichungen der Masterbänder, z.B. Linn-Records, Paul McCartney u.a. vom Tisch?

grüßend, Nikolaus Coquillat
sandy666
Stammgast
#548 erstellt: 07. Jan 2014, 15:17
Gibts da auch ein Programm was funktioniert ? Ich hab mit diesem SeeDeClip mal einen 25sek. Schnipsel von der Florence & The Machine - Ceremonials versucht zu declippen. Das programm hat auch in dem kurzen Stück 200 clippings gefunden, aber nach dem declipping war das File nur leiser, hörte sich aber genauso beschissen an. Das kann Audacity auch !
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 07. Aug 2014, 02:04
wollte nur mal kurz wieder reingucken, um mal wieder reinzugucken ...

hier is ja garnix passiert, seit nem halben Jahr madre mia, ist der LoudnessWar denn schon vorbei?

Najä, da ich gerade ein paar speaker fertig gemacht habe, bin ich halbwegs in Stimmung "es" nocheinmal zu tun... Gibts Alben-Vorschläge? Aber bitte nichts ganz fieses . . .

a) sollte bekannt sein
b) sollte halbwegs totgemastered sein (sicher kein Problem )
c) ich sollte die CD haben...
d) sollte mir musikalisch halbwegs gefallen, sonst mach ich es nicht :-)



(See)DeClip


Das ist ja auch kein Allheilmittel, was immer funktioniert und plötzlich klingt das top,... kann tausend Gründe geben, warum eine Aufnahme beschissen klingt, es kann sein, dass eine subjektive Verbesserung erreicht wird, kann aber auch sein, dass eine subjektive Verschlechterung erreicht wird, oder kein Unterschied.

Wie auch immer, um genau vergleichen zu können, musst du erstmal den Pegel beim Original entsprechend absenken (-6dB is Standard bei declip)

So long


[Beitrag von SnowWhite am 07. Aug 2014, 02:34 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#550 erstellt: 14. Aug 2014, 13:01

SnowWhite (Beitrag #549) schrieb:
madre mia, ist der LoudnessWar denn schon vorbei?

Zum großen Teil und Gott sei Dank ja, und von einer Seite die keiner erwartet hatte:
http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war#2010s
http://www.soundonsound.com/sos/feb14/articles/loudness-war.htm


[Beitrag von thewas am 14. Aug 2014, 13:02 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 14. Aug 2014, 14:12

One of the biggest albums of 2013 was Daft Punk's Random Access Memories, with many reviews commenting on the album's great sound.[24][25] Mixing engineer Mick Guzauski deliberately chose to use less compression on the project, commenting "We never tried to make it loud and I think it sounds better for it."[26] In January 2014 the album won five Grammy Awards, including Best Engineered Album (Non-Classical).[27]

(wiki)

na das ist mal was, wenn man DaftPunk mag Das mit iTunes wird man sehen...

Prima, dann kann ich mich ja jetzt wieder meiner anderen Arbeit zuwenden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Darf ich CDs bzw. DVDs legal kopieren?
Joe_Brösel am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  25 Beiträge
optisch oder koaxial: welche Verbindungsart ist besser?
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  91 Beiträge
Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  1318 Beiträge
DIN 45500: was ist daraus geworden?
Joe_Brösel am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  32 Beiträge
Der Subwoofer
Joe_Brösel am 12.04.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  173 Beiträge
Class-A-Verstärker
Joe_Brösel am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  72 Beiträge
Berechnungen aktiver Frequenzweichen
Joe_Brösel am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  83 Beiträge
Was ist ein Streaming-Client
Joe_Brösel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Skineffekt
pelmazo am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  29 Beiträge
Röhrentechnik
richi44 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  71 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963