Dreher bei unterschiedlicher oder gleicher Boxenpolung nur 1 Kanal hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiHugo
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:06
Moin!
Ich hab da ein ziemlich eigenartiges Problem, das ich zwar erstmal gelöst habe, aber...
Also ich hatte das Problem das zwei verschiedene Plattenspieler nur auf einem Kanal wirklich etwas Hörbares produzierten. Ausserdem hab ich das alles mit zwei verschiedenen Verstärkern und mit Phonovorverstärker und ohne probiert. Immer war ein Kanal tot. Ausserdem hab ich beide Cinch-Stecker vom Dreher auf dem funktionierenden Kanal probiert- gingen auch beide. CD-Player läuft auch einwandfrei. Als letztes kam ich auf die Idee die Box die keinen Sound hatte umzupolen. Und siehe da: Voller Stereosound und alles klingt meiner Meinung nach für meine Verhätnisse gut. Ich muss noch dazu sagen, dass die Boxenkabel in der Wand verlegt sind und ich auf einem Kanal verlängert habe und ich nicht nachprüfen kann ob die Verlängerung wirklich korrekt ist (also mit der markierten Ader), da sie hinter einem großem Schrank liegt. Bisher hatte immer alles funktioniert bis ich mir letztens mal nach längerer Zeit ne Platte aufgelegt habe.
Ich hab einen 30 Jahre alten Onkyo A-8450 und kürzlich einen Thorens TD 115 gekauft, der beim Probehören einwandfrei lief. Boxen sind ein Eigenbau mit angeblichen HighEnd Komponenten, die ich mal vor 20 Jahren erstanden habe. Aber ich hatte das Problem auch mit einem Technics 0815 Dreher und nem Sony Heimkinoverstärker mit Dynavox-Vorverstärker.
Eigentlich ist es doch so, dass falsch gepolte Boxen höchstens ein Rumpeln oder schlechten Sound produzieren ???
Ich wäre wirklich dankbar für einen Hinweis oder sogar Erklärung
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:09
Moin,

nein, verkehrt gepolte Lautsprecher erzeugen eigentlich kein Rumpeln. Wenn beide verkehrt angeschlossen sind, würde man den Unterschied wohl kaum wahrnehmen. Wenn aber nur ein Lautsprecher verpolt wurde, dann kommt es zum Akustischen Kurzschluss. Wie sich das anhört weißt du ja jetzt.
HiFiHugo
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:23
Ausserdem habe ich immer wieder ein Massebrummen das kommt und geht
HiFiHugo
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:25

Pd-XIII (Beitrag #2) schrieb:
Moin,

nein, verkehrt gepolte Lautsprecher erzeugen eigentlich kein Rumpeln. Wenn beide verkehrt angeschlossen sind, würde man den Unterschied wohl kaum wahrnehmen. Wenn aber nur ein Lautsprecher verpolt wurde, dann kommt es zum Akustischen Kurzschluss. Wie sich das anhört weißt du ja jetzt.

aber warum läuft der CD-Player einwandfrei egal wie die Boxen gepolt sind


[Beitrag von HiFiHugo am 18. Mrz 2019, 13:37 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:25
Das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Hast du das Mfassekabel des Plattenspielers am Phono-pre angeschlossen?
Blöde Frage, ich weiß, aber oft sind es die offensichtlichsten Dinge, die man vergisst.
HiFiHugo
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:29
Hab ich gerade am DynavoxPhono-Amp angeschlossen und am Onkyo direkt hatte ich das Brummen auch schon. Gestern war stundenlang alles okay. Eben gerade mal den Stecker vom Dynavox abgezogen und wieder eingesteckt und das Brummen ist erstmal weg


[Beitrag von HiFiHugo am 18. Mrz 2019, 13:50 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:29
Welches System/Nadel hast du denn verbaut? Vielleicht sind einfach die Kontakte korrodiert. Das hatte ich vorletztes Jahr auch und hab mir einen Wolf gesucht und sogar den Dreher gewechselt. Am Ende haben ein paar Tropfen Kontaktspray an der Verkabelung vollkommen gereicht.
HiFiHugo
Neuling
#8 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:33
Stanton TH 680 EE. Kontakte und Tonarm abgenommen und mit Kontaktspray behandelt. Von Innen hab ich mir das noch nicht angekuckt. Aber als ich den Thorens TD 115 vor 2 Wochen erstanden habe war beim Probehören alles bestens


[Beitrag von HiFiHugo am 18. Mrz 2019, 13:36 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2019, 14:49
Nochmal kurz für mich: das Brummen kommt bei beiden Plattenspielern und beiden Verstärkerketten?
Hast du schon einmal versucht, den Plattenspieler an eine andere Steckdose zu hängen? Mit andere Steckdose meine ich eine aus einer ganz anderen Ecke des Zimmers.
HiFiHugo
Neuling
#10 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:07
gute Frage. Hatte mich eigentlich auf das andere Problem konzentriert, wobei ich auch verschiedene Steckdosen probiert habe. Müsste ich nochmal probieren und dann nochmal zur Diskussion stellen. Aber vielen Dank erstmal
Pd-XIII
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2019, 11:50
Wenn der Fehler nur bei Plattenspielern auftritt könnte auch das Phono Kabel verpolt sein. Kann ja sein, dass der Dreher einmal von DIN auf Cinch umgerüstet wurde und derjenige da einen Fehler gemacht hat.

Grundsätzlich ist es ja auch immer richtig, zuerst einem Fehler nachzugehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vor- und Endstufe unterschiedlicher Hersteller kombinieren
Alpha78 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  20 Beiträge
mehr lautsprecher bei 2 kanal micro hifi system
Kövin am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  7 Beiträge
subwoofer signal aus Kanal A+B
svenson777 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Verhältnis db zu Ohm
dsdommi am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  7 Beiträge
Ab wann sind Rauschabstand und Klirrfaktor vernachlässigbar?
Der_Papst am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  4 Beiträge
Klangunterschied
richi44 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  29 Beiträge
Bitte erklärt mir Watt
lennhardo am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  8 Beiträge
Interferenz- Grundsatzfrage oder Verständnisproblem?
Earl_Grey am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  12 Beiträge
Wie funktioniert "stacken" von Lautsprechern?
castorpollux am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  14 Beiträge
2 Wichtige Fragen
gammler2003 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen