Einschätzung meiner Einsteiger Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Chris1085
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2021, 10:15
Guten Tag liebe Hifi Gemeinde.

Ich habe vor kurzem auch wieder in das Thema Hifi reingefunden/zurückgefunden und mir eine kleine Einsteigeranlage zusammengestellt.
Ich bin schon relativ zufrieden mit meinem Setup, aber natürlich geht dort noch mehr.
Ich würde gerne hier von euch eine Einschätzung meiner Komponenten hören mit evtl Verbesserungsvorschlägen.
Freue mich schon auf eure fachkundige Meinung.

Hier mein Setup:

Yamaha ax 592
JVC SEA 33
Pioneer CS-E 730
Dual CS 731 Q mit original Nadel etc.
Kimber 4Vs


LG Christian


[Beitrag von Chris1085 am 03. Aug 2021, 10:30 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2021, 10:29
Erinnert mich an meine Frage die ich meiner Nichte gestellt habe:
Was ist es denn geworden?
Chris1085
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2021, 10:32
Habs auch gemerkt
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2021, 11:31
Als Kabel hätte es auch jedes 2,5 mm² OFC getan....
Die Lautsprecher sind noch in Ordnung?
Ca 45 Jahre alt....?
Den Rest kannst du mit dem Equalizer ja hinbiegen....
Chris1085
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2021, 12:40
Danke erstmal für deine Antwort.

Ja gut, das Kimber habe ich unschlagbar günstig bekommen. Dachte ich s ist ein Versuch wert.
Die Boxen sind aller erste Sahne. Dicht, Sicken wie am ersten Tag und optisch absolut Wohnzimmertauglich.
Den EQ wollte ich nur zum etwas geradebiegen Richtung neutrale Abbildung.
Vorherst mal behelfsmäßig...

LG Christian
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2021, 13:26
Wenn die Lautsprecher ok sind und dir gefallen, ist doch alles schick. Pass auf die Oldies gut auf
Ich habe nichts gegen einen Equalizer....wenn man ihn sinnvoll einsetzt und nicht, wie manche Nutzer, die Regler unsinniger Weise alle gleich aufdreht....
Ich habe auch nichts gegen das Kabel...wenn du nicht mehr als ca 2€ den Meter ausgegeben hast....
Ansonsten die Lautsprecher gut aufstellen und genießen...
Evtl am Plattenspieler ein neues System oder Nadel?


[Beitrag von KarstenL am 03. Aug 2021, 13:28 bearbeitet]
Chris1085
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2021, 13:36
Ich habe mir die Oldies absichtlich ausgesucht.
Fand das Echtholz Klasse.
Außerdem, nicht gerade unwesentlich, bilden sie sehr schön neutral ab.
Darauf passe ich auf jeden Fall gut auf...

Habe am Dual evtl vor ein Ortofon OM30 anzubringen.
Würde mich interessieren obs mich weiter nach vorne bringt


[Beitrag von Chris1085 am 04. Aug 2021, 05:04 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2021, 14:33
Sofern das System zum Tonarm passt, bringt einen ein besseres System fast immer nach vorne.
Ob das so ist, kann dir ein Player Spezialist sagen. Das bin ich leider nicht.
Evtl dazu einen extra Fred aufmachen?
Chris1085
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2021, 15:05
Ich denke so werde ich das machen bei Gelegenheit.
Extra Fred eröffnen.
Wahrscheinlich werde ich aber zuerst etwas Geld in einen minidsp 2x4 HD investieren.
Denke da profitiert die gesamte Anlage, samt der Option noch ein Upgrade auf ddrc 24 durchzuführen.
Danach glaube sollte in Nadel oder System investieren.
Was denkst du? Falsche Herangehensweise?

LG Christian


[Beitrag von Chris1085 am 03. Aug 2021, 15:10 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2021, 15:13
Was willst du mit dem DSP machen?
Chris1085
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Aug 2021, 15:21
Die Idee war es, den Raum nochmal damit einzumessen und Frequenzen neu einstellen (linear).
Später gerne auch mit dirac live arbeiten. Ich lese da bezüglich Raumkorrektur eigentlich nur positives.

LG Christian


[Beitrag von Chris1085 am 03. Aug 2021, 15:22 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2021, 16:06
Schadet ja nix....aber du könntest auch messen und mit dem Equalizer etwas versuchen...
Wichtig ist mE der Raum und die Aufstellung....
Kaum jemand traut sich heute in cleanen Räumen ein Bücherregal als akustisches Element auf zu stellen....
Geschweige denn, das jemand weiß was ein gleichseitiges Dreieck ist....


[Beitrag von KarstenL am 03. Aug 2021, 16:07 bearbeitet]
Chris1085
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2021, 16:22
Also ich habe bereits im Rahmen des mir möglichen, alles versucht was Aufstellung und Raum angeht.
Alles mit Laser ausgemessen und auf den cm genau gestellt.
Der Raum ist halt wirklich schwierig...

LG Christian
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2021, 16:34
Ich bin mit meiner Anlage 5 x umgezogen....jeder Raum klingt anders....das ist echt erschreckend....und spannend
Chris1085
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Aug 2021, 16:34
IMG_20210122_190644

Zu meiner Entschuldigung, die Boxen stehen jetzt auf massiven Betonblöcken, Hochtöner auf Ohrhöre und im gleichschenkligen Dreieck. Gegenüber der rechten Box ist noch ein Durchgang zum "Dachboden". An der Stelle ist quasi keine Wand wie Gegenüber der linken Box..

Achso. Die Geräte stehen auf massiven Granit-Tischen

LG Christian


[Beitrag von Chris1085 am 03. Aug 2021, 16:39 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2021, 16:40
Bekommt der Verstärker genug Luft?
Ansonsten Winkel an die Wand dahinter und da auf einem Brett den Plattenspieler?
Entkoppelt auch 1A.
ICH bin ja eher ein Freund von Mitteltöner auf Ohrhöhe....ist mE eine bessere Ortbarkeit...
Aber da gibt es unterschiedliche Ansichten....
ICH kann jedenfalls eine Hummel besser Orten als eine Mücke...
Warum das Dreieck gleichschenkelig und nicht gleichseitig?
Chris1085
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Aug 2021, 17:10
Der Verstärker steht einzeln auf Basotec zum entkoppeln. Die anderen Geräte sind auch entkoppelt. Auf dem EQ ist Basotec, darauf eine Platte, Basotec und darauf der Dual Spieler. Alles Geräte stehen dazu noch auf massiven Granit-Tischen wie eben beschrieben.

Das Bild ist nicht aktuell. Ich schicke morgen noch ein aktuelles. 😁

Ich habe auch ein gleichseitigen Dreieck versucht. Ich weiß nicht warum, aber so klang es besser.
Vll der Raum? Die Schräge, der Balken rechts neben der Box oder der Durchgang gegenüber zum Dachboden? I dont know?🤷

Auch deswegen vll mal ein DSP versuchen


LG Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Anlage zu alt?
Stutz am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Leistung meiner Anlage ausrechnen
Sub38 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  4 Beiträge
Verbindung von Hifi-Anlage mit PC
FragendeBlicke am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
alte HIFI Anlage in Betrieb nehmen
scherwan am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  23 Beiträge
Normgröße von Hifi-Bausteinen
crusy am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  4 Beiträge
HiFi - Rechtschreibung
snark am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  107 Beiträge
SurroundSystem + Car Hifi ||| ? Geht das ?
remcidy-paddy am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Plattenspieler an neuere Anlage
NudlSepp am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  11 Beiträge
Hifi Technik für Dummies ?
J.O. am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
HiFi-Physik !verstehen!
Cyber_Capone am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen