Grundlagenfrage zur Lautstärke-Normalisierung

+A -A
Autor
Beitrag
The_Unknown
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2019, 13:09
Hallo,

ich habe meine Musik noch ganz altmodisch in CD-Form. Daraus resultieren dann MP3s, die ich auf mein iPhone schiebe (224 KBit/s Qualität).

Leider ist die Musik häufig in verschiedenen Lautstärken (sowohl zwischen Alben betrachtet und auch in einem Song selbst, d.h. laute und leise Stellen). Am Ende resultierte das darin, dass ich nur noch am Herumregeln der Lautstärke am iPhone (also am Player) war

Neben der "Lautstärke anpassen"-Option im iPhone habe ich dadurch auch MP3Gain gefunden und habe damit die Lautstärken normalisiert. Das klappt auch ganz gut. Allerdings habe ich manchmal das Problem, dass, wenn der Sänger mal höher singt oder die Soundkulisse in hohe Frequenzbereiche geht, es dann zu "röhren" beginnt (übersteuert?) und dann nicht mehr schön klingt.

Die Alternative, es bei den Lautstärken zu belassen, ist aber auch keine wirkliche. Wie löst ihr dieses Problem? Mache ich vielleicht etwas falsch? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Lautstärke ohne dieses Clipping (ich nehme an, das ist das Problem) zu normalisieren?

Vielen Dank im Voraus.

Ciao The_Unknown
The_Unknown
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 17:32
Niemand :(? Ist das Problem unlösbar?
marsmol
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 03:47
Hallo,

Ich finde, dass im Verhältnis zu älteren Aufnahmen, die aktuelle Musik stark normalisiert wurde. Das liegt vor allem daran, dass die Titel meist autoradio tauglich sind. Soll heißen, wenn ich laute Umgebungsgeräusche habe, dann kann ich den Titel noch gut hören.

Ich hatte damals auch mit dem Problem bei iTunes herum gespielt und es hat funktioniert. Meine Vermutung ist aber, dass es oft an der maximal möglichen Dynamik des Akustischen Systems liegt. Bspw. Wenn ich viel Raumhall habe, dann komm ich schnell an die nervende Grenze.

Die technisch optimale Lösung wäre (wenn man nichts verändern will) ist einen auf die Parameter zugeschnittener kompressor dahinter geklemmt.
Das kann man bei Bose Boxen testen. Hört man leise ist schön viel Bass da. Dreht man auf, dannwird er weniger.

Ich weis nicht ob das jetzt hilfreich war.

Gruß marsmol
The_Unknown
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:41
Erst mal danke für die Antwort Ich habe das ganze in der Zwischenzeit einfacher gelöst. Ich hatte seit jeher die Lautstärke in MP3Gain auf 100 dB eingestellt. Das rührt noch aus Zeiten vor dem iPod, wo der MP3-Player, den ich hatte, schon sehr früh Schluss gemacht hat und ich draußen teilweise nichts mehr gehört habe (auch auf voller Lautstärke des Players nicht). Daher die 100 dB. So hatte ich mehr Spielraum. Der Preis dafür war aber scheinbar das Clipping bzw. die oben beschriebenen Probleme.

Jetzt habe ich einfach mal ein problematisches Album auf 89 dB zurückgeregelt und siehe da: kein Clipping und auch keine hörbaren Probleme mehr :)! Ich war auch davon ausgegangen, dass MP3Gain die Dateien auch irreversibel verändert. Das scheint aber zumindest im Fall meiner Dateien nicht so zu sein, denn das Problem war auch für meine uralten Alben gelöst, die in den Höhen auch mit 100 dB ihre Probleme hatten.

Vielleicht hilft das ja jemandem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzverlauf und Lautstärke
axim am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  9 Beiträge
Themenvorschlag: Erklärungsversuch zur Lautstärke-Einstellung
Peter_H am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Youtube Qualität/CD/Musik Streamer
Marceel am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  8 Beiträge
Lautstärke von unterschiedlichen Lautsprechern an zwei Endstufen berechnen
ernieropolis am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  4 Beiträge
Welche Ausgangsspannung am Verstärker...
zachi3 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  19 Beiträge
Clipping, Loudness war, Verzerrung in Musik - schädlich für LS?
ArRoW-4-U am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Klangdynamik am Verstärker was genau ist das
-Cassius- am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Umfrage: Bis wieviel kbit MP3 hört Ihr den Unterschied? (ABX)
pvh am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  32 Beiträge
Verständnisfrage: Cinch-Ausgang zu leise, Verstärker gesucht ohne Lausprecherkabel.
FaulBreitner am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Streaming-Dienste vs CD
__stephan__ am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen